UPDATE Schafft beQuiet PurePower L8 nonCM ne 970/980? UPDATE

Polypropylen

PC-Selbstbauer(in)
Folgendes Setup:
MB: Asrock Fatality H87 performance
CPU: Xeon e3 1230v3
RAM: 2x4GB 1600Mhz
bisherige GPU: Gigabyte WIndorce3x GTX 760 2GB

Netzteil: beQuiet Pure Power L8 500W

Jetzt habe ich zwei Fragen:
1. Würde meine Konfiguration die Gigabyte Windforce3x GTX970/980 gaming G1 aufnehmen können? (970 oder sogar 980 eventuell?)
2. Macht ne 980 Sinn? Ich habe jetzt paar Benchmarks gesehen, wo die 980 nichtmal ganz 10% schneller ist als die 970. Sind diese kleiner 10% 200€ Aufpreis wert?

Vielen Dank Leute! Freue mich über jede Antwort :)

Grüße
Poly

_______
Hab gehört das L8 nonCM soll zu alt von der Plattform her um die Spannungswechsel der 970er zu überstehen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schafft mein PC ne 970/980?

Ich sag nur Feuer frei ;) . Klappt mit deinem System auf jeden Fall. GTX 980 macht in meinen Augen keinen Sinn, mit OC bekommt man eine GTX 970 auf das selbe Niveau.

Schlies mich der breiten Menge einfach mal an :D
Deine Konfig packt sowohl die GTX 970, als auch die 980 locker. Letztere macht aber nur wenig Sinn, da du die GTX 970 für lau auf ein annähernd gleiches Niveau einer Stock 980 takten kannst. Das Geld was du dabei sparst, investierst du dann mal in ein neues Netzteil und alles ist gut!:devil:

Ganz vergessen, falls es wirklich die Gigabyte werden soll -> auf die Länge achten

Dein Gehäuse hast du leider nicht mit angegeben.

Coole Sache, dankeschön!

Jetzt hab ich nur noch eine Frage:
Gerade gekommenes Gehalt verbraten oder bis Nov/Dez gedulden :D

Du bist ja mutig!
Im PCGHX-Forum Vernunftsfragen zu stellen... :devil:
Nein, also das musst du wohl selbst wissen. Denke nicht, dass der Preis in den nächsten Monaten noch merklich fällt.
Gruß, Chris

Vllt kommt noch ein oder zwei Games dazu :P Möglich wäre es...

Ganz vergessen, falls es wirklich die Gigabyte werden soll -> auf die Länge achten

Dein Gehäuse hast du leider nicht mit angegeben.
Die 970 ist tatsächlich nochmal etwas länger als die 760 Windforce 0.o
Gehäuse ist ein Corsair Carbide Series 200R Midi Tower...da steht irgendwie: "Platz für PCIe Karten bis 430mm(300mm bei installierter Laufwerkshalterung)".

Sau dumme Frage incoming:
Was ist mit der Laufwerkshalterung gemeint?^^

Der Kasten rechts unten wo Festplatten drin sind. Den kann man zur Not ausbauen.

300mm sollten aber für die allermeisten Grafikkarten ausreichen.

Die Gigabyte ist 300mm lang.
Einfach mal ausprobieren und wenns doch nicht geht den Käfig ausbauen.

Du kannst längere Grafikkarten verbaun, indem du einen Festplattenkäfig entfernst...;) PS: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten:D

@Thresh:
dann stimmt die GH-Angabe also mal wieder nicht? Denn sowohl die G1 wie auch die Windforce sind laut denen über 300mm lang...

Gruß

Wenn nur ein Millimeter oder zwei fehlen kann man die entsprechenden Stellen wo man am Laufwerkshalter aneckt auch ganz klassisch wegdremeln... aber nur den Halter, nicht die Laufwerke! :devil: :D

@Thresh:[/B] dann stimmt die GH-Angabe also mal wieder nicht? Denn sowohl die G1 wie auch die Windforce sind laut denen über 300mm lang...

Gruß

Ich hab die schon verbaut. Die Karte selbst ist 300-305mm lang. Mit der Halterung vorne kommst du auf 318mm. Aber die ist ja nicht im Case drin sondern dort wird die Karte ja am Case festgeschraubt.
Keine Ahnung was Geizhals da immer so angibt.

Bei deinem Gehäuse sollte der Ausbau des Laufwerkskäfig nur nötig sein, wenn man ein SLI betreibt oder die Karte mit Absicht in die unteren PCIe Slots verfrachtet. Siehe Bild.

Vllt kommt noch ein oder zwei Games dazu :P Möglich wäre es...

Die 970 ist tatsächlich nochmal etwas länger als die 760 Windforce 0.o
Gehäuse ist ein Corsair Carbide Series 200R Midi Tower...da steht irgendwie: "Platz für PCIe Karten bis 430mm(300mm bei installierter Laufwerkshalterung)".

Sau dumme Frage incoming:

Nimm nicht die Gigabyte... Die ist viel zu laut im Idle...
Apropos Vernunft: Wenn du in FHD zockst, reicht die 760 doch noch locker aus. Warte lieber bis Mitte nächsten Jahres, Dann sollten Nvidia bzw. AMD ihre neue Generation vorstellen. Jetzt zu wechseln, besonders von der GPU her ist einfach nur stupide... Warte lieber.

Wenn du natürlich gerade einen 2/ 4k Monitor gekauft hast, dann vllt. Ansonsten warte lieber.

Ich hab die schon verbaut. Die Karte selbst ist 300-305mm lang. Mit der Halterung vorne kommst du auf 318mm. Aber die ist ja nicht im Case drin sondern dort wird die Karte ja am Case festgeschraubt.
Keine Ahnung was Geizhals da immer so angibt.

Hab die Info auch von geizhals.de....
Wobei die Rev1.0 und Rev2.0 der 760 Windforce andscheinend unterschiedlich lang sind 0.o Müsste mal rausfinden woran ich erkenne welche Revision ich habe.
Jedenfalls im Case sind locker noch 2-3cm bis die GPU an dem Kasten anstoßen würde. Wobei die eher zwischen Brennerkasten und Laufwerkskasten hängt. Meiner Meinung nach ist da nach unten zum Laufwerkskasten immernoch Luft.

Zurück