• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Update X79 zu X99 (Von 4 auf 6 Kerne)

Jolly91

BIOS-Overclocker(in)
Schönen Sonntag,

also ich besitze im Moment einen i7-3820 @ 4,3ghz - 1,34v der von einem Phantek PH-TC14PE_GD auf einem ASUS Rampage IV Extreme mit 16gb DDR3-1600 G.Skill RipjawsZ gekühlt wird. Als Grafikkarte dient eine Gigabyte GTX 780ti Windforce 3X @ 1.150/1.750mhz - 1,10v. Die Stromversorgung übernimmt eine Seasonic X-750km³. Als Gehäuse wird das Lian Li A70Fb verwendet.

Mein Problem ist das der i7-3820 beim Videobearbeiten mit Effekten ans Limit kommt. Jetzt könnte ich zwar auch 500€ für einen 4930K ausgeben, aber wenn schon, dann mache ich nach etwas über 3 Jahre gleich alles neu.

Jedenfalls dachte ich da an folgendes:

i7-5820K
32gb (4x8) Kingston HyperX Fury DDR4-2400 (kann man ja übertakten)
MSI X99A XPower AC USB 3.1

Der 5820K erscheint mir als sinnvollste Lösung, da ich kein Multi-GPU verwenden werde, und selbst wenn ich jetzt eine M.2 Karte samt Soundkarte auf´s Board pflanze, so könnte man das ganze doch immer noch mit PCI-E 3.0 @ 8x betreiben und hätte die selbe Bandbreite wie PCI-E 2.0 @ 16x.

Die Grafikkarte (GB GTX 780Ti WF3) werde ich in den zweiten PCI-E Slot stecken, dort wo der beste Luftstrom herrscht.

Beim Speicher überlegte ich auch auf 64gb, da dass System wohl wieder 3 Jahre laufen könnte, aber das wäre Unsinn für 400€ 64gb zu kaufen nur damit die hälfte davon leer ist. Und beim Videobearbeiten reiche im Moment noch die 16gb. Da war der Spitzenstand mal 13gb, aber da bedarf es schon einigen Effekten und eine größere Timeline. Mit G.Skill habe ich bei meinem Board keine guten Erfahrungen gemacht, mit Corsair waren diese beim P45 System weit besser, und mit Kingston werde ich auch wenig falsch machen. Zumal DDR4 weniger warm wird als DDR3, der auch nicht viel heizte. Nur sind die Kingston nicht so hoch. Ich könnte aber auch G.Skill nehmen, schließlich kann es ja auch am Board, oder dem Speichercontroller in der CPU (i7-3820) liegen.

Ich will ein E-ATX Board, welches einfach eine gute Ausstattung bietet und Stabilität bietet. Mit MSI habe ich noch keine Erfahrungen, ich hatte bis Heute nur ASUS Boards. ASUS M2N4-SLI (AMD 6000), ASUS P5Q-E (Q9550), ASUS Rampage IV Extreme (i7-3820), ans RIVE kam ich halt weit günstiger ran. Das Rampage V Extreme ist vom Design einfach nicht gut durchdacht, und preislich auch zu weit oben angesetzt. Die Ausstattung ist auch nur für Benchmarker interessant. Das ist einfach zu viel der Ausstattung die nicht genutzt wird. An der Qualität will ich nicht zweifeln. Von MSI höre ich nicht viel gutes und nicht viel schlechtes. Die ASUS X99-Pro/Deluxe und S Bretter gefallen mir nicht wegen der Kunststoffabdeckung. Das hat in einem Aluminium Gehäuse nicht viel zu suchen. Die Gigabyte Board´s können mich auch nicht so recht überzeugen.

Ich will einfach ein stabiles & durchdachtes Board mit schöner Optik und guter Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich nicht ! Tackte deinen i7-3820 @ 4,3ghz auf 4,6 - 4,8 GHz & mach 2400MHz Speicher rein !!! Haste mehr von & es ist billiger !!!

Ich will einfach ein stabiles & durchdachtes Board mit schöner Optik und guter Ausstattung.

Also ich hatte mal ein X99 Board von Gigabyte, das war weder stabil noch durchdacht. Das BIOS was das unübersichtlichste, was ich jemals gesehen habe :ugly: Jetzt habe ich ein Asrock Fatal1ty X99X Killer 3.1 , das läuft stabil und das BIOS ist schön übersichtlich. Außerdem hat es einen OC-Sockel, ohne den kannst Du den Cache nicht vernünftig übertakten, falls Du das vorhast. Ist zwar kein E-ATX, aber :wayne: :D

Also ich hatte mal ein X99 Board von Gigabyte, das war weder stabil noch durchdacht. Das BIOS was das unübersichtlichste, was ich jemals gesehen habe :ugly: Jetzt habe ich ein Asrock Fatal1ty X99X Killer 3.1 , das läuft stabil und das BIOS ist schön übersichtlich. Außerdem hat es einen OC-Sockel, ohne den kannst Du den Cache nicht vernünftig übertakten, falls Du das vorhast. Ist zwar kein E-ATX, aber :wayne: :D

Für 280€ gibts auch das X99 - S von Asus, welches nochmal besser ist als das AsRock.

Lohnt sich nicht ! Tackte deinen i7-3820 @ 4,3ghz auf 4,6 - 4,8 GHz & mach 2400MHz Speicher rein !!! Haste mehr von & es ist billiger !!!

Wenn die Video-Rechnen-Software alle Kerne benutzen kann, dann wirst Du die Anzahl der Kerne nie über den Takt reinbekommen. Und ist ja nicht so als würde man den Haswell-E nicht übertakten können. Da helfen auch eine Flut an Satzzeichen nicht.

Für 280€ gibts auch das X99 - S von Asus, welches nochmal besser ist als das AsRock.

Er will ja kein Asus haben.
Das ist halt das Problem, dann muss er eben mehr ausgeben und das Gigabyte SOC Force nehmen. Kostet halt aber wenns ums Übertakten geht, ist es vorne dabei.
Stabil ist übrigens kein einziges X99 Mainboard.

Nachvollziehbar, das Preis/Leistungsverhältnis ist bei vielen Asus Brettern suboptimal.

Das ist halt das Problem, dann muss er eben mehr ausgeben und das Gigabyte SOC Force nehmen. Kostet halt aber wenns ums Übertakten geht, ist es vorne dabei.

Genau das hatte ich. Der letzte Crap :daumen2: Ist nur für Leute interessant, die die letzten MHz beim Benchen rausholen wollen.

Doch. :D

Mein x99s im büro mit 5820k@4ghz läuft ohne probleme auch mal ein ganzes wochenende durch bis das video fertig ist. Dass alle x99 instabil sind kauf ich dir nicht ab ;)

Wer weiß auf was das bezogen ist .. meins hat z.b. Boot-Probleme.
Fastboot im Bios brauch ich gar nicht erst versuchen. Auch wenn der Rechner, wenn er denn oben ist auch ein ganzes WE Video rechnen durchhält.

Es ist gar nicht so einfach mal etwas ordentliches von den Herstellern zu bekommen, außer das man mal eben extra Kosten zahlen darf. Und nicht mal dann ist´s perfekt.

Was ist von MSI im Allgemeinen zu halten?

Die Kiste wird nicht nur zum Video bearbeiten genutzt, sondern auch zum Zocken in 1440p. Da geht´s halt von LS2015 (Singe-Core Leistung) bis hin zu Daying Light (GPU), oder Cities Skylines (12gb Ramverbrauch). Und da tut sich die Gigabyte 780ti WF3 schon schwer, wenn der VRam zu klein wird. Aber nicht mal bei Palit bekommt man eine GTX 980ti SJS, die keine störenden Nebengeräusche (SF) produziert. Und auf Silicon Lotterie habe ich keine Lust. Da bin ich dann gleich Fertig.

Ich hatte einen Q9550 (E0, P45) mit einer Gigabyte HD 7970 WF3 betrieben und hatte kaum Probleme, selbst nicht mit dem i7-3820 (X79). Die Gigabyte GTX 780ti WF3 hat auch nur minimales Spulenfiepen, die könnte ich mal im P45er System testen, ob es dort besser / schlechter wird. Und dann gibst du wieder 100€ mehr für eine Palit aus, setzt die Karte unter Last, und das Zirpen der Phasenwandler übertönt die Lüfter. Es wird alles teurer, aber die Qualität ist nicht mehr die selbe wie Anno dazumals. :(

Ich werd mir einmal ein paar Bretter genauer ansehen. Im Endeffekt entscheide ich über die Board-Innereien. Sehen tu ich es nur, wenn ich die Seitenwand öffne.

Zuletzt bearbeitet:
Mein x99s im büro mit 5820k@4ghz läuft ohne probleme auch mal ein ganzes wochenende durch bis das video fertig ist. Dass alle x99 instabil sind kauf ich dir nicht ab ;)

Ausnahmefälle gibt es immer.
Ich persönlich kenne nur einen einzigen, der keine Probleme hat, der spielt aber auch nicht an seinem System herum.
Die 40 Leute, die ich noch kenne, die so ein System haben, haben alle irgendwo Probleme, an die sie sich inzwischen gewöhnt haben.
Ich selbst hab mich an mein Problem auch gewöhnt, auch wenn ich mal dachte, dass es weg ist, aber hin und wieder wird das USB Gerät nicht erkannt und ich muss dann den Rechner neu starten, damit es wieder erkannt wird.

Ja die Probleme gibt´s auch bei den X79 Brettern.

Irgendwie habe ich ein Problem damit, dass beste haben zu wollen, aber nicht nutzen zu können. Es bringt mir die WiFi Funktion des Boards genau so wenig wie Sub-Zero, oder anderwertige LN2 Funktionen. Nur das ich da eben gut draufzahle, vor allem bei der WiFi Funktion.

E-ATX hat den Vorteil das ich bei größeren Karten noch an die SATA Steckplätze ran komme. :)

Das MSI X99A XPower ist auch wegen der hohen Stromaufnahme im Idle bei übertakteter CPU raus.

Das sind sie, die zwei Mainboards.

https://geizhals.at/?cmp=1247894&cmp=1247956#xf_top

Das MSI X99A MPower und das MSI X99A XPower.

275,94€ vs. 397,64€

Vom Design würde ich klar das XPower nehmen, aber ich betreibe das ganze System unter Luft und nicht unter Wasser, bzw. LN2 und habe einfach keinen Nutzen vom XPower. Das sehe ich bei meinem ASUS Rampage IV Extreme ganz gut, ich bekam es neuwertig für unter 300€ und weis die Qualität sehr zu schätzen. Schade das die Anschlüsse (FAN) nicht Kurzschlussgeschützt sind.

Und wenn Broadwell - E auf X99 Boards laufen wird, und es 8 Kerne in 14nm geben wird, könnte ich mir das XPower als Unterbau durchaus vorstellen. Ich muss mir da nochmal ein paar Berichte durchlesen, es kann ja nicht sein das sich das System im Idle 200W gönnt.

Also dass man nicht an die SATA-Ports rankommt ist mit Sicherheit kein Argument für ein E-ATX Board. Ich hatte auch schon Karten jenseits von 300mm Länge und da war es kein Problem, mal abgesehen davon, dass man ja nicht jeden Tag an den SATA-Ports rumstöpselt :ugly:

Wenn es ein MSI Board sein soll, würde ich auf jeden Fall das günstigere nehmen. Mit Luftkühlung kommst Du eh nicht über ~4 GHz ;)

Naja, ich will jetzt nicht behaupten das ein i7-3820 @ 4,5ghz - 1,38v wenig Strom braucht, aber mehr als 72°C Kerntemperatur sind nach 30 min Prime95 (28.5 ?) auch nicht drinnen. In so Fern könnte ich, sofern der HS von Sandy-E nicht davon fliegt, auf 4,7ghz mit min. 1,45v gehen.

Die CPU verhält sich komplett anders als der Q9550, der bei 4ghz mit 1,256v rannte. Der i7-3820 braucht für 4,3ghz - 1,34v um im Alltag stabil zu laufen. Bei Prime reichen da 1,32v. Aber LS 2015 nimmt halt gerne Single-Core Leistung (4,3ghz), und da reagiert das System sehr empfindlich.

Mal sehn was ich mache, das vernünftigste wäre das X99A-MPower. Es hat nur keine so gute Kühlung (siehe NB), die Abschirmungsplate für das I/O Panel ist auch nicht enthalten, aber dafür ist der 1 PCI-E Slot weiter von den Ram Bänken entfernt, sodass auch Karten mit dickerer Backplate passen. Warscheinlich nutze ich da sowieso den 2. PCI-E Slot mit x8 wenn´s nicht anders geht, da die Karte so weniger Wärme zum CPU Kühler hin abstrahlt und besser im Luftstrom liegt.

Dem Board müsste es egal sein, ob eine CPU 6 oder 10 Kerne hat, es muss ja nur den Strom und die Spannung herstellen um die CPU zu versorgen. Nehmen wir an auf dem Board befindet sich ein 5960X mit einer TDP von 140W. Das wäre unter Luft kühlbar.
3,5Ghz bei 1,07V = 141W wäre ein Stromfluss von 131,78A / 12 = 10,98A pro VRM. Oder bei 8 Kernen = 16,47A pro Core.
4,0Ghz bei 1,11V = 165W wäre ein Stromfluss von 148,65A / 12 = 12,39A pro VRM. Oder bei 8 Kernen = 18,58A pro Core.
4,5Ghz bei 1,32V = 280W wäre ein Stromfluss von 212,12A / 12 = 17,68A pro VRM. Oder bei 8 Kernen = 26,52A pro Core.
4,8Ghz bei 1,39V = 302W wäre ein Stromfluss von 217,27A / 12 = 18,11A pro VRM. Oder bei 8 Kernen = 27,16A pro Core.
500W bei 1,55V = 322,58A / 12 = 26,88A pro VRM, bzw. 40,32A pro Core.
1.000W bei 1,90V = 526,32A / 12 = 43,86A pro VRM, bzw. 65,79A pro Core.

Gut, der Verbrauch steigt linear zum Takt und mit der Spannung zum Quadrat.

Eigentlich müsste man sich um die Spannungswandler die wenigsten Gedanken machen. Bevor da die Spannungswandler warm werden, schaltet die CPU wegen Überhitzung ab, oder es fliegt der HS davon. Egal ob Luft, Wasser oder Stickstoff.

Der Phantek PH-TC14PE_GD müsste sich auf dem Sockel 2011-3 genau so montieren lassen, wie auf dem S.2011er Sockel, also ohne Mounting Kit, etc...?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Deiner Rechnung vergisst Du aber den entscheidenden Punkt, dass die Strukturbreite/Fertigung bei jeder 2. Generation kleiner wird und sich somit die Abwärme bzw. Temperaturspitzen auf kleinerem Raum auftreten.

Einen 8 Kerner mit 4,8 GHz unter Luft zu kühlen ist absolut unmöglich, es sei denn die Raumtemperatur beträgt -30°C :D

Ja, der Kühler passt auch auf den Sockel 2011-3.

Und wenn Broadwell - E auf X99 Boards laufen wird, und es 8 Kerne in 14nm geben wird, könnte ich mir das XPower als Unterbau durchaus vorstellen. Ich muss mir da nochmal ein paar Berichte durchlesen, es kann ja nicht sein das sich das System im Idle 200W gönnt.

Bei 200 Watt im Idle läuft irgendwas falsch. Soviel ist sicher.

Zurück