Upgrade auf Skylake - Nun Ruckler beim surfen und spielen?

Rocko

PC-Selbstbauer(in)
Kann mir das nicht erklären, und wollte mal fragen, ob ihr da eine Idee habt.
Hab von Sandy Bridge meinen Rechner auf Skylake aktualisiert. Neues Board (Asus Maximus Ranger), i7-6700K, und 16GB Corsair DDR4-3000 RAM (2x8GB).

Seitdem habe ich nur Probleme. Habe Windows 7 gefühlt 20 mal installiert, immer wieder neue Fehler gehabt. 1 Hauptproblem habe ich aber erkannt und ausgemerzt.
Die Realtek Audio Treiber machten unter einer bestimmten Konstellation eine 10% Auslastung vom DWM.exe und dadurch war die Performance selbst bei den Windows Fenstern im Eimer.
Also nicht installiert, und die von Windows genommen. (Habe eh eine Asus Soundkarte)

Nun habe ich aber immer noch beim surfen Probleme, keine Auslastung des PCS: Keine merkbaren Probleme beim Webseiten surfen.
Mache ich nebenbei den VLC Player auf und spiele ein Video ab, oder starte ich Prime95 mit voller Auslastung, habe ich beim scrollen so starke Ruckler, das ich nur abgehackt scrollen kann.
Das äussert sich auch in Far Cry 4, wo ich 40-50 FPS habe, jedoch beim gehen dauern gefühlte Ruckler habe, also keine smoothe Bewegung beim laufen, sondern eher abgehackt.

Woran kann das liegen? Grafiktreiber ist es nicht, hab viele probiert, auch den von vor 1 und 2 Jahren , wo es mit dem alten Sandy Bridge lief, Graka ist ohnehin die gleiche. (GTX 770)
Bios ist auf dem neuesten Stand, hatte inzwischen 3 Updates gemacht, wurde nie besser.

Habe selbst Windows 8 probiert, auch da das gleiche Problem. Da habe ich in Far Cy 4 aber sogar merkwürdige 10-20 fps nur bei der gleichen Szene.
Im Bios habe ich RAM+CPU mässig inzwischen alles wieder auf Standard. Hatte aber zwischendurch mal leicht übertaktet gehabt.

Was kann solche Probleme machen? Alle anderen Komponenten sind gleich geblieben. Hätte nicht gedacht, das ein Upgrade solche Probleme macht, hatte ich noch nie :/

Verstehe ich das richtig:

Du startest prime95 und beschwerst dich das es unter voller Auslastung des Systems ruckelt?

Naja, Prime 95 habe ich nur testeshalber angemacht, aber Webseiten surfen sollte trotzdem ohne ruckeln möglich sein. Vor allem wenn die CPU nur mit TV Bild abspielen beschäftigt ist, und ja, DXVA ist aktiviert.

Die Temp ist eigentlich ok, in Prime 95 CPU 60 Grad, Kerne 70-75 Grad. GPU beim Zocken bei 70, geht mit Furmark bis max 80.

Unter Windows 8 lies ich Furmark mal länger laufen. Manchmal stürzte der PC schon nach einer Minute ab, manchmal nach 2-3 Minuten. Aber die GPU wurde nicht heißer als 80 Grad, und Grafikfehler gab es auch nicht. Nur es ruckelt mit der Zeit immer mehr, und irgendwann reagiert der PC nicht mehr bzw. geht fast nichts mehr, furmark bleibt stehen und man kann nur noch die Maus bewegen.

Bei Prime95 sind ruckler normal, wenn man was nebenbei machen will. Die CPU wird zu 100% ausgelastet.

Lass mal Prime95 ein wenig länger laufen. (Also ruhig mal ne Stunde oder mehr).

Dabei die Temperatur im Auge behalten. Also ein Programm zur CPU-Überwachung während dessen im hintergrund laufen lassen.

Am besten sollte sich der "In-place large FFT s (maximum heat, power consumption, Some RAM testet)" anbieten.
Dabei alle Kerne und Threads belasten, also auch alle eingeben am Anfang.
Da er wirklich dort deinen Prozesor zu 100% auslastet.

Kannst die Auslastung auch überwachen, wenn de möchtest, mit dem Task-Manager(Dort unter "Leistung").

Wenn während des testes Fehler auftreten, es zu abstürzen kommt, er komplett einfriert oder am Ende sogar Errors oder Warnungen stehen, stimmt höchstwahrscheinlich was mit der neuen CPU Nicht.

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hab jetzt nochmal mit Prime und Memtest86+ Stundenlang laufen gelassen, aber keine einzigen Fehler.
Das ist echt zum Haare raufen :/

Jemand noch andere Ideen oder die gleichen Probleme mit Skylake?

Hab jetzt selbst mal Windows 10 installiert. Die gleichen Probleme, Ruckler beim spielen und selbst beim Websurfen manchmal.
Obwohl Prime und Memtest keine Fehler zeigen. Wie kann das sein?
Vielleicht hat das Mainboard einen Fehler? hmm :/

Check mal bitte mit CrystalDiskInfo ob deine SSD/HDD, welche das auch immer sind, ob diese einen Fehler haben. Ansonsten kannst du mit MSI Afterburner und HWiNFO per OSD zumindest in Games sehen was dort für Ausreißer zu sehen sind.

Ja die SSD kann es nicht sein, die ist neu, zudem habe ich Windows 8 und Windows 10 auf jeweils einem anderen Datenträger installiert, und somit mit einem anderen OS und Datenträger getestet, wo die gleichen Probleme auftauchen. Deswegen schließe ich das eigentlich aus. Dachte ja zuerst auch, das Windows 7 vllt. Probleme macht mit Skylake.

Das mit MSI Afterburner muss ich heute Nachmittag mal testen. Installiert habe ich das ja schon.

Ansonsten habe ich mir überlegt, bei Amazon die CPU und Mainboard neu zu bestellen, und zu schauen, ob es dann besser wird, und dann ggf. zurückzuschicken was i.O. ist. Bin eigentlich kein FAN von solchen Aktionen, und habs noch nie gemacht, aber irgendwas scheint echt nicht in Ordnung oder kompatibel zu sein. Habe ja nur CPU, MB + RAM neu. Und davor lief alles. Wird man bei Retoure wohl Wertminderung zahlen müssen oder?

Vielleicht ist auch der RAM inkompatibel? Ist ein "Corsair Vengeance LPX blau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000", stand so nicht auf der Kompatibilitätsliste vom Asus Maximus Ranger VIII. RAM Fehler gabs aber halt nicht beim testen. Habs im Bios mal mit XMP Profil und ohne getestet.

Wenn die Betriebssysteme auf jeweils unterschiedlichen Datenträgern getestet hast, und da dann auch die Sata-Ports durchgetauscht hast, kanns daran nicht liegen. Aber nur weil eine Hardware neu ist, heißt das nicht, dass sie nicht defekt ist.

Da du das Betriebssystem immer neu aufgesetzt hast, kanns softwareseitig eigentlich keine Probleme geben. Dann wirds doch nen Hardwaredefekt sein.

Dass der RAM inkompatibel ist, glaube ich nicht. Das liegt vermutlich an mangelnder Manpower, die die Riegel ins Board stecken und danach die Liste pflegen. :D Aber Skylake Asusboards sollen wohl gerne mal nen Problem mit schnellem RAM haben. Ist dein Bios aktuell? Ich hab beim überfliegen grad nichts in der Richtung erspäht.

Ja ich hab schon 3 Bios Updates gemacht, eins nach dem kauf, und 2 danach. Stand als Update immer "Stabilitätsupdate", hat nur nichts gebracht.
Also meinst du, ich sollte man einen "langsamen" RAM kaufen? Ohne XMP Profil läuft der glaube ich aber ohnehin nur auf 2666 oder 2333. Muss ich nachher mal schauen. Bin ja noch auf Arbeit :P

Das ist so ein Ärger, dachte erst, es liegt an Windows 7. Habs über 10 mal neu installiert und auch Win 8 und 10 getestet.
S-ATA Ports habe ich jetzt nicht verändert, außer das jedes Laufwerk einen anderen hat, hängen alle an der S-ATA Express Buchse. Werde mal den einzelnen testen, um 100% sicher zu gehen.

Unter Windows 8 lies ich Furmark mal länger laufen. Manchmal stürzte der PC schon nach einer Minute ab, manchmal nach 2-3 Minuten.

Das hast du dein Problem. Der PC darf nicht abstürzen, NEVER EVER. egal, wie stark du ihn belastest.

An deiner Stelle würde ich das System mal mit Onboard Grafik testen. Also Grafikkarte ausbauen und schauen, ob sich was verändert hat. Ggf. nochmals die Standardeinstellungen im BIOS laden.

Also wie gesagt, habe ja vorher mit der GTX 770 keine Probleme gehabt, erst nach dem Upgrade!
Habe aber nun trotzdem mal die GTX 770 ausgebaut und eine GTX 760 eingebaut. Das Ruckeln beim gehen/laufen ist jetzt weg, allerdings "zittern" die Texturen in Far Cry 4 trotzdem beim laufen.
Also wenn ich auf den Boden schaue, die Steine sehe, ziehen diese beim gehen nicht flüssig vorbei sondern nur mit einer Zitterpartie.
Habe die GTX 770 dann wieder eingebaut, das Ruckeln war wieder da.

Habe mit Fraps mal die FPS getestet. Die GTX 760 ist natürlich langsamer, und die GTX 770 durchschnittlich 5 fps schneller.
Könnte sogar sein, das eine noch schnellere noch mehr Probleme macht, weil mehr Daten zwischen Graka und CPU fliessen, und bei der GTX 760, der langsameren, vielleicht die "Bandbreite" nicht so ausgelastet wird. Irgendwas ist da zumindest faul.

Entweder ich warte auf Pascal, wollte mir eh eine neue Graka holen, und schaue wie es damit läuft, oder ich probiere jetzt schonmal anderen RAM zu kaufen und zu testen. Bin nicht davon überzeugt, das es die Graka ist, die lief vorher auch Problemfrei.

Habs jetzt mal im zweiten PCI-E x16 Port probiert. (ELektrisch nur mit x8), aber da ist das selbe Problem.
Am anderen 16'er (4x elektrisch) kann ich den nicht testen, ist der letzte Slot, kein Platz dafür ;D

Zurück