Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die 6900XT hat eine TDP von 300w. Eine 9070 nur 220w. Und bietet dafür sogar noch grob 25% höhere Performance in Raster. In RT liegen dann Welten zwischen beiden Karten. Da sieht die 6900XT ziemlich alt aus.
Die 6900XT hat eine TDP von 300w. Eine 9070 nur 220w. Und bietet dafür sogar noch grob 25% höhere Performance in Raster. In RT liegen dann Welten zwischen beiden Karten. Da sieht die 6900XT ziemlich alt aus.
Die RX 6900 XT bekommt man für 250-300 Euro gebraucht. Die RX 9070 kostet in der günstigsten Version knapp unter 600 Euro. So wie ich verstanden habe soll die Karte nur eine Übergangslösung sein.
Die RX 6900 XT bekommt man für 250-300 Euro gebraucht. Die RX 9070 kostet in der günstigsten Version knapp unter 600 Euro. So wie ich verstanden habe soll die Karte nur eine Übergangslösung sein.
Wenn ich dann irgendwann auf AM5 gehen sollte, wäre ja dann wieder die GPU veraltet (also wenn ich die 9070xt nehmen würde) und bei ner 6900xt wäre ich dann quasi gezwungen alles auf einmal komplett neu zu nehmen in ein paar Jahren.
Oder ist das normal dass man immer so im wechsle CPU / gpu upgraded und nicht alles auf einmal?
Bottlenecksd der 5800x denn die 9070xt recht stark ?
Der verkaufer beharrt auf 600€ für die 9070xt
Die gleiche Karte gibt es bei NBB bereits ab 670€
Finde ich jetzt nicht so toll den Preis, normal sind doch 20% vom Neupreis ? (also ca 540€)
Und generell ne Frage:
Wäre das dann mit meinem PSU Plug and Play?
Oder brauch ich dann noch irgendwelche neuen Kabel, Stecker etc?
Und wie ist das mit Software? Muss ich da viel machen oder eifnsch nur einstecken und das Ding läuft?
Der verkaufer beharrt auf 600€ für die 9070xt
Die gleiche Karte gibt es bei NBB bereits ab 670€
Finde ich jetzt nicht so toll den Preis, normal sind doch 20% vom Neupreis ? (also ca 540€)
Für manche ist das der normale "Cycle". Wobei ich einige kenne bei denen ein 5800X3D mittlerweile die dritte GPU befeuert. Die CPU liefert gerade in höheren Auflösungen/Einstellungen noch sehr konkurrenzfähige FPS. IMO halten "gute Gaming CPUs" heute weit aus "länger" als einen die CPU Hersteller glauben lassen wollen.
Du solltest IMMER die dem jeweiligen PSU beiliegenden Kabel verwenden. Die Pin Belegung der Kabel am Netzteil können sich unterschieden. Die Pin Belegung am Netzteil unterliegt KEINEN offiziellen Standard. Das kann jeder Hersteller handhaben wie es ihm beliebt.
musst Du schon tiefer in die Tasche greifen um ein sinnvolles Upgrade zu einem 5800X3D zu bekommen. Ein 35% Performance Upgrade liegt bei grob 700€(9800X3D+B850 Board+32gig DDR5). Mit einem 5800X3D würde ich AM5 sogar überspringen und auf AM6 warten. Soweit weg ist das Release auch nicht mehr.
musst Du schon tiefer in die Tasche greifen um ein sinnvolles Upgrade zu einem 5800X3D zu bekommen. Ein 35% Performance Upgrade liegt bei grob 700€(9800X3D+B850 Board+32gig DDR5). Mit einem 5800X3D würde ich AM5 sogar überspringen und auf AM6 warten. Soweit weg ist das Release auch nicht mehr.
Die 9070er xt aus Ebay ist 4 Monate alt.
Es ist eine ASRock Steel Legend 9070xt in weiß.
Soweit ich lesen kann hat sie dann 2x8-pin Strom Versorgung.
Bei meiner jetzigen sehe ich 1x8 +1x6 aber es sind noch n 1x2 frei daneben.
Sollte also genau passen.
Für manche ist das der normale "Cycle". Wobei ich einige kenne bei denen ein 5800X3D mittlerweile die dritte GPU befeuert. Die CPU liefert gerade in höheren Auflösungen/Einstellungen noch sehr konkurrenzfähige FPS. IMO halten "gute Gaming CPUs" heute weit aus "länger" als einen die CPU Hersteller glauben lassen wollen.
Nein!
Du solltest IMMER die dem jeweiligen PSU beiliegenden Kabel verwenden. Die Pin Belegung der Kabel am Netzteil können sich unterschieden. Die Pin Belegung am Netzteil unterliegt KEINEN offiziellen Standard. Das kann jeder Hersteller handhaben wie es ihm beliebt.
musst Du schon tiefer in die Tasche greifen um ein sinnvolles Upgrade zu einem 5800X3D zu bekommen. Ein 35% Performance Upgrade liegt bei grob 700€(9800X3D+B850 Board+32gig DDR5). Mit einem 5800X3D würde ich AM5 sogar überspringen und auf AM6 warten. Soweit weg ist das Release auch nicht mehr. Anhang anzeigen 1500792
also das heißt aber :
Da mein 600W PurePower 11 ausreicht und ich kein neues Netzteil brauche, ist es ja wirklich nur ein "alte GPU abstöpseln, neue GPU anstöpseln" ohne irgendwelche Kabel neu zu ziehen.
Von den Pins (2x8) müsste es ja auch passen.
Zum CPU:
Ich habe einen 5800x - ohne 3D
Habe gerade mal geschaut - den 3D gibt es für ca 200-300€ auf Kleinanzeigen.
Wie viel Performance boost bringt der 3d im vergleich zur non variante?
Als Kühler habe ich einen Scythe Mugen5
Das wäre halt dann so das letzte Upgrade dass ich ziehen könnte auf der aktuellen Plattform.
Aber dachte eher, dass die GPU das größere Problem wäre und die Spiele oftmals gar nicht mehr so CPU Lastig sind.
Das 600W netzteil müsste ja auch den 5800x 3d in Kombination mit einer 9070xt packen oder?
Und mal generell gefragt: kriegt man den so alte Schinken Hardware wie meine 2080 und die 5800x noch irgendwie halbwegs vernünftig verkauft?
Da mein 600W PurePower 11 ausreicht und ich kein neues Netzteil brauche, ist es ja wirklich nur ein "alte GPU abstöpseln, neue GPU anstöpseln" ohne irgendwelche Kabel neu zu ziehen.
Das kommt auf das Spiel an. In wie weit es vom 3D V-Cache profitiert. Lese dir den Artikel durch den ich weiter oben schon verlinkt habe. Oder in Videoform:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn Du für deinen 5800X noch ~90€ bekommst legst Du halt so grob 120-130€ drauf. Günstiger wirst Du an mehr Performance nicht rankommen. Aber ich wiederhole mich...
Ja. Sowohl die CPU als auch GPU sind recht gefragt auf dem "Gebrauchtmarkt". Schau halt auf Kleinanzeigen/In der Bucht was vergleichbare Teile kosten. Wenn Du es schnell loswerden möchtest unterbietest Du den niedrigsten Preis um 3-5€...
Ja der Verbrauch eines 5800X3D und einer 9070(non XT) entspricht in etwa dem was deine aktuellen Komponenten verbrauchen.
Korrekt. Kabel an der alten GPU entfernen. GPU ausbauen, neue einbauen, Kabel dran. Fertig.
Einige 9070XT verwenden 3x 8 Pin. Das steht auf Geizhals aber auch in den Daten bei der jeweiligen SKU.
Das kommt auf das Spiel an. In wie weit es vom 3D V-Cache profitiert. Lese dir den Artikel durch den ich weiter oben schon verlinkt habe. Oder in Videoform:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Korrekt. Du verlängerst noch mal die "Lebensdauer" um gute 3 Jahre.
Der reicht für deinen 5800X mehr als aus. Damit reicht er auch für den 5800X3D vollkommen aus.
Wenn Du für deinen 5800X noch ~90€ bekommst legst Du halt so grob 120-130€ drauf. Günstiger wirst Du an mehr Performance nicht rankommen. Aber ich wiederhole mich...
Ja. Sowohl die CPU als auch GPU sind recht gefragt auf dem "Gebrauchtmarkt". Schau halt auf Kleinanzeigen/In der Bucht was vergleichbare Teile kosten. Wenn Du es schnell loswerden möchtest unterbietest Du den niedrigsten Preis um 3-5€...
CPU: 105w TDP = verbraucht ca. 70w in Gaming
GPU: 9070 non XT = 220w
60w für den ganzen restlichen Krempel
= ca. 350w
Meine Red Devil 9070 XT zieht 330w
= ca. 460w
Reicht also immer noch aus.
Der PC geht aus. Du musst dann das Netzteil für ein paar Minuten vom Strom trennen. Wieder verbinden und einschalten. Kaputt geht da nichts. Dafür sind die Schutzschaltungen ja in deinem Netzteil.
CPU: 105w TDP = verbraucht ca. 70w in Gaming
GPU: 9070 non XT = 220w
60w für den ganzen restlichen Krempel
= ca. 350w
Meine Red Devil 9070 XT zieht 330w
= ca. 460w
Reicht also immer noch aus.
Der PC geht aus. Du musst dann das Netzteil für ein paar Minuten vom Strom trennen. Wieder verbinden und einschalten. Kaputt geht da nichts. Dafür sind die Schutzschaltungen ja in deinem Netzteil.
Damit die auf der sicheren Seite sind. Meine 7900XT läuft mit einem 550 Watt Netzteil ohne Probleme. Dachte zuerst auch das wird eng. Passt, haut hin.
Du kannst es dir ja mit der Faustformel mal ausrechnen. TDP von Cpu plus Gpu mal 1,3. Die anderen Sachen wie Platten, Ram, Lüfter, einfach alles was beim Pc Strom braucht sind da mit drin.
Also 5800X3D 105 + 9070XT 300 sind 405 mal 1,3 ist 526,5 Watt - sagen wir 530 Watt.
Nimmst jetzt den netzteilrechner.com kommt mit 2 Ramriegel, 4 Gehäuselüfter, Cpulüfter und 3 Platten das raus (beim Link siehst was ich angegeben habe):
Damit die auf der sicheren Seite sind. Meine 7900XT läuft mit einem 550 Watt Netzteil ohne Probleme. Dachte zuerst auch das wird eng. Passt, haut hin.
Du kannst es dir ja mit der Faustformel mal ausrechnen. TDP von Cpu plus Gpu mal 1,3. Die anderen Sachen wie Platten, Ram, Lüfter, einfach alles was beim Pc Strom braucht sind da mit drin.
Also 5800X3D 105 + 9070XT 300 sind 405 mal 1,3 ist 526,5 Watt - sagen wir 530 Watt.
Nimmst jetzt den netzteilrechner.com kommt mit 2 Ramriegel, 4 Gehäuselüfter, Cpulüfter und 3 Platten das raus (beim Link siehst was ich angegeben habe):
Ich habe es auch nochmal genau so in den BQ-Netzteilrechner eingegeben. Hier kommt raus 750 W bei 69% Auslastung = 517,5 W. Es kommt also das gleiche raus. Die Empfehlung zu 750 W macht der Rechner wegen zu hohen Lastspitzen, die die Grafikkarte erzeugt. Steht zumindest da.
Bei einem Neukauf würde ich definitiv immer das 750 W Netzteil wählen (also bei der Konfiguration), beim Upgrade kann man das bestehende zumindest ausprobieren, wenns läuft ist gut, wenn nicht, dann muss halt ein neues her.
Ich habe es auch nochmal genau so in den BQ-Netzteilrechner eingegeben. Hier kommt raus 750 W bei 69% Auslastung = 517,5 W. Es kommt also das gleiche raus. Die Empfehlung zu 750 W macht der Rechner wegen zu hohen Lastspitzen, die die Grafikkarte erzeugt. Steht zumindest da.
Bei einem Neukauf würde ich definitiv immer das 750 W Netzteil wählen (also bei der Konfiguration), beim Upgrade kann man das bestehende zumindest ausprobieren, wenns läuft ist gut, wenn nicht, dann muss halt ein neues her.