• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade möglich oder zu umständlich?

AW: Upgrade möglich oder zu umständlich?

@huntertech: ich war mir nicht im Klaren, ob es Unterschiede bei den OS Versionen gibt, die evtl. wie beschrieben, zu Leistungsunterschieden führen würden. Aber das sind ja Extremas, die eher unwahrscheinlich sind.

Nun, eigentlich war mein Ziel Bf3 und Co (obwohl Co wohl wegfallen wird, da ich sei eh und je ohnehin nur BF2, dann Bf3 zocken werde) auf Full-HD zu zocken. Aber ich habe mich damit zufrieden gegeben, mein System einfach ein bisschen aufzustocken um, wenn auch nicht auf super High Settings, ordentlich spielen zu können. Die Maschine ist einzig und allein zum Spielen gedacht. Für das Arbeiten hab ich ein Mac.

nächste Fragen:

1) Mit den genannten Komponenten:

- Graka: (noch nicht klar ob HD 6950 oder nVidia 560 ti) à ca. 220.-

- RAM 4GB (weiss ich noch nicht welche Marke und welche Version davon, von GeIL evtl.?) à ca. 30.-

- OS7 64-Bit Home Premium - à ca. 65.-

- Case NZXT Phantom - à ca. 137.-

Summa summarum = ca. 546 Euro Investition für Upgrade --> Soll ich das investieren, oder gleich, wenn ich auf echt hohen Settings spielen möchte, einen neuen PC anschaffen, dessen Konfig. ich mir dann im Oktober holen werde?

2) Wenn Investition-Ja: Ich habe gelesen, dass die Ati HD6950 2GB einen besonders gute zusätzliche Kühlung braucht. Reicht da mein Lüfter?

:daumen:
 
AW: Upgrade möglich oder zu umständlich?

Mit der Grafikkarte würde ich warten, bis BF3 draußen ist, dann guckst Du, ob das besser mit einer AMD oder nvidia Karte läuft :D

Wenn Du Windows 7 32 bit hast, würde ich mir nicht noch extra 64 bit kaufen. Soweit ich weiß, brauchst Du nur eine Windows7 64 bit DVD, von nem Bekannten oder so, und kannst diese dann mit Deinem Code aktivieren.
 
AW: Upgrade möglich oder zu umständlich?

Mit der Grafikkarte würde ich warten, bis BF3 draußen ist, dann guckst Du, ob das besser mit einer AMD oder nvidia Karte läuft :D

Wenn Du Windows 7 32 bit hast, würde ich mir nicht noch extra 64 bit kaufen. Soweit ich weiß, brauchst Du nur eine Windows7 64 bit DVD, von nem Bekannten oder so, und kannst diese dann mit Deinem Code aktivieren.
So würde ich es auch machen!

Beim Ram drauf achten,d ass du auch Ram mit den gleichen Spezifikationen holst, wie du jetzt hast. Marke ist egal, solange es kein Mushkin ist ;)
 
Du hast doch schon 4GB Ram oder ?
8 braucht man eigentlich (noch) nicht, da würde ich mir lieber beim nächsten CPU-Wechsel neuen Ram kaufen, zumal es bei manchen Boards (wenn auch nur noch selten) Probleme bei der Vollbestückung geben kann.

Rest wurde schon geschrieben :(
 
AW: Upgrade möglich oder zu umständlich?

@Softy: die Investition war ohnehin für den Zeitpunkt nach dem Release von BF3 gedacht ;). Frage ist eben ob ich die Mühle aufkrempeln soll oder ob ich gleich was Neues anschaffe, um das aus dem Game rauszuholen, wofür es schlussendlich gemacht wurde :hail:
 
AW: Upgrade möglich oder zu umständlich?

Ich würde aufrüsten, zumal du Ram, OS und GraKa ja mit in den neuen PC nehmen könntest, wenn die CPU doch mal zu schwach wird. Für BF3 dürfte sie aber noch gut reichen ;)
 
AW: Upgrade möglich oder zu umständlich?

Neukauf!

Wenn Du wegen einem(!) Spiel schon nachdenkst, dann wird es vermutlich Dein Lieblingsspiel sein (und du kennst die eigentliche Antwort schon, traust dich aber nicht (wegen der Knete:-) ).

Graka auf 7000 HD warten, könnte Oktober 2011 werden (Nvidia kommt vmtl. erst 2012 und hinken AMD ca. 6 Monate hinterher).
Das Game verlangt 4 Kerne, dann brauchste Ivy Bridge (oder den bis dahin veralteten 2500K Sandy Bridge).

Also Graka im Oktober in den alten Rechner und im März 2012 auf Ivy Bridge (nimmste gleich PCI 3.0 mit) mit neuem Mainboard.:devil:

Alles andere wird diesem Spiel nicht gerecht. Gute Grafik (fast immer) = gute Komponenten.
64 Bit ist schön aber die Graka und der 2 Kern kosten mehr Power.
Dice empfiehlt 64 Bit (das kann 20% ausmachen, Grafik und Prozzi vmtl. weit über 100%). Bei 32 Bit wird max ca. 3,5 GByte verwendet nicht 2 (hängt allerdings vom Programm ab/ nicht von Windows).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade möglich oder zu umständlich?

Graka auf 7000 HD warten, könnte Oktober 2011 werden.
Das Game wird vmtl. 4 Kerne verlangen, dann brauchste Ivy Bridge.

Also Graka im Oktober in den alten Rechner und im März 2012 auf Ivy Bridge (nimmste gleich PCI 3.0 mit) mit neuem Mainboard.:devil:

64 Bit ist schön aber die Graka und der 2 Kern kosten Power.

Für 4 Kerne braucht man Ivy :haha: Er hat schon eine 4 Kern CPU.

Ich würde es folgendermaßen machen. Wenn BF3 draußen ist, eventuell eine neue Graka. Wenn's dann immer noch ruckelt, `CPU übertakten. Wenn das auch nix hilft --> SandyBridge oder evtl. Bulldozer.
 
mannefix schrieb:
Neukauf!

Graka auf 7000 HD warten, könnte Oktober 2011 werden.
Das Game wird vmtl. 4 Kerne verlangen, dann brauchste Ivy Bridge.

Also Graka im Oktober in den alten Rechner und im März 2012 auf Ivy Bridge (nimmste gleich PCI 3.0 mit) mit neuem Mainboard.:devil:

64 Bit ist schön aber die Graka und der 2 Kern kosten Power.

Wieso denn das, er hat doch nen Quadcore!
Auch, wenn BF 3 mit mehr als 4 Kernen besser skalieren wird, braucht man dafür keine neue CPU, zumal Ivy ja voraussichtlich auch allerhöchstens nen 6-Kerner als Top-Modell haben wird und das auch noch nicht gleich zu Anfang

Da ist immer noch die bessere Grafikkarte ausschlaggebend.

Ich glaube auch nicht, dass die HD 7000 schon im Oktober kommen werden, und wenn dann werden sie ohnehin noch viel zu teuer sein.

Zu PCI-E 3.0 sag ich mal gar nix, das braucht aktuell noch keiner!
 
AW: Upgrade möglich oder zu umständlich?

@ huntertech: ich muss dir Recht geben. Falls nach dem Aufrüsten ein Umstieg auf ein besseres System von Nöten wäre, kann ich die drei Dinge immernoch mit in den neuen nehmen :devil:

@ mannefix: hmm... Neukauf, wenn nicht mehr geht, ja. Ansonsten muss ich den anderen Recht geben und wenn alles neu is, is auch alles schön überteuert, würd ich sagen. Ich tendier wohl im Moment eher Richtung aufrüsten. Später bräucht ich nur noch ein CPU, MB und fertich. Da kommt mir, denk ich das Aufrüsten wohl billiger, trotzdem danke =D!

@ Softy: Ok, ich schau mir das mit dem Übertakten mal an. Evtl. bräucht ich da ein paar bessere Lüfter, was meinst du? Wenn's dann doch ned geht, wie du gesagt hast, steig ich einfach um, sofern das Budget es dann zulässt ;)

@ Tobibo: Dann wohl einer bessere Graka als die 560ti oder die HD 6950?
 
AW: Upgrade möglich oder zu umständlich?

Ob GTX 560 Ti oder HD 6950 ist egal. Hier entscheiden deine Vorlieben, entweder Cuda, PhysX, Downsampling und 3D (NVidia) oder weniger Lastverbrauch, Eyefinity (AMD). Im Prinzip ist alles davon für die Leistungsklasse der Karten schwachsinn, außer Eyefinity für den Office-Betrieb.
 
AW: Upgrade möglich oder zu umständlich?

da wird sich der ein oder andere in diesem Forum die Augen verdrehen, bei dem was nun kommt. Aber leider muss ich mich als Neuling erst über ein paar deiner Begriffe schlau machen, bevor ich dir über meine "Vorlieben", was Grakaleistung angeht, was erzählen kann =/. ich check das gleich mal ab.
 
AW: Upgrade möglich oder zu umständlich?

ok, kurz informiert, weiter gehts:

Cuda, PhysX: nun Ja, ich hab bis anhin, ausser einmal, AMD GPUs in meinen Rechnern gehabt. Ich kann zu den beiden nVidia Erfindungen nichts grosses sagen =/

Downsampling; hört sich super an, ist aber kein muss

Lastverbrauch: k.A.

Eyefinity: wohl eher nicht. Ein Bildschirm reicht bei weitem aus :lol:

Am wichtigsten ist mir einfach eine GPU, die mit den Komponenten in meinem Rechner gut zurecht kommt und eine solide, präzise Arbeit leistet. Downsampling wäre ja toll, habe aber darin keine Erfahrung gemacht bis jetzt.
 
AW: Upgrade möglich oder zu umständlich?

lass das ;), ich war zu blöd um die page zu reloaden. hab erst später gemerkt, dass er noch nachträglich den Link zur Verfügung gestellt hat :ugly:
 
AW: Upgrade möglich oder zu umständlich?

Downsampling wird dir nicht viel nützen, in neueren Spielen hast du nicht genug Leistung. Wenn du ein Fan von alten Spielen bist, ok, aber sonst brauchst du es nicht ;)

Welches Board kaufst du denn jetzt? Um mal die Grundlage für eine Soundkartenberatung herzustellen :) Und hättest du lieber Boxen (wieviele?) oder Kopfhörer und wie hoch ist dein Budget?
 
AW: Upgrade möglich oder zu umständlich?

Nun, ich glaube eine Aufrüstung kommt im Moment in Frage, die Dinger, kann ich ja nachher in den Neuen mitnehmen.

Das alte MB, Ram, CPU behalte ich bei und gönn mir da ne neue GPU, RAM und ein sattes 64-bit OS. Eigentlich hab ich mir eine neue Soundkarte auf das alte MB gewünscht. Aber eine anständige Soundkarte auf die neue MB wär auch nicht übel ;).

Ich überlege mir gerade, ob ich nicht in diesem Thread ein "Parallelding" laufen lassen soll. Ich rüste den alten auf und sammle infos für den evtl. Neuen (,sollte es nicht mehr reichen auf High Settings zu zocken).

Für den alten hab ich das Budget ja bereits. Da gönn ich mir auch noch eines neues Case, das alte is nich grad der Hingucker.

Budget für den neuen: hm... es ist wirklich nur eine Gamingmaschine. Da kann an allen Ecken gespart werden. Leise muss er nicht unbedingt sein, wäre schön wenn, aber wenn's zu teuer wird, dann nein. Auch kein Bluray brenner oder sonstigen Cardreader schnickschnack (sorry ;)). Eine kleine HDD, SDD, ein astreines MB, einen guten CPU, Soundka, und dann noch die Lüfter, das ist alles was ich brauche. Die anderen Komponenten nehm ich ja dann vom alten PC mit.

--> demnach würde ich mal auf ein Budget von ca. (puh keine Ahnung, echt) 600-700 Euro (es kann aber auch mehr sein, wenn eine anständige Leistung mehr Geld verbraucht). Mit der Hardware will ich dann aber mehr als ordentlich spielen können (auf High Settings, AA/AF, etc...). Aber da Bf3 noch nicht draussen ist und die Hardware, die kurz nach der Alpha bekannt gegeben wurde, noch nicht offiziell ist, werde ich mit der Entscheidung für die schlussendlichen Komponenten gedulden müssen. :daumen:
 
Zurück