*Update* RMA Austausch ; EVGA GTX 780 Ti gestern geschrottet durch OC

stefan3682

Schraubenverwechsler(in)
*UPDATE*

So, mittlerweile hatte ich eine GTX 980 FTW Austauschkarte bekommen dank des Super Supports seitens EVGA.
Leider hatte diese Karte das relativ bekannte problem mit Abstürzen (TV schwarz nix geht mehr kein reset nur aus und ein möglich) bei ihrem Standardtakt.
Ok dachte ich, kein Problem, bin eh froh ne 980 bekommen zu haben. Wieder RMA weil ein Fix von EVGA gemacht werden konnte.
Was genau gemacht wird, wird nicht kommuniziert bis jetzt.
Nach paar Tagen fragte ich mal nach wie die Lage ist, siehe da eine Antwort E-mail auf englisch.

Grob übersetzt haben sie mich gefragt ob ich denn auch eine GTX 980 Ti ACX2.0+ aktzeptieren würde...
hmm kurz überlegt und mit ja beantwortet :)
Wahrscheinlich keine 980 ftw mehr auf Lager, nur gleiche oder höhere Leistung wird als austausch verschickt.
Über der 980 ftw is evtl nur noch die Classy und die wird noch weniger auf lager sein, deshalb gleich ne 980 Ti evtl.

Bin überglücklich und werden wahrscheinlich nie mehr was anderes kaufen.

So eine Kulanz habe ich selten gesehen. Im Endeffekt ne 780 Ti zu einer 980 Ti aufgewertet, das ist Kundenbindung.

*UPDATE*



-----------------------------------------------------------------------------
Hallo erstmal geliebte PCGH-Community :)

Das ist mein erster Beitrag hier da ich mich sonst immer ausreichend durch andere Threads informieren konnte.
Wusste jetzt nicht ob ich hier oder im OC-Forum posten sollte, denke hier ist es richtig.
Ich komme gleich zur Sache:

Meine PC startet mit angeschlossener GPU nicht mehr. Habe alles andere ausgeschlossen bzw alles abgesteckt.
Mit meiner alten GTX 580 läuft der PC wie immer und zocken geht problemlos.
Die 780er hat einen 6 und einen 8Pin, mit nur dem 6Pin angesteckt startet der PC und sagt mir dann am Display natürlich dass ich doch den PCI-E Strom anschließen sollte.
Sobald ich beide Anschlüsse verwende, tut sich garnichts mehr, Board bekommt zwar Strom und die üblichen LED`s leuchten am Board, aber es tut sich sonst nichts.
Nehme ich den 8Pin weg, drehen alle Lüfter und es kommt auch ein Bild (eben besagtes mit dem Hinweis dass Strom fehlt)

Zur Info: mit dem Umbau werden die Spannungswandler zwar durch einen zusätzlichen Lüfter gekühlt und die Karte hat auch quasi eine Front + Backplate, aber ich denke da liegt der Hund begraben.
Gestern war es sehr heiß, gute 30Grad mindestens, eher 35Grad Raumtemperatur und ich hab auch noch mein OC der Karte beibehalten.

zur GPU:
EVGA GTX 780 Ti SC ACX mit Kompakt Wakü Umbau (NZXT Kraken X60 + G10 )

Bios Mod für höheres Powertarget und 1,212 Volt war auch drauf.
Chiptemperaturen waren immer in Ordnung, sogar mit OC max 57Grad. An Tagen mit normalen Temperaturen max 45 Grad,
aber ich denke einfach dass es etwas bei der Stromversorgung durchgebrannt hat.
Ich müsste die Karte mal zerlegen und das PCB begutachten, aber ob ICH da etwas erkennen kann glaube ich nicht.

Dass ich selbst schuld bin und sehr sehr dumm war ist mir klar, das ist jetzt mein Lehrgeld.

Die Frage ist jetzt ob ich mit dem teuren Briefbeschwerer noch was machen kann, gibts es da evtl Erfahrungen mit geschmolzene Leiterbahnen die man neu "legen" kann oder ähnliches? Ich gehe nicht davon aus und werde mir wohl oder übel bald einen neuen Pixelbeschleuniger in Form einer 980Ti oder Titan X zulegen müssen.
Was anderes kommt nicht in Frage da ich mit der 780Ti schon den Fehler gemacht habe und den Vram unterschätzt habe, selbst die 6Gb gefallen mir nicht mehr bei der 980Ti...

Im Vorraus schonmal Danke für eure Mühe diesen Text zu lesen und bitte fragt wenn ich was vergessen habe oder unklar geschrieben habe.

MFG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 780 Ti gestern geschrottet durch OC (Volt/Hitze/Spannungswandler)

Willkommen :)

Tja, ich fürchte da ist nicht mehr viel zu retten.

Wegen Tagen wie gestern sollte man auch mit OC immer ein kleines bisschen Reserven übrig lassen.
 
AW: GTX 780 Ti gestern geschrottet durch OC (Volt/Hitze/Spannungswandler)

Ich würde sagen, die Karte kannst du als Lehrgeld verbuchen.
Was ich aber nicht verstehe: Du findest auf OC.net überall Warnhinweise, dass du die maximale Spannung auf keinen Fall mit Luftkühlung fahren sollst. Zudem werden auch ständig darauf hingewiesen, dass du einen Fullcover-Waterblock kaufen solltest.

Du musst dir mal überlegen, was da durch die Spannungswandler durchgeht :ugly: Mit schwacher Kühlung und einem heißen Tag würde mich das nicht grade wundern, wenn das Teil hochgeht
 
AW: GTX 780 Ti gestern geschrottet durch OC (Volt/Hitze/Spannungswandler)

Ein weiterer Beweis dafür das eine Kraken kein Ersatz für einen richtigen Fullcover Wakü Block ist.

Die Karte ist fertig, da ist nichts mehr zu machen.
Beim nächsten mal nen richtigen Wakü Block nehmen und keinen AiO Blender ; )
 
AW: GTX 780 Ti gestern geschrottet durch OC (Volt/Hitze/Spannungswandler)

Naja das dachte ich mir schon, danke für die Antworten trotzdem.

dass ein Kraken kein Ersatz ist wusste ich und auch dass sowas passieren kann, somit hat mich meine Dummheit/Ignoranz mal eben meine tolle GPU gekostet.
Was solls, jetzt ist es wie es ist und muss mit klarkommen. Wird die Titan doch früher als erwartet bei mir einziehen müssen, diesmal ohne halbgare Experimente :)

mfg
Stefan
 
AW: GTX 780 Ti gestern geschrottet durch OC (Volt/Hitze/Spannungswandler)

Doch nicht etwa die Titan X? Das Teil ist nämlich ohne 4K - Gaming und SLI mMn völlig unnötig, v.a. weil die 12GB Vram durch das 384-Bit Speicherinterface nicht vollständig genutzt werden können.
 
AW: GTX 780 Ti gestern geschrottet durch OC (Volt/Hitze/Spannungswandler)

Tja, echt schade. Die 780Ti ist immer noch eins der schönsten Gesamtpakete die es gibt.
 
AW: GTX 780 Ti gestern geschrottet durch OC (Volt/Hitze/Spannungswandler)

Der 3Gig Speicher kann bei hohen Auflösungen schon ein Problem werden, dass die Karte kein DX12 unterstützt tut sein übriges.

Ich würde ja an deiner Stelle die 980Ti nehmen, kostet nicht so übertrieben viel wie die Titan X und hat nur 5-15% weniger Leistung, je nach Benutzung
 
AW: GTX 780 Ti gestern geschrottet durch OC (Volt/Hitze/Spannungswandler)

Also falls es noch jemanden interessiert habe ich mich jetzt für die vernünftigere 980 Ti entschieden. Welche genau weiss ich noch nicht, aber ne EVGA wirds ziemlich sicher wieder.
Mal sehen was die für ne Classified haben wollen und wann die mal verfügbar wird, wenn ich dann doch nicht mehr warten kann dann wirds wieder ne ACX Superclocked.

Derweil hab ich mir die Physx Karte von nem Kumpel ausgeliehen (auch ne 580er) damit ich wenigstens etwas Leistung (580 SLI) habe und mir das warten leichter fällt.

Nen schönen Sonntag euch allen noch

mfg Stefan
 
AW: GTX 780 Ti gestern geschrottet durch OC (Volt/Hitze/Spannungswandler)

Also falls es noch jemanden interessiert habe ich mich jetzt für die vernünftigere 980 Ti entschieden. Welche genau weiss ich noch nicht, aber ne EVGA wirds ziemlich sicher wieder.
Mal sehen was die für ne Classified haben wollen und wann die mal verfügbar wird, wenn ich dann doch nicht mehr warten kann dann wirds wieder ne ACX Superclocked.

Derweil hab ich mir die Physx Karte von nem Kumpel ausgeliehen (auch ne 580er) damit ich wenigstens etwas Leistung (580 SLI) habe und mir das warten leichter fällt.

Nen schönen Sonntag euch allen noch

mfg Stefan
Richtige Entscheidung. Sowohl bei der Graka als auch beim Boardpartner. Die Titan X ist kaum fixer wie die GTX980Ti und EVGA ist in Sachen Support/Garantie eh klasse:daumen:

Gruß
 
AW: GTX 780 Ti gestern geschrottet durch OC (Volt/Hitze/Spannungswandler)

Gibt EVGA nicht auch auf OC-Schäden Garantie?
 
AW: GTX 780 Ti gestern geschrottet durch OC (Volt/Hitze/Spannungswandler)

Das ist ärgerlich, habe auch eine 780Ti von MSI aber unter Wasser, das empfehle ich dir dann auch für die neue Karte. Backplates sind fast immer Stauwände für die Hitze, die meisten taugen nichts. Gerade bei der 780 Ti müssten beim OC die Rückseite mit einem Lüfter gekühlt werden. Frage dennoch bei deinem Händler nach ob es über Garantie geht. Sei ehrlich und du bekommst mit Sicherheit Ersatz. Klappt bei mir immer ;)
Sollte die AMD Fury mit 8Gb Speicher etwas taugen hole ich mir diese evt noch dieses Jahr.
MfG wolflux
 
AW: GTX 780 Ti gestern geschrottet durch OC (Volt/Hitze/Spannungswandler)

Gibt EVGA nicht auch auf OC-Schäden Garantie?
Nein, EVGA gibt Garantie auf Kühlerwechsel und Modbios, nicht aber auf Schäden durch schlechtes OC.
Wär ja noch schöner, dann würde ich mir ne EVGA kaufen, PT auf 150% und Temp weglassen und dann eben alle 3 Monate ne neue Karte :ugly:
 
AW: GTX 780 Ti gestern geschrottet durch OC (Volt/Hitze/Spannungswandler)

Naja, schlechtes OC würde ich das nicht nennen, 1,212V sind ja jetzt nicht wirklich viel. Einzig die 150% PT hätten nicht sein müssen...

Aber danke für den Hinweis. :D
 
AW: GTX 780 Ti gestern geschrottet durch OC (Volt/Hitze/Spannungswandler)

Naja, schlechtes OC würde ich das nicht nennen, 1,212V sind ja jetzt nicht wirklich viel. Einzig die 150% PT hätten nicht sein müssen...

Aber danke für den Hinweis. :D

Solange die Karte das Mitmacht und die Temperatur aller Komponenten unterhalb von 80°C bleibt dürfte auch so ein powertarget nix machen :ugly:
BTW: Meine 780Ti ist auch abgeraucht und die hatte keine Spannungserhöhung und auch kein sonderlich hohes PowerTarget, macht aber exakt die gleichen Probleme.
 
AW: GTX 780 Ti gestern geschrottet durch OC (Volt/Hitze/Spannungswandler)

Habe die gleiche Karte wie der TE in meiner Maschine aber ohne jegliches OC. Tolle Karte aber ich muß sagen, so wie ich meine Gehäuse-Belüftung aus habe dreht die karte bei warme Außentemps (im Rheinland von Freitag an bis gestern um die 28 - 30) ganz schön auf. Sobald das Gehäuse belüftet ist steckt die Karte die Hitze super weg.
 
AW: GTX 780 Ti gestern geschrottet durch OC (Volt/Hitze/Spannungswandler)

In welcher Auflösung spielst Du denn? Für Full HD ist eine Titan X doch etwas übertrieben.
 
AW: GTX 780 Ti gestern geschrottet durch OC (Volt/Hitze/Spannungswandler)

Wer ich? Ja ich Spiele in Full HD aber ich denke der TE wird wohl mehr machen.

Bei mir geht es auch um 3D. Habe mir einen solchen Monitor gekauft und würde gerne jetzt nach und nach den Rest für HD kaufen. Nvidia 3D Vision usw.
 
AW: GTX 780 Ti gestern geschrottet durch OC (Volt/Hitze/Spannungswandler)

Würde halt das PT nur so hoch modifizieren, wie die Leitungen hergeben, also 8 Pin - 150W, 6 Pin - 75W, usw...

Hab bei meiner sogar diese Grenze noch unterschritten und reicht auch ^^
 
AW: GTX 780 Ti gestern geschrottet durch OC (Volt/Hitze/Spannungswandler)

Also das Thema Titan X hat sich für mich erledigt. Nicht dass ich die nicht haben möchte :D aber "Preis/Leistung" und Custom Kühler haben mich letztendlich von der 980Ti überzeugt.

Ich investiere sehr gern sehr viel in dieses Hobby, auch wenns mal unnütz oder sehr unvernünftig ist, aber bei dieser Titan ist alles iwie so offensichtlich unlogisch für meine Bedürfnisse.
Zocken tu ich in der Auflösung die für mich gut spielbar ist. Je höher desto besser. Bildschirm hat 1080p und dann wird eben soweit gedownsampled wie grad geht mit vollen oder auch mal "nur" hohen Details. Antialiasing ist mir schon wichtig, drum zock ich meist PC.

Im Endeffekt habe ich eingesehen dass ich die 12Gb Vram nur wirklich mit 2 Titanen nutzen könnte, aber bin kein wirklicher SLI-Fan mehr.
Darum werden mir 6Gb schon reichen. Gutes Beispiel Witcher 3, sehr gutes Vram Managment. Es ginge wenn die wollten. Hungrige Konsolenports möchte man aber eben auch nicht links liegen lassen sondern eben in schön am PC zocken.

Nochmal zum Thema 780Ti: Ich werde mich natürlich mal bei Evga melden und denen das alles so schildern. Fragen kostet nichts, so oder so bleib ich bei Evga.

mfg
stefan
 
Zurück