• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade auf i7 nutzen oder beim Xeon bleiben?

KempA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

ich habe zur Zeit den Rechner, der in meiner Signatur steht.
Nun verkauft en guter Kumpel von mir seinen Rechner und ich hätte dadurch die Chance recht "kostengünstig" an nen i7 4790k und ein passendes Mainbaord zu kommen. Das Mainboard ist ein MSI Z97 Gaming3 (hab ich mit nem i7 4770k SEHR gute OC-Erfahrungen damit gemacht- CPU lief damals auf 4,4 GHz @ 1.15V). Der Ram ist für den i7 aber m.M.n. zu langsam da müsste ich neuen kaufen. Auch ein neuer Kühler müsste her, da er einfach den Boxed benutzt hat.
Der PC in meiner Signatur ist erst im Januar gekauft worden (der Ram sogar erst letzte Woche, könnte ich also evtl noch zurückschicken).
Ich muss auch erwähnen dass ich meine PCs IMMER übertaktet hatte. Der Xeon war jetzt die erste CPU, bei der das nicht ging. Habe mich damals aus Kostengründen für den Xeon und gegen den i7 entschieden und vermisse das übertakten schon manchmal:P.
Jetzt hätte ich dann eben den Stress dass ich mein aktuelles Zeug verkaufen müsste.
Was denkt ihr? Ist es das wert? Ich wollte jetzt demnächst die GTX980ti noch kaufen und den Rechner dann erstmals so lassen.
Ich spiele sehr gerne auf den hohen Einstellungen (jedoch nur auf 1920x1080@120Hz) und bin froh wenn ich da für die Zukunft gewappnet bin. Ich frage mich jetzt nur ob ich da mit dem i7 wirklich wesentlich besser ausgestattet bin als mit dem Xeon?
Ich denke wenn der Xeon auch einen höheren Grundtakt hätte würde ich mir die Frage gar nicht erst stellen, aber so hab ich ständig im Hinterkopf dass die 3,4 GHz vllt in 2 Jahren nicht mehr reichen für hohe Settings.
Also was denkt ihr? Klar habt ihr auch keine Glaskugel, aber vllt kennt ihr euch ja in der Materie besser aus und könnt deshalb eher einschätzen ob der niedrigere Takt gegenüber des Xeons in 1,2 Jahren evtl zum Flaschenhals werden könnte?

Ich muss auch noch dazu sagen, dass mein Plan eigentlich folgender war: Ich wollte jetzt die 980ti kaufen und den PC dann einfach 2 Jahre so benutzen um dann komplett umzusteignen. Sprich 6/8-Kern CPU und DDR4. Also wieder ein komplett neuer PC.

Ich freu mich auf eure Meinungen:daumen:

EDIT: Mit dem Pc wird eigentlich nur gespielt (immer was gerade aktuell ist).

Zuletzt bearbeitet:
Takt ist relativ egal, da eh nicht 1/1 skaliert wird. Der Haswell Xeon/i7 wird noch lange reichen. Mit DX12 wird ja versucht mehrere Kerne besser zu nutzen, da steht man mit 4 Kernen + HT schon sehr gut da.

Das wäre absoluter Schwachsinn wenn du den Xeon gegen den i7 tauschen würdest :ugly:
Wenn du nicht umrüsten würdest, könntest du den Xeon trotzdem locker 4-5 Jahre betreiben. Du rennst eh (fast) immer, ausser bei CPU-lastigen (ergo oft bekackt optimierte Spielen), in den Grafiklimit. Da ist es wuppe, ob die CPU mit 4,5 oder 3,4Ghz.

Da du eh in 2 Jahren wechselst, kannst du den Xeon ohne Probleme behalten.

also willst du von einem i7 4770 auf einem i7 4790k wechseln? sehr sinnvoll^^ dein xeon ist ein i7 nur mit weggelaserter igpu und der multiplikator geht nur bis 38

also willst du von einem i7 4770 auf einem i7 4790k wechseln? sehr sinnvoll^^ dein xeon ist ein i7 nur mit weggelaserter igpu und der multiplikator geht nur bis 38

Ne, von nem Xeon. Ich hatte den 4770k nur erwähnt weil ich so einen mal auf dme Board übertaktet habe ;)

Aber danke schonmals für eure Meinungen:daumen: Dann behalt ich den Xeon. Das mit DX12 wusste ich z.B. auch nicht. Dachte dass der Takt da ne größere Rolle spielt, aber wenn dem nicht so ist kann ich ja beruhigt die nächsten 2 Jahre angehen und muss jetzt nur noch Geld für ne neue Grafikkarte raushauen :D

Naja, mit dem richtigen Board kann man den Xeon auch dazu bringen seine 3.8ghz Turbo auf allen Cores zu halten, anstatt nur 3.6 für alle.

Wenn du mit dem Verkauf deiner alten Hardware kaum was drauflegen musst, kannst du natürlich tauschen. Ob du was davon bemerkst, ist was anderes. In zwei Jahren könnte ebenso ein 4790K zu langsam sein, doch ich bezweifle das, da Intel zwecks fehlender Konkurrenz die Entwicklung in Sachen Leistung nur langsam voran treibt.

Aber je eher du dich ins GPU-Limit bewegst (Ultra-Details), desto weniger wirst du von diesem Tausch profitieren. Da du mit 120Hz spielst, könnte eine potente CPU aber helfen diese zu erreichen.

Naja, mit dem richtigen Board kann man den Xeon auch dazu bringen seine 3.8ghz Turbo auf allen Cores zu halten, anstatt nur 3.6 für alle.

Ist mit meinem scheinbar leider nicht möglich :/

Mit welcher Software kann ich eigentlich die Geschwindigkeit aller Kerne überwachen und eventuell auch aufzeichnen (so ähnlich wie die Logfile bei GPUz)? Bei CPUz bekomm ich ja immer nur die aktuelle Geschwindigkeit von Core0 angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Schade :D Bei mir gehts leider auch nicht, hab das aber bis jetzt auch nur auf b85 Boards gesehen, net auf h97.

Zurück