• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade: Mainboard, CPU, Ram, evtl. SSD

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Mit dem Lüfter wird sich daran vermutlich aber nix ändern.
Bei mir ist das ganz genauso, die Temperatur schwankt ständig zwischen 40 und 50 Grad und deshalb dreht der Lüfter natürlich unterschiedlich.
Diese Schwankungen sind nicht weiter schlimm.
Ich hab die Lüfterkurve einfach so eingestellt, dass sie im Bereich von 40 bis 60° möglichst flach ist.
Also bspw. bei 40° 50% Drehzahl, bei 50° 55% Drehzahl und bei 60° 60% Drehzahl. Das ist der Bereich in dem die Temperatur am meisten schwankt und dann hast du nur eine Drehzahl Schwankung von 10%, das sollte man nicht hören. Beim boxed könnte die Einstellung aber durchaus Quatsch sein, ich weiß nicht wie hoch der dreht. Ich hab halt den Brocken 3 drauf.
 
Nimm die normale Version. Die Beta musst du nicht nehmen.

Alles klar.

Mit dem Lüfter wird sich daran vermutlich aber nix ändern.
Bei mir ist das ganz genauso, die Temperatur schwankt ständig zwischen 40 und 50 Grad und deshalb dreht der Lüfter natürlich unterschiedlich.
Diese Schwankungen sind nicht weiter schlimm.
Ich hab die Lüfterkurve einfach so eingestellt, dass sie im Bereich von 40 bis 60° möglichst flach ist.
Also bspw. bei 40° 50% Drehzahl, bei 50° 55% Drehzahl und bei 60° 60% Drehzahl. Das ist der Bereich in dem die Temperatur am meisten schwankt und dann hast du nur eine Drehzahl Schwankung von 10%, das sollte man nicht hören. Beim boxed könnte die Einstellung aber durchaus Quatsch sein, ich weiß nicht wie hoch der dreht. Ich hab halt den Brocken 3 drauf.

Ja, wenn der Macho wieder drauf ist, hoffe ich auch, dass sich die Lärmbelästigung reduziert. Es ist jetzt auch nicht suuuper dramatisch laut, aber ich wurde neugierig, als das Teil immer wieder hochgedreht hat, während ich nichts anspruchsvolles gemacht habe und habe dann eben gesehen, dass der 3700x hoch und runter taktet, ohne dass es einen Grund dafür gäbe.

Ich passe dann die Lüfterkurve noch mal an.

Danke so weit!
 
Zurück