• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade oder Neukauf

Mike2000r

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Mein aktueller PC ist ein fertig gekaufter ASUS ROG Strix GA35 Gaming PC und verfügt über folgende Komponenten:

AMD Ryzen 9 3900X mit Flüssigkühlung
32 GB DDR4 3200 MHZ Ram
Asus Strix Mainboard mit AMD X570 Chipsatz
Geforce RTX 2080Ti
700 Gold Netzteil
Monitor(e)
Benq 4K 60 Hz
Budget
2200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

leider bin ich technisch nicht so bewandert und bin auf eure Hilfe angewiesen. Ich habe einen mehrere Jahre alten PC der für gelegentliches Gaming bis jetzt immer ausgereicht hat. Mit das Hardwarefordernste war bis jetzt Flight Simulator 2024, welchen ich aber noch mit knapp 30 FPS bei 4K nutzen konnte. Da ich in Zukunft wieder öfters zocken möchte und für kommende Titel wie GTA, Battlefield usw mich rüsten möchte, bin ich am überlegen, ob ich meinen vorhandenen PC aufrüsten kann bzw ob das sinnvoll und wirtschaftlich ist, oder ob um einen Neukauf kein Weg herumführt. Das ganze soll so preislich vertretbar sein wie es gerade geht, also für eine RTX5090 usw. ist das Budget momentan nicht vorhanden.
Vorgestellt hätte ich mir eine RTX5070ti oder 5080, und als Prozessor den Ryzen 7900X3D. Ob diese in meinem Computer überhaupt nachrüstbar wären, habe ich aber leider keine Ahnung, da könnt ihr mir vllt helfen.

Ich befürchte, dass ich für die Graka und den Prozessor ein neues Mainboard brauche, dazu dann ein stärkeres Netzteil, anderen Ram, und dann egtl sowieso alles neu bzw als Fertig-PC kaufen kann? Oder wie sehr ihr das?

Schöne Grüße

Michael

Hallo!

Du könntest auch den 5700X3D nehmen. Und vorher ein Biosupdate machen.
Allerdings weiß ich nicht in wie weit dieser OEM PC aufrüstbar ist.
Wenn das problematisch ist würde ich AM5 nehmen.

Als Grafikkarte:

Der Aufpreis zur RTX 5080 lohnt sich nicht.

Welches Netzteil ist das genau?

Zurück