Habe furchtbares Spulenpfiepen

plautus

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
am5 mortar msi
CPU
9800x3d
CPU Kühler
120mm keuhelr
RAM
64gb
GPU
am9800x3d
Netzteil
corsair sf1000
Datenträger
4tb m2
Monitor
144hz monitor lcd
Gehäuse
jonsbo z20
Betriebssystem
Windows 11
hatte vorher ne rtx 5080. Seit gestern hab ihc eine rtx 5090 und nun macht mein Netzteil extrem starkes Spuelenpfiepen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin schon durch 2 Samples der Corsair sf1000 gegangen, beide hatten indentisches spuelen pfiepen.,, Die Asus Looki 1000 war schlimmer, und die BeQUiet Power Zone 1000 war auch am pfiepen. Die pfiepten shcon bei der rtx 5080. Entschied mich daher fuer die Corsair, da war es am geringsten von allen getesteten psus, aber mit der 5090 seit gestern gehts nun gar nicht mehr. ABsolute untertraeglich.

bin nervlich schon ziemlich am Ende. bezahle locker 400-500 Euro wenn es das problem endlich loest. Es ist jedes mal estrem zeit- und arbeitsaufwendig die Sachen auszubauen, umzutauschen und eine neue einzubauen.

Mein Rtx Msi 5090 SUPRIM, ja, eine SUPRIM (voellig bescheuerter preis 2850 EURO, weil ich auch da Ruhe haben wolllte) hat leider auch Spuelenpfiepen. Es ist schwer einzuschaetzen wie laut es tatsaechlich ist, weil die schei$ PSU das Pfiepen der GPU so uebertoent. Gefuehlstmae$sig vielleciht im mittleren bereich. Bin nicht ganz sicher, ich werde eventuell noch mal ein anderes Model bestellen (Aeros Master rtx 5090). Habe gehoert die Aeros master hat bei vielen 'kein coil whine'm, was natuerlich quatsch ist, coil whine haben sie alle, aber vielleicht ist es besser. Hatte mir natuerlich die SURPIM bestellt weil die Fans schoen leise sind.... muss mal sehen. Erstmal muss die PSU ausgewaechselt werden.

bitte um PSU vorschalege. Ich hab ein Jonsboz20 Gehauese. Das hei$t die psu sollte SFX Groe$se habem, sonst passt es nicht mit der langen Nvidia Grafikkarte!

Zuletzt bearbeitet:
Kann viele Einflüsse haben, bis hin zum eigenen Stromnetz im Haus. Zwischengeschaltete Steckdosenleisten etc.

Das Gehäuse verwendet ja einen Stromkabel-Expander, damit das vorne montierte Netzteil auch angeschlossen werden kann. Um den auszuschließen, wäre ein offener Aufbau empfehlenswert,

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, ATX-Netzteile mit extrem geringer Tiefe zu verbauen: https://preisvergleich.pcgameshardw...0-1200w-atx-3-0-hpt3-1200m-gen5-a2826981.html

Spulenfiepen wirst du nicht gänzlich eliminieren können. Ansonsten gibt es noch die Klassiker, um das Fiepen zu minimieren: FPS-Limiter und Undervolting.

Das Jonsbo z20 habe ich auch, sogar 2x. Da passt auch problemlos ein atx Netzteil rein. Ich denke aber generell mit deiner hardwareauswahl gerade was die Hitzeentwicklung angeht, ist es alles andere als optimal. Auch hätte ich ein Netzteil genommen mit Minimum 1200w, eher aufwärts. Denk auch mal über ein größeres Gehäuse nach.

Ich kann bei sowas auch nur empfehlen einmal ein absolutes Minimalsetup außerhalb eines Gehäuses zu machen, um möglichst viele Einflussfaktoren auszuschließen. PSU, Mainboard, Graka, mehr nicht. Wenn es dann auftritt muss es eine der drei Komponenten sein. Wenn du kannst, bau die GPU mal bei einem Freund in einen garantiert nicht fiependen Rechner mit anderer PSU ein und schau, ob es da auftritt.

die PSU hat pfiepen nicht das haus....

Hab nun ein das Lian Li dan A3 matx gehauese bestellt. Dann hab ich reichlich Auswahl! Welche PSU koennt Ihr mir empfehlen?

ich hab die Seasonic PRIME TX‑1300 im Visier

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nun das Lian Li Dan A3 Gehauese. Bitte PSU empfehlen. Hab hier ne neuie Seasonic 1600 TX. Aber das ding ist viel zu schwer, daher werde ihc es gar nicht es auspacken. Wusstenicht dass die so schwer werdne. Ich suhce nun eine gute 1000w - 1200/1300w psu. Die sollte nicht ultra schwer sein , und keine pfiepen ,doer laute lueftergerauescvhe machen danke

Zurück