• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade PC für Witcher 3

AW: Upgrade PC für Witcher 3

Besseren Sound kriegst du nur, wenn du eine Soundkarte einbaust.
Onboard Sound ist Marketing. Lass dich da nicht beirren.

Also, ob sich bei dir ne Soundkarte lohnt, das Hängtdavon ab, welche Boxen/Headset du hast.

Ok danke! Dann bleibe ich bei dem Board. Mein Kopfhörer ist ein AKG K530.
Würdet ihr denn die ASUS Xonar DGX PCIe x1 empfehlen oder eher was anderes? Gerade das Dolby Headphone hört sich vielversprechend an.

Vom Klang her bin ich da ganz bei dir. Ich habe jedoch die Hoffnung, dass dies Dolby Headphone Feature es mir ermöglicht, die Gegner besser zu orten. Oder ist das auch eher ein Feature aus der Marketingabteilung?

Das ist eher ein Feature aus der Marketing abteilung, da brauchst du dann auch ein headset das dies unterstützt.

Mit Headset ist das aber sicherlich ein nettes Feature.
Ich sage jetzt mal bewusst "Feature", weil mehr ist das ja nicht.
Nice to have und so...

Ok danke. Ich werde es erstmal so testen.
Jetzt ist mir die nächste Frage eingefallen: Ich habe 2 Gehäuselüfter mit 3-Pin Anschluss. Kann ich diese ans Gigabyte GA-H97-D3H anschließen und kann das Mainboard die Lüfter dann auch steuern?

Hallo zusammen,

da sich leider die Lieferung noch etwas verzögert bin ich auf die Cashback Aktion von Intel aufmerksam geworden.
Lohnt es sich ein Z97 Mainboard + k Prozessor zu kaufen?

Also alte Konfiguration:
i5 4460 + Gigabyte GA-H97-D3H = 265,66€
oder
i5 4690k + Asus Z97-Pro Gamer (als Beispiel) = 361,85€ - 40€ Cashback = 321,85€
Also lohnt sich die Mehrleistung für 60€ Aufpreis?
Hier der Link zu der Aktion von Asus: Intel Cashback | ASUS Insider

Den Vorteil wäre ja, dass wenn die CPU mal irgendwann nicht mehr ausreicht übertakten könnte... Oder brauch ich mir da erstmal keine Sorgen machen?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Je nachdem was du tun willst bestimmt.
Ich bin sehr froh damit, dass ich einen K Prozessor habe, bietet dir einfach mehr Freiraum und leistungsmäßig liegt der i5 4690k
auch vor dem 4460, also wenn das bedeutet, dass du auf Essen verzichten müsstest (Blödsinn), dann nicht, aber ansonsten sind das gut investierte 60€
meiner Meinung nach.

Ja ich denke auch, dass ich nochmal was anderes bestellen werde.
Welches Mainboard wäre denn zu empfehlen? Besser wäre dann auch in besserer CPU-Kühler und anderer RAM, oder?
Oder reicht der Brocken ECO um etwas zu übertakten irgendwann?

Meine Favouriten:
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Gigabyte G1.Sniper Z97
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
= 500,96€
-40€Cashback

Ist das Mainboard zu empfehlen? Da findet man leider viel widersprüchliches drüber...

Eventuell der Thermalright Macho HR-02 Rev. B.
Andernfalls, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du auch gleich einen Dual Tower Kühler kaufen.
(Siehe Dark Rock Pro 3 o.ä.)
Allerdings ist die Montage hier sehr (!) nervig und hier musst du auch auf die Höhe des RAMS´s denken und an die des Gehäuses.
Als Netzteil kannst du auch das Straight Power 10 CM 500W von be quiet! nehmen.
Weshalb das Sniper?
Da kannst auch das Z97X Gaming 5 von Gigabyte nehmen. Mit dem MSI Z97 Gaming 5 bin aber auch sehr zufrieden...

Also Oc bringt beim Zocken eig. NULL, wenn du zum Spaß Oc willst, dann investiere die 60€,wenn nicht, dann sind diese woanders besser aufgehoben.

Es geht mir auch eher um das Potential für die Zukunft.. außerdem soll das Mainboard einen sehr guten Onboard Sound haben und der RAM sollte ja auch schneller sein. Bringt das keinen signifikanten Leistungsunterschied in Spielen? Ich möchte halt vermeiden, dass meine CPU in 2 Jahren irgendwelche Games ausbremst...

Das bringt beim Zocken keine Vorteile, wenn der i5-4460/Xeon E3 1231 bremsen, dann bremst der 4690K genauso. (Ich habe meinen nur um ZUM SPAß zu übertakten).
Also, eine Cpu überlebt meistens ca. 2 bis 3 Gpu Generationen.
Eine Grafikkarte tauscht man meistens ca. Alle 2 Jahre, um neue, anspruchsvollere Spiele in der gleichen Grafikpracht zu geniesen können, wie die alten.
Also, auf gut Deutsch: der 4690K bringt nix, wenn dir OC keinen Spaß macht.

Edit: schnelleren Ram mit über 1600mhz brauchst du nur, wenn du extrem übertakten willst, und dann der Ram die Cpu ausbremst.
Beim Onboard Sound solltest du einen aktuellen Soundchip (Realtek ALC1550) achten.

Ich schon wieder! :-)
PC ist zusammengeschraubt und läuft wunderbar! Heute Abend möchte ich die Grafikkarte einbauen. Mein Favorit: Die ASUS GTX 970 STRIX. Da diese nur einen 8-Pin Stromanschluss hat sollte ich ja etwas mit den Rails vom Netzteil aufpassen. Welches PCI-E Kabel vom Netzteil verwende ich denn dann am besten? Bzw. wie finde ich heraus was auf welcher Rail liegt?
Falls es zu Problemen kommen sollte, werde ich die MSI GTX 970 4G einbauen. Präferiere aber die ASUS, weil die 35€ günstiger ist.

Beste Grüße

Also, die Stromversorgung der Strix ist nicht so toll, auch generell ist eine woche Warten (neue Amd Gpus) sinnvoll.
Die 970 hat eh Probleme, mit dem Ram Feature.

Wenn es eine ASUS sein soll, dann eher die Turbo oder noch abwarten, was die R9 380/90 von AMD kann und zu welchem Preis.

Gruss Patrick

Zurück