Upgrade für GTA V

AW: Upgrade für GTA V

Du solltest dir die aktuelle pcgh print mal ansehen. Dann wirst du sehen das dass nicht sein kann.
Die FX CPUs stinken in GTA ab. Das ist Fakt.
Ich weiß doch was ich sehe?
Mir Wurst was in der Print steht.
Du bist wohl auch so einer der alles glaubt was irgendwo steht.

Leute, jetzt keinen Fanboy Krieg. Das problem dürfte eher sein, dass mit vielen Details(Menschen,Gegenstände) und mit der Sichtweite die CPU Last ansteigt. Da hat der FX6300 mit seinen 3 echten Kernen einfach das Nachsehen.

Du bist wohl auch so einer der alles glaubt was irgendwo steht.

Ich denke eher du bist so einer der anderen seine Hardware empfiehlt um mit dem Fehlkauf nicht allein zu sein.
Nutze selber einen FX-8350 aber würde nie auf die Idee kommen den für einen Gaming PC zu empfehlen, da gibt es so
viele deutlich bessere alternativen....

@ TE

Lass dir keinen vom Pferd erzählen, ein FX, egal welcher sieht heute kein Land mehr.
Selbst ein i3-4330 ist gleichauf mit einem FX-9590 @ 5Ghz.
Wyniki procesorów (CPU test) – 1920 × 1080 Very High :: PCLab.pl

Ein Xeon 1231v3 oder i5-4690 wären eine gute Wahl die auf Jahre ausreichen würde.

hmmm
i5 4380k???
wasn das
Erstens Ein c i7 sind erst schneller als ein FX8xxx
Singlethread stimmts da kann intel gut 50% vorne liegen allerdings nur der c i7 4790k
anmerke 4ghz auf einen kern
beim FX8xxx und 6xxx fehlt es an NB anbindung takt 2400 sollte er haben
an sind aber 2000 und der HT bei 2400 das beisst sich
Lösung anheben und freude haben wenn man nochn 990fx chipsatz hat sind sogar 2600 drin
dazu 2 DDR3 1866 rein und schon ist man 25% schneller Ohne den takt zu erhöhen
dann nochmal mehr takt und schon ist man bei sandy bridge i5 ipc

So groß ist der Abstand zu intel nicht wenn gut kommt maximl 20%
In multithread sind es magere 15%
bei den c i7
Daher ist die meldung zu zen 40% über excavator so spannend
Wenn die kern anzahl bleibt 8 dann werden die zen nee hausnummer und erstmals schneller als ein c i7 6kerner
Und genau da sollte amd hin.
das wird den preisen gut tun endlich 6 Kerner unter 300€

Hallo

Also ich spiele auf Max Details GTA V (siehe Sig.) (bei den Schatten und Weit-Sicht bin ich nur so weit gegangen bis die 3 GB VRAM nicht voll werden) und falle eigentlich nie unter 40 FPS - Selbst die 40 FPS werden selten erreicht (ich meine damit, dass ich so gut wie immer mehr habe).

Ok habe erst ca. 4 Stunden gezockt. Single Player.

Gruß

Doof nur, dass sich 40FPS in GTA5 richtig schlecht anfühlen und selbst ein FX9590 nur knapp schneller als ein i3 ist...

Wyniki procesorów (CPU test) – 1920 × 1080 Very High :: PCLab.pl

Ich hatte ja nun einen FX8320 @4GHz und jetzt einen i5... Und der ist schon @stock gefühlt schneller.
Wobei ich mich da ehrlich gesagt frage... GTA5 nutzt ja nun mindestens 6 Kerne, wieso laufen die AMD-CPUs so vergleichsweise schlecht...

Weil Spiele vorallem FP-Leistung brauchen. Und wie viele Einheiten hat der FX8XXX davon wohl? Richtig, 1 Pro Modul :ugly:
Heißt also effektiv hast du für FP-Berechnungen einen Quadcore mit mieser IPC und schlechtem Instructor.

Hätte man den Bulldozer im FP-Bereich nicht so beschnitten sähe es nicht so mies aus.

Interessant, wie persönliche Empfindungen immer für jeden gelten müssen.."..dass sich 40fps in GTA 5 richtig schlecht anfühlen.."
Mhm..offensichtlich nicht für ihn, sonst würde er ja so nicht zocken..

Ich weiß gar nicht was ihr hier groß rumdiskutiert. Der TE will für 400€ mehr Leistung, was kann man ihm also empfehlen?

Da er eine 7970/280X hat macht es nur wenig Sinn die GPU zu ersetzen, das beste was er bekommen würde ist eine 290X oder eine 970. Beides kein lohnendes Upgrade wenn man bedenkt das der TE 200€ aufzahlen müsste. Also bleibt nur die CPU zu ersetzen was bei einem FX6300 Sinn macht, da sind wir uns einig oder?

Also haben wir 350€ für eine neue CPU :daumen: Der TE kann jetzt entweder einen FX8320 auf sein vorhandenes Board schnallen, kostet ihn 140€ rum und wenn wir dann auf diese viel zitierte Liste blicken sehen wir das er sich von einem FX6350 OC ganze drei Plätze nach oben geschraubt hat zu einem FX8350 OC :daumen: Lohnt sich total...

Alternativ könnte man jetzt auch Board + CPU als Bundle auf eBay reinhauen und noch 50€ kassieren und sich ein ASrock B85 Pro4 und ein i5 4460 für 250€ (also 200 mit Verkauf der alten HW) kaufen und siehe da...14 Plätze nach oben und in diesem speziellen Benchmark Fall von 37 FPS auf 60 FPS. Die restlichen 200€ kommen in die Spardose mit monatlich 10€ und nächstes Jahr gibts dann vielleicht ein lohnendes Upgrade für die Grafikkarte :)

Optional kann man auch noch ein zweites 8GB Kit RAM abstauben und auf 16GB aufrüsten, das bringt bei GTA V auch Vorteile, billiger wird DDR3 eh nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Also hier ist mal das aus meiner Benchmark Datei

Frames Per Second (Higher is better) Min, Max, Avg
Pass 0, 11.482737, 55.909645, 46.591335
Pass 1, 21.396637, 49.973232, 39.554234
Pass 2, 30.295397, 68.245506, 47.250393
Pass 3, 27.672312, 130.633179, 55.935173
Pass 4, 14.948108, 90.868690, 46.335354

Meine CPU ist @3,5 Ghz und die "alte" Lightning @Stock
Und mal ganz ehrlich - wo fühlen sich die FPS Werte "schlecht" an.

Gruß

Alles unter stabilen 60 FPS ist absturz in GTA, dann lieber die Grafik runter regeln bevor ich mir so
eine Ruckelorgie freiwillig gebe.

Zurück