Upgrade eines i5-2500 System

J2K

Kabelverknoter(in)
Heho,

ich habe meinem PC, der knapp 6 Jahre alt ist, ein RAM und Graka Upgrade verpasst. Er bestand vorher aus:

CPU: i5-2500 aber nicht die K Version
MB: ASrock P67 Pro3
RAM: 8GB DDR3
Graka: NVIDIA GTX 960 2GB (war knapp 2 Jahre alt, da die ursprünglich verbaute GTX570 sich verabschiedet hat)
...

Der RAM wurde auf 16GB DDR3 aufgestockt und die Graka durch eine GTX 1070 inkl. neuem Netzteil (Be Quiet E10 500W) ersetzt.
Ich merke jetzt, dass die CPU an ihre Grenzen kommt. Mit Hilfe von Afterburner und HWiNFO konnte ich das feststellen.
Das Budget gibt aber kein komplettes CPU Upgrade her, was auch ein neues Mainboard und neuen DDR4 RAM erfordert. Der RAM wurde ja erst aufgestockt.

Deswegen habe ich überlegt, mir eine gebrauchte i5-3570K CPU zu kaufen. Macht das Sinn und macht es überhaupt Sinn, mit dem Mainboard eine K CPU zu kaufen, die ich übertakten möchte?

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, was ich am besten mache.

Es macht nichtmal Sinn, einen 3570K zu kaufen. Ein 2700K oder 2500K und übertakten oder ein 1155er Xeon

Oder in der Bucht, oder Hardwareseitenmarktplätzen nach ner IB/Haswell/Broadwell/Skylake Kombination Ausschau halten, oder bis Feb 2017 Geld ansparen und gucken wie ZEN performt

In was für spielen hast du denn überhaupt gemerkt dass die CPU limitiert?
Aus dem Bauch heraus würde ich aber auch sagen, dass ein Xenon wohl die Wahl sein sollte.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

War bei mir ganz genau so, hatte auch einen i5-2500 non-K und massive Probleme bei BF1.
Habe dann auf einen i7-3770K gewechselt und seitdem wird die RX 480 durchgehend ausgelastet.
Wie die Vorredner schon richtig sagten, auf einen i5 würde ich nicht upgraden.

Anhänge

• i7-3770K_1.png
    i7-3770K_1.png
    93,7 KB · Aufrufe: 59
  • i5-2500_1.png
    i5-2500_1.png
    101,7 KB · Aufrufe: 70
Nur ist der i7 3770K preislich mittlerweile halt jenseits von gut und böse. Gebraucht gehn die mittlerweile für 250€ weg und das ist ein 4 Jahre alter Prozessor!

Auf ebay mit Halsabschneideraufschlag sicherlich. Hier im Forum bspw. habe ich schon einige für 150-180€ über die Theke gehen sehen. Meinen eigenen habe ich für 150€ bekommen (vor ~3 Wochen).
Man muss halt etwas Zeit einplanen und immer mal wieder reinschauen, auf Anhieb findet man sowas selten.

Lösen wir uns von Empfindungen und gehen wir hin zu Messwerten:
CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

- Deine CPU ist am "Ende"
- Mit einen i5-3570K bekommst Du ohne Übertaktung knapp 20%, mit Übertaktung sollten 30% Mehrleistung drin sein.
- ein i7-2600K lohnt nicht mehr, oder er muss sehr günstig sein.
- Ideal wäre ein i7-3770K, aber die sind in der Tat zu teuer, bis 175,-€ wäre das meiner Meinung nach ok.

Aber auch 100,-€ für den i5-3570K bringen Dich gerade mit Übertaktung ein Stück weiter. Wenn Du Deine CPU ebenso
verkaufen kannst, hast du mit etwas Glück für 50,-€ fühlbar Mehrleistung, um die Zeit zu überbrücken, bis mit ZEN die
nächste interessante CPU-Reihe auf den Markt kommt

i5-2500_im Vergleich.JPG

Nur ist der i7 3770K preislich mittlerweile halt jenseits von gut und böse. Gebraucht gehn die mittlerweile für 250€ weg und das ist ein 4 Jahre alter Prozessor!

Ist ja abartig. :ugly:
In dem Fall dann eben doch nur einen Sandy i7 bzw. E3. Da sollte sich etwas für die Hälfte oder weniger finden lassen.

Wobei die Benchmarks halt auch total realitätsfern sind mit ihren Low-Details, no AA in 1280x720. So spielt kein Mensch und in normalen Szenarios wie High-Ultra Details in Full HD sind die Prozessorunterschiede wesentlich weniger groß

Ich spiele auf dem BenQ XL2411Z in 1920*1080 und 144Hz. Dann schaue ich mich mal nach einem gebrauchten i7-2600k um.

Da du in FHD zockst wäre eine GTX 1060 oder RX480 besser gewesen.
Dann hättest du den Differenzbetrag zur GTX 1070 in eine neue Plattform investieren können.
Das der 2500er für eine GTX 1070 etwas schwach sein könnte, gerade in BF1, hätte man ja vorher rausfinden können.

In jedem Fall würde ich einen i7 nehmen, besonders für BF1.
Ich hatte beispielsweise einen i7 4770K mit Z97 G1. Sniper Board hier im Forum vor nem Jahr für 280€ gekauft.
Gute Angebote in dem Bereich sind aber recht begehrt.

Selbst nutze ich auch noch nen übertakteten 3570K und habe damals auch einige 3570K mit dem P67 Pro3 Verbaut.

Das Board finde ich okay, und für den Ivy i5 ist es auch. Allerdings ist die Spannungsversorgung nicht so großzügig ausgelegt, einigen hier im Forum ist das Board abgeraucht wie ich mitbekommen habe.

Für 100 € ist nen 3570K nen fairer Deal, mit Stock Voltage schafft eigentlich jeder 4,2 Ghz. Das ist das Maximale was ich dem Board zutrauen würde :P

Selbst nutze ich auch noch nen übertakteten 3570K und habe damals auch einige 3570K mit dem P67 Pro3 Verbaut.

Das Board finde ich okay, und für den Ivy i5 ist es auch. Allerdings ist die Spannungsversorgung nicht so großzügig ausgelegt, einigen hier im Forum ist das Board abgeraucht wie ich mitbekommen habe.

Für 100 € ist nen 3570K nen fairer Deal, mit Stock Voltage schafft eigentlich jeder 4,2 Ghz. Das ist das Maximale was ich dem Board zutrauen würde :P
Bringt bloß nichts da er genau so viele Kerne hat

Du kannst ja erstmal deine CPU um 400MHz übertakten über den Turbo ("non-k OC"). Kostet nichts und du siehst sofort ob ne schnellere CPU was bringen würde.

Zumindest in BF1 wird das nichts bringen, ich spreche aus Erfahrung (siehe Post #6).
Der i5-2500 non-K ist einfach tot, nicht mehr zu retten.

Zurück