• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade: i7 950 zu i7 6800k

Xarife

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe lange gewartet und möchte jetzt nochmal aufrüsten. Sollte ich den gesamten Untersatz tauschen oder vielleicht doch nur ein wenig DDR3 Ram kaufen und die Grafikkarte ersetzen. Ich spiele nur mit dem PC, aber ich mag es, wenn er leistungsfähig ist und man mehrere Jahre auf eine neues Upgrade warten kann.

Momentan:
i7 950 @ 3,6GHz
6GB Corsair Dominator GT 1866
Asus Rampage III Extreme
GTX 580

Geplant:
i7 6800k (übertakte den vermutlich noch auf 4,x GHz)
16GB G.Skill Trident Z DDR4-3733 17-17-17-37
MSI X99 Sli Plus
GTX 1080

Frage 1: Schafft das MB diese Taktraten auch? Sollte man lieber weniger Takt nehmen?
Frage 2: Eine normale Samsung 850 Pro/Evo kaufen oder doch auf PCIe oder M2?
Frage 3: 16GB Ram oder 32GB Ram? Ich hab momentan 6GB und es klappt noch alles.
Frage 4: Ich hab das Corsair 800D mit den orangenen Xigmatek Lüftern von 2009-2010. Wird das Mainboard da irgendwie Probleme machen oder ist ein Wechsel zu empfehlen? Dürfte dann halt kein USB 3.0 am Frontpanel haben oder?

1.) Das Mainboard ja, die CPU aber nicht. Der Speichercontroller ist in der CPU und geht offiziell bis 2400 MHz. Alles darüber ist auch nicht nötig da BW-E über Quad-Channel verfügt und sowieso Bandbreite ohne Ende hat (sofern man auch 4 Riegel nutzt...). Oder anders gesagt 4000er RAM ist in der Praxis keinen Millimeter schneller als 2000er auf der Plattform.

2.) Ist persönlicher Geschmack, gehen tut beides.

3.) Wenn du keine speziellen Anwendungen hast die sehr viel RAM benötigen reichen 16 GB aus.

4.)Du kannst Case und Lüfter weiterverwenden - nur haste dann wie du richtig bemerkst kein Front-USB (sondern nur hinten 3.0).

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Bitte mal ausfüllen macht es einfacher.

Wenn du nur spielst macht X99 nicht viel Sinn

So "schneller" RAM, noch dazu auf einem X99-Board, ist völlig sinnlos. Du erreichst mehr für weniger Geld wenn du 4 DIMMs (4*8GB) mit moderaten Taktraten nimmst.
Dennoch solltest du dir zunächst die Frage stellen ob ein Skylake 4-Kerner nicht doch die bessere Option ist wenn nur gespielt wird.

Kauf dir einen Westmere 6 Kerner und übertakte den.
Eine neue Grafikkarte kannst du dir auch noch zulegen, wenn Bedarf besteht.
Und damit wartest du dann auf Skylake E, denn da kommt wieder ein größere Wurf -- hoffe ich zumindest.
Solange sollte der Westmere 6 Kerner noch durchhalten.

Und damit wartest du dann auf Skylake E, denn da kommt wieder ein größere Wurf -- hoffe ich zumindest.

Wäre ein Gulftown nicht auch eine Alternative?

Nehalem/Gulftown stammt noch aus einer Zeit wo AMD eine ernsthafte Konkurrenz war, sprich ja, die CPUs konnten es sich nicht leisten auf Effizienz getrimmt zu sein wie heute und fressen Strom ohne Ende (der X58-Chipsatz übrigens auch).

Gulftown war doch noch 45nm, also deutlich gefräßiger, oder?

Nein. Gulftown sind die Desktop CPUs auf Westmere Basis, die wurden in 32nm gefertigt.
Intel hatte keinen 6 Kerner in 45nm, das hat nur AMD mit dem Phenom 2 geschafft.
Gulftown - Wikipedia, the free encyclopedia

Ich dachte eher an einen W3680. Klar hat der eine TDP von 130 aber ist auch 32nm und hat schon @stock 3.33

Viel zu teuer.
Eher eine kleinen bis 2,4GHz kaufen und denn dann auf 3,6GHz takten.
Ich würde schlicht nicht mehr so viel Geld in die alte Plattform stecken. Daher reich ein niedrig getakteter Westwere völlig aus.

1.) Das Mainboard ja, die CPU aber nicht. Der Speichercontroller ist in der CPU und geht offiziell bis 2400 MHz. Alles darüber ist auch nicht nötig da BW-E über Quad-Channel verfügt und sowieso Bandbreite ohne Ende hat (sofern man auch 4 Riegel nutzt...). Oder anders gesagt 4000er RAM ist in der Praxis keinen Millimeter schneller als 2000er auf der Plattform.

2.) Ist persönlicher Geschmack, gehen tut beides.

3.) Wenn du keine speziellen Anwendungen hast die sehr viel RAM benötigen reichen 16 GB aus.

4.)Du kannst Case und Lüfter weiterverwenden - nur haste dann wie du richtig bemerkst kein Front-USB (sondern nur hinten 3.0).

Auf was bezieht sich jetzt Quadchannel, weil X58 kann "nur" triple-channel!?
-->Also sollte er tunlichst darauf achten 3 oder 6 Riegel zu verwenden.....wenn es beim alten Untersatz bleibt.

@TE
Ist deine Entscheidung.......ich würde die 6GB Ram verticken, und 12 oder 24GB reinbauen.
Dazu eine Evo 850 SATA SSD (größe musst du wissen, ich würde 1TB nehmen).
EVENTUELL wenn es die Kühlung zulässt, noch ein paar Mhz aus der CPU pressen.
Und zum Schluss bau dir da doch eine 1080er Karte rein, wenn du Bock drauf hast.

Was wäre denn ein guter Ram in der Preisklasse von 150-200€? USB hätte ich doch noch am Frontpanel, nur kein USB 3.0 oder?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Bitte mal ausfüllen macht es einfacher.

Wenn du nur spielst macht X99 nicht viel Sinn

1. Bis 2000€

2. Ein Monitor. Würde gerne UHD 60Hz oder WQHD 144Hz. Ich spiele öfters Rocket League, da wäre das schon ganz nützlich mit den 144Hz. Ich halt einfach nicht viel von billigen UHD Monitoren, die dann einfach nicht das liefern, was sie eigentlich sollen. Beim Monitor sind bis max. 600€ drin. Hatte ggf. an den Acer Predator XB270HA gedacht.

3. Eigenbau ist kein Problem.

4. Corsair 800D mit den orangen Xigmatek von 2010. Netzteil kann drinbleiben, das war damals schon recht teuer und ist gut. Die SSD hat erste Fehler bei manchen Blöcken. Drum am liebsten eine Samsung 850 Pro. Die HDDs bleiben einfach drin. Hab auch noch die Xonar DX, die bleibt auch drin.

5. 1080p, 60Hz.

6. BF, GTA, Rocket League, STBF.

7. Neue SSD muss rein.

8. Beides. Grafikkarte und Prozessor.

9. Ich bin mir noch nicht sicher bei der Kühlung. Gibt ja Luftkühlung und diese kleinen Waküs. Preislich nehmen die sich nicht viel, nur was ist mit der Leistung?

So "schneller" RAM, noch dazu auf einem X99-Board, ist völlig sinnlos. Du erreichst mehr für weniger Geld wenn du 4 DIMMs (4*8GB) mit moderaten Taktraten nimmst.
Dennoch solltest du dir zunächst die Frage stellen ob ein Skylake 4-Kerner nicht doch die bessere Option ist wenn nur gespielt wird.

Gibt es nicht mittlerweile viele Spiele, die 6-8 Kerne unterstützen? Und das wird ja bestimmt noch mehr in der Zukunft, drum sagen mir die 6 Kerner irgendwie mehr zu.

Das System ist halt schon recht alt. Wenn du mir jetzt versprichst, dass Skylake E eine Sensation wird, dann warte ich :D
Was ist denn großes angekündigt und wann kommt Skylake E?

@TE
Ist deine Entscheidung.......ich würde die 6GB Ram verticken, und 12 oder 24GB reinbauen.
Dazu eine Evo 850 SATA SSD (größe musst du wissen, ich würde 1TB nehmen).
EVENTUELL wenn es die Kühlung zulässt, noch ein paar Mhz aus der CPU pressen.
Und zum Schluss bau dir da doch eine 1080er Karte rein, wenn du Bock drauf hast.

Was wäre denn ein guter DDR3 Ram für das Asus Rampage III Extreme? Um wie viel Prozent wäre deine Version langsamer im Vergleich zu einem neuen PC auf Broadwell-e Basis?

Das System ist halt schon recht alt. Wenn du mir jetzt versprichst, dass Skylake E eine Sensation wird, dann warte ich :D
Was ist denn großes angekündigt und wann kommt Skylake E?

Also, Skylake E wird aller voraussiecht nach Hexa Channel mit sich bringen, also ein 6 Kanal Interface.
Dann soll es eine Server gemischte Plattform sein, also ein aufgebohrter PCH -- ich hoffe da auf 4x M.2 Slots.
Dazu 48 Lanes in der CPU.
Und dazu -- das ist mein Wunschdenken allerdings -- einen 8 Kerner für 500€.
Und das alles nicht erst 2020 -- nein nein :D -- auch nicht 2019 -- nö nö -- sondern mit Sicherheit 2018 -- bei Vorstellung der Plattform Ende 2017. :daumen: :D

Also, Skylake E wird aller voraussiecht nach Hexa Channel mit sich bringen, also ein 6 Kanal Interface.
Dann soll es eine Server gemischte Plattform sein, also ein aufgebohrter PCH -- ich hoffe da auf 4x M.2 Slots.
Dazu 48 Lanes in der CPU.
Und dazu -- das ist mein Wunschdenken allerdings -- einen 8 Kerner für 500€.
Und das alles nicht erst 2020 -- nein nein :D -- auch nicht 2019 -- nö nö -- sondern mit Sicherheit 2018 -- bei Vorstellung der Plattform Ende 2017. :daumen: :D

Und wie viel Gesamtlanes am PCH und auch wichtig wie viel zwischen PCH und DMI deiner Schätzung nach?

Der PCH ist der gleiche wie bei Skylake DT, nur etwas aufgebohrt, damit er im Server Bereich greift.
Die Frage ist halt, ob der um mehr M.2 Slots oder um mehr Satas Ports aufgebohrt wird. Ich hoffe da auf das Erste.

Zurück