Upgrade/Umstieg von i7 970 auf i7 4770K

Er rennt gut - der Xeon rennt durchschnittlich deutlich schneller...

Kommen wir lieber zum Thema zurück bevor ein Mod uns ne Chefschelle verpasst. :D

Wie gesagt, über mangelnde Leistung klag ich ja nicht. Der 970er brennt gut los.
Renderprogramme nutze ich ja nicht. Neben Spielen, läuft hauptsächlich meGUI,
und hier hat der 970er echt Leistung ohne Ende. AVC-Videomaterial in 1080p und
gut 100Min Laufzeit, decodiert er in rund 2,5-3 Stunden. Dafür hat mein damaliger
Q6600@3,5GHz ca !!15Stunden!! benötigt...

Mein Wunsch: im LianLi V355 einfach die gleiche Leistung, mit geringerer Wärmeentwicklung,
da ich leider nur eine 60x240er Radiator verbauen kann und die Lüfter ziemlich hoch
drehen müssen um die CPU unter 70°C zu halten.
-> Darum die Frage, ob der 4770K mit OC vergleichbare Leistung bringt, sich aber
leiser kühlen lässt.
AMD fällt für mich generell aus, da hier einfach die Leistung fehlt.

Das Problem bei dem i7 4770k ist der nicht verlötete IHS. Dadurch werden die CPU´s schei**** warm.
Du müsstest ihn schon köpfen.Du bräuchtest aber auch ein neues Mainboard und evtl. anderen Arbeitsspeicher.
Das rechnet sich doch garnicht.
Ich würde über ein andere Gehäuse nachdenken , und den Radiator dazu hängen , Fertig.

Ein Gehäusewechsel kommt nicht in Frage, da 1. erst neu gekauft und 2. auf dem Tisch stehen muss.
Der Arbeitsspeicher ist das kleinste Problem. Aber auf solch ein Experiment, mit dem entfernen des
Hitzeverteiler, hab ich keine Lust. Naja, dann warte ich eben auf effizientere CPU´s :D

Hmm , kannst du doch recht gut weiter verkaufen das Gehäuse.
Ich hab demnächst ein Phanteks Entoo Primo
aufm Schreibtisch stehen :D

Dadurch werden die CPU´s schei**** warm.

Das ist vill ein wenig übertrieben. Der i7 wird warm keine frage aber nicht so das man ihn nicht betreiben kann. Viele haben hier ihren 4770k unter Luft übertaktet und haben keine Temperaturprobleme. Erstrecht weil der TE eine Wakü hat kann er nochmal gut dagegen wirken. Hatte meinen 4770k eine Zeit lang unter Luft bevor ich wieder meine Wakü eingebaut habe. Da hat der Wechsel gut 10 Grad gebracht.
Auch die erste i7 Generation waren ganz schöne Hitzköpfe. Wenn ich überlege wie warm mein alter i7 920 wurde wie ich ihn übertaktet habe, war ich froh das ich eine Wakü hatte.

In der Aktuellen PCGH Ausgaben testen sie verschieden CPU-Architekturen miteinander. Im Cinebench R15 erreicht ein i7 990x 802 Punkte und ein i7 4770k 756 Punkte. Also nicht die Welt und verbraucht weniger Strom. Aber ob es sich lohnt deswegen zu wechseln musst du wissen:D

Zuletzt bearbeitet:
Ungeköpft kannst du es fast vergessen mit übertakten.
Ich hatte knapp 85 Grad ungeköpft unter schwierigen und zugegebenen unrealistischen Lasten. Geköpft bin ich 20 Grad runter.Und ich hab schon eine relalativ gute Cpu die wenig Spannung braucht.
Soviel holt man mit wahrscheinlich keiner Wasserkühlung raus.

Natürlich kann man auch ungeklöpft übertakten. Viele haben 4,2-4,5Ghz unter Luft laufen ohne zu köpfen. Ich selber hatte den 4770k einen Monat auf 4,2Ghz und Silver Arrow betrieben ohne Probleme. Kam unter Last auf 75 Grad und ich habe eine beschissene CPU erwischt wo dafür 1,235v braucht.

Klar bringt köpfen was. Ich habe es selber bei meinen alten 3770k gemacht nur hat es damals nur 7 Grad gebracht. Aber man muss sich auch vor Augen halten das es schnell schief gehen kann und dann 300€ Elektroschrott daheim rumliegen hat:D

Zuletzt bearbeitet:
@ StefanStg
Ja, das ist es ja gerade 20° weniger sind unglaublich verlockend.

Na klar sind die 20 Grad verlockend nur ist das nicht immer der Fall das sollte man auch erwähnen. Für viele ist auch das Risiko zu hoch ich täte es wahrscheinlich auch nicht mehr machen. Lieber warte ich auf den Haswell Refresh da macht Intel wieder was anderes drunter:D

hm, also aus leistungssicht ider der tausch so udn so quark, und deinem ziel mit einem 240er radi auszukommen kommst du damit auch nicht so nahe, dass es klappt...

nimm nen mora extern dazu und ruhr hast du ;)
ich hab nen bigtower und meinen 360er trotzdem extern neben liegen ;)

sollte ruhe heißen,

und ja MB 190E
hab einen stehen, der muss mal wieder fit gemacht werden.
außerdem ist natürlich ein EVO2 n kleiner traum ;)

Zuletzt bearbeitet:
...Hab´s doch getan, konnte es nicht lassen:ugly:

Versuche schon die ganze Zeit das Ding bei 4,5 GHz stabil zu bekommen, aber irgendwie ohne Erfolg.
Habe zwar schon den IHS runtergenommen und Flüssigmetal "draufgeschmiert" (Temps liegen bei
zwischen 55-58°C unter Last @ 1,28V) und auch Anpassung vorgenommen, wie in den verschiedenen
"How Too´s" beschrieben. Dennoch enden die Versuche ,mal früher, mal später mit nem BS.

Kommt der Prozessor nicht mit 4 RAM-Riegel klar?
Am Rande, Wenn ich Alle auf "Auto" lasse und nur den Multi auf 43 stelle. setzt das Board (Z87M-Plus)
die VCore auf 1,345V :wow:

vier ramriegel sind beim 4770 genauso doof wie 6 beim 970.
vollbestueckung ist fuer oc immer doof.

schon a bisserl mehr spannung auf die rams gegeben?

Lasse gerade mal nur mit 1x 4GB laufen (für mich erstaunlich) und der Prozi bleibt ca. 5° kühler :huh: :daumen:
Jupp die Riegel laufen mit 1,58V...

Welcher RAM währe denn empfehlenswert? Muss ja kein 2400er sein, eigentlich würde mir 1333er reichen.

Zurück