• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade mit Organspenden aus altem System:)

mist3r89

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen

Tolles Forum das ihr da zusammengebaut habt, Hut ab!!
Ich hoffe ich kann hier auch die Hilfe bekommen die ich mir erhoffe.

Anhand vom oberen Thema versuche ich alle wichtigen Informationen schon beim 1. Post zu schreiben.

Folgendes:

Ich habe ein 3 Jahre altes PC, das ein Upgrade verkraften kann und für die neusten Spiele auf den neusten Stand gebracht werden soll.
Prinzipiell folgende Punkte sind mir wichtig: Möglichst langfristig geplant, möglichst kühl und trotzdem ruhig;-)

Aktuelle zusammenstellung:

CPU.png
Mainboard.png
RAM.png
Graphics.png
Netzteil_Wakü.png

24" Monitor mit einer Auflösung von 1920 x 1200, damit wird auch noch gespielt.

Benutzt wird die Maschine vor allem zum spielen. Die Spiele müssten alle mit den allerhöchsten Einstellungen gut flüssig spielbar sein!
Ausserdem werdem mit dem PC Filme bearbeitet und gerendert und es wird darauf programmiert.... Dazu kommen noch mehrere Virtuelle Maschinen die miteinander laufen können

In Aussicht stehen vor allem die Spiele wie der neue AC und WatchDogs, deswegen muss hier vor allem Grafiktechnisch ein upgrade statt finden.

Mein Gehäuse verkraftet maximal die eingesetzte Grafikkarte, 0.5 cm mehr und die hat keinen Platz mehr... Deswegen muss ein neues Gehäuse her.

Dabei dachte ich wegen dem guten Airflow und die mögliche tiefen Temperaturen an diese 2 Gehäuse:
Gehäuse.png

Beim 1. hat es sicher einen guten Kühlergebnis, beim zweiten denke ich wirds nicht viel schlechter sein. Was mir beim zweiten eher gefällt, ist die maximale Länge für die Grafikkarte.
Schon die 7990 beträgt etwa 32cm, und da ich langfristig planen möchte und nicht weiss ob die Grakas noch grösser werden tendiere ich eher für den Cosmos... Wie seht ihr das?
Die Wasserkühlung kommt weg, da ich die Leistung eher mangelhaft finde und der Lärmgehalt viel zu hoch ist! Dafür würde ein guter aktiver Kühler den CPU runterkühlen

Für den 1. Moment würde ich die Motherboard und den CPU mitnehmen im neuen Gehäuse und in einem späteren Moment austauschen (voraussichtlich einen LGA2011).

Zum weiteren Geschwindigkeitsupgrade würden folgende Hardwares noch beitragen:
2x SSD 250Gb im 3.5" Einbaurahmen. Dazu kommt die 1TB HDD 7200rpm die bereits jetzt verbaut ist.

Die wichtigsten Fragen die für mich momentan offen sind, und bei der ich gerne eure Meinunge wüsste ist folgendes:
Welches Gehäuse würdet ihr bevorzugen? Sind ja beide extrem gross und bieten viel Platz, wichtig ist wie gesagt, dass die Temperaturen tief bleiben auch bei starkem Overlocking. (Traum wäre die 4.5Ghz Marke zu knacken mit der jetzigen CPU;-))

Die andere Frage betrifft die Grafikkarte: Ich gebe zu das ich eher zu AMD geneigt bin als zu geForce, aber ich lass mich gerne überreden^^ Mein Hauptproblem mit nVidia ist der Preis, bei Amd dafür die Drivers...
Mein Favorit momentan ist die HD7990 die "anscheinend" mehr drauf haben soll als die R9 290x (nächste Woche wissen wir's wohl genau)... Preis limit wären bei ca. 700.- CHF bzw. 600 EUR.
Die Titan wäre natürlich super aber die 1000€ sind mir einfach zuviel und kommt ja doch nicht an die Leistung der 7990 die bei 650€ liegt....

Ich bin da wirklich unentschlossen und wüsste gerne Eure Meinungen dazu.
EDIT: Bild mit den 2 verschiedenen Gehäusen angepasst!

danke im Voraus für Eure Hilfe!
Viele Grüsse
Jery

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Es reichen ein netzteil (be quiet e9 480w) und eine neue graka ala 7970/r280x. Dann Vllt aus triple dual channel RAM machen.wenn du die 7990 nimmst brauchst du auch ein stärkeres Netzteil wie z.b. dark power pro 650w.
Als kühler einen Brocken 2 oder k2, damit solltest du dann wieder glücklich sein ;)
Edit: die 7990 hat mehr drauf ja, weil sie 2 chips hat ;)

Hallo und danke fuer die info. Also doch etwas vergessen zu erwähnen.
Habe bereits einen 850watt netzteil!
Aber was meisnt du zu den gehäusen?

Eventuell 2 7970 in crossfire?

Was für ein Netzteil ist es denn genau? Und eine 7990 ist ja ein 7970 crossfire wobei ich glaube 2 7970 dürften minimal schneller sein. Du kannst dir aber auch mal die "neuen" Karten anschauen die R2 280X löst sozusagen die 7970 ab.

Momentan habe ich diesen Netzteil: Arkangel 850W, 140mm Kugellager-Lüfter, 12V V2.2 (Free-Plug Kabel-Management)

Folgende 2 würden sonst abhilfe schaffen, falls es für die 7990 zuviel würde (falls es diese graka wird)

1050w.png 1200.png

Das Lc-Power Arkangel wäre kein allzu übles Netzteil wenn wir 2007 hätten, aber wir haben 2013.
Vergiss mal die Kilowatt-Netzteile, so viel braucht der PC nicht.
Also Netzteil tauschen ja, aber größer muss es nicht werden.
Wenn ne HD7990 angeschafft wird, reicht ein be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn etwas wie ne 290X oder GTX780 kommt, reicht auch ein http://geizhals.at/de/677396 oder ein be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn überhaupt würde ich aber zwei 280X in's Crossfire setzen (dazu wieder das 650W Netzteil) - sofern du dir der Nachteile bewusst bist und diese hinnehmen möchtest, versteht sich.
Für EINEN FullHD Monitor würde ich aber nicht mehr als eine 280X nehmen...

Oje Server war down... Schreibs nochmal...

Was haben denn die neuen Netzteilen die besser sind als meines mit mehr Wattleistung, und wies denkst du man braucht nicht bei den >1000 Watt zu suchen?
Bei den Specs der 7990 steht ein Minimum von 750Watt drin bei zwei 7970er sogar 800 Watt... ich bezweilfle das der 650W Netzteil meine ganze Maschine betreiben kann...
Ausserdem will ich ja für die Zukunft gewappnet sein, nehmen wir mal an in paar Jahren würde es dazu kommen 2x 7990 zu laufen würde das unmengen an Leistung verschlingen...

Für so gesehen 4 7970 braucht man ein 1200-1400w Netzteil und das ist schwachsinn!
Nimm.entweder jetzt zwei 7970/r280x oder aber eine 290(x).
Dazu jedoch ein bequiet e9 480w. Effizient, sicher, leise und eins der besten für den Moment ;)

Ich frag mich einfach wie das gehen solll.... Difference_Power.png

eine Doppel 7970/280x braucht alleine schon 500w... und da hängt ja noch ne motherboard, ne cpu, paar Festplatten usw. dran die saugen auch alle strom...

Ihr meint aber auf jeden Fall das die 7970 bei dieser Auflösung reicht um alles auf allerhöchstem Niveau spielen zu können?

PS: Was meint ihr zu den 2 Gehäuse? Hab das startposting noch editiert

Was haben denn die neuen Netzteilen die besser sind als meines mit mehr Wattleistung, und wies denkst du man braucht nicht bei den >1000 Watt zu suchen?
Bei den Specs der 7990 steht ein Minimum von 750Watt drin bei zwei 7970er sogar 800 Watt... ich bezweilfle das der 650W Netzteil meine ganze Maschine betreiben kann...
Ausserdem will ich ja für die Zukunft gewappnet sein, nehmen wir mal an in paar Jahren würde es dazu kommen 2x 7990 zu laufen würde das unmengen an Leistung verschlingen...

Deins ist technisch schlecht. Die neuen Netzteil sind für das ausgelegt was die Komponenten heute brauchen. Deins nicht.

Guten Morgen zusammen.

Vielleicht habt Ihr Heute neue Ideen? =)

Vor allem was das Gehäuse betrifft :) Danke und Gruss
Jery

Danke für den Link, es sollte schon ein big tower sein, da die Temperaturen möglichst Kühl bleiben sollen, bei einem Midtower habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht was die Temps betrifft...

Von allen finde ich den am Konkurrenzfähigsten: BitFenix Shinobi XL schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNX-500-KKW1-RP) vor allem für seine Anzahl Lüfter und die mögliche Graka Grösse! Was ich mir jeweils Frage bei den Lüfter Front ist ob die Sinn machen wenn das Gehäuse eh geschlossen ist wie beim BitFenix Shinobi XL schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNX-500-KKW1-RP). Siehe den HAF mit einem Frontlüfter aber offenes Gehäuse...

Was bringt der Lüfter wenn keine Luft kommen kann?

Naja, also in einem gut belüfteten Midi-Tower kann man schon bedenkenlos und gut übertakten.

Das Shinobi XL gefällt mir auch gut, der Frontlüfter bekommt schon genug Luft durch die seitlichen kleinen Schlitze, aber Du hast schon recht, ein Meshgitter vorne ist schon besser für eine ordentlichen Durchzug. Wobei der Frontlüfter eigentlich nicht viel tun muss, ein laues Lüftchen für die Kühlung der Festplatten reicht schon aus. Entscheidend sind die Lüfter hinten und oben.

Der 230mm Lüfter vom Shinobi XL ist aber recht laut.

Okey, den kenn ich auch noch nid, aber wenn du sagst das der recht laut ist muss es schon nicht sein.... Beim HAF habe ich die Kommentare gesehen und eigentlich durchs Band positives gehört.
Der Cosmos vom Crossair ist ja eigentlich besser bestückt, weiss aber nicht ob er auch so gut ist...

Kannst dir auch mal das storm trooper anschauen ist echt ein geiles case nur außen etwas anfällig für Staub dafür kommt aber keiner rein und alles bleibt schön kühl.
Cooler Master CM Storm Trooper mit Sichtfenster (SGC-5000-KWN1-GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für den Vorschlag:) Den hatte ich auch bereits gesehen, das Hauptproblem bei dem ist wohl die maximale Grafiklänge von 322mm, das entspricht der genauen Maximalgrösse der HD7990 und würde absolut kein Spielraum nach oben lassen:(

Zurück