Upgrade Passiv-Lösung mit aktivem Zusatz-radi

Floh

Kabelverknoter(in)
Upgrade Passiv-Lösung mit aktivem Zusatz-radi

Meine ursprüngliche Zalman-Lösung mutiert immer mehr... wie schon von vielen prophezeit bleibt man aller Wahrscheinlichkeit nach nicht dabei.

Ich habe gerade gebraucht eine Innovatek HPPS Pumpe erstanden und bin jetzt am Überlegen wie es noch weitergehen soll. CPU- und GPU-Kühler sind ja auch schon ersetzt.

Jetzt habe ich neulich den guten Vorschlag gelesen, einen kompakten Radi zum Zuschalten mit in den Kreislauf zu nehmen. Der soll zunächst auch passiv laufen und wenn es mal heiß hergeht sollen halt die Lüfter anspringen.

Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen:
1. Meßtechnik: Wenn ich die Lüfter temperaturabhängig regeln möchte, wo und mit welchem Element erfasse ich sinnvollerweise die Temperatur? CPU-Temp auslesen ist ja nicht sonderlich genau, also braucht´s einen richtigen Sensor.
2. Regeleinheit: Was macht da Sinn? Im Moment will ich ja "nur" drei bis fünf Lüfter ansteuern, aber in Zukunft vielleicht noch die Pumpe regeln oder Ähnliches. Also wäre was "Ausbaufähiges" schon sinnvoll.
3. Radi:
Ich habe ein Lian-Li PC-10 B Gehäuse mit unten platziertem ATX-Netzteil. Passt da ein 3x120 Radi in den Deckel? Worauf muss ich achten?

AW: Upgrade Passiv-Lösung mit aktivem Zusatz-radi

uaah, schön ist der aber nicht wenn er so an der Seitenwand hängt...
Schöne Idee aber "sowas in der Art" hab ich ja schon.

Ich fänd eher einen 360er im Deckel interessant.
Für das Case baut Lian Li keine Top Cover mit Ausschnitten, wäre aber kein Problem sich das Ding fräsen zu lassen mit den entsprechenden Löchern.
Geht/geht nicht?

Miss mal den Platz den du über dem Mainboard bis zum Deckel hast.
Für einen dicken Radi solltest du (6+2,5)cm rechnen... 6cm vom Radi und 2,5cm für normal dicke Lüfter.
Du kannst auch einen dünnen Radi mit dünnen verbauen. Damit brauchst du dann bei ca. 4,5cm.
Die brauchst du in jedem Fall wenn du nicht so was bastel willst wie Radi innen und Lüfter von außen auf den Deckel schrauben.

Wenn du zwischen deckel und mainboard genug platz für nen radi+lüfter hast gehts

1. Meßtechnik: Wenn ich die Lüfter temperaturabhängig regeln möchte, wo und mit welchem Element erfasse ich sinnvollerweise die Temperatur? CPU-Temp auslesen ist ja nicht sonderlich genau, also braucht´s einen richtigen Sensor.

Wassertemperatur - schließ kühlt der Radiator ja das Wasser, oder?

2. Regeleinheit: Was macht da Sinn? Im Moment will ich ja "nur" drei bis fünf Lüfter ansteuern, aber in Zukunft vielleicht noch die Pumpe regeln oder Ähnliches. Also wäre was "Ausbaufähiges" schon sinnvoll.

Wenn du eine vollautomatische Steuerung inklusive ausschalten willst, kannst du für nur einen Kanal das Poweradjust von AC nehmen. Wenn es doch mal werden soll (die HPPS lässt sich nicht regeln - auch alle anderen Eheims nicht direkt über eine Lüftersteuerung), dann direkt den Aquaereo 5 LT.

3. Radi:
Ich habe ein Lian-Li PC-10 B Gehäuse mit unten platziertem ATX-Netzteil. Passt da ein 3x120 Radi in den Deckel? Worauf muss ich achten?

Dass das Ding sehr wenig Luft zwischen Deckel und Mobo hat. Wenn du hohe Komponenten am oberen Mainboardrand hast, gibts Probleme. Auf alle Fälle Slim-Radi und im notfall damit rechnen, dass nur die Lüfter reinpassen und der Radi außen sitzen muss.

So, bissel gemessen:

Bei mir sitzen die Speicherbänke "oben" am MB. Von da bis zur Unterkante des Gehäusedeckels sind nur 45 mm Platz. Die Stehbolzen von der CPU-Kühler Halterung sind etwas weiter unten, aber auch nur ca. 50 mm von der Oberkante (könnte man kürzen, aber das RAM ist dann immer noch im Weg). In der Breite des Gehäuses habe ich 140 mm zwischen den Alustreben. Die "Tiefe" von 390 mm ist kein Problem, das optische Laufwerk müsste natürlich einen Slot tiefer wandern (oder zwei).

Sieht eng aus für eine integrierte Lösung. 30 mm für den Radi, 25 mm für die Lüfter macht min. 55 mm.
Auf dem Gehäuse, weiß nicht ob ich das so top finde. Würde Lüfter die unter dem Radi sitzen und aus dem Gehäuse rauspusten bevorzugen, man muss ja nicht gegen die Konvektion arbeiten. Wenn der Radi schick verpackt wäre könnte man das noch durchgehen lassen daß er oben drauf sitzt.

Hmmm. doch ein MoRa3 an die Seitenwand?

@ruyven: Das mit der Wassertemperatur war mir schon klar, die Frage war ja WO packt man den Sensor in den Kreislauf ;-) Habe inzwischen gesehen daß es Temp. Sensoren gibt die z.B. in die Blindstopfen an der GraKa passen würden oder auch 1/4" Einsatzstücke.

Ahso.
Das ist für die Regelung vollkommen egal. Je nach Kreislauf hast du vielleicht 2-3K Unterschied zwischen verschiedenen Positionen, aber zum Regeln ist das egal.

Zurück