• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade bis 500€

rny

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
i5 3470
ASRock B75 Pro3
1060 ti
be quiet! Straight Power E9 450w
16GB DDR3 Corsair Vengeance
Monitor(e)
Asus irgendwas, Full HD
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi zusammen,
Ich hab ein 10 Jahre altes System (Sockel 1155), das ich aufrüsten will. Das Budget reicht nicht für ein komplett neues System, daher würde ich gerne erstmal mit CPU, Mainboard & Ram anfangen und danach sukzessive erweitern.

GraKa hatte ich mal getauscht(hd7950 zu 1060ti) und eine SSD ergänzt.
Ich vermute ein neues Netzteil wäre sinnvoll? Das sollte dann direkt so dimensioniert sein, dass ich in ein paar Monaten eine aktuelle Mittelklasse GraKa einbauen kann. Außerdem brauche ich ein neues Gehäuse, das alte löst sich auf. Generell alles ohne Schnickschnack, kein Sichtfenster, kein RGB. Aktuell bin ich FullHd unterwegs, mittelfristig soll das mal WQHD werden.
Bluetooth auf dem MB fänd ich praktisch, kann ich aber auch über ein usb dongle lösen.

Mein erster Wurf sieht mal so aus, sprengt halt direkt das Budget... Aber vielleicht kann ich ja auch erstmal das alte Netzteil nutzen
https://geizhals.de/?cat=WL-3004314

Zuletzt bearbeitet:
Die 500 € werden im Kontext zu deinen Wünschen schwierig.
Das günstigste AM4 B550 Board mit wifi (und somit Bluetooth) liegt bei 201 € von MSI.

Ram würde ich 3 € mehr investieren und diese hier nehmen:

Netzteil bei Mittelklasse GPUs reichen eigentlich ein 550 W und ein "purepower" würde auch völlig ausreichend sein:

Case:
So einen geschlossenen Schwitzkasten würde ich nicht nehmen wollen.
Meshfront oder ähnlich luftig ist da immer besser und unterm Strich leiser
z. B.:
oder

• Like
Reaktionen: rny
Danke für die fixe Antwort.
Wifi brauchts nicht und Bluetooth wäre nur nice-to-have. Wenn ich beides weg lasse, was wäre dann ein passenden B550 Board?
Das mit dem Case macht Sinn und die Fractal Design sehen eh besser aus. Das purepower Netzteil hab ich auch mal in die Liste aufgenommen

Bluetooth gibt nur in Kombi mit Wifi bei den Boards.
Das Gigabyte ist ein gutes Standardboard.
Viel billiger geht kaum, die ATX B550 Bretter fangen bei 100 € an und USB BIOS flashback würde ich auf jeden Fall mitkaufen.
Nicht, dass du einen alten Ladenhüter mit alter Bios Version kaufst (das sieht man dem nicht von außen an) und der Ryzen 5600x springt nicht an.

Ein brauchbares micro ATX (ist halt kleiner) gäbe es ab 91 €:

Möglich wäre auch der etwa 5-10% schwächere 5600 ohne x:
kostet "nur" 136 €, immerhin 30 € weniger.
Ich würde mal den Vorschlag machen.
Im Moment ist der 5600x bei Mindfactory in den Dammdeals für 169€
Das MB hat kein bios flashback, was ich empfehlen würde, aber sonst guter Vorschlag!

Hab gehört Fenster im PC sparen Geld :ugly:

Danke für die vielen Antworten.
ich bin jetzt bei der Liste von chill_eule (https://geizhals.de/?cat=WL-3004741). Also 5600 ohne X, dann komm ich aktuell bei 526€ raus.
Vielleicht gibts noch das Case mit Fenster, aber da sträub ich mich aktuell etwas :D

Passt der boxed Kühler beim 5600 oder brauch ich da noch was anderes?

Der reicht auf jeden Fall zum Betrieb und zum zocken.
Ist natürlich nicht das leiseste Gerät.
Kannst ja erst mal ausprobieren.

Zurück