Upgrade der Wasserkühlung

@PCGH_Torsten
Das ganze würde etwa so aussehen
XFG 1 ist ein Ffrequenz generator der mir ein PWM Signal mit einer Frequenz von 25khz macht Amplitude ist 0,5 Volt.
R3 ist der lüfter ich habe ihn mal als Ohmischen wiederstand geshen .
1635516125119.png
 
Die Parallelschaltung der Diode erschließt sich mir nicht und ein Lüfter ist natürlich kein ohmschwer Widerstand, aber ansonsten passt das Prinzip. (Ob die Widerstandsdimensionierung optimal ist, kann ich nicht abschätzen.)
 
Die Parallelschaltung der Diode erschließt sich mir nicht und ein Lüfter ist natürlich kein ohmschwer Widerstand, aber ansonsten passt das Prinzip. (Ob die Widerstandsdimensionierung optimal ist, kann ich nicht abschätzen.)
Da Induktive lasten wie ein Motor aka Fan Bei Hohen Frequenzen Spannungs Spitzen erzeugen . Und diese dem Transistor töten können die Diode um das zu verhindern.
Ja ein Lüfter (Motor) ist eher Eine Spule als ein Wiederstand.
 
So Mora ist integriert . Die paralel Schaltung funktioniert auch sehr gut . Die Luft ist mehr oder weniger schon im AGB angekommen . Gibt noch ein zwei Luftblasen .
 
Also die Die Alphacool Wärmeleitpads haben bei mir das Delta T zwischen Wasser und VRAM (HotSpot) von knapp 60 Kelvin auf 30 Kelvin verringert.
Also kann jedem nur empfehlen die von Byksiki mitgelieferten durch eigene zu ersetzten.
Also der Mora bzw. die 1.5 Höhenmeter die der Mora im schlimmsten fall unter meinem PC ist, hat meinen Durchfluss von 120Lh auf knapp 70Lh verringert.
 
Was für Schnellkupplung hast du drauf?
Die , die ich auf Seite 4 des Threads verlinkt habe.
 
Die sind eigentlich ganz gut.

Hatte sie auch mal Testweise dran, ich nutze aber meine alten, da es sich um Highflow Anschlüsse handelt. Glaube, die gibt es gar nicht mehr zu kaufen. Meine haben eine Reduzierung von 3/8 Zoll auf 1/4 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja steht dein Mora auch knapp 1,5 Meter Tiefer als der Rechner mit der Pumpe innendrinn?
Pumpe habe ich eine Vpp 755 also ein D5 variante.
 
Nein, mein Rechner steht daneben.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob das der Grund sein wird.

Normalerweise geht es einmal runter und dann wieder rauf und durch den Sog was dabei entsteht, gleicht es sich wieder aus. Daher ist es etwas fraglich, ob es tatsächlich davon kommt. Klar beim befüllen kann es was anderes sein, aber nicht, sobald der Loop voll ist. Habe es aber auch noch nie ausgetestet, daher weiß ich es nicht.

Und den Durchfluss bremst das auch bei Max Drehzahl meiner Pumpe habe ich nicht mehr 135l/h sondern 50L/h bei gleiche Loop Größe.
Hast du dieses Problem damals behoben? Soweit ich mich richtig erinnere, war ja damals der Mora noch nicht mit dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du dieses Problem damals behoben? Soweit ich mich richtig erinnere, war ja damals der Mora noch nicht mit dran.
Ja, damals war Luft im System die einen Starken Gegendruck erzeugt hat. Als ich die dann draußen hatte war wieder alles Tip top.
Vermute im Moment das selbe . Sehe zwar kaum Luftblasen oder höre Geplätscher , aber im oberen Radiator der über dem AGB liegt kann sich natürlich durchaus noch Luft befinden.
Ich werde das System mal ein wenig wenden und so mal schauen ob dadurch der Durchfluss wieder Steigt.
Ca 20L/H verlust oder gar 30 schätze ich mal als Normal ein.
 
Mit minimaler Drehzahl meiner Pumpe ist mal mein Durchfluss von 70 l/h auf nur noch 45 l/h abgefallen und ich musste die Pumpe schneller drehen lassen, damit ich wieder auf mein alten Durchfluss kam. Damals hatte ich noch ein anderen Filter verbaut und dieser hatte sich etwas zugesetzt.
 
Hallo
1635516125119-png.1378268

ich habe die Schaltung von oben nun endlich mal Zusammengebaut. Problem ist ich kann den Lüfter noch immer nicht Regeln. Er läuft zwar deutlich langsamer als direkt am OCTO angeschlossen. Aber über die PWM ist er trotzdem nicht regelbar.
Ich habe auch das Tacho Signal vom Lüfter weiter an den OCTO geleitet trotzdem zeigt mir der OCTO keine Umdrehungen an. ( Die Warnung leuchtet RPM low).
alle Pins vom OCTO sind angeschlossen bis auf die 12 Volt die hängen frei (Sind also nirgendwo angeschlossen.
 
ich besitze leider kein Oszi, die dinger sind ja aber auch nichts ganz billig.
Also VRMs Gemessen mit dem DVM ist 6,5 volt bzw 7. volt.
 
Ja, die wachsen leider nicht auf Bäumen und nur deswegen eins anzuschaffen, wäre übertrieben. Aber ohne kann man bei einem PWM-Signal hat halt nichts diagnostizieren. Die Spannung bliebt exakt gleich bei allen PWM-Vorgaben? Was ist, wenn du statt dem Octo ein Mainboard als PWM-Geber nutzt?
 
Zurück