• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Update X79 zu X99 (Von 4 auf 6 Kerne)

Laut HW-Luxx liegt der Idle-Verbrauch bei 59,4W. 4,7W über dem Gigabyte X99-UD7 WIFI und 10,7W über dem ASRock X99X Killer.

Stimmt, kleinere Fertigung + größerer DIE + HS und schon hat man in der Mitte die maximale Hitzeentwicklung. Mit einem Flüssigwärmeleitpad müsste sich das doch physikalisch verteilen lassen. Was mir aber auffällt, das X99A-MPower hat keinen 4pin Molex Anschluss. Reichen würde es aber allemale, es wäre ja Schade, die hälfte des MB´s nicht zu nutzen. :)

Ich sag doch, hol Dir das Asrock X99X Killer :D

Den Molex Anschluss braucht man doch gar nicht, nur für extremes OC oder mehere Grafikkarten. Wieso sollte man die Hälfte des Mainboards nicht nutzen können? :what:

Was soll ein oller Molex Anschluss bringen, wenn du da 6 Grafikkarten oder einen 6950X mit 10GHz betreibst, bringen?
Der Stecker brennt dir doch sofort durch. :D

Also ich habe den 4pin Molex Stecker nicht angeschlossen und muss nicht auf die Hälfte des Zubehörs verzichten.

Also große Unterschiede sehe ich da nicht. Und wegen ein paar °C hin oder her, das wird die Haltbarkeit sicherlich nicht beeinflussen.

Ja, mit dicker Weste und Handschuhen. Da spart man sich dann den Strom für die Lüfter und im Inneren fängt man an zu schwitzen. :D

Beim X99X Killer bekommt man noch die Controller Karte mit USB 3.1 samt Thunderbolt dazu. Das heißt es sind schon mal 4 Lanes weg. Blieben noch 24 übrig (5820K), 4 braucht das Board und schon wärens nur mehr 20. Da ginge sich noch ein SLI und eine Soundkarte aus. Wobei ich dem X99X Killer das OC Formula schon vorziehe, preislich ist´s halt ein gutes Stück weiter oben angesiedelt.

Warscheinlich werde ich mir auch noch 2 Lüfter (Noiseblocker Multiframe M12-P dazukaufen. Die sollten mit 1.000 - 2.000 U/min, 4pin ruhig arbeiten und eine gute Leistung verrichten. Das die Lüfter bei hoher Drehzahl, ab 1.500U/min hörbar werden sollte auch logisch sein. Laut diversen Berichten laufen die auch mit 800U/min ohne Probleme und starten bei 700U/min. Großer Spielraum, viele Reserven, und schonend für´s Lager.
Meine aktuellen PL-2 laufen auch gut, aber selbst bei 1.200U/min merkt man nur einen kleinen Luftzug hinten raus, wovon der obere Lüfter hinterm HDD Käfig das Motorklackern hat. Willst du den Ausbauen, musst du das ganze Motherboard ausbauen, weil man nicht hin kommt. Da ist der obere VRM Kühler im Weg.

Als Speicher kommen 32gb G.Skill Ripjaws4 DDR4-2400er CL15 rein. Die sind 4cm hoch und sollten sich unterm Phantek Kühlblock ausgehen. Die RipjawsZ passen ja beim aktuellen Rampage IV Extreme (X79) Board auch drunter. Die Kingston HyperX Fury hätten zwar mit 2.133mhz CL14 und wären 1cm kleiner, aber lieber habe ich 1cm rauf die Zacken wegstehen, die oben hinaus die Wärme abgeben, wo dazwischen die Luft durch kann, als das ich einen Ram mit 3cm Höhe habe, und es oben eben entlang läuft. Da gibt ein Riegel dem nächsten die Wärme weiter und am Ende kann die Wärme nicht Weg.

Von den 32gb könnte ich einen großteil als Ramdisk nutzen, sodass das Betriebssystem noch ordentlich arbeiten kann. Wenn man mal größere Anwendungen mit vielen Daten hat, ist es gut, wenn die ganzen Daten / Informationen im Ram zwischengelagert werden, und nicht auf der SSD / HDD liegen bleiben. Siehe GTA 5 als Beispiel. Eine große Map im Ram zwischengelagert kann bei weitem schneller Wiederhergestellt werden, als wenn diese nochmals von der SSD mit 500mb/sek rübergeladen werden muss. Das selbe müsste auch für die Videobearbeitung gelten, wenn die Texturen alle im Ram verbleiben. Bei einer 1080p50 Aufnahme im XAVC S-Format (50 Mbit/s) könnte da schon eine größere Datenmenge zusammen kommen. Aktuell hab ich zwar nur 24mbit mit 50i, aber selbst das macht ab und zu 13gb Ram voll, es kommt auch auf die Länge der Timeline, und den ganzen Texturen / Effekten an.

Außer ich mein´s ganz gut und hol mir gleich 64gb Ram, wenn ich bedenke das mein X79 seit 3 1/4 Jahren dahin läuft und der einzige Grund für ein Upgrate nur die CPU beim Videobearbeiten ist. Zum Zocken reicht der kleine 3820ger noch 2 Jahre... So wie die Speicherpreise in den letzten Monaten gefallen sind, könnte es durchaus wieder bergauf gehen. Jetzt hab ich eh schon bei der CPU und beim Board eingespart. :)

Wäre es eigentlich sinnvoller ein 8*8gb Kit zu kaufen, oder doch lieber ein 2 x 4*8gb Kit, RMA und so?

Genau so gut könnte ich auch bei einem CPU Upgrate (8 Kerne @ 14nm könnten doch Kühlbar sein bei 4,2ghz) die nächsten 32gb Ram mit bestellen.

Momentan sieht das so aus:

i7-5820K - 400,15€
32gb G.Skill Ripjaws4 - DDR4-2400 CL15 - 200,66€
64gb G.Skill Ripjaws4 - DDR4-2400 CL15 - 393,99€
MSI X99A MPower - 278,01€
MSI X99A XPower AC - 399,23€

32gb Ram + MPower = 878,82€
64gb Ram + MPower = 1.072,15€
64gb Ram + XPower AC = 1.193,37€

Da wäre es nicht mehr weit zum XPower. Da wäre dann alles perfekt ausbalanciert würde ich sagen. Aber es müssen ja noch 45,50€ für zwei Noiseblocker M12-P geopfert werden. :)

Jetzt sollte ich es nur nicht übertreiben, vom zweiten LAN Port habe ich keinen Nutzen, WiFi brauch / will ich nicht, Bluetooth nutze ich nicht mal im Moment und den OC Fan Stand brauch ich auch genau so wenig wie das Abdeck-Blech vom I/O Port. Das einzige was ich gern hätte wäre das Kühldesign, aber da war auf dem ATX Board kein Platz mehr und laut thermo Messung ist da alles im Dunkelgrünen Bereich.

Beim MPower könnte man auch besser SLI nutzen, im ersten Slot und im dritten Slot unter der M.2 Karte. Da bekommen die Karten noch genügend Luft.
Beim XPower sitzt der obere PCI-E Slot um fast 1cm weiter oben, sodass ein großer CPU Kühler im Weg sein könnte. Da blieb dann nur der zweite PCI-E Slot der mal den 3, und 4ten überdeckt. Darunter befindet sich dann eine M.2 Karte und ganz unten wieder eine Grafikkarte im 5ten PCI-E Slot.

Hat man jetzt ein Gehäuse, wo sich oberhalb des MB´s der rückseitige HDD Käfig befindet, kann man den letzten PCI-E Slot vergessen. Da sich die Grafikkarte mit dem Netzteil (Luft von oben) um die Luft streiten muss. Da das ATX Board aber kleiner ist, gibt´s nach unten hin viel mehr Platz. Die Breite ist die Gleiche. EATX vs. ATX.

Und Sorry für den kurzen Roman.

Zuletzt bearbeitet:
Der 5820k hat 28 Lanes. 4 sind für den M.2 Slot reserviert. Die sind immer weg.
Es kommt jetzt darauf an, wie die Anbindung der Controller Karte ist. Ich kenne die jetzt nicht. Wenn die in einen x16 Slot gesteckt wird, gehen logischer Weise noch mal 4 Lanes beim Prozessor weg.
Bleiben noch 20 Lanes. Selbst die reichen problemlos für 2x8 Lanes SLI Betrieb aus.

Was mich jetzt aber noch interessiert, läuft der Lüfter, der beim 3pin CPU Lüfteranschluss angeschlossen ist, synchron mit dem Lüfter, der beim 4pin CPU Lüfteranschluss angeschlossen ist?

Japp.

Was mir aber gerade durch den Kopf geht ist die Sache mit der Ramdisk. Selbst bei einer Ramdisk von 32gb hätte ich kaum einen Nutzen davon, wenn ich nur die Auslagerungsdaten (Temporäre Files) in die Ramdisk auslagern lasse. Wie viel Sinn eine Ramdisk beim Videobearbeiten macht, ist fraglich, zumal so und so alles von der CPU gerendert werden muss. Gespeichert wird das auch im Ram. Da könnte man das Programm vielleicht dazu bringen, auf die Ramdisk auszulagern, was Datenmüll auf der SSD / HDD verringern würde.

Selbst bei einem Game mit einer großen Karte (Skyrim, Shadow of Morder, GTA 5, Dying Light) bringt es mir nichts, da so und so alles im Ram zwischengespeichert werden sollte, falls genügend Vorhanden ist. Das müsste ich halt austesten, wie ich ein Game dazu zwinge, alles in die Ramdisk zu schreiben. Wenn die Ramdisk dann voll wird, muss er im RAM weiterschreiben.

Cities Skylines belegt mal satte 12,25gb Ram, und in der Ramdisk liegen 150mb was nur Auslagerungsdaten sind. Ich könnte mir jetzt vorstellen, irgendwie den Pfad für die Save Games auf die Ramdisk auszulagern, und vor der Abschaltung sollte er eben ein Image File auf der SSD erstellen um diese beim start wieder in die Ramdisk zu kopieren. Da würde ich gut von profitieren und die Ramdisk hätte plötzlich wieder einen Sinn. Beim Starten oder Verlassen des Games legt er einen Ordner an mit der jeweiligen Bezeichnung des Games.

So gesehen verschwindet die Idee mit den 64gb. 32gb müssten dafür auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
RAM Disc kannst du heute knicken. Lohnt nicht mehr.
Immer daran denken, dass die RAM Disc erst geladen werden muss, das dauert. Auch wenn du alles auf einer SSD hast, dauert das, bis alles in den RAM geladen wurde.
Und Auslagerungsdateien sind angesichts von so viel RAM sowieso völlig unwichtig.

RAM Disc war nett, als man noch Disketten nutze und träge HDDs hatte, aber bei aktueller Hardware ist das eine veraltete Technik.

RamDisc war vor allem bei XP mit 32bit gut. :)

Ich werf jetzt noch einen genaueren Blick auf´s ASUS X99-S, diese Kunststoffabdeckung müsste man doch auch demontieren können.

Das MSI X99A MPower sieht irgendwie so leer aus. Mit ASUS hat es sich auch erledigt. Das MPower hat mir scheint keinen OC Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sie abschrauben.
Letztendlich spielt es aber keine Rolle. Vom Boards siehst du sowieso nichts.
Meins ist verbaut und wird sogar angeleuchtet und trotzdem sehe ich davon nichts durchs Fenster. Die Grafikkarte ist einfach zu fett. :D

Ich seh das Board auch nur wenn ich die Seitenwand öffne, und so wie ich mich selbst kenne bin ich sogar dazu bereit 400€ für ein Motherboard, welches 3 Jahre hält, hinzublättern. Ich kaufe nach dem Aussehen und nach der Optik, und bevor mein Geld unnötig auf dem Bankkonto herumschmort und darauf wartet vom Staat eingezogen zu werden, verwandle ich das lieber mal in Wertsachen die mir keiner Wegnehmen kann.

Aus Preis / Leistung hast du schon recht. Ich bin sowieso zu geizig dazu und ein richtig gutes Standard Board suche ich ja seit 09/2014. Aber damals war keines stabil. :D

Zurück