• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade bis zu 600 Euro

sofern ich nichts überlesen hab hast du ihm empfohlen ne schnellere GPU zukaufen. Da hier aber die Rede von einer 1070 + Netzteil ist wird das nicht sonderlich günstiger sein als die andere Variante mit dem neuen Unterbau.
Wenn du damit ne andere GPU (günstiger) gemeint hast dann wäre das durchaus ne Option. Bin nur von den Angaben des Eröffners ausgegangen und da find ich 500€+ für ne GPU + Netzteil halt nicht ganz so sinnvoll wenn man für diesen Betrag auch den Unterbau komlpett erneuern könnte.

davon rede ich doch gar nicht ich rede davon das fall sein Mainboard kaputt geht es günstige bei ebay gibt. und ja ich würde eine gtx 1070+Netzteil

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

Die 2 Optionen aus dem Anfangspost waren nur die 2 Varianten die mir am sinnvollsten erscheienen, ich bin für jeden weiteren Gedanken dankbar.

Zeittechnisch spricht bei mir gerade dafür etwas zu verbessern und auch geldmäßig ist das im angegebenem Umfang kein Problem, aber ich möchte doch ungern 1000 Euro+ ausgeben, das lohnt sich dann wohl nicht.

Gegeben dem Alter macht der Wechsel des Unterbaus durchaus mehr Sinn und vor allem auch die neuere Plattform lächelt mich das sehr an (USB3/3.1, PCI-E 3.0, Sata 6GB/s etc)

Leistungstechnisch für Spiele allerdings bringt jedoch eine neue CPU denke ich wohl mehr (bis auf CSGO evtl), was es schwer macht beide Optionen abzuwägen.

Zur Haltbarkeit könnte man noch sagen, das ich bis vor kurzem gar nichts an den Taktraten der Komponenten gemacht habe, die laufen also nicht schon seit Jahren in diesem Zustand und so wie ich es bisher immer mitbekommen habe, sind CPU doch recht langlebig.

Es gibt ja auch einen Grund, warum ich bisher noch nicht aufgerüstet habe, im einzelenen ist das alles auch kein Grund aufzurüsten, wie zB DDR4, aber in der Summe kommt da ja schon ein bisschen was zusammen.

Ich glaube, alles in allem belasse ich es erstmal bei neuem Netzteil + SSD und gucke was sich so auf dem Hardwaremarkt bewegt.

Für meine Ansprüche sollte aber soweit ich das im Überblick habe nicht mehr viel Interessantes kommen.

Ich habe mich nun mehr oder weniger für neues Netzteil + Graka entschieden.

Die Frage ist nun ob nicht auch die 400W Version des E10 reichen würde? Das wäre dann 25 Euro günstiger und wenn der einzige Unterschied die 100 Watt sind, dann sollte das machbar sein.

Ich werde wohl auch 1-2 meiner HDD's aus dem PC nehmen und evtl noch eine SSD dran hängen.

Als GPU wird dann eine R9 480 oder 1070 kommen oder ähnliches, jenachdem wenn ich mich entschließe zu kaufen. Jedoch werde ich mit sicherheit nie im Bereich der High End Karten kaufen, da einfach zu teuer und falls doch wird auch Geld für den neuen Unterbau da sein.

Also passt dieses Netzteil zusammen mit meinem Rechner (folglich dann auch mit einer neuen Graka statt der 280x, die wird ja weniger brauchen):
be quiet! BN230 Straight Power E10 Netzteil 400W ATX: Amazon.de: Computer & Zubehor

auch für die 280x? Immerhin hab ich den i5 übertaktet und es hängen 4hdd + 1ssd (wird zu 1-2ssd und 1-2hdd geändert) dran

Ja das reicht. Der Verbrauch unter Spielelast dürfte bei etwa 300 Watt sein plus/minus20. Eine HDD verbraucht nur knapp 8 Watt. Eine SSD etwa 3.

Zurück