• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade möglich oder zu umständlich?

Die Frage ist halt ob du ein entsprechend gutes Soundsystem/Kopfhörer besitzt, dass sich eine Sounkarte lohnen würde, oder willst du dich auch im Soundbereich ganz neu eindecken?
 
Den meisten Usern hier genügt der onboard soundchip ihres MB. Bei einer SoKa solltest du wirklich einen guten Kopfhore, oder eine anständige Anlage dein eigen nennen. Ansonsten ist der Unterschied nicht so groß.
 
AW: Upgrade möglich oder zu umständlich?

@tobibo: Ich hab ein Speed-Link Medusa 5.1 (mit Boxen spielt kann und mag ich nicht. Ist irgendwie nicht das gleiche Feeling). Daher, hm... es sind nicht die besten, aber auch nicht die schlechtesten Kopfhörer. Mit einer komplett neuen SK eindecken nur wenn's dann einen neuen PC gibt. Für den alten spiele ich einfach mit dem Gedanken soundtechnisch was besseres auf mein MB zu packen. Muss aber nicht sein =)! Wollt einfach fragen, ob es da preisgünstige und gute Alternativen zu der OnboardSK gibt.

@Cleriker: Ok, schauen wir mal, was ihr zu meinem Headset meint.

@Gazelle: Naja, neue Graka - 220.-, neue Ram ...Moment. Da hast du was falsch verstanden. Nicht 600-700 Euro für aufrüsten, sondern für den neuen PC exklusive Graka, Ram und OS ausgeben ;) :schief:
 
AW: Upgrade möglich oder zu umständlich?

Dh. er braucht CPU usw alles neu, nur Graka und RAM behält er?
 
AW: Upgrade möglich oder zu umständlich?

und OS ja genau das ist richtig. Ausser ich hau in den alten noch einen gute Soundkarte rein, die würde ich dann natürlich auch mitnehmen.
 
AW: Upgrade möglich oder zu umständlich?

Wenn Du Windows 7 32 bit hast, würde ich mir nicht noch extra 64 bit kaufen. Soweit ich weiß, brauchst Du nur eine Windows7 64 bit DVD, von nem Bekannten oder so, und kannst diese dann mit Deinem Code aktivieren.

Ich meine, dass das bei den Systembuilder/OEM Versionen nicht geht, sondern eine "Entweder-oder-Frage" ist. Probieren würde ich das mit der 64bit DVD und deinem Key trotzdem.

Lass dich nicht zu unnötigen Neukaufaktionen hinreißen - eine neue Grafikkarte ist die einzig wirklich notwendige Investition. Den i5 übertakten ist gar nicht schwer und genügend Leistung bietet er auch (auch für BF3) - auf 3,4 GHz und später wenn alle Stränge reißen 3,8-4GHz und du bist erstmal versorgt. Die meisten i5 750/60 schaffen die 4GHz-Hürde problemlos. Hier ein komplett neues System aufzubauen mit Ivy Bridge oder Bulldozer erachte ich als nicht notwendig -> Plattformen, die man getrost überspringen kann^^

Einziger Vorteil wäre vielleicht onboard USB3 und SATA3, aber ich muss sagen, dass ich diese Sachen nicht wirklich vermisse.

Mehr RAM und das OS sind eine gute Investition - wie Softy schon sagte "nice to have". Das Phantom ist ein schönes Gehäuse - der Umbau sollte (wenn du konzentriert bei der Sache bist) zügig vonstatten gehen.

Mit dem Speedlink Medusa hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht - hatte insgesamt 3, es ist immer einer der Speaker ausgefallen, mittlerweile nutze ich ein Creative Fatality Stereoheadset, werde dann aber bald auf Studiokopfhörer umschwenken.

Soundkarte bei mir ist eine Creative XFi Xtreme Gamer -> eine Titanium bietet noch mehr Anschlüsse - habe aber von der Asus Xonar schon viel Gutes gehört, wenngleich die Treiber nicht ganz so toll sein sollen, wie die von Creative.
 
AW: Upgrade möglich oder zu umständlich?

Das 64-bit System mit dem Key vom 32-bit frei zuschalten, werd ich auf jeden Fall versuchen.

Ok, die Graka werd ich wohl ohnehin erneuern müssen. Mit dem Übertakten soll das Spielen auf High-Settings also möglich sein? Ah ja, das liest sich gut ;). Die Frage ist nur, ob da meine Lüfter ausreichen, um das System gut abzukühlen, nicht das mir da was durchbrennt :what:.

Ok, dann ist das mit dem Gehäuse auch geklärt :D.

Hm... ich find das Teil eigentlich ganz gut und Macken hatte ich auch noch keine. Aber ich hab es ja auch erst seit einem Jahr. Welche Studiokophörer hattest du den im Sinn? Ich bin selber ein Musik- und Klangfanatiker. Aber im Computerbereich hab ich keine Ahnung davon.

Von der Creative, sowie der Asus Xonar gibt's verschiedene Versionen. Welche von beiden ist mit dem Medusa Hs als 5.1 am geeignetsten?

Danke für deine Meinung :daumen:
 
AW: Upgrade möglich oder zu umständlich?

Ich meine, dass das bei den Systembuilder/OEM Versionen nicht geht, sondern eine "Entweder-oder-Frage" ist. Probieren würde ich das mit der 64bit DVD und deinem Key trotzdem.

Lass dich nicht zu unnötigen Neukaufaktionen hinreißen - eine neue Grafikkarte ist die einzig wirklich notwendige Investition. Den i5 übertakten ist gar nicht schwer und genügend Leistung bietet er auch (auch für BF3) - auf 3,4 GHz und später wenn alle Stränge reißen 3,8-4GHz und du bist erstmal versorgt. Die meisten i5 750/60 schaffen die 4GHz-Hürde problemlos. Hier ein komplett neues System aufzubauen mit Ivy Bridge oder Bulldozer erachte ich als nicht notwendig -> Plattformen, die man getrost überspringen kann^^

Einziger Vorteil wäre vielleicht onboard USB3 und SATA3, aber ich muss sagen, dass ich diese Sachen nicht wirklich vermisse.

Mehr RAM und das OS sind eine gute Investition - wie Softy schon sagte "nice to have". Das Phantom ist ein schönes Gehäuse - der Umbau sollte (wenn du konzentriert bei der Sache bist) zügig vonstatten gehen.

Mit dem Speedlink Medusa hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht - hatte insgesamt 3, es ist immer einer der Speaker ausgefallen, mittlerweile nutze ich ein Creative Fatality Stereoheadset, werde dann aber bald auf Studiokopfhörer umschwenken.

Soundkarte bei mir ist eine Creative XFi Xtreme Gamer -> eine Titanium bietet noch mehr Anschlüsse - habe aber von der Asus Xonar schon viel Gutes gehört, wenngleich die Treiber nicht ganz so toll sein sollen, wie die von Creative.

Ich dachte die Graka möchtest du behalten?
 
AW: Upgrade möglich oder zu umständlich?

Entscheidend fürs Übertakten ist erstmal der CPU-Kühler. Welchen hast Du?

Wenn es vom Board Layout hinhaut, würde ich zur PCIe-Variante der Soka greifen, also z.B. die ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
 
AW: Upgrade möglich oder zu umständlich?

Ich rate dir auch zu der ASUS Xonar DX. Für den Preis bietet sie eine super Leistung! :daumen:
 
AW: Upgrade möglich oder zu umständlich?

Jetzt bin ich völlig verwirrt :huh:

Also du hast jetzt 2 PCs, soweit richtig? Welcher davon soll jetzt inwiefern aufgerüstet werden und wofür soll er genutzt werden und welches Budget hast du jeweils?

Ich komm nicht mehr mit :klatsch:

Aber zur Soundkarte: Kann auch die Xonar DX empfehlen!
 
AW: Upgrade möglich oder zu umständlich?

nun, ich kann die allgemeine Verwirrung verstehen. Es ist ja auch ein hin und her.

Also,

@ Gazelle: die Graka zu behalten, davon war nie die Rede? Eine neue gibt's so oder so.

@ Softy: den hier hab ich Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed, sorry ich weiss ned was für ein Kühler es ist =(

@ huntertech: nein, ich hab nur einen. Ich frage mich, ob ich den alten PC aufrüsten soll. Sollte der später nicht ausreichen, würde ich aus dem alten PC die neuen Teile ausbauen und mit in den neuen Game-PC nehmen, ok? Nur der erste soll aufgerüstet werden. Für's gamen und nur dafür. Für's aufrüsten - 500 Euro wenn's sein muss. Beim anderen soviel wie es für ein Game-PC braucht, damit BF3 auf High-Settings mit AA und AF on einwandfrei funktioniert. Da aber noch niemand weiss, wie die Settings ausschauen, lass ich die Konfig. für den neuen PC noch offen.

Ich habe mich ausserdem noch mit meinem Bruder zusammengetan. Er selber ist Informatiker und erfahrener Builder von Top-PCs. Seine Freundin sucht scheinbar einen Midrange PC und ich hab mich bereit erklärt, meinen alten PC für 602 :D Euro (ich weiss hier ist kein Marktplatz und ich hab noch gar ned die Anforderungen dafür erfüllt) zu verkaufen, sollte ich für einen neuen PC zusammenlegen.

Oh je, jetzt kommt keiner mehr draus =(. Kompliziert das....:huh:
 
AW: Upgrade möglich oder zu umständlich?

Also ist die Lage so:

Du hast den PC, der in deinem 1. Post steht und der soll jetzt entweder aufgerüstet oder ersetzt werden. Für's Aufrüsten wären 500€ da, für's Neukaufen so viel wie nötig. Im Vordergrund steht BF3. OK, verstanden :D Und wie/was ist dein gehäuse? Welche Belüftungsmöglichkeiten?

Also os wie ich das sehe ist es wirklich am sinnvollsten, erstmal zu warten, bis BF3 draußen ist und dann aufzurüsten bzw. neuzukaufen, da wir ja sonst nur spekulieren können.
 
AW: Upgrade möglich oder zu umständlich?

Ok jetzt verstehe ich gar nichts mehr :D
Verwirr mich nicht!
Für mich hört sich das jetzt eher nach Neukauf an :lol:
 
AW: Upgrade möglich oder zu umständlich?

Meine Kristallkugel sagt mir, dass die CPU für BF3 noch reichen wird, würde ich mal so behaupten. Aber warten wir erstmal ab, bis Dice die ersten Benchmarks machen lässt!
 
AW: Upgrade möglich oder zu umständlich?

@ Gazelle: ich weiss nicht, was du hast. Es ging immer um einen neue Graka. Später gab's noch n'Post von mir, ob es eine preisgünstige Soundka gäbe. Da ist alles...

Nun, wie ich sehe rede ich um den Brei herum. Mein Gehäuse heisst "Cosmo" und ist ein eigenes Produkt von PCI-Computer. Zu den Lüftern kann ich nur sagen, dass es einen seitlichen no-name Lüfter hat und einen hinten, soviel ich weiss.

:ugly:

warten wir eben bis Ende Oktober :(
 
AW: Upgrade möglich oder zu umständlich?

Du musst ja nicht warten, es ist nur ein gut gemeinter Vorschlag. Wenn du möchtest, kannst du natürlich auch heute schon kaufen, es ist aber immer mit einem gewissen Risiko verbunden, dass die neue Karte viel zu stark/schwach ist, als BF3 es brauchen wird.

Was meinst du mit "seitlicher No-Name-Lüfter"? Meinst du den CPU-Kühler oder wirklich einen Lüfter in der Seitenwand? Ich kann dir aber ohnehin schon sagen, dass du das Gehäuse gleich mit tauschen darfst, die Cases von Fertig-PCs sind einfach nicht für anständige Systeme geeignet.
 
AW: Upgrade möglich oder zu umständlich?

Ich kuck mir das Teil mal genauer an :D. Ich weiss das du das gut meinst. Ich will ja auch nur abschätzen, ob Aufrüsten eine Option ist oder gleich Neukauf.
 
AW: Upgrade möglich oder zu umständlich?

Wie ich schon gesagt habe, du scheinst ja einen Fertig-PC zu haben, ist schon mal eine schlechte Grundlage für's aufrüsten (komm demnächst direkt zu uns :D ). Gehäuse muss weg, Netzteil kann bleiben, Board/CPU kann bleiben, Ram auch, Festplatte musst du wissen (ich hätte den Wirbelsturm garnicht erst eingebaut!), Betriebssystem solltest du auf 64-bit bekommen (DVD leihen).

Sind nur Prognosen, genau kann das noch keiner sagen, aber so würde ich es vermuten.
 
Zurück