• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade bis zu 600 Euro

Klizzix

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

Da mein System schon einiges an Laufleistung auf dem Buckel hat, denke ich momentan über ein Upgrade nach. Die Geldgrenze von oben ist mehr oder weniger frei gesetzt und ergibt sich im Prinzip aus den 2 Optionen die ich erwäge.

Zunächst: Ein kompletter Neukauf kommt momentan nicht in Frage, da das Geld momentan etwas knapp dafür ist. Zudem läuft der Rechner im Grunde auch noch.

Zu meinem aktuellen System (von Ende 2009/Anfang 2010):

i5 750 (seit dem Ram Wechsel auf 3,8Ghz)
Gigabyte P55UD3
XFX R9 280x (seit letztem Sommer drin, hauptsächlich für Proj Cars und GTA V)
8GB Crucial Balistiks 1600 (läuft mit 1800mhz da ich max einen multi von 21 einstellen kann und somit der bclk hoch muss)
120 GB 840 Evo
850 Watt Corsair HX (kurz nach zusammenstellung ins System gewandert)

Vom Mitlesen im Forum gehe ich mal davon aus das das Netzteil auf jeden Fall gewechselt werden sollte, da es zum einen Überdimensioniert ist und zum anderen auch schon mind. 5 Jahre im System ist. Fragt mich nicht warum ich das da reingekloppt habe, aber der Wechsel ist auch einer der Hauptgründe direkt mehr aufzurüsten.
Außerdem werde ich in einem Jahr mit meinem Studium fertig sein, dann sollte eher Zeit und weniger Geld das Problem sein, was auch für ein Upgrade jetzt spricht, vor allem des Unterbaus. Wenn ich micht nicht irre, ist innerhalb von einem Jahr da nicht viel neues von Intel zu erwarten und was AMD bringt ist schwer zu sagen.

Zu meinen Anwendungen:
Der Rechner läuft relativ oft und lange, Browsing, Musik, CSGO, Hearstone, Fifa 16, Project Cars sind momentan die Anwendungsgebiete. Ich bin eig kein Singleplayer Super Grafik Spieler, wenn dann eig nur Multiplayer, aber ich habe zB auch GTA V 2x durchgespielt, kann also vorkommen. Alles in allem aber keine großen Anforderungen, jedoch bin ich mit einem 144hz Monitor unterwegs und lasse gerne auch mal ein paar Details für mehr FPS sausen.

Nun zu den zwei Upgrade Optionen, die ich mir gedacht habe:

1. Neuer Unterbau: Ab und zu stürtzt das System schon ab und bin mir nicht ganz sicher wie gut das alte Netzteil dem 750 samt OC tut.

Grob habe ich mir folgendes gedacht: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Dafür spricht das mir das neue MB sehr viele neue Möglichkeiten gibt und das ganze System vermutlich etwas runder ist.

2. Geforce 1070 + BQ E10 500W:

Ist zwar noch nicht draußen, sollte preislich aber etwa auf dem gleichen Niveau wie Option 1 liegen und ich vermute auch der ersten Variante in Sachen Gaming Performance überlegen sein.

Problematisch sehe ich, wie lange der i5 750 noch mitmacht und ob evtl der Prozessor "Probleme" mit einem neuen Netzteil hat, die sind zumindest nicht aufeinander ausgelegt (Das ist eher eine Frage als eine Vermutung ;)).

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar eurer Gedanken da lassen könntet, denn ich bin mir ziemlich unschlüssig, wie ich das ganze angehen sollte.

Im Prinzip läuft noch alles, jedoch ist das System etwas unausgeglichen und auch mein letztes Studienjahr spricht eher für ein Upgrade jetzt als später.

Hey,

Die 280X ist ja keine schlechte Karte und wenn du in Full HD spielst, dann kommt man mit der ganz gut aus.
Du hast ja die zwei Optionen schon gut beschrieben und auch gut reflektiert.
Bei dir ist die CPU nicht mehr allzu frisch, daher würde ich die auf jeden Fall tauschen. Wenn du übertakten willst, dann ist dein Vorschlag schon super.
Ich hätte es fast genau so vorgeschlagen. ;)

Eigentlich hast du schon alles richtig gesagt, ich würde mir einen neuen Unterbau kaufen.

Davor kannst du aber vielleicht doch mal einen Blick in MSI Afterburner wagen, wie stark denn deine CPU und GPU ausgelastet sind.
Aber so ein Sprung von einem i5 750 auf einen 6600k ist schon spürbar. ;)

Wenn dann ein 1-2 Jahren die GPU auch an ihre Grenzen kommt, gibt es ja dann immernoch die Option, die GPU zu wechseln.
Das Netzteil musst du dann nicht wechseln, denn das E10 ist bis dahin auch noch gut.

Naja so langsem ist der i5 750 auch nun wieder nicht kann auch sein das der RAM das OC nicht mitmacht, da du nen 144Hertz Monitor hast würde ich auf ne neue Grafikkarte setzen.

Ganz klar Option 1.

Dein momentanes System hat ja schon ein paar Jahre hinter sich und da es übertaktet läuft steigt doch irgendwann die Chance das z.B. das Mainboard den Geist aufgibt.

Neuer Unterbau + 280X weiternutzen und die alten Teile auf Ebay verkaufen. Bei der 1070 würd ich erstmal warten bis andere Hersteller vernünftige Customkarten auf den Markt werfen. Vielleicht auch erst noch abwarten was bei den neuen AMD Karten rauskommt.

@Schnuetz1:

Ich lese die Last und Temps über AIDA 64 während dem spielen aus und die Ergebnisse sind im Prinzip der Hauptgrund für mein zögern.

Es kommt öfter in genannten Spielen vor das CPU/GPU bei ~60% ausgelastet sind, was ich persönlich nicht verstehe (zB CSGO). Allerdings hab ich in CSGO einen deutlich Schub durch das OC von Stock auf 3,8Ghz gesehen.

In Project Cars allerdings ist die GPU 100% ausglastet und die CPU 60-70% bei mittleren Einstellungen. Wenn ich die Einstellungen hochschraube sinkt nur die relative CPU Auslastung.

Die 280x erreicht aber auch in PCars für GPU VRM1 bis zu 89 Grad, deshalb glaub ich nicht, das ich die noch mehr belasten sollte.

@Hobbybastler1997:

Wie oben beschrieben scheint die CPU nicht immer zu limitieren, liegt vermutlich auch an den Spielen die ich spiele.

Der RAM aktuell läuft jedoch laut Bios aut 1800mhz mit den Standardtimings CL8.

@allz

Das OC hab ich erst vor ein paar Monaten in Angriff genommen, da vorher die 5870 und der Standardtakt ganz gut hamoniert haben, Jedoch ist auch das meine Sorge, das irgendwann mein Netzteil etwas kaputt schießt. Jedoch könnte man in dem Fall dann ja immer noch neu kaufen.

Insgesamt kommen aber beide Optionen zusammen nicht für mich in Frage, auch wenn es schön wäre. Dazu ist es einfach momentan zu viel Geld und zudem noch nicht absehbar was nach dem Studium genau passiert

also an deiner Stelle würde ich die Plattform wie gesagt behalten und erst mal das OC zurücksetzen schätze das der RAM die 1800mhz nicht mitmacht und du deswegen die Abstürze hast. Da sollte es möglich sein ein OC zu machen ohne den RAM großartig zu übertakten.

Der Ram vorher hat das nicht mitgemacht, deshalb hatte ich mir neuen gekauft.

Der Ram ist beim OC soweit ich das sehe kP mehr, jedenfalls hab ich auch schon den Multi für den Ram runtergsetzt sodass er unter die Herstellerangabe geht mit der gleichen Stabilität

Bisher nicht.

Habe aber gerade nochmal den BCLK auf 160 bei einem Ram multi von 10 gestellt, um einen Fehler durch den Ram auszuschließen.

Hi,

also wenn du jetzt Oc betreibst und zufrieden bist dann lass es so.
Die Grafikarte würde ich für die Kiste nicht mehr tauschen.
Und wenn würde ich den Unterbau tauschen und nicht die Karte.

Zu Option 2 . Macht keinen Sinn eine 400€ < teurer Grafikarte in ein PC zu stecken der evtl. noch einen Wert von ca. 100€ hat ohne die 280x und Festplatten.

Mit Option 1 bist du wahrscheinlich auch mindestens bis zu 1 1/2 Jahre Save bis die PS5 etc. kommen. Einzig die Grafikarte kannst du dann mit der übernächsten Generation tauschen Ende 2017 Anfang 2018.

Grüße

Naja, um ehrlich zu sein bemesse ich das ganze am Nutzen oder evtl noch am Nutzen/Preis Verhältnis, allerdings nicht am monetären Wert vorhandener Komponenten.

Für die neue Graka würde ich auch ein neues Netzteil einbauen, sodass die Graka nicht unter alten Komponenten leidet. Und wenn das Leistungtechnisch passen sollte spricht nichts dagegen, soweit war zumindest mein Gedankengang.

Es fällt mir nur schwer zwischen beiden Optionen abzuwägen

Hi,

also wenn du jetzt Oc betreibst und zufrieden bist dann lass es so.
Die Grafikarte würde ich für die Kiste nicht mehr tauschen.
Und wenn würde ich den Unterbau tauschen und nicht die Karte.

Zu Option 2 . Macht keinen Sinn eine 400€ < teurer Grafikarte in ein PC zu stecken der evtl. noch einen Wert von ca. 100€ hat ohne die 280x und Festplatten.

Mit Option 1 bist du wahrscheinlich auch mindestens bis zu 1 1/2 Jahre Save bis die PS5 etc. kommen. Einzig die Grafikarte kannst du dann mit der übernächsten Generation tauschen Ende 2017 Anfang 2018.

Grüße

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch aber was hat eine mögliche PS5 damit zu tun? Mal davon abgeehen das das noch ein paar Jahre dauert.

Gerade wenn es finanziell momentan etwas knapp ist wäre ein neuer Unterbau doch die richtige Wahl. Was bringt dir eine neue GPU wenn z.B. das Mainboard irgendwann nicht mehr funktioniert. Das kannst dann nur durch ein gebrauchtes ersetzen und die Preise dort sind für ein vernünftiges Board auch nicht grad günstig.

Mit der 280x solltest du noch gut über die Runden kommen und bei nem defekt der Karte könntest du übergangsweise immer noch die IGPU des I5 6600k nutzen. Die neuen Sachen sind dann auch erstmal wieder über einen gewissen Zeitraum mit Garantien versehen so dass bei nem Defekt darüber Ersatz beschafft werden könnte.

Hardware wird mit dem Alter nicht unbedingt besser. Klar kann das System auch noch weiter 5 Jahre funktionieren kann aber auch anders sein. Kauft er sich die 1070 + Netzteil und ist sein Budget so gut wie aufgebraucht. Tritt dann der Fall eines Defekts des Mainboards ein muss sofort Ersatz beschafft werden, was mit zusätzlichen kosten verbunden wäre.
Mit neuem Unterbau hat er Garantie, modernere Komponenten und die Möglichkeit bei nem defekt der GPU das System mit der IGPU weiterhin nutzen zu können.

ja und wenn das Mainboard kaputt geht kann man auch für wenig Geld bei ebay ein neues schießen klar wird die Hardware im Alter nicht weniger anfälliger aber solange es läuft warum nicht weiter nutzen? Knogle nutzt noch immer alte 1366 SProzessoren die teilweise bis zum Anschlag übertaktet sind und mir sind von ihm bislang keine Probleme mit irgendwelchen Boards bekannt und die liegen im selben Alter. Nur weil etwas passieren kann, heißt es noch lange nicht das es passiert.

Wenn man allerdings nicht so viel Geld zur Verfügung hat, dann ist es einfach sinnvoller, gebrauchte Hardware zu kaufen.
Man kann natürlich total paranoid durch die Welt gehen und hinter allem das Schlechte erwarten, aber das muss ja nicht unbedingt sein. ;)

Vom Kauf gebrauchter Hardware war hier doch nie die Rede. Der Ersteller gibt zwei Möglichkeiten vor und danach gehe ich. Ich sehe halt im Alter des Systems den grösseren Schwachpunkt als in der 280x.
Man kann auch total gutgläubig durch die Welt gehen und sich die tolle neue GPU dann an die Wand hängen wenn ne andere Komponente die Biege macht und das Geld fehlt diese zu ersetzen.
:schief:

was heißt gutgläubig, es kann immer was kaputt gehen wie gesagt und wer weiß viellleicht läuft der i5 noch 10 Jahre und die 280X greißt nächste Woche ins Graß. Ich habe hier eben nur noch eine Möglichkeit genannt falls deine befürchtung eintrifft damit kommt man nochmal deutlich günstiger weg.

Zurück