• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade auf Skylake für 450 Euro

cartman90

Schraubenverwechsler(in)
Upgrade auf Skylake für 450 Euro

Hallo zusammen,

da mein aktuelles System inzwischen in die Jahre und mit Skylake gerade eine frische Prozessorgeneration auf den Markt gekommen ist, möchte ich nun mein System auf Skylake upgraden,
wobei mein Fokus eher auf einem guten Preis-/Leistungsverhältnis liegt, als auf maximaler Performance.
Konkret geht es mir erstmal um das Upgrade von Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher, für das ich mir ein Budget von 450 Euro gesetzt hab und wozu ich mir gerne euren fachlichen Rat einholen würde.

Die konkreten Fakten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Für Prozessor, Mainboard und RAM wiegesagt, knapp kalkulierte 400 - 450 Euro ;) Grafikkarte wird nach Bedarf, evtl. nach Weihnachten oder im Verlauf des nächsten Jahres aufgerüstet.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, sonst alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, ist ja klar

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja der komplett Rest, heißt Gehäuse (MS-Tech Crow Q1/B mit Lüftern), Netzteil (Seasonic SS 520GM2 520 Watt), Grafikkarte (HD 7870 2GB), 1 x 120 gb SATA SSD, diverse andere Datengräber, etc.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Bf, Diablo 3, CS:GO, GTA 5.....

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Alles vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, soll er nicht, da hierführ das Budget wohl zu knapp.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Das Mainboard muss im micro-ATX-Format sein, Umstieg auf ATX nicht möglich.
Gezockt wird auf einem 32" Grundig-Fernseher in FullHD.

Bisher hab ich mir folgendes zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...22152eb0c1fcb7d20a424a8dc894729fbc876f455cd7e

Was haltet ihr von Arbeitsspeicher und Mainboard? Lohnt sich schnellerer RAM und evtl. erstmal nur 8 GB?
Habt ihr für das Mainboard irgendwelche micro-ATX Alternativen, der Z170 Chipsatz sollte es schon sein, nachdem was ich bisher gelesen habe, oder meint ihr der H170 reicht für mich?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

AW: Upgrade auf Skylake für 450 Euro

Oh natürlich mein "aktuelle" Config:

AMD Athlon X3 445 3,1 GHz @ X4
MSI AM3 Mainboard, die genaue Bezeichnung weiß ich gerade leider nicht
8GB Kingston DDR3 1333 MHz
HIS Radeon HD 7870 2GB
SanDisk SSD 128GB
Diverse andere HDDs

Ja das mit dem Übertakten ist mir bewusst, es ging mir hier um die Geschichte mit den fehlenden Lanes beim H170, wobei ich hier die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf habe;)

Als Netzteil liegt ein neues Seasonic SS 520GM2 520 Watt bereit, hatte ich mal vor einem halben Jahr günstig erworben. Nix besonderes aber durchaus ok meine ich und voll modular.
Vielen Dank für die Antworten schonmal, welche Einschränkungen hab ich mit dem B150 Chipsatz denn noch, außer die Anschlüsse gegenüber dem H/Z170, oder gibts da nichts?

Wenn das NT genauso alt ist wie dein momentaner PC sollte das im Budget mit berücksichtigt werden.
Ehrlich Leute lasst den Sch**** mit dem Posten wärend ich eine Antwort verfasse, jedesmal muss ich meine Beiträge editieren :motz::ugly::lol:

Das Seasonic kannst du weiternutzen

Zurück