Upgrade GTX1080 auf RTX3060Ti oder 3070 oder ganz neues System?

Johndoe05

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

Ich habe zur Zeit eine GTX1080 und eine FullHD Monitor, für Spiele wie Satisfactory, Anno1800, CIv, FarCry, Cyberpunk, Flight Simulator 2020 usw. usw.

Meien CPU ist ein i7 8700k , ich habe 32GB DDR4 RAM, ein 600w Bronze Netzteil (Hersteller weiß ich gerade nicht)

ich überlege auf eine RTX3060ti oder 3070 upzugraden. Macht das Sinn oder sollte ich lieber das Komplette System upgraden?

möchte auch in Zukunft auf hohen Details die neusten und älteren Spiele spielen.
wie sind eure Meinungen, Anregungen oder Kommentare?
 
Moin!

Bitte einmal durcharbeiten:

Ich vermute, dass dir nur eine neue GPU kaum Verbesserungen bringen wird.
 
CPU ist ein i7 8700k , ich habe 32GB DDR4 RAM, ein 600w Bronze Netzteil
...
ich überlege auf eine RTX3060Ti oder 3070 upzugraden. Macht das Sinn oder sollte ich lieber das Komplette System upgraden?
Der 8700K ist zwar schon 5 Jahre alt, aber trotzdem ja schon ein relativ hoch taktender 6-Kerner. Da könnte man mMn durchaus noch mal ne aktulle Mittelklasse-Karte reinstecken. Die Frage ist eher, ob einem ein "relativ" geringer Performance-Sprung so viel Geld wert ist.

Wenn ich nicht irre, dann ist eine GTX 1080 ungefähr so schnell wie eine RTX3060, oder? Du bezahlst also aktuell ab ca. 370€ für eine Grafikkarte, die zwar Raytracing und DLSS usw. beherrscht, aber bei den FPS grob so schnell ist wie deine aktuelle Karte.

Ein CPU-Upgrade auf zb. einen 5600(X) fällt mMn auch weg, weil man für CPU und Mobo ab 250-300€ bezahlt, aber gegenüber dem 8700K "nur" 20-25% mehr Leistung bekommt. Und vermutlich wird auch noch neuer RAM (3200er oder 3600er) fällig.

Meine Empfehlung: Entweder richtig tief in die Tasche greifen, und ein Komplett-Upgrade (ab Ryzen 5700X/5800X3D, und dazu ne RTX3080) kaufen, oder es bleiben lassen, und die alte Mühle noch etwas ausquetschen. Oder, wenn die Preise demnächst endlich mal purzeln, ne gebrauchte Grafikkarte nehmen, und damit das Leben der Maschine noch mal etwas verlängern.

Eigentlich dürfte eine RTX3080 heute nur noch neu 300-350€ kosten, dann hätte ich gesagt nimm die. Aber ab 800€ für so ne "alte" Karte bzw. Architektur...
 
ich bin mir sicher das diese cpu auch eine 4090 verträgt denn soweit weg ist die nicht von denn schnellsten gaming cpus. dein netzteil würde ich aber mittauschen. und würde richtung rx 6800 gehen wegen vram
 
Ich würde mich eher mal bei RX6750XT und RX6800 umsehen, die in der gleichen Preislage liegen. Solange man sie nicht mit RT ausbremst sind diese Karten schneller. Außerdem kommen sie besser mit einem CPU-Limit zurecht.
 
ich bin mir sicher das diese cpu auch eine 4090 verträgt denn soweit weg ist die nicht von denn schnellsten gaming cpus. dein netzteil würde ich aber mittauschen. und würde richtung rx 6800 gehen wegen vram
Vielen Dank, aber wenn ich auf ne 4090 Upgrade, dann mit dem Kompletten System. Im Augenblick denke ich wirklich über eine 3060ti nach, bin mir aber unsicher, wegen des Netzteils und der CPU.

Ach so und Nvidia soll es schon bleiben, da ich einem Monitor mit G-Sync besitze.
 
Vielen Dank, aber wenn ich auf ne 4090 Upgrade, dann mit dem Kompletten System. Im Augenblick denke ich wirklich über eine 3060ti nach, bin mir aber unsicher, wegen des Netzteils und der CPU.

Ach so und Nvidia soll es schon bleiben, da ich einem Monitor mit G-Sync besitze.
das mit 4090 war nur so gemeint das deine cpu für alles ausreicht. natürlich wirds in anno usw immer an der cpu liegen aber bei 90% der games wirst keinen unterschied haben zu einen neuen i7. ja wie der vorredner schon schrieb hast du echtes gsync? diese monitore fangen bei 650an. oder nur kompatibel?
 
Bisher können wir immer noch nur raten, da wir nicht einmal wissen ob beim TE der Flaschenhals in FHD überhaupt bei der GTX 1080 liegt oder nicht doch bei der CPU...

bei 90% der games wirst keinen unterschied haben zu einen neuen i7
Schau dir mal die gespielten Spiele an.
Die Hälfte seiner genannten Spiele profitiert sehr wohl von einer neuen CPU.

@Johndoe05
Bitte mal herausfinden wo dein bottleneck tatsächlich liegt.
Dazu findest du eine Kurzanleitung im oben verlinkten Fragebogen.

Bringt ja nix, die eine neue GPU zu empfehlen, damit du bspw. in Anno 1800 weiterhin nur 50 FPS hast, weil deine CPU nicht mehr packt. ;)
 
Der 8700K ist zwar schon 5 Jahre alt, aber trotzdem ja schon ein relativ hoch taktender 6-Kerner. Da könnte man mMn durchaus noch mal ne aktulle Mittelklasse-Karte reinstecken. Die Frage ist eher, ob einem ein "relativ" geringer Performance-Sprung so viel Geld wert ist.

Wenn ich nicht irre, dann ist eine GTX 1080 ungefähr so schnell wie eine RTX3060, oder? Du bezahlst also aktuell ab ca. 370€ für eine Grafikkarte, die zwar Raytracing und DLSS usw. beherrscht, aber bei den FPS grob so schnell ist wie deine aktuelle Karte.

Ein CPU-Upgrade auf zb. einen 5600(X) fällt mMn auch weg, weil man für CPU und Mobo ab 250-300€ bezahlt, aber gegenüber dem 8700K "nur" 20-25% mehr Leistung bekommt. Und vermutlich wird auch noch neuer RAM (3200er oder 3600er) fällig.

Meine Empfehlung: Entweder richtig tief in die Tasche greifen, und ein Komplett-Upgrade (ab Ryzen 5700X/5800X3D, und dazu ne RTX3080) kaufen, oder es bleiben lassen, und die alte Mühle noch etwas ausquetschen. Oder, wenn die Preise demnächst endlich mal purzeln, ne gebrauchte Grafikkarte nehmen, und damit das Leben der Maschine noch mal etwas verlängern.

Eigentlich dürfte eine RTX3080 heute nur noch neu 300-350€ kosten, dann hätte ich gesagt nimm die. Aber ab 800€ für so ne "alte" Karte bzw. Architektur...

Eine RTX3060 ist bei aktuellen Games ca da wo eine GTX1080ti performt. Sofern DLSS Verfügbar ist dann deutlich schneller :)

Der TE könnte doch einfach mal schauen wo seine CPU limitiert und dann entscheiden ob ein neuer Unterbau überhaupt nötig ist.

Ich kam mit der RTX3060 sowohl in 1440p und teils sogar in 2160p sehr gut zurecht.
Für den Preis einer RTX3060 gibt es aber teils schon die RX6700 oder gar RX6700XT.
 
Bisher können wir immer noch nur raten, da wir nicht einmal wissen ob beim TE der Flaschenhals in FHD überhaupt bei der GTX 1080 liegt oder nicht doch bei der CPU...


Schau dir mal die gespielten Spiele an.
Die Hälfte seiner genannten Spiele profitiert sehr wohl von einer neuen CPU.

@Johndoe05
Bitte mal herausfinden wo dein bottleneck tatsächlich liegt.
Dazu findest du eine Kurzanleitung im oben verlinkten Fragebogen.

Bringt ja nix, die eine neue GPU zu empfehlen, damit du bspw. in Anno 1800 weiterhin nur 50 FPS hast, weil deine CPU nicht mehr packt. ;)
Recht hast Du! ich werde es herausfinden.
 
Jetzt sind wir alle schlauer ;)

Idealerweise kaufst du wohl CPU und GPU neu.
Falls dein Budget nicht Beides her gibt, müsstest du überlegen, was bzw. welche games dir wichtiger sind.

Eine neue GPU bedeutet mindestens hübschere Grafik in allen Spielen, teilweise evtl. auch mehr FPS.
Eine neue CPU bringt dir in manchen games wie bspw. Anno mehr FPS.

Wäre dies meine Entscheidung, würde ich einen neuen Unterbau mit schnellerer CPU zuerst nehmen, falls das Budget nicht alles neu hergibt.
 
Jetzt sind wir alle schlauer ;)

Idealerweise kaufst du wohl CPU und GPU neu.
Falls dein Budget nicht Beides her gibt, müsstest du überlegen, was bzw. welche games dir wichtiger sind.

Eine neue GPU bedeutet mindestens hübschere Grafik in allen Spielen, teilweise evtl. auch mehr FPS.
Eine neue CPU bringt dir in manchen games wie bspw. Anno mehr FPS.

Wäre dies meine Entscheidung, würde ich einen neuen Unterbau mit schnellerer CPU zuerst nehmen, falls das Budget nicht alles neu hergibt.

Danke für die Hilfe. Jetzt wäre nur die Frage… was darf es Neues sein? Budget ca 1500 - Max 1700 … habt ihr da evtl Vorschläge? Monitor soll irgendwann auf WHQD upgrgradetbwerden, aber eilt nicht. Bin mit FullHD zufrieden.
 
habt ihr da evtl Vorschläge?
Bestimmt reichlich ^^
Aber ein paar Details bräuchten wir wohl noch.
ich habe 32GB DDR4 RAM
Die Menge ist gut, aber die Frage ist: Wie schnell kannist der RAM?
Sag uns doch bitte, welchen du genau hast.
Evtl. kann man den noch gebrauchen?

Grobe Richtung wäre mMn.:
Intel 12600K(F)
Z690/B660 Board
(RAM vorzugsweise mit 3600MT/s)
Netzteil mit 750W

Das restliche Budget wandert in eine potente Grafikkarte.
Da müsste man überlegen.
Ist der Wechsel auf einen neuen WQHD Monitor zeitnah?
Falls nein: Kannst du auf G-Sync verzichten?
Denn aktuell, bieten die meisten AMD Grafikkarten das bessere P/L Verhältnis.
Für WQHD würde ich bspw. eine RX 6700 XT in Betracht ziehen.
Kostet quasi so viel wie eine 3060Ti, ist aber (abseits von RT) im Mittel schneller.
 
Die Menge ist gut, aber die Frage ist: Wie schnell kannist der RAM?
Sag uns doch bitte, welchen du genau hast.
Evtl. kann man den noch gebrauchen?

Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 2666MHz C16 XMP​


ich möchte gerne bei Nvidia bleiben. Habe einen Monitor mit G Synch und möchte den auch nutzen. FullHD kann noch ne Weile bleiben.
 
Zurück