• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade, neu oder warten? :)

dzm

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU - i7 9700k @ 5.0 Ghz
Kühler - Dark Rock Pro
RAM - 16GB G.Skill Ripjaws 3200-CL16
GPU - RTX 2060 6GB
Mainboard Asus Z390-A Prime
Speicher 1 TB SSD
Netzteil 550W be quiet! Straight Power11 80+ Gold
Monitore Acer 240hz Gsync / Benq 144hz (1920x1080 beide)
Fokus: Gaming, eher eSport Titel, quasi keine Singleplayer/AAA Titel + "Light" Office
Kein wirkliches Budget/Limit - Verbleibe bei 24.5" 1920x1080 Monitoren (eventuell 360 Hz nächste "Richtung")
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
0
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallöchen!
Mein System startet nun in sein 5. Jahr, bisher absolut zufrieden. Seit Diablo 4 & CS2 stellt sich mir jetzt die Frage: An welcher Stelle upgraden oder komplett neu?
Bin mir absolut unsicher an welcher Stelle ich ansetzen soll, GPU + RAM Upgrade (Richtung 4070 und 32GB Ram?)
Wie weit könnte meine CPU die 4070 überhaupt noch "versorgen"? FPS Drops in CS2 sind ziemlich massiv, 2-3 Smokes auf einen Spot + zusätzliche "Action" lassen mich bis zu <100 FPS droppen.

Würde mich über Wegweisung freuen :)

Schönen Tag allen!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hast du schonmal geschaut was in 720p Limitiert?
Auf welcher auflösung willst du "Smoose" FPS haben und wie viele?
Wie viel willst du als richtwert den ausgeben?

Wenn du diese Frage für dich beantwortet hast können wir eventuell weiter helfen.

Bin aber bei P/L raus, Das sollen andere Experten übernehmen.
 
Wie weit könnte meine CPU die 4070 überhaupt noch "versorgen"?

Würde mich über Wegweisung freuen :)


Siehe 3. und 4. ;)
 
Bei kleinem Budget:
Wie wäre einfach ein Upgrade mit einem (gebrauchten) 9900K(F) + 16 GB RAM dazu stecken und GraKa-Upgrade?

@PCGH-RAM-Profis:
Wenn sich Intel in der Generation Coffee-Lake mit 4 RAM-Riegeln verträgt?
 
@psalm64: Das Problem sind die hohen Gebrauchspreise des I9. Dafür bekommst du auch ne neue CPU, die bei gleicher/besserer Leistung deutlich weniger verbraucht. Klar, Board bräuchte man mindestens neu, aber je nach CPU ist das in der Summe noch günstiger. Wenn man noch den Verkauf der jetzigen Plattform mit einrechnen möchte, macht so ein Wechsel erst recht keinen Sinn mehr :ka:
 
Kein wirkliches Budget/Limit - Verbleibe bei 24.5" 1920x1080 Monitoren (eventuell 360 Hz nächste "Richtung")

Config hängt alleinig von deinen Anforderungen, Zielbereich und Budget ab.

GPU: FHD @ 360Hz @CS2?

-> GPU Power, GPU Power und nochmals GPU Power (außer in low PvP Settings)

Screenshot_2023-10-19-18-14-12-866_com.android.chrome.jpg


Was willst du hier übertrieben gesagt mit einer RTX4070? oder wie ich mit meiner alten RX6800XT? Bei 90-120 FPS "rumgammeln"? Empfehlungen hängen alleinig von deinen Präferenzen, Ziel und Budget ab.

Auch unter FHD kann eine RTX4080/4090 sinnvoll sein. Ultra geringe Latenzen, keine Lags, extrem(st)e Performance. Gerade im Wettbewerbsbereich entscheidend. Natürlich nur mit dem passenden Monitor.

CPU: 360Hz Monitor @CS2?

-> Ryzen 7800X3D. Macht ca 360-380 FPS im Mittel. Läuft.

Wenn du natürlich auf PvP low spielst, wirst auch keine RTX4080/4090 etc benötigen. Selbiges gilt, wenn du bei einem 120-144Hz Monitor bleibst. Wie oben beschrieben, hängt es von deinen gewünschten Faktoren und Einstellungen ab.

Teuren/alten/langsamen 9900k würde ich jedoch nicht mehr holen. Leg dein Geld lieber vernünftig in eine schnelle und effiziente AM5 Plattform, die nicht EOL ist.


Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
@psalm64: Das Problem sind die hohen Gebrauchspreise des I9. Dafür bekommst du auch ne neue CPU, die bei gleicher/besserer Leistung deutlich weniger verbraucht. Klar, Board bräuchte man mindestens neu, aber je nach CPU ist das in der Summe noch günstiger. Wenn man noch den Verkauf der jetzigen Plattform mit einrechnen möchte, macht so ein Wechsel erst recht keinen Sinn mehr :ka:
*wus*
Gerade mal ebay geguckt, die sind ja völlig irre? Gebrauchte 9900er gibt es ab 300€+ ...
Bei Kleinanzeigen ein par ab ca 250€ ...
Warum sind die so teuer?
 
*wus*
Gerade mal ebay geguckt, die sind ja völlig irre? Gebrauchte 9900er gibt es ab 300€+ ...
Bei Kleinanzeigen ein par ab ca 250€ ...
Warum sind die so teuer?
Weil nicht mehr hergestellt? :D
Und viele haben sich aus Kostengründen damals für den 9600 oder 9700 entschieden und wollen jetzt einer altenbPlattform neue Power einhauchen.
Gruß T.
 
Zurück