Update für Cyberpunk 2077: Neuer Hotfix 1.04 verbessert Performance auf PC und Konsolen

Was ich bisher nicht so ganz verstehe, sind die Nebenmissionen. Ich dachte, dass sind auch Missionen, aus denen ganzen Geschichten enstehen können? Habe schon einige gemacht, aber bisher gingen die alle nur ein paar Minuten?
 
Für mich ist das kein gutes Zeichen wenn die neuen Konsolen die "old gen" Version nicht einmal rockstable halten können.

Ich mache mir da nicht unbedingt Sorgen. CDPR hat die Last Gen Versionen vollkommen in den Sand gesetzt. Wie du auch schon sagst hat man jetzt aber noch einige Wochen oder gar Monate, um es auf der SX und der PS5 besser zu machen. Und ich denke, das wird man auch. Noch so eine Blamage wie bei den Umsetzungen für PS4 und One kann man sich eigentlich nicht erlauben.
Wenn da noch RT rein kommt, was ohnehin auf AMD Hardware so seine liebe Mühe hat, dann uff.

Wenn es RT auf den Next Gen Konsolen geben wird, dann hoffentlich optional.

Ich kannte nur die PC Version und dann sah ich die Videos, du verstehst, dann sind das schon 2 verschiedene Welten.

Definitiv. Die Konsolenversionen sind echt grottig geworden :(
 
Uff, gerade mal die Videos von DF über die Konsolenversionen gesehen.

Egal ob Base oder Next Gen, da bluten einem ja die Augen.
Und das ist mehr: Cyberpunk 2077 Ghosttown ^^

Wenn es Series X and PS5 jetzt schon so schwer haben mit der Base Version klar zu kommen, wie soll das dann mit dem "next Gen" Update werden?
Schon krass der Unterschied zur PC Version, bin regelrecht erschrocken was ich da gerade gesehen habe.

Selbst wenn die FPS gepatcht werden können, da fehlt dann immer noch so viel.
Sehr ernüchternd vor allem für die neuen Konsolen wie ich finde...
Ich habe beide Versionen. PC und Xbox Series X. Mein PC hat eine 5700XT und einen 3800XT. PC läuft mit WQHD und die Xbox bei 1800p. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass beide Versionen @ high laufen mit 30 fps. Mehr ist aktuell nicht drin. Einen optischen Unterschied gibt es imo nicht.
 
Warum immer heute?
Man gewinnt ja den Eindruck das mancher glaubt es hätte Bugs und Patches früher nicht gegeben.
Es gab auch in den 1990ern schon hinreichend Spiele die auch mal Patches bekommen haben (hab noch genug CDs von Spielemagzinen von damals, die voll von Patches sind, hier rumleigen) und einige die auch zwingend welche gebraucht haben und zu Release nicht frei von Bugs waren.

Wer grundsätzlich ein Problem mit Bugs hat ist seit jeher besser beraten mit dem Kauf zu warten, das war vor 25 Jahren nicht anders als heute, Spiele sind grundsätzlich nie absolut frei von Bugs (besonders zu Release nicht), schon Pacman aus 1984 hatte seinen einen Bug. ;)

Ändert aber nichts daran das Cyberpunk 2077 für Release gut durchspielbar ist und sicher allles andere als eine Bugplage, bei der man mit dem Kauf zwingend warten müsste (wie es einige hier darzustellen versuchen).
Natürlich gab es Bugs und Patches.
Aber der Auslieferungszustand hat sich MASSIV geändert in den letzten Jahren.
Früher gabs etwa keine Patches für Konsolen, und aufm PC auch eher nur ganz kleine, weil Internet hatten in den 90ern kaum jemand und in den frühen 2000ern war es lahm. Also haben die Hersteller eben kein unfertiges Spiel auf den Markt gebracht, denn für einen Patch musste man sich oft Hefte mit Disketten oder CDs kaufen.
Es ist mit den Services wie STEAM und der Verbreitung des Internets aufgekommen, dass Day0 Patches mit der größe ganzer anderer Spiele rauskommen reihenweise.

Kurzum: Ja, Bugs gabs früher auch, aber Spiele wie Cyberpunk bzw. den Zustand in welchem es ausgeliefert wurde, das gabs damals ganz selten. Heute ist es die Norm.
Natürlich bleibt es bei einem Stern zu Release unspielbar. Absolut schwache Umsetzung am PC, was soll ich bewerten wenn ich es zum Vollpreis nicht starten kann ?
Gar nichts?
 
Hab einen 3700x und eine 2070S es läuft auf hoch und raytracing aus mit so konstanten 70 fps bei full hd aber es sicht so krisselig aus. Keine ahnung was das ist kein scharfes Bild überall so kleine Pünktchen kannst schlecht erklären . Dlss ist auch aus
 
Hab einen 3700x und eine 2070S es läuft auf hoch und raytracing aus mit so konstanten 70 fps bei full hd aber es sicht so krisselig aus. Keine ahnung was das ist kein scharfes Bild überall so kleine Pünktchen kannst schlecht erklären . Dlss ist auch aus
Falls der Effekt primär aufm Boden und glatten Oberflächen auftritt, dreh mal die Screen Space Reflection Quality runter oder deaktiviere sie vollständig. Hat bei mir geholfen. *Tipp ausm CB-Forum
 
Sollte der aktuelle Patch nicht eigentlich auch das Keymapping beheben? Ich habe bisher keine ernsthaften Probleme (sondern höchstens ein paar Lacher) gehabt, weder mit Grafik-/Physikproblemen noch mit hängenden Quests, aber für jemanden, der es gewöhnt ist, die Maus mit der linken Hand zu führen und die Spielfigur mit den Pfeiltasten zu steuern, ist es leider nach wie ärgerlich, dass man die Pfeiltasten nicht belegen kann.

Es ist mir ohnehin unverständlich, wie man heutzutage überhaupt noch das Keymapping einschränken und Tasten hardcoden kann (Außer man arbeitet bei Bethesda mit Engines von Anno Tobak ...) und dann ausgerechnet die klassischen Richtungssteuertasten für die Steuerung verweigert. Für mich ein ziemlicher Wermutsropfen in einem ansonsten recht gelungenen Titel und, wie gesagt, nicht nachvollziehbar.
 
Bei mir ist mit dem Patch aber definitiv das "blurry" Bild verschwunden. Keine Ahnung, was die da im Hintergrund geändert haben. Ich habe sehr viele Screenshots über Radeon ReLive geschossen (pre 1.04) und das sieht nach dem ersten Einloggen heute morgen definitiv anders aus. Ich habe an den Einstellungen nichts geändert und bin nach dem Patch einfach in meinen aktuellen Spielestand.

Sieht für mich viel viel besser aus.
Kann ich bestätigen, dazu weniger pop-ins.
 
Es ist auch ein absolutes Armutszeugnis, dass die Spieler es einfach nicht lernen.
Witcher 1 - kam völlig verbuggt
Witcher 2- kam völlig verbuggt
Witcher 3- kam völlig verbuggt
Annahme der User: Cyberpunk, (bei dem man WUSSTE, dass es noch extra vor Weihnachten rausgepresst wird und welches größer als die vorigen Spiele zusammen ist) wird sofort wunderbar spielbar sein.

Ich kapiere echt nicht, wie man sich ein solches Spiel am ersten Tag kaufen kann. Oder überhaupt, warum man das heutzutage noch tut. Wir sind ja keine kleinen Kinder mehr, die nicht ein paar Tage/Wochen/Monate warten können. Was ist verloren, es erst in 3 Monaten zu spielen?

Leider haben die ganzen Day 1 Käufer den Publishern wieder signalisiert: die Deppen kaufen das Spiel ja trotzdem, egal welcher Zustand das Spiel, egal was die Tests sagen. Letzteres werd ich sowieso nie verstehen.

mmm Du willst uns irgendwas sagen nur ich kapiere nicht was.
Auch mein Scalper des Vertrauens meinte ich mache alles richtig!



:crazy::ugly::D
 
Was für ein Schwachsinn, bei solchen Kommentaren gewinnt man jedes mal aufs neue den Eindruck das da 16 Jährige schreiben müssen, die noch nie in ihren bisherigen Leben ein wirklich "völlig verbuggtes" Spiel in den Händen hatten...
War The Witcher 1 zu Release völlig verbuggt, zugegeben ja, auch The Witcher 2 war noch was nennenswerter verbuggt, aber völlig, nein absolut nicht, hatte aber ein paar wirklich spürbare größere Bugs.

The Witcher 3 hatte die einen oder anderen überwiegend kleineren Bugs, aber sogut wie nichts was wirklich erwähnenswert gewesen wäre.
Insgesammt war es für seine Ambition und Umfang zu Release weitestgehend sauber durchspielbar und auch Cyberpunk 2077 hat hier und da kleinere Bugs, ist schlicht unvermeidbar, aber auch die sind in den meisten Fällen ehr banaler Natur und blockieren das spielen nicht.
Viel spürbar schwerwiegender als seine kleineren Bugs wiegt in Cyberpunk aktuell viel ehr die recht unausgegorene Balance von Talentbäumen, Waffen und Schwierigkeitsgraden, die aktuell direkt das Spielgefühl tangiert, als ein über dem Boden schwebendes Auto / Gegenstände, oder ggf. ein paar Klon-NPCs und die eine oder andere nichtladende hochaufgelöste Textur.

Wenn Leute wie du wirklich mal was "völlig verbuggtes" spielen wollt, um mal Ahnung davon zu bekommen was "völlig verbuggt" wirklich bedeutet, tut euch mal die Release Version von Fallout 2 an, oder Sacred 1, Might & Magic 10, oder Gothic 1 & 3, Silent Hunter 5, oder Dungeon Lords, ect. pp.
Das waren wirklich völlig verbuggte Spiele, dagegen sind die Release-Bugs in einem The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 bestenfalls im Bereich von belächelnswert!
Jaa genau meine Gedanken :-) vielen Dank für den Kommentar.
Man früher.. da musste man froh sein, wenn du es überhaupt durchspielen konntest. Dazu noch wochenlang auf einen Patch warten..

Jede zweite Quest blieb der Questgeber hängen, oder das Spiel ist eingefroren. Böden durch die man dauernd fällt, miese und ruckelige Performance.. Fallout 3 und Gothic 2, 3 kommen mir da in den Sinn.

Und Cyberpunk? Bisher keinen Game-breaking Bug erlebt. Mal ein paar Dialoge die fehlen oder ein kleines flackern. Die Ki bei der die Leute rumstehen st vllt noch das schlimmste. Aber ich stell mir dann vor, dass es ein ein Rpg ist und das Gegner zum farmen XD.

Mir macht es jedenfalls wahnsinnig Laune und es wird mit der Zeit bestimmt nich besser aber ich kann mit der aktuellen Version auch gut leben.

Natürlich rede ich hier vom Pc. Aber wir sind ja auch in einer PC Community..
 
Was ich bisher nicht so ganz verstehe, sind die Nebenmissionen. Ich dachte, dass sind auch Missionen, aus denen ganzen Geschichten enstehen können? Habe schon einige gemacht, aber bisher gingen die alle nur ein paar Minuten?
Aber dafür gibt es viele und man bekommt sie ungefragt aufs Auge geklatscht :ugly:

Bisher holt mich auch nur die Hauptstory um Johnny ab(grad Akt 2 angekommen, das war wirklich super), sowie auch das Skillsystem.

Der Rest enttäuscht mich doch bisher etwas ...
 
mmm Du willst uns irgendwas sagen nur ich kapiere nicht was.
Auch mein Scalper des Vertrauens meinte ich mache alles richtig!



:crazy::ugly::D
Ich will damit nur sagen: wer sich das Spiel an Day 1 kauft, und aber die Geschichte des Studios kennt, sollte nicht überrascht sein, dass es noch einige Bugs gibt. Dann sollten sich diejenigen nicht aufregen. Die Geschichte des Studios zeigt ja auch: Sie beheben die Fehler eh (nicht so wie bei anderen Entwicklern/Publishern). Also zurücklehnen und erst spielen wenn es in einem hervorragenden Zustand ist!
 
Ich freue mich für Dich, und das meine ich aufrichtig! Wenn Du allerdings bisschen die Foren durchsuchst wirst Du sehen, dass Du mit den wenigen Bugs zur Minderheit gehörst. Ich hoffe, es bleibt auch so für Dich, da wohl bei späteren Spielfortschritt die Bugs und Abstürze heftiger werden sollen.

Hab bereits 22 Spielstunden in der Story. Glaube nicht dass andere da viel weiter sind.
 
Natürlich rede ich hier vom Pc. Aber wir sind ja auch in einer PC Community..

Und genau das ist der Kern der Sache. Der Releasezustand von Cyberpunk auf dem PC ist, nach allem was ich bisher gelesen habe, vollkommen akzeptabel.

Die Krux daran ist bloß, dass man es unbedingt noch für PS4 und XOne rausbringen musste und mit der Performance auf den Konsolen ja auch die letzte Verschiebung begründet hat. Man hätte das offen kommunizieren müssen und den Leuten sagen, dass sie auf der normalen PS4 keine Wunder erwarten können und man selber empfiehlt es nur auf den Pro-Versionen zu spielen! Wäre auch ein Shitstorm gewesen, aber man wäre wenigstens ehrlich gewesen.

Uns als Hardwareenthusiasten ist sowas klar, aber der Otto-Normalo da draußen sieht die tollen Videos, sieht das PS4 Logo und denkt, er hat gute Grafik im Spiel.



Jetzt im Nachhinein verstehe ich auch, warum Rockstar bei GTA V so vorgegangen ist. Klar Hauptgrund war, dass man dann doppelt abkassieren konnte. Der spätere Release auf PS4, XOne und PC hat aber auch nicht für eine übertriebene Erwartungserhaltung an die Grafik auf den alten Konsolen gesorgt. Stattdessen gab es im Nachgang allenthalben Lob für die "Next Gen Version". Shitstorm erfolgreich vermieden.
 
Zurück