Update für Cyberpunk 2077: Neuer Hotfix 1.04 verbessert Performance auf PC und Konsolen

Kann es selbst erst nach der Arbeit ausprobieren, aber wenn der Vergleich hier echt ist, bin ich beeindruckt.
image0.jpg

Dafür hört es sich jetzt ********************* an. Dass dieses Studio nicht aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat ist echt ein Armutszeugnis.
Es ist auch ein absolutes Armutszeugnis, dass die Spieler es einfach nicht lernen.
Witcher 1 - kam völlig verbuggt
Witcher 2- kam völlig verbuggt
Witcher 3- kam völlig verbuggt
Annahme der User: Cyberpunk, (bei dem man WUSSTE, dass es noch extra vor Weihnachten rausgepresst wird und welches größer als die vorigen Spiele zusammen ist) wird sofort wunderbar spielbar sein.

Ich kapiere echt nicht, wie man sich ein solches Spiel am ersten Tag kaufen kann. Oder überhaupt, warum man das heutzutage noch tut. Wir sind ja keine kleinen Kinder mehr, die nicht ein paar Tage/Wochen/Monate warten können. Was ist verloren, es erst in 3 Monaten zu spielen?

Leider haben die ganzen Day 1 Käufer den Publishern wieder signalisiert: die Deppen kaufen das Spiel ja trotzdem, egal welcher Zustand das Spiel, egal was die Tests sagen. Letzteres werd ich sowieso nie verstehen.

Wie wär mein ein Key Fix !

Ich möchte die Tasten ändern im Spiel und das geht nicht richtig.
Wenn die ALT Taste zb. geändert wird auf Springen dann springt man und wechsaelt die Waffen..

WFT !
Sowas in einem PC Spiel?
Wofür die ganzen Überstunden in Polen wenn sowas den Weg in Endgame findet ???

Das mit der Schärfe nach dem Hotfix kann ich wie gesagt jetzt auf jeden Fall bestätigen. Habe nochmal 2-3 Stunden gespielt und dieses Verwaschene ist nicht mehr vorhanden. Sieht danach aus, als hätten sie das TAA verändert oder gekillt. Da ich auf WQHD spiele, kann ich jetzt nicht genau sagen, ob eine Kantenglättung vorhanden ist oder nicht. Es sieht aber eher danach aus, als wäre die Kantenglättung mittels TAA ausgestellt.

Ich hab leider immernoch Audio Probleme, es knackt und hallt munter.
Leider so unspielbar. USB Audio Interface Focusrite Scarlett.
Ich habe es schonmal in den anderen Threat geschrieben...guck mal ob das hilft. Es gibt auch jede Menge YT-Videos zum Thema.

At least for the PC players, we are not yet sure how console players can fix this.
Here's what you should do. And no, the solution is not in the game, but in Windows 10 settings.
  1. Right-click on the speaker icon in the bottom right corner of your desktop (on the taskbar).
  2. Click "Open sound settings"
  3. Select "Output Device Properties"
  4. Select "Additional device properties"
  5. Select the Advanced tab
  6. Change your audio device quality down to 96000Hz or until the crackle goes away.
Das hatte ich auch, bei mir hat es geholfen in den Sound-Einstellungen das Standardformat von den eingestellten 192.000 Hz auf 96.000 Hz runterzuschrauben. Seitdem keine Probleme mehr mit dem Ton.

Anhang anzeigen 1345755
Jupp, bei mir das gleiche.

du hast eine 5700xt und meine 3080 ist am limit bei 35fps das game ist einfach das mit abstand schönste das es gibt wenn man alles maxed
Um so besser. Ich hols mir in 2 Jahren, dann gibts
- alle DLCs inklusive
- das Spiel um 10€ in einem Sale
- Hardware die das Spiel auf MAX spielt wesentlich günstiger (es ist ja sowohl für die CPUs als auch GPUs fordernd, außerdem gibts bessere Treiber).
- endlich weitaus weniger Bugs
Nicht wirklich....und auch nicht mit DLSS zu vergleichen.
Anhang anzeigen 1345810
Anhang anzeigen 1345811
Gut, dass das nicht der Konkurrent von DLSS sein soll.
Superresolution kommt ja erst, denn das was du da zeigst sieht furchtbar aus
Kann es selbst erst nach der Arbeit ausprobieren, aber wenn der Vergleich hier echt ist, bin ich beeindruckt.
Anhang anzeigen 1345816
Das ist eine andere (interne?) Renderauflösung

Ich spiel damit aktuell in 4K Auflösung und 70% Min Auflösung. Das reicht für 30-40 FPS mit meiner 5700XT. (High Settings ohne Lens flares und chromatische Abberation, Motion Blur auf Low). Nicht optimal, sieht aber gut aus.
Dann empfehle ich fast 1440p Auflösung einzustellen. Ich habe die Erfahrung gemacht das unter 75% Skallierung in so gut wie allen Spielen es keinen sinn mehr macht. Da bringt dann selbst die 4K Auflösung nicht mehr viel. Das Spiel wird Unsauber dargestellt.

Ich spiel damit aktuell in 4K Auflösung und 70% Min Auflösung. Das reicht für 30-40 FPS mit meiner 5700XT. (High Settings ohne Lens flares und chromatische Abberation, Motion Blur auf Low). Nicht optimal, sieht aber gut aus.
Schau mal ob nicht Mittel sogar eine Option ist. Die Unterschiede sind wirklich gering bzw. im Spiel selbst nicht (oder nur in wenigen Situationen) sichtbar, verbessert aber die Performance sehr. Wenn du dafür Fidelity deaktiveren kannst, ist Medium definitiv die bessere Lösung.

Nicht wirklich....und auch nicht mit DLSS zu vergleichen.
In Bezug auf die FPS erfüllt es seinem Job wunderbar. Wie gesagt, die Bildqualität ist aber nicht wirklich gut.

Edit: Definitiv das Statische Fidelity aktiveren, nicht das dynamische. Das "pulsiert" ziemlich sichtbar bei entfernten Objekten und lässt das Bild ziemlich unruhig wirken. Liegt allerdings wahrscheinlich in der Natur der Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht die gleiche Grafik wie auf den Trailern erwartet. Aber zumindest ein funktionierendes Spiel, erste Magazine sprechen mittlerweile sogar schon eine Kaufwarnung aus. Auf dem PC kann es doch auch nicht sein, dass nur Highend-Systeme gerade so mit spielbaren Bildern bedient werden.
Das war früher Standard, daß Spiele rauskamen, die erst auf kommenden HighEndPCs wirklich flüssig liefen.
Für Commanche2, WingCommander2, Duke3D, Descent1+2, NeedForSpeed1 und selbst C&C war meine damals aktuelle Hardware und die meiner Kumpel immer zu schlapp.... selbst auf niedrigsten Einstellungen. Erst als die Hardware-Branche riesige Tech-Sprünge machten, während die Aufguß-Spieleentwickler es nicht taten, begann die Zeit der hohen Frameraten, die dich jetzt so mimimi verwöhnt hat.

Habe das ganze über GOG erworben zum Glück nur nen EU Key, der Spaß startet nichtmal sondern wird direkt mit einer Fehlermeldung beendet, die Logdatei gibt aber nicht wirklich Aufschluss. ^^

GoG Overlay und sämtliche Programme habe ich beendet. Gibts gleich mal 1 Stern Bewertung als Danke Schön.

€: Habe die Reparaturfunktion von GOG genutzt, da werden 40Gbyte ! neugeladen.... was für ein Saftladen ist Red Projekt eigentlich ? War Witchter 3 auch so unterirdisch schlecht pgrogrammiert ?

Schau mal ob nicht Mittel sogar eine Option ist. Die Unterschiede sind wirklich gering bzw. im Spiel selbst nicht (oder nur in wenigen Situationen) sichtbar, verbessert aber die Performance sehr. Wenn du dafür Fidelity deaktiveren kannst, ist Medium definitiv die bessere Lösung.

In Bezug auf die FPS erfüllt es seinem Job wunderbar. Wie gesagt, die Bildqualität ist aber nicht wirklich gut.
Das Problem ist Skalieren muss ich eh irgendwo für den 4K TV. Ob das nun das Spiel macht, der Treiber oder der Tv. 4K nativ geht jedenfalls gar nicht. :ugly:
Ich hab z.B. den volumetrischen Rauch/Nebel auf Medium, der Effekt allein schluckt schon massiv Performance. Werd mich da noch etwas mehr beschäftigen müssen, aber im Großen und Ganzen ist es schon spielbar für mich, das ist ja die Hauptsache.

Das war früher Standard, daß Spiele rauskamen, die erst auf kommenden HighEndPCs wirklich flüssig liefen.
Für Commanche2, WingCommander2, Duke3D, Descent1+2, NeedForSpeed1 und selbst C&C war meine damals aktuelle Hardware und die meiner Kumpel immer zu schlapp.... selbst auf niedrigsten Einstellungen. Erst als die Hardware-Branche riesige Tech-Sprünge machten, während die Aufguß-Spieleentwickler es nicht taten, begann die Zeit der hohen Frameraten, die dich jetzt so mimimi verwöhnt hat.

Jetzt laß mal die Kirche im Dorf Meister. :D Klar mußte man damals gefühlt alle 2 Jahre aufrüsten, weil sonst nichts mehr lief, ist jetzt bei Grakas heute noch auch kein son Schaden, wenn nicht irgendwelche Mondpreise einsetzt, die CPU kann mittlerweile da auch mal länger laufen. Aber "riesige" Sprünge das ist schon etwas dick aufgetragen (und ja, 1990-2010 in etwa konntest ja schon fast jährliche Grafikverbesserungen sehen, aber das waren dann auch eher Prozesse als Sprünge).

Damals haben Grafikkarten keine 1600DM gekostet geschweige den 800€ und ja es gab GPU killer ala Crysis, aber wenn ein 4 Jahre alte Grafikkarte das ende der Liste bildet hat das nichts mehr mit mimimi zu tun.
Und wenn man ausgenommen Cyberpunkt sonst alles auf 2k High/Ultra Spielen kann, kannst noch soviel von damals und Hardware Sprünge in der Branche sprechen.

Und für dein Vergleich schaust dir nochmal das ingame gameplay der xbox E3 2019 an, da war keine rede von "next gen" oder rtx vergleich dort die gezeigte Grafik mit der aktuell Laufenden xbox oder ps4.

Jetzt laß mal die Kirche im Dorf Meister. :D Klar mußte man damals gefühlt alle 2 Jahre aufrüsten, weil sonst nichts mehr lief, ist jetzt bei Grakas heute noch auch kein son Schaden, wenn nicht irgendwelche Mondpreise einsetzt, die CPU kann mittlerweile da auch mal länger laufen. Aber "riesige" Sprünge das ist schon etwas dick aufgetragen (und ja, 1990-2010 in etwa konntest ja schon fast jährliche Grafikverbesserungen sehen, aber das waren dann auch eher Prozesse als Sprünge).

Es ist auch ein absolutes Armutszeugnis, dass die Spieler es einfach nicht lernen.Ich kapiere echt nicht, wie man sich ein solches Spiel am ersten Tag kaufen kann.
Oder überhaupt, warum man das heutzutage noch tut. Wir sind ja keine kleinen Kinder mehr, die nicht ein paar Tage/Wochen/Monate warten können. Was ist verloren, es erst in 3 Monaten zu spielen?
Leider haben die ganzen Day 1 Käufer den Publishern wieder signalisiert: die Deppen kaufen das Spiel ja trotzdem, egal welcher Zustand das Spiel, egal was die Tests sagen. Letzteres werd ich sowieso nie verstehen.
Ja, das stimmt was Du sagst, eigentlich grundsätzlich. Ich kaufe die Spiele aus Prinzip auch nicht mehr gleich. Bei Cyberpunk hab ich ne Ausnahme gemacht, wollte das Studio unterstützen, die drei Witcherspiele waren und sind auch heute noch einfach toll. 2077 steht nun brav im Regal und wartet irgendwann im Neujahr angezockt zu werden.

Damals haben Grafikkarten keine 1600DM gekostet geschweige den 800€ und ja es gab GPU killer ala Crysis, aber wenn ein 4 Jahre alte Grafikkarte das ende der Liste bildet hat das nichts mehr mit mimimi zu tun.
Richtig! Es gab die Grafikkarten nämlich noch garnicht. Da hieß es: Leb mit dem Zuckeln oder laß es sein und faß das Game in 2 Jahren nochmal an.
Und in den gesamten 90ern war 4 Jahre alte Hardware hoffnungslos veralteter und nicht mehr unterstützter Elektroschrott. Da war die Gamingbranche viel gnadenloser als heute.
Und wenn man ausgenommen Cyberpunkt sonst alles auf 2k High/Ultra Spielen kann, kannst noch soviel von damals und Hardware Sprünge in der Branche sprechen.
Hm, ich kann mich noch sehr gut an Witcher2 erinnern mit 17 Fps. Das performte auf meinem damals hardwareseitig aktuellen PC unterirdisch schlecht. Witcher3 war auch nicht besser. Das lief eigentlich erst angenehm rund, als ich mir ein Jahr später eine 2080Ti kaufte.
Und für dein Vergleich schaust dir nochmal das ingame gameplay der xbox E3 2019 an, da war keine rede von "next gen" oder rtx vergleich dort die gezeigte Grafik mit der aktuell Laufenden xbox oder ps4.
Sorry, mich interessieren Konsolen eigentlich nicht. Daher kenne ich dieser Videos auch nicht.

Zurück