Upgrade/Umstieg von i7 970 auf i7 4770K

ein fx system kann man sich mit nem fx8320 noch nebenbei anschaffen. das kostet nicht viel.

leistungstechnisch würde ich eher sehr ungern auf 12 threads verzichten wollen.

daher lieber mal gucken was man an der kühlung machen kann.
größerer radiator ...stärkere pumpe...
was noch können andere mit wasserkühlung im eigenen system besser sagen

also wieso man von 1366 bei workstationaufgaben den consumersockel als ziel sieht ist mir schleierhaft.

vom 1366 gehts direkt zu 2011 ;)

aber, wie schon gesagt wurde, geben 1150er deutlich weniger verlustleistung ins wasser ab.
so ein 4ghz gluftown ist da jenseits der 130w.

n 4ghz 4770 ist voraussichtlich grob 50w drunter.
ob dad jedoch sinnvoll ist?
ausserden kann die noetige rammenge ein problem werden. 1366 hat immerhin 6 rambaenke, 2011 bis zu 8.

also ich wuerde von meinem 1366 nicht mehr zu ner “consumerplattform“ wechseln.

Ich würde wenn auf 2011-3 warten. Von einem 6-Kerner auf einen 4-Kerner ist nicht so schön. Ansonsten kannst du noch probieren, die Spannung bei 3,8 Ghz zu senken.

da geb ich dir schon recht, wobei die tdp aktuell auch bei den ivy-e nicht besser ist.

dafuer haette man ggf. die moeglichkeit, je nach budget und bord 8, 10 oder 12 kerne zu nehmen...

hier aud ddr4 und haswell-e zu warten ist nicht verkehrt.
ich hoffe nur, das damit einige der noch vorhandenen freiheiten aktueller 2011er nicht faellt.

ausserdem stimmt das ja nicht 100%.

bf4 profitiert von 6 kernen immer noch.
das duerfte der weg in die zukunft sein.

aber, klar allein das haupteinsatzfeld ist ja schon ganz wo anders.

Nö, der Stromverbrauch und die Kosten für einen Nachrüstkühler fressen den Preisvorteil wieder auf.

Und auch wenn der FX 8 ''echtere'' Threads hat - langsamer als ein Xeon bleibt der trotzdem und frisst etwa 2,5mal soviel Strom.

Ganz ehrlich- ein Xeon ist minimal stärker und kostet 80€ mehr. Das heißt man kann 4000 Stunden rendern, wenn 100W mehe verbraucht werden, ehe man mit den Xeon spart. Ganz ehrelich: Man rendert in einem "Leben" der CPU keine 4000 Stunden.

Und wenn man rendert ist einem die Lautstärke entweder egal und man haut ja bei beiden einen Nachrüstkühler drauf.

Alternativ hat man noch einen vom Core2 Quad oder Bloomfield i5 über, wie einen Brocken C, damit kann man den Fx auch schon auf 4-4,2 bringen und der Northbridge sowieso Beine machen.

Ganz ehrlich- ein Xeon ist minimal stärker und kostet 80€ mehr. Das heißt man kann 4000 Stunden rendern, wenn 100W mehe verbraucht werden, ehe man mit den Xeon spart. Ganz ehrelich: Man rendert in einem "Leben" der CPU keine 4000 Stunden.

Und wenn man rendert ist einem die Lautstärke entweder egal und man haut ja bei beiden einen Nachrüstkühler drauf.

Der Intel-Boxed ist im Gegensatz zum AMD-Gegenspieler für einen recht leisen Betrieb bei noch nicht zu hohen Temperaturen geeignet...

Und der Preisvorteil des FX schmilzt mit dem Nachrüstkühler auf gerade mal 55€ zusammen.

Zudem wird der PC nicht nur fürs Rendern sondern auch zu etwa gleichen Anteilen (?) fürs Spielen genutzt - und da führt kein Weg an Intel vorbei.

3 Sone des Boxed-Kühlers (bei nem Freund auf nem Xeon verbaut) sind mMn auch verdammt laut.

Dazu war meine Aussage von vornerein auf andere Einsatzgebiete bezogen (du solltest mal lesen) und nicht explizit auf Spiele.

Behalt den 970 bis der 2011-3 kommt, mein 990er muss auch bis dahin noch mindestens aushalten :D

Etwas mehr Kühlfläche, OC-Schraube gen 4,5 GHZ und Let`s Rock :D

MFG

3 Sone des Boxed-Kühlers (bei nem Freund auf nem Xeon verbaut) sind mMn auch verdammt laut.

Dazu war meine Aussage von vornerein auf andere Einsatzgebiete bezogen (du solltest mal lesen) und nicht explizit auf Spiele.

Dann stell den Boxed richtig ein. :)

Mag ja sein dass deine Aussage nur aufs rendern bezogen war - das ist hier aber nur zu 40% das Einsatzgebiet - und in allen anderen Aufgaben ka*ken die FX-CPUs ins Essen.

Dann stell den Boxed richtig ein. :)

Mag ja sein dass deine Aussage nur aufs rendern bezogen war - das ist hier aber nur zu 40% das Einsatzgebiet - und in allen anderen Aufgaben ka*ken die FX-CPUs ins Essen.

Habe ich schon gemacht.

Nö, fürs spielen(sofern man nicht nur SC2 und Konsorten zockt) rennt er auch gut.

Ich habe den Boxed richtig eingestellt und mir war er, wie oben schon geschrieben, immer noch zu laut.

Ich habe nen Arctic drauf und keine 50°, dass passt schon ganz gut. Wenn der Boxed so viel schlechter als der kleine Freezer 13 kühlt, ist das ein Armutszeugnis.

Zurück