• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alte Kiste mit guter Graka wie upgraden?

NegaStuggi1986

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Mainbaord: MSI Z270 PC Mate
CPU:i5-7600k
Netzteil: Bequiet System Power 10 550 Watt
RAM: Venegance DDR4, 2666 MHz 16GB (2x8)
Grafikkarte: 12GB MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Festplatte: Intenso SATA III 512 GB (Geschenk vom Opa)
Gehäuse: Irgendein uraltes was aber noch funktioniert
Budget
250
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

Wie würdet Ihr den Rechner am besten Upgraden. Bei Fortnite gibt es ab und zu Lags bzw. Standbilder.
Budget 200-300 Euro.

Danke für Eure Hinweise.

Grüße,
Daniel

Welchen Prozessor hast du denn?

Generell denke ich, dass es für 250 € schwer wird was zu finden. Selbst gebraucht.
Du müsstest auch erstmal rausfinden, was das Problem verursacht.
Aber wie gesagt neue Hardware für 250 € wird schwer. Eine AMD RX 9060 XT 16GB geht bei etwa 350 € los. Es könnte auch der Prozessor sein. Aber für den alten Sockel musst du dann auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Evtl. genügt es schon den RAM zu verdoppeln.
Du kannst dir z.B. den MSI Afterburner installieren und da schauen, welche Komponente beim zocken voll ausgelastet ist.

Laß die 3060 (Standbild mit einer 3060???) drin, bis nix mehr geht und hole gebraucht 32 GiB RAM mit min. 3200Mhz.
Haste mehr von.

Gruß T.

CPU irgendwas Intel 8000er, oder 9000er Serie?
Die Hardware ist ok. Sollte Fortnite in den üblichen e-Sports Settings zum laufen bringen.

Standbild kommt von einem anderen Problem.
Temperatur?
Software...?

Wenn du doch unbedingt aufrüsten willst:
32GB Ram & M2 SSD nachrüsten. Das bringt dir dann auch spürbar mehr schub.
Grafikkarte ggf. ne 9060XT.

Aber wie oben schon erwähnt. Die Ursache für die Standbilder ist nicht die Performance.

Manchmal hilft ein manueller TRIM Lauf über die SSD.
Kannst Du rBar im UEFI einstellen ? (ist im Handbuch nicht beschrieben, wird manchmal mit den BIOS/ UEFI Updates mitgeliefert).
PCI Subsystem Settings:
Above 4G - disabled --> enabled gibt es im Handbuch und muss als Voraussetzung angeschaltet werden.
rBar taucht nur auf, wenn in den Booteinstellungen Legacy abgewählt wird.

Wenn der Rechner dann nicht mehr startet - Legacy Modus wieder anschalten und die Installation (Windows) auf UEFI ändern.

Hallo,

Jetzt hab ich vergessen den CPU reinzuschreiben. Sorry. I5-7600k. Neue Graka würde ich nicht anschaffen, hab ich erst vor kurzem neu gekauft die 3060 weil sie mir hier empfohlen wurde.
Neuer CPU un Mainboard also nicht sinnvoll?RAM könnte ich angehen. die anderen Typs probier ich mal.

Neuer CPU un Mainboard also nicht sinnvoll?RAM könnte ich angehen. die anderen Typs probier ich mal

Wenn du z.B. auf ein AM5 System gehst wären es mit einem Ryzen 5 7500F + Board und 32 GB RAM ca. 330 €

Oder ein AM4 System mit Ryzen 5 5600 + Board und 32 GB RAM für ca. 260 €

Der Vorteil vom AM5 wäre, dass du da ggf. nochmal auf einen neuen Prozessor upgaden kannst.

Der Vorteil vom AM5 wäre, dass du da ggf. nochmal auf einen neuen Prozessor upgaden kannst.
Der Vorteil beim AM4 System ist, dass er den Ram weiter verwenden kann. Ob so ein System nun unbedingt 32 GB braucht...
Und auch ob der Ram dann auf 3600 oder 2666 MT läuft, wird nicht viel Unterschied machen. Da wäre man dann mit einem B550 Board + 5600 + ggf. neuen Kühler (den man auch in ein Folgesystem übernehmen könnte) preiswert dabei. Die Leistung wird - verglichen mit dem alten nativen 4 Kerner - spürbar besser sein.

Hallo zusammen,

ich konnte leider früher nicht antworten weil wir aufgrund Urlaub keinen Zugriff hatten zu diesem Rechner.
Ich habe jetzt mal MSI Afterburner 10 min mitlaufen lassen. Anbei die Screenshots diesbezüglich.

Habt ihr ne Idee was zu den Lage führen kann. Also mein Sohn sagt das komplette Bild stoppt für circa 5-14 Sekunden.

Vor allem in der Anfangszeit wo Afterburner mitgelaufen hatte er das Problem.

Habt ihr Ideen?

Danke und Gruß,
Daniel

Anhänge

• Screenshot 2025-09-13 202705.png
    Screenshot 2025-09-13 202705.png
    153,3 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2025-09-13 202726.png
    Screenshot 2025-09-13 202726.png
    157,2 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2025-09-13 202748.png
    Screenshot 2025-09-13 202748.png
    162,4 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2025-09-13 202805.png
    Screenshot 2025-09-13 202805.png
    166,4 KB · Aufrufe: 15
Bei Fortnite, was kann ich denn da ändern, dass die Lags nicht mehr kommen. Habt ihr da ne Idee.

Mein Sohn sagt, dass er einige Background Programme ausgemacht hat. Virenscanner und Afterburner und dann waren die Lags so gut wie nicht mehr da. Echt Strange
:-(

Das liegt zu 100 Prozent der langsamen CPU, die nur vier Kerne ohne SMT hat. Da kann man nichts mehr machen, die ist inzwischen einfach zu langsam und hat zu wenig Kerne. Vielleicht hilft OC. Ein K-Modell wurde ja angeschafft. Nutzt es.

Zurück