• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade meines Setups

Xero666

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

ich wollte mich einmal erkundigen was ich an meinem bisherigen System ändern sollte um eine akzeptablere FPS zuerhalten.
Meistens spiele ich CS:GO, ARK, DayZ, Arma 3, Battlefield und das neue Battlefront.
So wirklich gute FPS habe ich nur bei CS:GO die restlichen Spiele sind nicht so berauschend.

Mein Setup:
CPU: AMD FX-6200 (Stock Cooler)
RAM: 8GB DDR3 1600MhZ
Mainboard: Asus M5A78L LE
GPU: AMD Radeon HD 7870 GHZ Edition
HDD: 1TB Seagate
Gehäuse: Zalman Z11
PSU: Thermaltake Hamburg 530 Watt

Mein Budget beträgt 500€

Ich möchte definitiv eine SSD haben 256gb würde ich am besten finden in dem Budget.
Dann dachte ich vllt an die neue Skylake CPU mit dem Z170 chipsatz oder H170 und neuem Ram.

Mit freundlichen Grüßen

Xero

Du brauchst eine ganze Menge. ;)
Die Grafikkarte ist nicht mehr ganz so auf Höhe der Zeit.
Ein neuer Unterbau kann echt nicht schaden aber auch das Netzteil sollte schnellstmöglichst ersetzt werden.
Mit 500€ kriegst du aber nicht alles hin.

Puh, für das Budget is das garnicht mal so leicht, gerade da du Battlefront erwähnst.

Irgentwo musst du wohl leider einsparen (zB bei der SSD)

Wie wärs damit:

Asus GTX 960 - ~220€ oder ASUS Radeon R9 380 - ~240€
i5-4690 - ~240€
Asrock Z97 ANNIVERSARY Mainboard Sockel 1150 ~ 80€

Das wären schon knappe 540 zw. 560€, allerdings ohne SSD und gescheitem Kühler.

Ich denke das wäre aber zumindest mal kein schlechter Ansatz, den Rest (RAM, SSD, PSU...) kannste ja immernoch nachrüsten, damit hättest du zumindest mal nen feinen Unterbau ;)

Mit der Config von Einwegkartoffel solltest du ganz gut gerüstet sein. Notfalls die SSD später nachrüsten, wenn du bei 500€ bleiben willst.

Ich würde nicht unbedingt die GPU tauschen, die hält Battlefield und -Front noch aus (Nicht unbedingt auf Ultra, aber gut).

Ich würde an der CPU ansetzen und diese erstmal mitsamt dem Unterbau austauschen, als nächsten Schritt dann die GPU, dann kommst du auch mit den 500€ hin.

Vielen Dank für die ganzen zahlreichen Ideen.

Ich würde nicht unbedingt die GPU tauschen, die hält Battlefield und -Front noch aus (Nicht unbedingt auf Ultra, aber gut).

Ich würde an der CPU ansetzen und diese erstmal mitsamt dem Unterbau austauschen, als nächsten Schritt dann die GPU, dann kommst du auch mit den 500€ hin.

Genau das dachte ich auch aber bin jetzt unsicher ob es wirklich in Ordnung ist aber 500€ sind halt ein enges Budget.

EDIT:

Ich habe noch das Angebot von einem guten Kollegen bekommen, dass er mir ein AMD FX 8350 mit AsRock 990fx extreme 4 verkauft. Für ungefähr 170€. Was haltet ihr davon dann hätte ich noch mehr Geld für eine Grafikkarte oder eine große SSD.

Zuletzt bearbeitet:
In die FX würde ich bloß kein Geld mehr investieren. Mit dem 4460+Board liegst du zwar statt 170 bei 240 Euro, allerdings ist der i5 um Längen besser als der 8350.

PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

CPU: Intel Core i5-6500 3.2GHz Quad-Core Processor (€207.33 @ Mindfactory)
Motherboard: Gigabyte GA-H170-HD3 ATX LGA1151 Motherboard (€106.36 @ Mindfactory)
Memory: Kingston HyperX Fury Black 8GB (2 x 4GB) DDR4-2133 Memory (€62.84 @ Mindfactory)
Storage: Kingston SSDNow V300 Series 240GB 2.5" Solid State Drive (€80.97 @ Amazon Deutschland)
Total: €457.50
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2015-10-10 18:44 CEST+0200

Was haltet ihr davon, denn wie plutonium bereits sagte ist das Angebot wohl schlecht. Aber dann auf einem älteren Sockel sitzen zubleiben ist doch auch unvorteilhaft. Daher dachte ich jetzt Skylake als Grundlage und bei zeiten die Grafikkarte und PSU austauschen oder was haltet ihr davon.

Mit freundlichen Grüßen

Xero

Geht auch, wenn du jetzt etwas mehr investieren magst. Skylake bringt dir M.2-SSDs mit voller Geschwindigkeit (nützlich für Videobearbeitung), DDR4 (dann musst du später mal die Module nicht tauschen), USB3.1 (Doppelt so schnell wie 3.0) und die bessere Anbindung, wenn du mal viele Zusatzkarten verwendest.

Zurück