• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade oder Neuanschaffung?

tuma

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
MSI Z270 Gaming Pro Carbon Intel Z270 So.1151
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwar 1
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modul 1
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA inter
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
Palit NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Crucial MX500 SSD
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
BenQ xl2420t
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Ich grüße euch,

eigentlich hatte ich schon vorher vor, dass ich mir was neues anschaffe bzw. meinen jetzigen PC upgrade (kam was dazwischen) ....bei einer Neuanschaffung würde ich den jetzigen Rechner meinen Sohn übergeben :-)

Wichtig: ich render/schneide jede Woche Videos .....jetzt in Full-Hd, demnächst gerne in 4k.

Gelegentlich zocke ich Rainbox Sie Siege, Red Dead Redemption etc.

Budget: ka, will wenig ausgeben :-)

Bin auf Eure Empfehlungen gespannt .....

Danke euch!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Sorry, aber der Rechner bietet keine Grundlage zum Aufrüsten. Sämtliche Bauteile sind völlig veraltet. Ein Budget solltest du zwingen angeben. Auch ob deine Programme eventuell von einer Leistungsstarken GPU profitieren. Denn vieles in diesem Bereich wird auf einer Mittelklasse GPU deutlich schneller berechnet als auf jeder High End CPU. Deine genannten Spiele brauchen eher weniger Leistung. RDR ist trotz schicker Grafik doch recht genügsam, wenn nicht alle Regler auf Max müssen.

Grüße dich,

danke für deine Antwort......ich hatte ja als Budget 1500 angegeben, da ist aber etwas noch Spiel, will aber wenns geht, in den Rahmen bleiben.

bzgl. der Spiele: bleibe erstmal bei diesen Spielen, da können natürlich noch neue dazu kommen :-).

Welche Programme zum Rendern und schneiden verwendest du? Und wie groß sind deine Dateien üblicherweise?

Und sorry, das Budget hatte ich dödel völlig übersehen.

Ich nutze seit Jahren Sony Vegas, momentan sind die Videos ca. 800mb groß in FHD bei einer Länge von ca. 8min, bei 4k würden die Videos ja größer sein :-)....ich habe z.B. gerade ein FHD-Video mit einer Länge von 23min geschnitten, es ist 2,1gig groß.

Da Sony Vegas keine Updates mehr rausbringt, kann es sein, dass in Zukunft auf ein anderes Programm zurückgreife....
Mit was arbeitest du?
Wenn nicht gezockt wird wäre evtl. Ein apple Gerät mit "M" chip interessant?
eigentlich zocke ich in den letzten Monaten wenig....aber möchte ich auch nicht ausschließen :-)....wichtig ist wie gesagt das Schneiden.

Für Bildbearbeitung und Videos in 4k brauchst eher viele Kerne. Hab hier was zusammengestellt.
12 Kern Cpu 7900X, Graka die 7800XT mit 16 GB VRam, 32 GB Ram, 2 TB Nvme, ein super Board mit Pcie 5.0. Netzteil hat 850 Watt. Das Gehäuse ist ein solides Meshgehäuse, dazu brauchst noch 3 Lüfter für die Front, die sind auch in der Liste. Da komm ich auf 1490 Euro.

Auch in der Liste aber nicht "preislich aktiv gestellt" ist eine 4 TB Nvme, 32 GB Ram, noch 2 andere Grafikkarten und eine 4 TB HDD als Datengrab für die Filme.

Danke für die Zusammenstellung!

Ich habe in meinem jetzigen Pc zusätzlich eine 2tb-hdd...die würde mir erstmal ausreichen.

Hier mein Vorschlag ~~ 1500 €

Danke für deinen Vorschlag, sehr nett von dir, am liebsten würde ich einen Lieferanten vorziehen, um einfach Versandkosten zu sparen.

Ok, generell bevorzuge ich alles aus einer Hand, aber wenn es nicht anders geht für das Budget, dann kann ich auch gut damit leben ....Danke!

Welchen Monitor könnte ich denn nehmen ?

Ok, generell bevorzuge ich alles aus einer Hand, aber wenn es nicht anders geht für das Budget, dann kann ich auch gut damit leben ....Danke!

Welchen Monitor könnte ich denn nehmen ?
Mann muss heute flexibel sein, sonst kann es schnell mehr kosten.
Wie hoch ist das Budget für den Monitor und welche Eigenschaften soll er haben?
Ich habe gelesen, es soll 4K werden.
Und weiter IPS oder VA? ZOLL?

Ich würde zum OLED greifen, die gehen bei 550 € los.

Oder die hier finde ich ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
DaVinci Resolve nutzt die Grafikkarten in Ihrem System stark, um die Wiedergabe und Renderingleistung zu verbessern. Aus diesem Grund hat die Wahl der GPU einen direkten Einfluss darauf, wie gut Ihr System funktioniert.
Es gibt schon genug berichte, wo 8 GB schon sehr knapp werden .
Da du ja vorhast auf 4K zugehen, siehst du welche Richtung du einschlagen musst. ;)

1731681738879.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe genauer gesagt Sony Vegas Pro 13.

Unter Einstellungen kann ich mit CPU oder GPU rendern, momentan ist es auf "CPU", spielt dann die Graka eine Rolle noch ?

Die Monitore kosten natürlich einiges 😊, mein jetziger ist 24 Zoll, eigentlich reicht der von der Größe, ob IPS oder VA , da bin ich offen für .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück