• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade möglich oder zu umständlich?

II_LEI_II

PC-Selbstbauer(in)
Upgrade möglich oder zu umständlich?

Guten Abend allerseits =),

ich hab schon mal ein Thread eröffnet, in dem ich nach einer neuen geeigneten Konfig. für das kommende Bf3 nachgefragt habe. Da aber noch niemand weiss, wie die genau aussehen wird, hab ich mir gedacht, ich frage etwas anderes zu meinem momentanen PC. Die Frage ist, ob die Konfig. mit der ich im Moment spiele, für Bf3 ausreicht, damit es einigermassen laufen wird. Wenn ja, was für Upgrades wären sinnvoll (damit es ohne Zweifel ordentlich laufen wird); wenn nein, dann ist es eine kurze Diskussion, ich muss die Kiste verkaufen und was Neues anschaffen, versteht sich.

Ich spiele mit einer Auflösung von 1920x1080 auf einem Philips Brilliance 230c.

Hier die Konfig.:

Mainboard: Asus P7P55-M

Prozessor: Intel Core i5 CPU 750 @ 2.67GHz

Speicher: 4096MB RAM (Kingston Memory DDR3 2x 2GB 1333 MHz)

Festplatte: 150 GB Western DIGITAL HDD, Raptor, 10000 rpm

Grafikkarte: ATI Saphire Radeon HD 4890 1GB DDR5

Netzteil: Corsair VX550W

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 32-bit

:daumen:

AW: Upgrade möglich oder zu umständlich?

Eigentlich brauchst du nicht aufrüsten - falls aber doch, würde ich nur die Grafikkarte auswechseln (durch eine GTX 560TI / 570 / HD 6950 zB). Der Rest vom System ist sehr ordentlich!
Sofern du auch die 64bit Version von Win 7 hast, wäre der Zeitpunkt für eine Speicheraufrüstung auf 8GB günstig. Eine größere Festplatte schadet sicher auch nicht ;) bzw. als Ergänzung zur bestehenden Platte eine SSD dazu kaufen.

Also ich würde es mir sparen....der Prozzi ist fix genug...ich würde über eine ssd nachdenken und wenn bf3 draußen ist eventl die Graka wechseln...mehr nicht....

CPU aufjedenfall noch drinne lassen, die hat noch genug Power. Die Grafikkarte könntest du mit den von UnnerveD genannten auswechseln.

Mit einem vernünftigen CPU-Kühler könntest Du übertakten. Dazu eine neue Grafikkarte, das müsste dann gut ausreichen.

Ich würde die Grafikkarte wechseln. Der Rest deines Systems sollte eigentlich ausreichen. ;)

Wahnsinn, keine 5 Minuten vergangen und schon so viele Antworten. Supi, danke an alle.

Noch kurz zur Info. Mit der bestehenden Konfig. hatte ich mit CoD MW2 ordentlich Probleme auf High Settings. Eigentlich spiele ich nur die Bf Serien (Bf2 vor allem), aber da ich mit CoD Grafik Probleme hatte, dass ich die Settings auf Medium, wenn nicht sogar auf Low setzen musste, will ich für die Zukunft auf Nummer sicher gehen. Ich weiss auch nicht recht voran das lag. Ausserdem erscheint im nächsten Jahr der GTA Nachfolger, der sehr viel Ram fressen wird, wie der das alte GTA 4 (oder lieg ich da falsch mit der RAM?). Und den würde ich doch als GTA Fan auch ein bisel spielen können.

@ UnnerveD: Sowas dachte ich mir =). Ja, die Graka werde ich wohl austauschen und die Ram aufstocken. Nur hab ich noch kein 64-Bit System zur Hand. Das ist hier in der Schweiz ordentlich teuer. Hm... SSD ich kenn mich da ned so aus =/!

@ Softy: Ich besuche seit geraumer Zeit die Foren und lese mich durch die Übertakten-Threads. Ich hab, da ich überhaupt keine Erfahrung mit solchen Dingen habe, einen ordentlich Bamel, dass mir die Kiste am Ende noch durchschmort. Ja, die Graka wird wohl ersetzt. Die Frage ist natürlich, ob ATi oder nVidia.

Zusätzliche Frage: Der NZXT Phantom hat es mir ordentlich angetan. Der Umbau des Systems müsste kein Problem sein, oder?

nur die graka wenns nötig ist .warum hast du ein 32bit system und dann 4gb ram mit 32bit kannst du doch nur 2 gb nutzen.
nein der umbau macht nichts solange dir basteln spass macht bzw puzzeln .ich mag es :D deswegen machst mir nix aushinundwieder mal was auszubauen

:daumen::daumen:
edit :nvidia oder ati ist geschmackssache

RAM aufrüsten und SSD ist für ein Gamingsystem im Moment imo nicht notwendig, eher nice-to-have.

Ich würde eine HD6950 oder GTX560 Ti nehmen, z.B. ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 oder Sapphire Radeon HD 6950, 2GB GDDR5 oder ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 oder Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5

Die Sapphire HD6950 gibts im Moment auch mit DIRT3. Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland

Ich hab mir den PC leider bei jemanden zusammenstellen lassen, der mit Gamen ned soviel Ahnung hat. Darum wohl die OS und RAM Verbindung :huh:. 64-bit auf jedenfall. Ich muss mal die Preise bei euch in Deutschland anschauen und vergleichen. Ja basteln möchte ich gerne lernen und mich über die Hardware und Konfigs wieder auf dem Laufenden halten, damit ich mir in Zukunft die Kisten alleine und sicher zusammenstellen, sowie bauen kann =) :daumen:

edit: auf welchen Settings lassen sich, sagen wir mit den neuen genannten Grakas, der RAM Aufstockung auf 8 GB und dem 64-Bit OS zocken? Geht da High (nicht umbedingt AA/AF)?

@Softy: Ja, das hab ich irgendwo gelesen. Wo war das nochmal...

Zuletzt bearbeitet:
Lynx laser schrieb:
nur die graka wenns nötig ist .warum hast du ein 32bit system und dann 4gb ram mit 32bit kannst du doch nur 2 gb nutzen.
nein der umbau macht nichts solange dir basteln spass macht bzw puzzeln .ich mag es :D deswegen machst mir nix aushinundwieder mal was auszubauen

:daumen::daumen:
edit :nvidia oder ati ist geschmackssache

Das ist falsch, die 32Bit Version kann exakt 4GB Ram adressieren (2^32 Adressen a 8Bit), wobei dies in der Praxis auf etwa 3,2 GB beschränkt ist, da auch noch die restliche Hardware adressiert werden muss.

Die 64Bit Version könnte theoretisch bis zu 16 Exabyte (2^64 Adressen a 8Bit) adressieren, jedoch wurde von Microsoft in der Home Premium Version von windows 7 eine (unumgängliche) Begrenzung auf 16GB implementiert, die Versionen Professional bzw. Ultimate können hingegen bis zu 192 Terabyte nutzen.

soll heissen, das eine 64-bit home premium reichen würde, stimmt das so? Und wie sieht's mit meiner letzen Fragen aus?

bezüglich CPU: aktuell muss die noch gar nicht übertaktet werden, die geht noch auf Stock. Hab selbst eine i5-760.

Zu deinen Fragen: Eine GTX 560 Ti kann (außer in Ausnahmefällen wie Crysis 1 oder Metro 2033) mit maximalen Details @ Ful-HD schaukeln!

Was meinst du mit Home Premium würde reichen? Solange du 64-bit hast musst du selber entscheiden, welche Windows-Version (Home Premium, Ultimate, ...) du brauchst, unterscheiden sich nur in den Funktionen!

Mit einem Kernel Patch lassen sich auch mehr als 4 bzw. 3,2GB RAM mit Windows 7 32 bit nutzen :D

Ich dachte, er hat Windows 7 32 bit zu Hause rumfliegen :ugly:

Zurück