• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade Unterbau

ChrisSteadfast

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Beratung, beim Upgrade meines PC's.

Aktuell verbaute Hardware:
CPU: AMD FX 8350​
Mainboard: AsRock 990 fx Extreme 9​
Ram: 16GB RipJawsZ​
Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X
Festplatten:​

  • Samsung 840 Evo 250 GB
  • Samsung 850 Pro 512 GB
  • WD 2tb Green
  • WD 1 tb Black
CPU Kühler: Corsair H115i
Netzteil: BeQuiet! Dark Power Pro 10 650 Watt
Gehäuse: Corsair Graphite 780T
Gehäuselüfter: 7*140 Corsair ML Pro
Steuerung: Corsair Commander Pro​

So sieht das ganze zur Zeit aus (die im Bild verbaute Grafikkarte hat Mittlerweile mein Stiefvater):

20170602_194249.jpg



Der Unterbau soll nun getauscht werden (ist mittlerweile 5 Jahre alt). Aber erstmal noch ein paar Fragen hier beantworten:

Budget: circa 600€

Spiele: Battlefront 2, Alles aus dem Blizzard universum, Renn und Sportspiele und auch gerne mal ein hübsches Singleplayer Ründchen mit z.B GTA 5

Auflösung: zur Zeit noch 1920*1080 auf einem 46" Samsung TV für Renn und Sport Spiele und der Rest auf einem Asus VN279QLB. Das soll aber noch maximiert werden.

Eigentlich war ich bis gestern Abend felsenfest davon überzeugt den neuen Ryzen zu kaufen, um wieder AMD zu unterstützen. Allerdings sprang mir dann ins Auge das der AMD 2700X und der Intel 8700K auf dem gleichen Preisniveau sind. Jetzt stecke ich in der Zwickmühle. Zu was würdet ihr raten? Intel oder AMD? Warten, da die ryzen erst released wurden und der Preis eventuell noch fällt?

Sollte das Netzteil auch getauscht werden oder reicht das von der Technik her vollkommen aus?

Will erstmal nur 16 GB verbauen, macht es da erstmal sinn nur 1 Riegel zu verbauen oder würdet ihr immer im Dual Channel betreiben und 2 * 8GB bestellen?

Hier mal eine Intel Beispiel Konfig:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich den Ryzen nehmen. Wenn du noch warten kannst, mach das die Preise fallen die nächsten wochen noch.
Außerdem ist die AM4 Plattform vorraussichtlich langlebiger und du könntest Zen2 draufschnallen.

Dual Channel lohnt sich auf jeden Fall un mehr als 16GB RAM braucht man als Gamer in FHD aktuell selten.
Achte beim RAM Kauf dass du Riegel mit Samsung Chips erwischt, da sich diese besser mit Ryzen vertragen.

Dein Netzteil ist noch voll i.O.
 
Der R7 2700X dürfte sich noch leicht anpassen, da dieser sich ja auf der Höhe von der UVP befindet - der 8700K ist bereits im Preis gefallen. Entsprechend wird der AMD R7 2700X noch etwas günstiger. Der 8700K ist aber an sich die beste Spiele CPU, außer du magst unbedingt zu Ryzen greifen (ist auch eine gute Spiele CPU und hat 2 Kerne mehr) - mit Ryzen 2 machst du auch nichts falsch.
 
Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich den Ryzen nehmen. Wenn du noch warten kannst, mach das die Preise fallen die nächsten wochen noch.
Außerdem ist die AM4 Plattform vorraussichtlich langlebiger und du könntest Zen2 draufschnallen.

Dual Channel lohnt sich auf jeden Fall un mehr als 16GB RAM braucht man als Gamer in FHD aktuell selten.
Achte beim RAM Kauf dass du Riegel mit Samsung Chips erwischt, da sich diese besser mit Ryzen vertragen.

Dein Netzteil ist noch voll i.O.

Gibt es da auch mit der neueren Ryzen Generation die Ram Problematik? Also lieber 2 Riegel je 8 GB statt 1 * 16 GB.

Hatte irgendwie bedenken, das ich mich jetzt wieder für AMD entscheide und dann wie bei Bulldozer eine falsche Entscheidung getroffen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da auch mit der neueren Ryzen Generation die Ram Problematik? Also lieber 2 Riegel je 8 GB statt 1 * 16 GB.

Hatte irgendwie bedenken, das ich mich jetzt wieder für AMD entscheide und dann wie bei Bulldozer eine falsche Entscheidung getroffen habe.

Die RAM Problematik war lediglich, dass der RAM einfach nicht auf 3200MHz lief sondern nur auf 2800MHz. Dies ist bei Ryzen 2 behoben, man erreicht nun wesentlich leichter die 3000/3200MHz, wenn es Samsung Chips sind, erreicht man sogar die 3400/3600MHz. Also nein, Ryzen 2 (selbst Ryzen 1) ist kein Vergleich zu Bulldozer vs Haswelle von damals! :)

Bulldozer war auch eine richtig schlechte CPU, die halt nur über ihren irrsinnig kleinen Preis dann Leute zum Kauf geworben hat oder wenn die Arbeitssoftware perfekt mit den Kernen skaliert hat, dann hat man zum Bulldozer gegriffen. Aber Ryzen 2 ist nichts mehr in der damaligen Hinsicht, es ist jetzt eine generelle Entscheidung was man will: Der 8700K für die absolute Spieleperformance und der Ryzen 7 2700X, wenn man Streamen will. Der Bulldozer hatte ja damals eigentlich de facto, keine wirklichen Argumente^^
 
dann werde ich wohl noch ein wenig warten, vielleicht fallen die Ryzen Preise noch ein wenig und so hätte ich dann Zeit noch meine Hardware hier rein zu setzen.

Würde dann zum:
Ryzen 2700X
MSI X470 GAMING PRO CARBON
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200
 
dann werde ich wohl noch ein wenig warten, vielleicht fallen die Ryzen Preise noch ein wenig und so hätte ich dann Zeit noch meine Hardware hier rein zu setzen.

Würde dann zum:
Ryzen 2700X
MSI X470 GAMING PRO CARBON
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200

MSI hatte nicht immer den besten Ruf, was Bios/Mainboard Bau anging, Asus und ASRock sind da die eher zu empfehlenden Alternativen, aber da muss man die ersten Mainboard Tests abwarten, die da auch mehrere Boards durchnehmen.
 
Kann mich da SnaxeX anschließen: MSI baut gute Grafikkarten, die Mainboards von denen hauen mich aber weniger vom Hocker. Dasselbe gilt bei EVGA.
Würde beim Board auch am ehesten zu ASRock oder ASUS greifen.
Mit dem 2700X und dem X470 Board machst du nichts falsch. AMD bringt im Wechsel immer gute CPUs und dann wieder Mist:
Athlon 64 top
Phenom I Flop
Phenom II top
Bulli Flop
Ryzen top :D
 
Da du deinen Ryzen wahrscheinlich weiter mit der WaKü betreiben wirst, kannst du auch zum normalen 2700er greifen, mit ein paar Mausklicks hast du dann die selbe Leistung und sparst ein paar Kröten. :daumen:
 
Kann mich da SnaxeX anschließen: MSI baut gute Grafikkarten, die Mainboards von denen hauen mich aber weniger vom Hocker. Dasselbe gilt bei EVGA.
Würde beim Board auch am ehesten zu ASRock oder ASUS greifen.
Mit dem 2700X und dem X470 Board machst du nichts falsch. AMD bringt im Wechsel immer gute CPUs und dann wieder Mist:
Athlon 64 top
Phenom I Flop
Phenom II top
Bulli Flop
Ryzen top :D

Wollte mal ein System aufbauen, wo nicht so der Hersteller Mix ist, deswegen Corsair Speicher und MSI Mainboard.

Wäre mein erstes MSI Mainboard gewesen, nur wenn natürlich gesagt wird das die Mainboards von denen nicht viel taugen, werde ich mich anderweitig umsehen.

Da du deinen Ryzen wahrscheinlich weiter mit der WaKü betreiben wirst, kannst du auch zum normalen 2700er greifen, mit ein paar Mausklicks hast du dann die selbe Leistung und sparst ein paar Kröten. :daumen:

Der Rest soll so bleiben wie es ist. Das heißt bei corsair einen AM4 Adapter kaufen und auf den neuen schnallen.

Wo genau ist denn der Unterschied Zwischen X und non X? So genau habe ich mich nicht mit ryzen beschäftigt. Dachte das X wäre für die übertaktbare Version per Multiplikator
 
Wollte mal ein System aufbauen, wo nicht so der Hersteller Mix ist, deswegen Corsair Speicher und MSI Mainboard.

Wäre mein erstes MSI Mainboard gewesen, nur wenn natürlich gesagt wird das die Mainboards von denen nicht viel taugen, werde ich mich anderweitig umsehen.



Der Rest soll so bleiben wie es ist. Das heißt bei corsair einen AM4 Adapter kaufen und auf den neuen schnallen.

Wo genau ist denn der Unterschied Zwischen X und non X? So genau habe ich mich nicht mit ryzen beschäftigt. Dachte das X wäre für die übertaktbare Version per Multiplikator

Nein, das gilt nur bei Intel für die K-Modelle ;)

Die X-Modelle sind leicht selektiert, diese lassen sich einfach eine Spur besser übertakten und übertakten von alleine höher. Wenn man sich aber an moderaties Overclocking rantraut, sind die 4 GHz drinnen bei moderaten Spannungen.
 
Dankeschön für die Aufklärung. Ist es eigentlich noch notwendig bei den neueren Mainboads eine Soundkarte zu verbauen oder sind die OnBoard Chips besser geworden.

Das Problem ist gerade akut weil mir gestern Abend meine USB Soundkarte abgeraucht ist. Da ist jetzt die Frage in eine neue Investieren oder auf den neuen Onboard vertrauen. Als Kopfhörer dient ein Beyerdynamik 990 Pro, dort bräuchte ich dann die Surround Simulation.
 
Dankeschön für die Aufklärung. Ist es eigentlich noch notwendig bei den neueren Mainboads eine Soundkarte zu verbauen oder sind die OnBoard Chips besser geworden.

Das Problem ist gerade akut weil mir gestern Abend meine USB Soundkarte abgeraucht ist. Da ist jetzt die Frage in eine neue Investieren oder auf den neuen Onboard vertrauen. Als Kopfhörer dient ein Beyerdynamik 990 Pro, dort bräuchte ich dann die Surround Simulation.

Wie viel Ohm haben die denn? Je nach Ohm Variante kannst du sie auch Onboard betreiben.

Und wieso Surround-Simulation? Durch die Simulation hat man oft ein falsches wahrnehmen, ich würde die Kopfhörer Stereo betreiben. Die Schritte in Spielen kannst du meiner Meinung nach so oder so gut orten, das hat aber nichts mit der Surround Einstellung zu tun, sondern eher mit der Sound-Engine des Spiels. In CS GO, höre ich in Stereo alles besser, der Sound ist nicht so künstlich erzeugt, er klingt einfach falsch.
 
Die Boards mit dem ALC 1220 sind schon ganz gut.
Kommt immer drauf an, was bei dir dranhängt.
Wenn eine übliche Quitschanlage bis 200 € dran ist, reicht das aller lockerst, bei einem deutlich hochwertigerem Soundsystem kann sich das Invest in eine Soundkarte lohnen.
 
Wie viel Ohm haben die denn? Je nach Ohm Variante kannst du sie auch Onboard betreiben.

250Ohm haben die Beyerdynamik Kopfhörer.

Die Boards mit dem ALC 1220 sind schon ganz gut.
Kommt immer drauf an, was bei dir dranhängt.
Wenn eine übliche Quitschanlage bis 200 € dran ist, reicht das aller lockerst, bei einem deutlich hochwertigerem Soundsystem kann sich das Invest in eine Soundkarte lohnen.

wie gesagt nur die Kopfhörer hängen dran. Ansonsten wenn ich am Fernseher Spiele geht der Sound per HDMI an den Fernseher. Dort hängt nur eine soundbar dran. Freundin war gegen mehr ;(

Wenn eine Soundkarte besser wäre würde ich auch wieder zu einer USB Lösung tendieren. Dann kann ich wieder dank:
UGREEN 4 Ports USB 3.0 Teilen Switch fur 2 PCs 2: Amazon.de: Computer & Zubehor

das auch wieder an Notebook und PC nutzen
 
Bei dir grenzwertig, sind gute Kopfhörer.
Mitunter kannst du den Unterschied merken - ich weniger :)
Würde mir ein entsprechendes MB holen und testen, die Nachrüstung mit einer Soundkarte ist ja im Zweifel kein Hexenwerk.
 
Zurück