• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade oder Neukauf: 5 Jahre alter Office PC

tsthomas

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

für meine Eltern stellt sich nach dem Ende des Supports für Windows XP die Frage, ob der Rechner noch Windows 7 oder 8 packt oder ob leistungsbedingt ein Upgrade/Neukauf sinnvoll ist. Die Konfiguration sieht im Moment so aus:

CPU
AMD Athlon 64 LE-1640
RAM
2,00GB Single Kanal DDR2 @ 385MHz (6-6-6-18)
Motherboard
MSI K9A2GM V3 (MS-7302) (CPU 1) 34 °C
Grafik
ATI Radeon 2100 (MSI)
Speicher
149GB Western Digital WDC WD1600AAJS-00L7A0 (SATA) 33 °C

Der Preisrahmen sollte möglichst günstig liegen, aber dennoch so hoch wie nötig (max. 200-400€). Alle hier erwähnten Teile (+Gehäuse, Maus, Tastatur, Monitor 1680x1050, DVD-Laufwerk) können weiterverwendet werden, Windows-Lizenz sollte vorliegen. Spiele werden nicht gespielt, ebenso ist übertakten kein Thema.

Könnt ihr mir Tipps geben, was ich mit dem Rechner anstellen kann?

Viele Grüße
Thomas

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Der Athlon 64 LE-1640 ist schon ziemlich lahm, da würde ich schon eine neue CPU, Mainboard und RAM Kombi nehmen, wie voll war denn bis jetzt die HDD?

Das vorhandene DVD Laufwerk ist sicher noch IDE das haben neue Mainboards in der Regel nicht mehr da wird (falls überhaupt benötigt) dann auch ein neues fällig.
Bin leider nur am Handy und kann deshalb grad keins raussuchen.
Falls noch Budget frei ist könnte man eine 240GB M500 mit deutlich besserem P/L oder eine bessere CPU einbauen. Aber zumindest bei der CPU macht es mehr Sinn später (bei Bedarf) eine gebrachte nach zu kaufen. Aktuell scheint die Leistung des Celeron ja bei weitem zu reichen.

Stimmt zumindest wenn das Laufwerk noch eins mit IDE Anschluss ist, war ja vor 5-7 Jahren nicht wirklich ungewöhnlich.

Stimmt zumindest wenn das Laufwerk noch eins mit IDE Anschluss ist, war ja vor 5-7 Jahren nicht wirklich ungewöhnlich.

Hi, bin leider im Moment nicht in der Nähe des PCs um das zu prüfen, beim Auslesen der Infos mittel Speccy wird mir zum Laufwerk folgendes ausgeworfen:

Optische Laufwerke
ATAPI iHDP118 4
Medientyp DVD ROM
Name ATAPI iHDP118 4
Verfügbarkeit Gestartet/Volle Energie
Fähigkeiten Zufälliger Zugriff, Unterstützt Wechselmedien
Lesefähigkeiten CD-R, CD-RW, CD-ROM, DVD-RAM, DVD-ROM, DVD-R, DVD+R, DVD+RW, DVD-R DL, DVD+R DL
Config Manager Fehlercode Gerät arbeitet korrekt
Config Manager Benutzerkonfiguration FALSE
Laufwerk E:
Medium geladen FALSE
SCSI Bus 0
SCSI Logische Einheit 0
SCSI Anschluß 2
SCSI Ziel ID 0
Status OK

Kann man daran erkennen, obs IDE oder SATA ist?

So, gerade nochmal ein Überblick gemacht. Die empfohlenen Prozessoren unterscheiden sich um ca. 15€. Sind die den Aufpreis zwischen Pentium G3220 und G1820 wert?

Ich befürchte, dass das Netzteil auch ausgetauscht werden sollte, da der PC ein Komplett-PC war und ich keine Spezifikationen finde. Prinzipiell sollte auch die alte HDD weiter funktionieren, falls die SSD nicht mehr ins Budget passt, oder?

Die HDD kann man weiternutzen, aber sie ist schon ziemlich alt und lahm und oben hieß es ja dass das Budget bei bis zu 400€ liegt und für 250€ bekommt man schon einen kompletten Rechner mit SSD.

Siehe hier http://geizhals.de/?cat=WL-378190
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Sharkoon MA-A1000
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
256,18€ bei Mindfactory

Sind die den Aufpreis zwischen Pentium G3220 und G1820 wert?

Meiner Ansicht nach nicht, für einen Office Rechner ist im Prinzip der G1820 schon oversized.

Hier siehst du mal einen Vergleich der beiden Prozessoren, der G3220 hat etwa 10% mehr CPU-Leistung, die Grafikleistung ist bei beiden gleich:
Intel Celeron G1820 vs Pentium G3220

Ich würde aber wetten dass man das wirklich nicht merkt wenn keine CPU-intensiven Anwendungen ausgeführt werden.

Zurück