Upgrade GTX1080 auf RTX3060Ti oder 3070 oder ganz neues System?

Naja als so locker würde ich das nicht mehr bezeichnen. nehmen wir mal CP2077 als Beispiel.
Da schafft laut PCGH der 8700K 83,5fps.
Die 3060ti ist leider nicht in der Liste, dafür die etwa 15% schnellere 3070.
Die schafft laut Test 111fps in FHD, 15% runter sind wir bei 95fps.
Also nein, da reicht ein 8700K schon nicht mehr aus.
 
Ich habe gerade mal den Benchmark laufen lassen einfach aus Interesse mit meiner 1080 und die GPU ist voll ausgelastet, die CPU aber nur zu 5 Prozent. Ich bin jetzt sehr guter Dinge dass die neue Karte mir viel Freude bringen wird. Mir würden auch 79.5 FPS ausreichen ;) komme jetzt auf 68
 
Dann dreht man 1-2 Grafiksettings weiter nach rechts dann bottlenecked der 8700K auch nicht mehr und die 3060Ti is voll ausgelastet.
 
Erst geht es um die Frage ob der 8700K bottlenecked.
Jetzt geht es um die Frage - wenn man weiß die Game Settings zu bedienen - das man mit höheren Grafiksettings weniger FPS hat.

Aber ein CPU Bottleneck vermeidet.

Also es gibt nur entweder oder.

Irgendwas ist immer der Flaschenhals.
Und am Ende kommt man immer auf die selben Antworten:

Reichen einen die FPS im CPU Limit nicht -> Neue CPU kaufen
Reichen einem die FPS im GPU Limit nicht -> Neue GPU kaufen.

Und selbst wenn - in dem Fall hier - der 8700K nicht ausreicht um eine 3060Ti ausreichend zu befeuern - einem aber die FPS ausreichen - so what ?

Was ist so schlimm am "bösen" CPU Limit ?

Und was ist eigentlich die Diskussionsgrundlage ?
Lasst den guten Mann doch einfach eine 3060Ti zu einem 8700K kaufen und entweder reicht es ihm oder eben nicht.
Ich meine wir reden ja nicht davon das er eine 3060Ti zu einem 2500K stecken möchte.

Dann könnte man vorher darüber sprechen, ob die CPU ausreicht.

Aber bei einem 8700K muss man auch nicht so tun als wenn das die absolute Krücke wäre.
Ich möchte erinnern das ein 8700K ein absolut gängiges System zusammen mit der 1080Ti war.

Und soweit weg ist die 3060Ti da auch nun mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens Mikroruckler und zweitens kannst du ne Grafikkarte ne Nummer kleiner nehmen.
Wäre nicht der Erste hier, der sich nach nem GPU Upgrade über keine oder kaum Mehrleistung beschwert.
 
Richtig.
Dann hätte man da schon anfangen sollen - wenn er eine 1080 hat - von einer 3060Ti abzuraten.

Da kriegt man zumindest kaum Mehrleistung.
Dann kommt er auch nicht wieder, weil er kaum Mehrleistung hat wie vorher.
 
Erstens Mikroruckler und zweitens kannst du ne Grafikkarte ne Nummer kleiner nehmen.
Wäre nicht der Erste hier, der sich nach nem GPU Upgrade über keine oder kaum Mehrleistung beschwert.
Warum soll ich mich beschweren? Hast du meinen Post von Anfang an gelesen? Der Rest wird bald auch noch nachgekauft. Aber erstmal schau ich mir die 3060ti an. Und freu mich drauf. Ich brauch gar nicht sooo viel mehr Leistung. Aber etwas wäre schön.
 
Zu welcher Karte würdest Du denn Raten?
Naja ich kann es schon verstehen , das man vielleicht eine andere Karte kauft, aber nicht unbedingt Mehrleistung benötigt.
Gibt ja auch andere Aspekte warum man eine andere Karte möchte.

Aber nur auf den Punkt bezogen auch eine wirkliche Mehrleistung zu haben und wirklich ein Upgrade zu haben.
Würde ich mindestens ´ne 3070 nehmen.
Eher 3080.

Da die aber zu teuer sind würde ich in die Richtung hier gehen:
 
In irgendeinem Limit ist man immer. Mit meinem System bin ich eigentlich immer im GPU Limit. Ein CPU Limit habe ich nich nicht festgestellt bisher. Ich spiele aber weder Anno, noch Minecraft RT oder andere CPU intensive Spiele. Und mehr als 60 fps peile ich auch nicht an.

Mein Bruder hat einen 5600x und eine RX6900XT. Er fährt das Ding mit UWQHD und peilt je nach Spiel 60/144 fps an und vermeidet so ein CPU Limit. In FullHD wäre er fast immer im CPU Limit. Daher kommts halt auf Usecase und Spiel an.
 
Wann man sch ne neue GPu kauft hängt vom Anspruch ab und in welcher Auflösung man spielt.
Dazu mal die geschichte wo den die anforsderungen liege aktuell
Spiele werde seit 2005 qusi für die Konsolen gen designt also seitdem die publisher konsole und PC spiele gleich behandeln mit fokus auf konsole release.
quasi nahezu alle tripple a sind von konsole portiert.
Dementsprechend sind die Anforderungen der spiele danach ausgerichtet, dazu mal die specs der Konsole gen von 2005 bzw 2006

ps3 etwa 7900gtx performance da dies aber vor der teraflops zeit war nur pixel sowie texel performance
xbox 360 hier hat man auf ne amd gpu gesetzt mit teraflops angabe was etwa 300gflops waren 0,3tf
Diese specs waren quasi für 480p gedacht man sprach abervon HD also 720p was man gar nicht erreicht hat.
Demzufolge waren es bei 640-480 oder 720-400p bei maxed 300 gflops
Die meisten gpu zu der zeit erreichten gerade mal die hälfte der Leistung
Da aber diese Konsolen gen bis 2013 standard war sanken die Anforderungen der spiele bis 2013 drastisch
Gpu seit dx10 Einführung
Der Durchbruch bei der performance 2006 8800gtx/gts später ultra
ab 512gflops bis 600gflops
Alle g80 high end chip euro dollar kurs 1-1,40 von 290€ bis 600€
Das änderte sich mit der ps4 und xbox one von 300gflops auf 1,8tf
Zielauflösung wurde offiziell 720p erreicht oft 600p
Gpu zu der zeit maxed erreicht 3,3tf Euro dollar kurs fiel zu der zeit wegen der eurokrise. 1-1,3
gpu einstieg bei 800gflops (gtx550) bis high end gtx780 3,3tf
Dann kam 2017 der refresh ps4 pro und xbox one x ~4,3-5,0tf euro dollar kurs bei 1-1,2
Zielauflösung 1080p erreicht oft 900p
Gpu einstieg zu der zeit gtx1050 1,5tf bis high end 14tf
Und heute ist diese Konsole gen
ps5 xbox series x 10,5tf und 12,3tf
Zielauflösung 1440p erreicht 1080p
Gpu einstieg 2,5tf bis high end 28tf

Kommend
ps5 pro ~23tf
Zielauflösung 2160p erreicht 1440p
Größtes Merkmal dxr
Gpu einstieg gtx1630 2,5tf high end rtx4090 48tf

man merkt das die Leistungsdifferenz high end zu low end immer größer wird.
Das liegt primär an der stagnation beim Preisbereich 100-200€ seit 2017

Kann man mit nur 2,5tf Spielen klares ja in 720p
Kann man in 1080p Spielen mit nur 5tf klares jaein ~40fps mit 10tf geht es problemlos
kann man in 1440p mit 14tf spielen klaren jaein ~50fps.
Daher sollte man aktuell für neue games min zu ner rtx3080 greifen was etwa 23tf sind.
Kommend wird das die rtx4060ti sein bzw rx7700xt
Jetzt rate ich klar dazu ab 1440p nicht unter 20tf zu gehen insbesondere wenn selber ne gpu hast die schon 14tf erreicht.

Warum bin ich mir da so sicher?
Nun mein Wechsel von Pascal gtx10 zu Ampere rtx30 war überraschend weniger performant als gedacht
Nur +74% vs ältere gen. ohne cpu limit wovon ich geplagt bin maxed +84% das brachte mich zum nachdenken wieso das so ist.
Den nix am PC ist zufällig.

Die Anforderungen der spiele steigen das sehe ich alleine an meiner gpu die etwas schwächer als die Konsolen sind.
Mit dxr erreiche ich gerade mal 35-50fps ohne etwa 60-80fps daher ist upsampling die einzige Lösung.
Daher würde ich aufrüsten sofern mehr dxr Leistung verfügbar ist für unter 450€
Dir rate ich entweder 1000€ in ne rtx3080ti zu stecken oder zu ner amd rx6900xt für 800€ abhängig ob dxr dir wichtig ist.


Den beleg meiner these der tf Vergleichbarkeit anzupassen mache ich noch handfestes hab ich schon aber nur zwischen 1 gen, da habe ich 4 gen
kommend sehe ich etwa 8 gen zu vergleichen. auch wenn meine these für Unsinn gehalten wird die werte also fps zu gpu load zu verbrauch lügen nicht.
Das ist immer relativ zu sehen den kein system gleich dem anderem auf % genau und ich werde 2 Systeme nutzen.
ich nehme zwischen den Systemen maximal 5% im gpu limit und relativ zu Formel +-10%
meist liege ich bei der mathe Formel sogar unter der Leistungsannahme der gpu

Zurück zu Anforderungen

heute getestet eher durch Zufall dying light 2 dxr maxed ohne dlss 30-45fps mit dlss 50-62fps
techland hat da einiges geändert
Das bei jedem update bei dem spiel die settings zurückgesetzt werden nervt.
Insbesondere blur an und dxr wird deaktiviert.

meine Spielbibliothek ist groß sehr groß über 800 Titel von 1996 bis 2022 davon nur ein fünftel absolviert
(edit nachgesehen +-500 sind es steam rechnet paar doppelt)
und wenn ich mal nen Klassiker anwerfe bin ich überrascht wie gut diese sind.
Vor paar Tagen mal entdeckt das call of juarez (2007) nen benchmark hat. Trotz das dieses spiel geschlagene 15 Jahre alt ist, erreicht meine gpu (rtx3060) 1080p nur 185fps und hat so gut wie kein cpu limit ~99%.
Dagegen ist der crysis benchmark (2007) stark cpu limitiert und erreicht etwa 1080p 90fps 71% gpu load
Das meiste alte zeuch ist im cpu limit aber es gibt ausnahmen.

Daher macht es Sinn bei der gpu die man wählt die passende Auflösung zu haben bei einer rtx3080 oder kommend rtx4060ti min 1440p weil dies auch den Konsolen entspricht.
Wann ps5 pro kommt ist unklar Gerüchte gehen von Mitte 2023 aus.
Nochmal die Konsole hat min 20tf bis zu 23tf je nach Takt des n33 chips.
Das wird demnächst die min Anforderung für 1440p bei 30-45fps ich gehe von ein durchdringen der Konsole ab 2024 aus somit auch die ersten spiele die das fordern werden.
Was mich dann für 1080p mit min 20tf bedeutet
Darum kann ich sagen das dein plan erstmal ne rtx3070 zu kaufen völlig nach hinten losgeht.
Für 1080p reicht das aus aber keineswegs die nächsten 3 Jahre für 1440p
DXR wird sich auf Dauer durchsetzen und die folgen kann man schon jetzt sehen ohne upscaler geht da nix unter 20tf und das wird noch schlimmer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kann es schon verstehen , das man vielleicht eine andere Karte kauft, aber nicht unbedingt Mehrleistung benötigt.
Gibt ja auch andere Aspekte warum man eine andere Karte möchte.

Aber nur auf den Punkt bezogen auch eine wirkliche Mehrleistung zu haben und wirklich ein Upgrade zu haben.
Würde ich mindestens ´ne 3070 nehmen.
Eher 3080.

Da die aber zu teuer sind würde ich in die Richtung hier gehen:
Danke, nur leider eine AMD, die habe ich (erstmal) Ausgeschlossen, da ich eine G-Sync Monitor besitze.
 
Zurück