• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Letztes Upgrade AM4 (GPU / SSD)?

der_yappi

Volt-Modder(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
  • Ryzen 9 5900X mit Brocken 3
  • Gigabyte X570 Aorus Elite
  • 2x 16GB DDR4-3000 CL15 Crucial Ballistix Sport
  • 480GB Corsair MP510 SSD (Windows und Programme) Nvme
  • 960GB Corsair MP510 SSD (Spiele) Nvme
  • MSI Radeon RX5700 Gaming X
  • Fractal R6 mit verbauten HDD Cage - daher Graka max. 30cm Länge möglich
  • BeQuiet Straight Power 11 550W mit Kabelmgmt
  • Crucial MX500 SATA 2TB für Bilder und 500GB für MP3
  • 12TB Seagate IronWolf SATA für Mediathek-Archiv
  • 16TB Seagate IronWolf SATA als Backup Laufwerk
Monitor(e)
1x 24 Zoll Dell 1920x1200 mit 60Hz
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen meinem AM4 System ein finales "Upgrade" zu spendieren.
Gedacht habe ich an ein Update der GPU und Speichererweiterung.

Angedacht sind die beiden Nvme SSDs gegen größere zu tauschen
480GB gegen 1TB und die 960GB gegen 2TB oder 4TB

Bei der RX5700 dachte ich ein Tausch gegen eine neuere 16GB Radeon in der Größenordnung
9060XT (Vernunft-Lösung) oder
9070 (ohne XT) als G.A.S. Lösung

Die beiden Dinge sind mMn die einzigen Aufrüstpositionen die bei der restlichen Konfig Sinn machen.
Sonst bin ich (mMn) eigentlich gut aufgestellt.

Großer Gamer bin ich nicht mehr, die aktuellen Top-Titel / Triple-A-Titel stehen bei mir sowieso nicht auf der Liste.
Aber bevor die HW noch teurer wird... :ka:
Ansonsten wir die Kiste für Bildbearbeitung (hauptsächlich ON1 und ACDSee Pro, weniger OM Workspace, älteres Luminar, älteres PS Elements) eingesetzt.

Bei der GPU dachte ich an die Sapphire Pulse (egal ob 9060XT oder 9070) - sollte halt leise und kühl laufen, max 30cm Lang sein (und am besten mit dem PTM Wärmeleitmittel und keiner WLP bestückt sein)
Bei der SSD dachte ich an die Crucial T500, bis vor kurzem noch an die Kioxia Exercia...
Sollte auf jeden Fall mit TLC und DRAM Cache sein - Kühlung wird keine benötigt (auf Board vorhanden)

Wie wären von eurer Seite aus ggf. Empfehlungen / Tipps?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 9060XT unbedingt die mit 16GB VRAM kaufen, aber ich habe das Gefühl, dass das schon mitgedacht wurde.

Wenn du nicht zwingend beide Laufwerke wechseln willst, könntest du dir auch eine einzelne 4TB SSD kaufen und die alte 960GB an die Stelle der 480er einsetzen :).

Da wäre ich bei der 9070er da die doch um 50% mehr Power als die 9060XT hat.

1764842019455.png

Deine Forderungen erfüllen diese 9070er:

Mit der Crucial 4TB Nvme bist 20 Euro über Budget:

Mit der Kioxia passts preislich zumindest bei Proshop:

Wie stark ist dein Netzteil?

bei der SSD würde ich diese nehmen.

Hier noch ein kleiner Test, gerade frisch eingetroffen.

Grafikkarte :

und vielleicht einen Monitor mit mindestens 144 Hz.

Peace

Stimmt, Netzteil vergessen (oben nachgetragen)
Ist ein BeQuiet Straight Power 11 mit 550W (von Anfang 2020) - möchte ich eigentlich behalten und nicht tauschen

Neuer Monitor mit mehr Hz ist nicht von Interesse. Der 16:10 mit 1920x1200 wurde explizit wegen dem Seitenverhältnis angeschafft. 16:9 ist am PC einfach nicht so meines. Da fehlt mir der Mehrplatz in der Höhe.

Meine Überlegung nach eurem Input geht jetzt in die Richtung:
  • 1x SSD neu => 4TB Crucial T500, damit hätte ich auch noch wieder den zweiten m2 Slot wieder frei und würde die aktuell getrennten Laufwerke C: für Windows und D: für Spiele in einem LW vereinen
  • 1x GPU neu => schwanke aber echt noch stark zwischen Sapphire RX 9070 und der 9060XT jeweils in der Pulse Version
    Gerade wenn ich eigentlich wenig zocke, ob sich da die ~200€ Aufpreis von der kleinen zur großen Graka überhaupt lohnen... :ka: Ist aber ein Luxusproblem...

Ob PowerColor Reaper oder Sapphire Pulse bei der 9060XT 16GB dürfte Jacke wie Hose sein?
Oder gibts da groß einen Unterschied den der Vergleich bei Geizhals nicht listet?
Sapphire minimal höher getaktet und ~4cm länger

Servus,

da suchst du am besten nach Tests, und entscheidest.

Im Allgemeinen sind die Sapphire-Lösungen immer recht gut, deshalb rate ich gern dazu.

Gruß,

Lordac

Screenshot 2025-12-10 090820.png

So würde ich es machen bei deinem Monitorsetup und einfach mal beim Gebrauchtmarkt schauen. Keine Ahnung warum Manche ihre Karte verschleudern, ich hab letztens eine Prime für >400 verkauft, aber scheints wohl zu geben.

Oder auch, das ist dann schon Faktor 2,4 zu deiner jetzigen Karte, die aber länger ist als 30cm.Gibt aber auch Andere.

Screenshot 2025-12-10 091800.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück