Upgrade für GTA V

DafuqO_o

Freizeitschrauber(in)
Upgrade für GTA V

Hi Jungs,

ich möchte, nachdem ich jetzt zum 18. wieder etwas Geld bekommen habe, meinen PC mal wieder aufrüsten (Budget von ca 350-400€). Derzeit habe ich folgende Hardware:
FX6300@4.2GHz, HD 7970 auf max OC, 8GB RAM.
Damit spiele ich derzeit v.a. GTA V und manchmal BF3/4.

Ich hatte mir da zwei Möglichkeiten vorgestellt:

Entweder einen E3 1231V3 mit dem MSI Z97S SLI Krait (ich bin offen für andere Vorschläge) oder eine GTX 970.

Mein Gefühl sagt eigentlich, dass es Schwachsinn ist, den FX mit einer noch stärkeren GPU zu füttern, allerdings habe ich in GTA V oft auch mal 90+% GPU-Auslastung... Ich hab mal eine Afterburner-Log-Datei mit GPU- und CPU-Auslastung und FPS erstellt, die aber mehrere Heist-Setups enthält (sprich ich muss das ganze erst noch auswerten und zusammenfassen)

Würde mich sehr über antworten freuen :)
MfG, DafuqO_o

AW: Upgrade für GTA V

So, jetzt hab ich mal ne kleine Zusammenfassung erstellt:
Links die GPU-Auslastung, rechts die CPU-Auslastung, mittig die FPS.

Anhänge

• GTA AUSL.JPG
    GTA AUSL.JPG
    13,9 KB · Aufrufe: 228

Also früher oder später wirst du beides wechseln müssen.

Mit Intel + Mobo, bekommst du eine viel bessere CPU-Performance und PCI-Express 3.0 für die GPU.
Das kann man dann theoretisch wieder für Jahre behalten.

Bei der GPU bekommst du für dein Budget nicht viel mehr Leistung, weswegen ich es sein lassen würde.
Ich würde vermutlich lieber CPU + Mobo kaufen und dann irgendwann eine bessere GPU danach.
Die 970 ist nicht übermäßig schneller, kostet aber über 300 Euro, die 980 sowieso über 500 Euro.
Wahnsinnig abgezogen wird man dort..

Im Juni sollte AMD ihre neue GPU-Reihe präsentieren, bis dahin könnte man auch warten und gucken was sich bei den Preisen tut.
Gerade lässt sich Nvidia fürstlich bezahlen, entsprechend würde ich mir eher ungern eine GPU kaufen.

Alles im Grünen, sehe absolut keinen Grund für dich irgendwas zu ändern.
Spar das Geld und investier es dann, wenn du die Leistung brauchst. Vorallem mit der neuen Generation von GPU's, welche im August kommen sollen wäre was interessantes da.

Alles im Grünen, sehe absolut keinen Grund für dich irgendwas zu ändern.
Spar das Geld und investier es dann, wenn du die Leistung brauchst. Vorallem mit der neuen Generation von GPU's, welche im August kommen sollen wäre was interessantes da.

Wie gesagt, das Leistungsplus hätte ich ganz gerne jetzt :D
Allerdings sind ja beide Auslastungen relativ hoch, deswegen frage ich mich grade, ob nur ein Upgrade überhaupt die Performance verbessern würde...

Die Auslastungen sind kein sehr guter Indikator dafür, wie viel noch geht.
Für ein grobes Gefühl paar Benches angucken:

CPU:
AMD FX-8350 „Vishera“ im Test: Auferstanden aus Ruinen (Seite 6) - ComputerBase
AMD FX-8350 „Vishera“ im Test: Auferstanden aus Ruinen (Seite 7) - ComputerBase

GPU: (280X vs. 970)
GeForce GTX 980/970 im Test: Nvidia Maxwell 2.0 für High-End ist da (Seite 6) - ComputerBase

Für welche Spiele hättest du gerne mehr Power?

Derzeit v.a. GTA V, aber auch in BF3. Was zukünftige Titel angeht, steht definitiv The Division auf dem "Wunschzettel", eventuell kaufe ich mir auch The Witcher 3.

nun die GPu reicht dicke ( ist eine r9 280x)
Deine CPu reicht auch noch OC auf min 4,2ghz besser 4,5ghz

also wenn dann nur die CPU auf eine core i7 3930k (neu 600€ gebr. 250€) oder xeon e5 1650 (neu 550€ gebr 300€)
dann hast nen Plus von 200%
bei den weniger teuren Lösung
xeon e3 1230 v2 und b85 biste bei 300€
oder mit
Xeon e3 1240 v2 falls man den noch bekommt.
auf weniger würde ich nicht rüsten.

Seltsam
bei mir läuft das game mit min 40fps bis 75fps alles auf max ohne msaa ohne erweiterte details
Sichtweite auf 50%
Und das mit einer gtx760

nun die GPu reicht dicke ( ist eine r9 280x)
Deine CPu reicht auch noch OC auf min 4,2ghz besser 4,5ghz

also wenn dann nur die CPU auf eine core i7 3930k (neu 600€ gebr. 250€) oder xeon e5 1650 (neu 550€ gebr 300€)
dann hast nen Plus von 200%
bei den weniger teuren Lösung
xeon e3 1230 v2 und b85 biste bei 300€
oder mit
Xeon e3 1240 v2 falls man den noch bekommt.
auf weniger würde ich nicht rüsten.

Also den FX kriege ich nicht auf 4,5GHz, das Maximum liegt bei mir bei 4,3 GHz. Wobei GTA schon bei 4.2GHz abstürzt...

Seltsam
bei mir läuft das game mit min 40fps bis 75fps alles auf max ohne msaa ohne erweiterte details
Sichtweite auf 50%
Und das mit einer gtx760

Sicher?

Wenn ich alles auf Max setzte außer erweiterte Details, war es das mit den FPS, und ich hab ne GTX670 die etwas schneller als deine sein sollte. Zudem du sicher nicht Nachbearbeitung auf Ultra hast oder Sehr hoch. Da kannst du gar nicht soviele FPS haben schon gar nicht wenn Gras auf Sehr hoch oder Ultra ist. Außer du spielst in 800x600.

GTA5 läuft mit AMD-CPUs leider deutlich schlechter... Habe ich selber die Erfahrung gemacht - GTA5 nutzt zwar mindestens 6 Threads, trotzdem läufts aufm 2500K @stock besser als ein FX8320 @4,0GHz...

Ach ja, meine Settings sind:
FXAA an, MSAA X4, VSync aus, Population Density, Population Variety und Distance Scaling eine Stufe unter Max,
Texture Quality auf Very High, Shader-, Shadow-, Water- und Reflection-Quality auf High, Reflection MSAA auf X4, Particle Quality auf Very High, Grass Quality auf Ultra, Shadows auf Softest, PostFX auf Very High, Motion Blur und DoF aus, AF auf X16, AO und Tessellation auf High
High Resolution Shadows sind an, Extended Distance Scaling auf Stufe 3

Hast du für dich zuwenig FPS? Ich würde Gras auf Hoch setzten so wie Nachbearbeitung und Schatten. Alles FPS fresser Besonders Gras. Zieht sogar meinen I7 zu Boden.

GTA5 läuft mit AMD-CPUs leider deutlich schlechter... Habe ich selber die Erfahrung gemacht - GTA5 nutzt zwar mindestens 6 Threads, trotzdem läufts aufm 2500K @stock besser als ein FX8320 @4,0GHz...

Ich weiß ja nicht was du für ne komische Konfig hast.
Allerdings habe ich bei fast identischer HW sau gute FPS (FX8320 @Stock bei Bedarf rennt er im OC-Profil mit 4,79 GHZ) HD7950 @Stock 8GB DDR3-1333 RAM.
Ich spiele in FullHD, norm. Grafiksettings in einer Mischung aus Hoch und Sehr hoch, wobei sehr Hoch überwiegt.
2x MSAA 16x AA und 8x Reflexions(dingsbums :D)
läuft butterweich mit über 60 FPS AVG

Ich weiß nicht, was rein von den FPS günstiger wäre, aber n besseres Spielgefühl hast du garantiert mit nem Wechsel von CPU und Mainboard

Ich weiß ja nicht was du für ne komische Konfig hast.
Allerdings habe ich bei fast identischer HW sau gute FPS (FX8320 @Stock bei Bedarf rennt er im OC-Profil mit 4,79 GHZ) HD7950 @Stock 8GB DDR3-1333 RAM.
Ich spiele in FullHD, norm. Grafiksettings in einer Mischung aus Hoch und Sehr hoch, wobei sehr Hoch überwiegt.
2x MSAA 16x AA und 8x Reflexions(dingsbums :D)
läuft butterweich mit über 60 FPS AVG
Du solltest dir die aktuelle pcgh print mal ansehen. Dann wirst du sehen das dass nicht sein kann.
Die FX CPUs stinken in GTA ab. Das ist Fakt.

Zurück