Upgrade auf 980 ?

earlcrow

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

ich hab aktuell eine MSI GTX 970 Twin Frozr im System. Läuft eigentlich alles Kugelrund.

Habe sie letztes Jahr direkt am Erscheinungsdatum gekriegt.

Ich habe sie damals bei Cyberport gekauft und habe nun eine Email vom Service bekommen und habe die Möglichkeit sie zurückzugeben oder umzutauschen.

Ich spiele mit dem Gedanken auf eine 980 upzugraden. Hole mir gerade ein Angebot von Cyberport ein. Was meint ihr? Die Karte ist ja nun schon knapp 4-5 Monate alt.

soll ich die 100-130€ investieren oder lieber das Ding drin lassen und nichts tun?

Lohnt sich die 980?

Hab ein LG 34UC97-S mit 3440x1440p und hab schiss das ich hintenraus die 1440p nicht sauber darstellen kann (vorallem Witcher 3 ^^)

Ich hab bis 16.02 Zeit mit zu entscheiden!

Danke für Tipps!!

Ich würde erstmal abwarten wie das Angebot konkret aussieht und dann die Mehrkosten für die GTX 980 ins Verhältnis zum Performancegewinn setzen. Wenn das einigermaßen passt, dann ja.
Was Witcher 3 wirklich an Systemanforderungen hat, wissen wir leider noch nicht. Die aktuellen Anforderungen sind ja "nur" für 30fps und mittlere bis hohe Details.

Schau dir doch mal den aktuellen Artikel der PCGH an: 14-Megapixel-Gaming: Multi-GPU-Benchmarks mit GTX 970, GTX 980, R9 290X und mehr
Zwar hast du nicht ganz so eine große Auflösung, aber vielleicht ist es eine Entscheidungshilfe was die Performanceunterschiede betrifft.

Ich habe zwar eine GTX980 und sie gefällt mir sehr gut, aber ich könnte nicht sagen, ob ich von einer GTX970 umsteigen würde. Letztendlich muss du selbst entscheiden, ob dir der Performanceunterschied soviel Geld Wert ist.

Umgestiegen bin ich von einer MSI GTX680 Twin Frozr III mit 4 Gbyte VRAM auf eine Refernce GTX980 und da war der Zugewinn an FPS schon deutlich.

Benchmarkresults.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles bestens ist dann lass es so.
Wenn die 970 irgendwann nicht mehr reicht, ist auch die 980 nicht mehr gut genug.

Tausch sie um und nimm dir 'ne R9-290.
Die ist gerade in 4K oder höher besser als die nV Karten. Da verstehe ich nicht, warum du so lange überlegst...
Schau dir einfach mal den erwähnten Artikel auf der Main an.

Weil sie bei ihm einwandfrei läuft, warum soll er sie dann wechseln?
Es gibt auch genug Gründe, warum eine R9 290(X) keine Alternative ist.

Der Speicher der GTX970 kann hier und da Probleme bereiten, wenn in Spielen/Anwendungen die schnellen 3,5GB nicht mehr ausreichen und zusätzlich auf die extrem langsamen 512MB zugegriffen wird. Schließlich sind so erst die wirklichen Specs des VRAM`s der GTX970 aufgedeckt worden. Die genauen Auswirkungen werden sich wohl leider erst deutlich später aufzeigen.

Rein von der Performance her lohnt sich dein Vorhaben natürlich eher weniger. Ich kann deine Gedankengänge aber nachvollziehen, stehe ja vor genau derselben Entscheidung (Rückgabe oder nicht)...:schief: Danke, Nvidia:ugly:

Gruß

wie ist es mit der Lautstärke und Stromverbrauch?
Lautstärke sehe ich jetzt nicht soo sehr als Problem an, wenn du 'ne gescheite Karte nimmst.
Und Stromverbrauch ist nicht soo viel höher, wie von vielen gern behauptet wird...
Etwa 50W mehr, dafür gibts aber auch z.T. mehr Leistung bei 4k...
Und dafür würde ich die 970 ganz sicher NICHT behalten. Solang du tauschen kannst, solltests machen.

Übrigens wäre ev. gar eine von diesen 7 Karten eine Überlegung wert:
PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 290X, Speichergröße: ab 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sollt auch für 4K mehr als ausreichen ;)

Der Speicher der GTX970 kann hier und da Probleme bereiten, wenn in Spielen/Anwendungen die schnellen 3,5GB nicht mehr ausreichen und zusätzlich auf die extrem langsamen 512MB zugegriffen wird. Schließlich sind so erst die wirklichen Specs des VRAM`s der GTX970 aufgedeckt worden. Die genauen Auswirkungen werden sich wohl leider erst deutlich später aufzeigen.

Rein von der Performance her lohnt sich dein Vorhaben natürlich eher weniger. Ich kann deine Gedankengänge aber nachvollziehen, stehe ja vor genau derselben Entscheidung (Rückgabe oder nicht)...:schief: Danke, Nvidia:ugly:

Gruß
Kauf dir die R9 290 Vaporx [emoji6]

Um bei dieser Auflösung zu zocken, solltest du vieleicht gar über ein SLI System aus 2 Karten nachdenken. Witcher 3 wird schon sehr wenig FPS in Full HD liefern, daher wärs sicher kein Fehler, da würde auch eine 290X nichts mehr bringen, die wird sehr im Nachteil sein da Witcher in zusammenarbeit mit Nvidia entwickelt wurde und du die Grafikeffekt halt nur mit Nvidia Karten bekommst.
Also vieleicht wäre die beste Entscheidung von einer 970er auf eine 980 umzusteigen und irgendwann eine 2te 980er dazu zu kaufen, wobei ich nicht weiß ob dein Netzteil da mitspielt.

Um bei dieser Auflösung zu zocken, solltest du vieleicht gar über ein SLI System aus 2 Karten nachdenken.
Was jetzt genau was bringt, wenn der Speicher limitiert?

diesen Artikel hast gesehen?!
Da sieht es so aus, dass der Speicher doch schon limitiert, da SLI/CF relativ wenig bringt....

Von daher kann man durchaus schon behaupten, dass es sinnvoller wäre, eine Karte mit mehr VRAM zu kaufen, sprich eine 290er mit 8GiB VRAM als ein SLI/CF System aus zwei 4GiB Karten aufzubauen...

Ich kann den Speicherwahn nicht wirklich nachvollziehen. :ka:

Bisher sind bis auf eine einzige Ausnahme (Ryse) sämtliche Grafikkracher in Ultra und 4K bei mir absolut Nachladeruckelfrei druchgelaufen. Ryse muss bei schnellen Szenenwechseln/Drehbewegungen minimal nachladen, die restlichen Spiele (Lords of the Fallen, Crysis3,...) haben nicht das geringste Speicherproblem, Crysis3 belegt selbst in 4K selten mehr als 3GiB.

Natürlich ists schon recht knapp und garantiert nicht zukunftssicher, aber wenn ich die Wahl habe aus SLI/CF wo in seltenen Einzelfällen mal der Speicher ausgeht (was mit Texturen: Hoch statt Ultra gegessen ist) oder einer einzelnen 8GB-Karte wo ich in quasi allen grafisch anspruchsvollen Spielen zu wenig fps habe ist die Wahl recht einfach.

Ich bin gespannt wann das erste Spiel erscheint, das ich in vollen Einstellungen in 4K nicht mehr spielen kann weil der vRAM deutlich zu wenig ist. Der einzige Kandidat den ich auf dem Schirm habe wäre The Witcher 3.

Was das Thema angeht sehe ichs ganz pragmatisch: Nutze die GTX970 einfach weiter bis sie dir zu langsam ist. Bis dahion kann unter Umständen so viel zeit vergehen dass die Empfehlungen hier lange Geschichte sind.

danke euch! ich bin mal gespannt was die mir für ein Angebot machen :-D

Werde berichten.

Aktuell tendiere ich dazu die 970 zu behalten.

@Stefan Payne: Danke dir für die Tipps - aber ich bin schon immer ein grüner - was soll ich sagen? evtl. doof aber einstellungssache :wall:

Wenn dus wenigstens einsiehst, dass das Versteifen auf eine Seite keine gute Entscheidung ist ists nicht so tragisch - dann musste eben mit leben.

Aber so schlimm ists gar nicht, ich tausche bei fast jeder Aufrüstung von grün nach rot und umgekehrt und... weniger Probleme hat man da auch nicht, die geben sich nach meiner Erfahrung beide nix. Ich hatte von jeder Farbe schon wirklich absolute Spitzenhardware - und verdammt tiefe Klogriffe. :ugly:

Zurück