• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Gaming-PC 2000€

Nano788

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
keine aktuelle Hardware vorhanden
Monitor(e)
LG UltraGear 27GP850P-B // 2560x1440 // 165 Hertz (Bereits gekauft)
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
alle Peripheriegeräte sind von Corsair.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Servus zusammen,

nach Jahren des Leidens mit einem zwar sehr guten Lenovo Legion 7 mit einer RTX 3080, möchte ich nun endlich wieder auf einen Gaming-PC umsteigen.

Allerdings kenne ich mich nicht ganz so gut aus, vor allem bzgl. zukünftiger Anschlüsse, Langlebigkeit etc.

Ich habe bereits etwas zusammengestellt, der von mir zusammengestellte PC bewegt sich zwischen 1.880€ - 2.100€.
https://geizhals.de/wishlists/3902599

Hier die Frage, welche Grafikkarte von der P/L und Langlebigkeit am meisten Sinn macht? Bin eher ein NVIDIA Kind :hail:

Ziel ist es möglich langfristig mit höchsten Einstellungen auf QHD zu spielen.

Folgendes ist mir wichtig:
- Langfristigkeit (Konfig sollte die nächsten 5 Jahre halten)
- Kompatibilität zu zukünftigen Anschlüssen
- Design im Case sollte mit bedacht werden (ich habe alle Peripheriegeräte von Corsair, deshalb auch die Wasserkühlung, die eigentlich nicht nötig ist :ugly:)
- so leise und kühl wie möglich

Ich danke euch vielmals vorab für eure Mühen!!

Die Config kann gerne auch komplett verworfen werden, ich habe wirklich absolut keine Ahnung :D.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
LG UltraGear 27GP850P-B
Stell den auf 180Hz.^^

Also ich will dir den Spaß nicht verderben aber iCue kostet im CPU Limit mal gerne 20% FPS.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das läuft meist 2 Windows Updates sauber, danach geht der Salat von vorne los.

Das ist auch nicht so dahergesagt, hab das selber ausprobiert, ich hatte mal alles von Corsair und bin froh das ich den Bums los bin.

Da ich deine Konfig nicht sehe schick ich dir einfach mal meine "normale" 2000€ Konfig rein.
Daran kannst du dich orientieren.

Welche Spiele sollen überhaupt gespielt werden?
Wenn es um Competetive FPS also z. B. Warzone geht würde ich dir raten auf WQHD zu bleiben und das mit 4K zu lassen.
Spielst du Singelplayer kauf dir ruhig nen 4K Monitor.

Von den extra Lüftern baust du zwei auf den CPU Kühler, so hast du alles optisch baugleich bzw. perfekt.
Die Lüfter sind leise, haben Daisychainanschlüsse, damit kannst du die hinterander stecken.
Das Gehäuse hat einen RGB Controller, da steckst du den ganzen Firlefanz drauf, so brauchst du nur ein Programm und zwar für Grafikkarten-RGB. So hast du minimalsten Leistungsverlust bei maximaler Optik.
Einen Lüfter hast du dann über, den kannst du oben hinten verbauen.
Wenn dir der Bums zu teuer ist nimmst halt die 4070Ti Super.
RAM ist mit absicht ohne RGB, so sparst du dir ein Programm und man siehst sowieso nur einen Riegel unter dem Kühler.

Als edlere Gehäusealternative kannst du dir nochmal das North anschauen, da bräuchte man aber für gute Optik ein anderes Mainboard, das kostet entweder mehr, oder man verliert einen M.2. SSD Anschluss, außerdem hat es keinen RGB-Controller.:
Das würde dann so aussehen:

Ich stell dir auch gerne was mit AIO Wakü zusammen, so ist es nicht. Aber die billigen Dinger haben meist Alu-Radiatoren welche Korrodieren, die Dinger müssen also meist nach 5 Jahren in die Tonne.
Ansonsten wird es noch teurer und du hast einfach weniger Leistung.
Außerdem ist die Pumpe - gerade im Leerlauf - meist lauter als der Rest und unter Last hörst du sowieso nur die Grafikkarte.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits etwas zusammengestellt, der von mir zusammengestellte PC bewegt sich zwischen 1.880€ - 2.100€.
Deine Konfig ist leider nicht ersichtlich. Genauso dein vorab gekauftes Corsair Zeug. Das ist schon gut zu wissen was das im Detail ist.

Rein für Gaming ist die 7800X3D Cpu die beste Wahl. Wenn du bevorzugt Nvidia nimmst, dann die 4070ti super, ist für WQHD doch optimal. Oder die 7900XT, ist sogar günstiger. Wasserkühlung ist eigentlich nicht notwendig, wennst es optisch haben willst ok. Normale Luftkühler tuns auch und sind leise, und weit billiger.

Die Vorschläge von @eXquisite sind schon sehr super, kann dazu nur sagen passt. Gehäuse musst dir schon selber ansehen, was gefällt dir - besonders weil du
(ich habe alle Peripheriegeräte von Corsair, deshalb auch die Wasserkühlung, die eigentlich nicht nötig ist :ugly:)
eben das schon hast.

AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF​

ASRock Pro RS WiFi AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail​

32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit​

16GB Palit GeForce RTX 4080 SUPER JetStream OC Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1a / 3xDisplayPort 1.4a (Retail)​

2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000D/2048G)​

be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil weiss​

850 Watt MSI MPG A850G PCIE5 Modular 80+ Gold​

Endorfy Fortis 5 Tower Kühler​

Arctic MX-4 2019 Waermeleitpaste 4g​

~ 1990 Eur

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich bin überwältigt! :D

Hatte die Config direkt drunter gehängt eigentlich, habe Sie jetzt nochmal ergänzt:
https://geizhals.de/wishlists/3902599

Deine Konfig ist leider nicht ersichtlich. Genauso dein vorab gekauftes Corsair Zeug. Das ist schon gut zu wissen was das im Detail ist.
Corsair Tastatur: K65 Plus Wireless
Corsair Maus: M65 Ultra Wireless
Corsair Mauspad: MM700 Gaming Mauspad

Stell den auf 180Hz.^^

Also ich will dir den Spaß nicht verderben aber iCue kostet im CPU Limit mal gerne 20% FPS.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das läuft meist 2 Windows Updates sauber, danach geht der Salat von vorne los.

Das ist auch nicht so dahergesagt, hab das selber ausprobiert, ich hatte mal alles von Corsair und bin froh das ich den Bums los bin.
Danke dir für den Input, das hatte ich wirklich nirgends auf dem Schirm und ist echt sehr sehr schade :(.

Welche Spiele sollen überhaupt gespielt werden?
Wenn es um Competetive FPS also z. B. Warzone geht würde ich dir raten auf WQHD zu bleiben und das mit 4K zu lassen.
Spielst du Singelplayer kauf dir ruhig nen 4K Monitor.
Tatsächlich sowohl Competitive wie Warzone als auch Singleplayer wie bspw. Cyberpunk.
Wobei ich mit Ultra Details in WQHD schon zufrieden wäre.

Bzgl. Anschlüsse etc. ist da bei dir jetzt schon alles auf die Zukunft ausgelegt?

Sorry für die blöden Fragen aber ich hab wirklich nicht so den Durchblick :D

Und noch einmal großes Danke auch für die ausführlichen Antworten!

Warzone liegt den AMD Karten sehr gut, schau dir mal Benchmarks an. Diesbezüglich wären die 7900GRE/XT gute Alternativen zu den teuren Nvidia Karten. Würde lieber gleich auf eine 2TB Nvme setzen. Für den 7800X3D brauchst du nicht so eine AiO, da tut es auch ein guter Luftkühler.

Warzone würde ich auch ganz klar zu ner AMD Karte greifen. 20 FPS mehr als ne 1700€ NVidia Karte.
Auch solltest du in Warzone iCue deaktivieren, sonst bist du im CPU Limit, selbst mit dem 7800X3D.^^

Du kannst die Corsair Sachen ja ruhig nutzen, nur kein iCue.

Zu deiner Konfig, die Gigabyte ist recht laut, die ProArt ist recht "dünn" dementsprechend auch recht kleiner Kühler.
Corsair RGB RAM braucht iCue, das MSI Board hat nen M.2. Slot weniger als das ASRock aus meiner Liste und kostet mehr.
Auch würde ich keine 1TB M.2. SSD kaufen, vor allem nicht auf dem MSI Board, das hat nämlich nur zwei Anschlüsse, wenn dann gleich 2TB.
Wie gesagt, Corsair AIO leider Alu Radiator und recht laute Pumpe im Leerlauf, sonst in Ordnung.
Schau dir da mal die Arctic Freezer III oder die Alphacool Eisbaer Pro an.

Ansonsten gute Konfig.

Zurück