• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU-Upgrade noch möglich/sinnvoll?

Jon_Irenicus

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
ROG Strix B550-F Gaming
32 GB DDR4-3600
Ryzen 7 5800X
RTX 4070
Monitor(e)
24" WQHD 60Hz
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen!

Da ich bei den aktuellen Prozessoren nicht so ganz durchsehe, wollte ich direkt hier mal fragen, ob bei meinem System aktuell noch ein sinnvolles CPU-Upgrade möglich ist.

Wird meine GPU evtl. schon (oder schon lange) vom Rest ausgebremst? Gibt es eine AM4-CPU, die die Spiele-Performance meines Rechners noch nennenswert pushen könnte? Oder würde da nur ein Komplett-Upgrade von CPU, Board und RAM etwas bringen?

Vielen Dank! :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wird meine GPU evtl. schon (oder schon lange) vom Rest ausgebremst? Gibt es eine AM4-CPU, die die Spiele-Performance meines Rechners noch nennenswert pushen könnte? Oder würde da nur ein Komplett-Upgrade von CPU, Board und RAM etwas bringen?
Guck auf die Grafikkartenauslastung beim spielen. Ist sie unter 95% dann limitiert deine CPU. ;)

Auf AM4 macht ein weiteres Update keinen Sinn mehr vom 5800X auf den 5800X3D. Soviel mehr Power hat die auch nicht.

Hängt von Deinen Games ab.
Es gibt nicht viele die von 16 Kernen profitieren, denn ein "nutze alle Kerne, die ein System hat voll aus"-Automatismus gibt es nicht. Es werden nur so viele Kerne genutzt, wie der Programmierer Deiner Games vorgesehen hat.

Und wenn Deine Graka der limitierende Faktor ist (hast Du inzwischen nachgeschaut)?, dann hebt ein schnellerer Prozessor "nur" die Min-FPS an. Und wenn die Graka noch 10% Luft hat, dann ist es ganz einfach abzuschätzen, was ein schnellerer Prozessor noch aus dem System rausquetschen kann: 10%. Und Du müsstest mit Dir selbst abmachen, ob es das ist, was Du mit Deinem Geld erreichen möchtest, und ob das sinnvolll für Dich ist.

(hast Du inzwischen nachgeschaut)?
Bin gerade auf Arbeit. Ich werde das bei nächster Gelegenheit erstmal checken.
Hast Du denn irgendwas, was dich einschränkt oder Probleme macht beim Zocken?
Weil, das System ist je recht "up top date" noch!

Eigentlich nicht. I.d.R. kann ich, abgesehen von RT, noch alles auf Anschlag stellen und bekomme meine 60 fps.

Das ist auch so grob mein Ziel: 60 Bilder in WQHD ohne nennenswerten Verzicht auf Grafik-Qualität. RT sehe ich als Bonus.

Mir ging's nur darum, den Zeitraum, in dem das mit meiner GPU noch möglich ist, ohne zu großen Aufwand noch etwas zu verlängern.

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest Geld ausgeben? Dann hol Dir doch einen 27"-WQHDler mit 144 (oder mehr) Hz. Sind ja auch nicht mehr teuer und Du wirst den Unterschied merken.
Gruß T.

Du möchtest Geld ausgeben? Dann hol Dir doch einen 27"-WQHDler mit 144 (oder mehr) Hz. Sind ja auch nicht mehr teuer und Du wirst den Unterschied merken.
Gruß T.

Hmm, einerseits habe ich mich damals bewusst wegen der Pixeldichte für einen 23,8-Zöller entschieden (ich bin extrem empfindlich ggü. Aliasing (was dank DLSS jetzt zugegeben wahrscheinlich keine Rolle mehr spielt)), anderseits erreiche ich bei neuen Spielen oft eh nur gerade so die 60 fps. Was nützen mir da die 144Hz?

Hmm, einerseits habe ich mich damals bewusst wegen der Pixeldichte für einen 23,8-Zöller entschieden (ich bin extrem empfindlich ggü. Aliasing (was dank DLSS jetzt zugegeben wahrscheinlich keine Rolle mehr spielt)), anderseits erreiche ich bei neuen Spielen oft eh nur gerade so die 60 fps. Was nützen mir da die 144Hz?
Ist dein XMP geladen?
Und mache mal V-Sync aus und vielleicht hast du die FPS begrenzt?
Wir haben auch eine 4070, die liefert mehr FPS....
Deine CPU hat mehr als genug Power, steht sie im BIOS auf All-Core?

Und das hier nicht vergessen :D;)

Zuletzt bearbeitet:
anderseits erreiche ich bei neuen Spielen oft eh nur gerade so die 60 fps.
Weil die Graka, oder weil die CPU am Ende ist?
Aber am Ende zockt man ja auch gerne mal alte Kamellen.
Ich zocke z.b. gerade God of War (endlich mal dazu gekommen).
Da taktet meine Graka in 4k nicht mal aus bei einem 120 FPS cap.
Eventuell hält der Monitor auch deutlich länger als CPU und Graka^^

Die Hardware Kombi sieht noch sehr potent aus. Solange Du nicht Flugsimulator fährst... :-)

G-Sync synchronisiert die FPS der Grafikkarte mit den Hz des Monitors. Man kann einen Monitor mit mehr Hz nehmen und sie dort genießen, wo das System es mühelos leisten kann. Wo das System nicht die Fps des Monitors schaffts, hilft G-Sync.

FPS oberhalb der Monitor-Hz-Zahl würde ich nicht fahren. Verstärkt das Spulenfiepen bei Grafikkarten.

Maximal FPS-Limit bei Monitor-Hz abzüglich 3-5 FPS. Also bei 144Fps-Monitor sollte das maximale FPS-Limit auf ~140 eingestellt werden. Oder darunter, falls der Rechner das nicht schafft.

FPS hat NICHTS mit der Hertzzahl des Monitors zu tun. Laienhaft ausgedrückt macht Dein jetziger Monitor 60 "Aufbauten" pro Sekunde und 144Hz mehr als doppelt soviel. Das merkt man.
Und wie schon von anderen erwähnt, ist deine HW noch recht gut.
Gruß T.

I
Ist dein XMP geladen?
Und mache mal V-Sync aus und vielleicht hast du die FPS begrenzt?
Wir haben auch eine 4070, die liefert mehr FPS....
Deine CPU hat mehr als genug Power, steht sie im BIOS auf All-Core?

Und das hier nicht vergessen :D;)

Sollte alles passen. Vsync nutze ich oft, um Tearing auszuschalten und da ich von mehr als 60 fps ja eh nichts habe.

Wie gesagt, ich dreh so weit möglich alles auf Anschlag. Aber natürlich würden viele Spiele auch mit weit über 60 fps laufen. Ich meinte jetzt schon state-of-the-art-Spiele.

Mit den 144Hz-Monitoren fixt ihr mich jetzt schon ein bisschen an... Gibt's da irgendwelche Preis-/Leistungs-Empfehlungen?

I

Sollte alles passen. Vsync nutze ich oft, um Tearing auszuschalten und da ich von mehr als 60 fps ja eh nichts habe.

Wie gesagt, ich dreh so weit möglich alles auf Anschlag. Aber natürlich würden viele Spiele auch mit weit über 60 fps laufen. Ich meinte jetzt schon state-of-the-art-Spiele.
Mit den 144Hz-Monitoren fixt ihr mich jetzt schon ein bisschen an... Gibt's da irgendwelche Preis-/Leistungs-Empfehlungen?
Kann Dein Monitor kein G-Sync?

Schau mal ins Nvidia Control Panel. Falls ja kannst Du V-Sync in Spielen ausschalten. G-Sync ist da besser als das alte V-Sync.

FPS hat NICHTS mit der Hertzzahl des Monitors zu tun.
Das ist richtig, aber: Da man bei einem 60Hz Monitor nicht unbedingt 120 oder mehr FPS rausballern muss, wäre ein CPU upgrade mMn. Geldverschwendung.

Also:
Erstmal einen halbwegs vernünftigen Monitor kaufen

und schauen was passiert.
Andererseits ist bei 500€ Budget auch direkt beides drin, Monitor und eine neue CPU:

Da du deine Grafikkarte nicht voll ausreizt, bei 60 FPS, wird es sehr unwahrscheinlich sein im CPU Limit zu fahren, oder?
Ich würde das mal mit dem MSI Afterburner kontrollieren, wie da die Auslastung ist.
Ich würde auch mal über einen neuen Monitor nachdenken. X3D sehe ich nicht, in deinem fall, das wäre Geld-Verbrennung, für ganz wenig mehr FPS.......

Zuletzt bearbeitet:
Zurück