Upgrade PC für Witcher 3
Hallo zusammen,
Witcher 3 hat mich gepackt und obwohl es einigermaßen auf meinem jetzigen System läuft (hätte ich nicht gedacht) möchte ich doch etwas aufrüsten..gif)
Zu den Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preis-/Leistungsverhältnis sollte stimmen! Gerne unter 300€. Falls ich mehr als Grafikkarte und RAM austauschen muss, dann wohl mehr. Würde aber damit anfangen wollen.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Mein aktueller sieht so aus:
Board: Gigabyte GA-870A-UD3
CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition (Noch nicht übertaktet
) mit Scythe Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100)
GPU: Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1GB GDDR5
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 2x 2GB, DDR3-1333, CL9
Speicher: 250GB SSD & Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA 3Gb/s (HD502HJ)
NT: be quiet! Straight Power E7 450W ATX 2.3 (E7-450W/BN114)
alles in einem wunderschönen Fractal Design Define R2
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden, 24 Zoll Full HD, Frequenz 60 HZ
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
The Witcher 3 & CS:GO, manchmal Video-Bearbeitung, aber da reicht mir die bisherige Leistung.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Sollte noch reichen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da bin ich auf Vorschläge eurerseits gespannt. Lieber aber nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich möchte das System weiterhin so leise wie möglich betreiben.
Ich denke an eine neue Graka komme ich nicht vorbei. Reicht der Prozessor aber noch?
Und mit welchen RAM sollte ich aufrüsten? Bei Amazon habe ich folgenden gefunden: Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2: Amazon.de: Computer & Zubehör Sollte der identische sein, oder? Oder empfiehlt ihr einen anderen?
Und wie siehts mit dem Netzteil aus, wenn ich eine neue Graka einbaue?
Folgende Karten habe ich mir schonmal angeschaut, kann mich aber nicht entscheiden:
- ASUS Radeon R9270X DirectCU II 2GB ca. 180€
- Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP 3GB ca. 205€ (gebraucht)
- Asus GTX 960 DC2OC 2GB ca. 220€
Tendiere hier zur GTX 960, da diese leise und stromsparend sein soll (nur 450W Netzteil). Aber reichen die 2GB Speicher auf Dauer?
Gerne nehme ich weitere Vorschläge entgegen.
Gebrauchte Hardware wäre auch kein Problem, aber schon lieber was neues.
Vielen Dank schonmal!
Hallo zusammen,
Witcher 3 hat mich gepackt und obwohl es einigermaßen auf meinem jetzigen System läuft (hätte ich nicht gedacht) möchte ich doch etwas aufrüsten.
.gif)
Zu den Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preis-/Leistungsverhältnis sollte stimmen! Gerne unter 300€. Falls ich mehr als Grafikkarte und RAM austauschen muss, dann wohl mehr. Würde aber damit anfangen wollen.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Mein aktueller sieht so aus:
Board: Gigabyte GA-870A-UD3
CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition (Noch nicht übertaktet

GPU: Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1GB GDDR5
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 2x 2GB, DDR3-1333, CL9
Speicher: 250GB SSD & Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA 3Gb/s (HD502HJ)
NT: be quiet! Straight Power E7 450W ATX 2.3 (E7-450W/BN114)
alles in einem wunderschönen Fractal Design Define R2
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden, 24 Zoll Full HD, Frequenz 60 HZ
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
The Witcher 3 & CS:GO, manchmal Video-Bearbeitung, aber da reicht mir die bisherige Leistung.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Sollte noch reichen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da bin ich auf Vorschläge eurerseits gespannt. Lieber aber nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich möchte das System weiterhin so leise wie möglich betreiben.
Ich denke an eine neue Graka komme ich nicht vorbei. Reicht der Prozessor aber noch?
Und mit welchen RAM sollte ich aufrüsten? Bei Amazon habe ich folgenden gefunden: Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2: Amazon.de: Computer & Zubehör Sollte der identische sein, oder? Oder empfiehlt ihr einen anderen?
Und wie siehts mit dem Netzteil aus, wenn ich eine neue Graka einbaue?
Folgende Karten habe ich mir schonmal angeschaut, kann mich aber nicht entscheiden:
- ASUS Radeon R9270X DirectCU II 2GB ca. 180€
- Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP 3GB ca. 205€ (gebraucht)
- Asus GTX 960 DC2OC 2GB ca. 220€
Tendiere hier zur GTX 960, da diese leise und stromsparend sein soll (nur 450W Netzteil). Aber reichen die 2GB Speicher auf Dauer?
Gerne nehme ich weitere Vorschläge entgegen.
.gif)
Vielen Dank schonmal!
Zuletzt bearbeitet: