Upgrade/Umstieg von i7 970 auf i7 4770K

okam2

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute hab mal ´ne Frage.
Hab jetzt seit einiger Zeit einen i7 970@4GHz zu laufen und war auch immer zufrieden mit der
Leistung. Allerdings bin ich auf ein kleineres Gehäuse umgestiegen und habe noch eine 290X
in den Wasserkreislauf meiner WaKü integriert. Die WaKü kühlt zwar zuverlässig mein System
aber die Lüfter drehen sehr schnell und das System wird relativ "laut". Vom Stromverbrauch des
Systems will ich erst garnicht anfangen zu sprechen...

Aus diesem Grund habe ich überlegt auf den 4770K umzusteigen, welcher dann auch auf etwa
4GHz übertaktet werden soll.

Jetzt die eigentliche Frage(n): ist das System dann leistungstechnisch vergleichbar (nutze den PC
zu 40% für Videobearbeitung-/decodierung) und würde das System kühler bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Klare Antwort : Nein !

Der 4770K wird deutlich heisser als der i7 970 und der Leistungs-Gewinn ist zu gering.

Hier wäre es angebrachter, sich einfach leisere Lüfter zu kaufen wie die Silent Wings zum Beispiel ;)

Ich würde bis nächstes oder übernächstes Jahr noch warten, bis die neuen Prozessoren da sind von Intel.

Solange wird der "alte" i7 noch gut seinen Dienst verrichten :)

Greetz Erok

Die Haswell sind zwar (13 * 8 * 6 %) schneller als die Nehalem pro Takt, beim Videokonvertieren wird das aber die 2 Kerne nicht ganz ausgleichen.
Dazu hat der 970er auch noch fette 12MB L3-Cache und Dreikanal-DDR3 (vermutlich mit mehr als den "offiziell" unterstützten DDR3-1066). Die Dinger waren ihrer Zeit schon ziemlich voraus und sind echt gute Arbeitsmaschinen.
Wenn Rechenzeit für dich nicht = Geld bedeutet (gibt es ja bei bestimmten Anwendungsfällen), bringt es eher wenig.

Ich bin zwar auch im Moment beim Umsteigen von 45nm auf eine 22nm-CPU, aber Welten an Mehrleistung verspreche ich mir nicht.
Es ist eher der Basteldrang und nach 5 Jahren mal die Lust auf was neues.

Edit: Gerade gesehen, das ist sogar nen Gulftown mit 32nm. Dann wird der "Gewinn" an Abwärmevorteilen auch noch mal kleiner.

ich würde nicht unsteigen, wir lassen einen 6 kerner gegen einen aktuellen 4 kerner antreten, behalte den I7 970.

Vielen Dank für eure (einstimmige) Meinung.
Dann werde ich eurem Rat folgen...

Aber erstaunlich, das der 4770K heißer wird, obwohl er mit weniger Spannung auskommt und
der Vebrauch ja auch geringer ist.

haswell ist ein hitzkopf, die wärmeleitpaste ist nicht optimal die zum einsatz kommt zwischen CPU-Heatspreader und dem Prozessor-DIE.
ausserdem ist die cpu verklebt und nicht verlötet. desweiteren sorgen die virtuellen kerne für mehr belastung.

Nicht ganz richtig. Gerade beim Viedeobearbeiten verabschiedet sich ein Vishera-4-Moduler von jedem Heizwell-i5

Für Spiele ist der i5 zwar meist besser, aber ja nach Anwendungsfeld ist der FX auch eine gute Wahl.

Wie willst du in ein Budget von 200€ plus Rest ne 300€ plus Rest-Kombi quetschen? Dazu ist er da nur minimal schneller.

Mir war eigentlich immer AMD sympathischer...
Zu dem Zeitpunkt, ab dem ich mich mit Video-Bearbeitung beschäftige,
"musste" ich aber zwangsläufig auf Intel umsteigen.
In dem Bereich ist AMD leider nicht Wettbewerbsfähig.

Wie gesagt, die Leistung meines 970er @ 4GHz ist über jeden Zweifel erhaben.
Vor allem in Anwendungen in Kombi mit HT...:D
Allerdings wird der Bruder auch ganz schon warm. Wenn dann noch
die 290X alles gibt... Wird ganz schön heiß im Gehäuse.

Erstens, nein ein xeon zieht nicht vorbei, und 2tens warum sollte man sich als amd besitzer kein intel leisten können?So ein blödsin hab ich selten gelesen,Kostet doch kaum weniger, nur hat man für die zukunft 8 kerne (4module) die mehr bringen als smt ala intel, von daher wer was mit dem fx anfangen kann fährt auf dauer besser.

Ebenso die frechheit für den 4770k knapp 90€ mehr zu bezahlen, obwohl der 4670k genau so stark ist bis auf die 20% mehr leistung durch smt ist schon schwach, aber moment da steht ja INTEL drauf:lol:

Ich bin zwar auch klar für intel, aber sehe es auch nicht ein nur weil sie konkurrent los sind so viel geld für ein schlecht gekühlten total überteuerten chip zu bezahlen die nebenbei sau viel geld für ihre boards haben wollen und nichts besser können als amd modelle.

Es kommt auf den nutzen an,a ber das verstehen die wenigsten.

Erstens, nein ein xeon zieht nicht vorbei, und 2tens warum sollte man sich als amd besitzer kein intel leisten können?So ein blödsin hab ich selten gelesen,Kostet doch kaum weniger, nur hat man für die zukunft 8 kerne (4module) die mehr bringen als smt ala intel, von daher wer was mit dem fx anfangen kann fährt auf dauer besser.

Ebenso die frechheit für den 4770k knapp 90€ mehr zu bezahlen, obwohl der 4670k genau so stark ist bis auf die 20% mehr leistung durch smt ist schon schwach, aber moment da steht ja INTEL drauf:lol:

Ich bin zwar auch klar für intel, aber sehe es auch nicht ein nur weil sie konkurrent los sind so viel geld für ein schlecht gekühlten total überteuerten chip zu bezahlen die nebenbei sau viel geld für ihre boards haben wollen und nichts besser können als amd modelle.

Es kommt auf den nutzen an,a ber das verstehen die wenigsten.

Eh die 4 Module vielleicht einmal einen Nutzen bringen, ist die Plattform eh veraltet und reißt die Wurst nicht mehr vom Teller. Hardware kauft man nach Bedarf und nicht für irgendwelche Eventualitäten in x Jahren, in denen man die Hardware eh längst ersetzt haben wird

Ach und auch wenn die kerntemperaturen vom Haswell Nicht die niedrigsten sind, gibt dieser deutlich weniger Warmeenergie an den wasserkreislauf ab

Zurück