Update für Cyberpunk 2077: Neuer Hotfix 1.04 verbessert Performance auf PC und Konsolen

Ich kapiere echt nicht, wie man sich ein solches Spiel am ersten Tag kaufen kann. Oder überhaupt, warum man das heutzutage noch tut.
Damit man sich danach in Foren auskotzen kann über die Bugs. Die einen heulen wild drauf los und die anderen spielen einfach weiter und lassen das alles hinter sich. Foren sind sowieso nur noch solche Ziele geworden. Da bereut man es fast sich irgendwo angemeldet zu haben.

Das mit der Schärfe nach dem Hotfix kann ich wie gesagt jetzt auf jeden Fall bestätigen. Habe nochmal 2-3 Stunden gespielt und dieses Verwaschene ist nicht mehr vorhanden. Sieht danach aus, als hätten sie das TAA verändert oder gekillt. Da ich auf WQHD spiele, kann ich jetzt nicht genau sagen, ob eine Kantenglättung vorhanden ist oder nicht. Es sieht aber eher danach aus, als wäre die Kantenglättung mittels TAA ausgestellt.
Bei mir ist es jetzt leider mit DLSS unscharf auf Distanz. Sobald ich DLSS ausschalte, ist das Bild wieder knackescharf :/

Damals haben Grafikkarten keine 1600DM gekostet geschweige den 800€ und ja es gab GPU killer ala Crysis, aber wenn ein 4 Jahre alte Grafikkarte das ende der Liste bildet hat das nichts mehr mit mimimi zu tun.
Crysis lief selbst auf aktueller Hardware beschissen. Hatte zum release eine 3870. Es gab noch 2 schnellere Karten: die 8800GTX und die 3870x2. Auf meiner Karte hab ich mit 25 FPS rumgekrebst in 1240x720.
Es gab damals keine Karte, die Crysis mit 60 FPS gestemmt hat, ohne dass du die Settings runtergedreht hast und das mit 720p. 1080p war da nicht mal Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne genaue Angaben kann man damit leider nicht viel anfangen. Wie viel Min %?
Ich will nicht behaupten es wäre vergleichbar mit DLSS, aber bei mir ist das Bild knackscharf. Hab zusätzlich noch Image Sharpening im Treiber aktiv. Und dieses grausame Aliasing seh ich bei mir nicht.
Habs bei meinem Bruder auch damit hergerichtet auf seiner 5700XT. Lierfert brauchbare Ergebnisse, bei dem Spiel kann ma ja schon froh sein wenn überhaupt was mit annehmbaren Fps läuft. Mit dem Sharpener und AF auf Quali läufts knorke.

Es ist auch ein absolutes Armutszeugnis, dass die Spieler es einfach nicht lernen.
Witcher 1 - kam völlig verbuggt
Witcher 2- kam völlig verbuggt
Witcher 3- kam völlig verbuggt
Annahme der User: Cyberpunk, (bei dem man WUSSTE, dass es noch extra vor Weihnachten rausgepresst wird und welches größer als die vorigen Spiele zusammen ist) wird sofort wunderbar spielbar sein.

Ich kapiere echt nicht, wie man sich ein solches Spiel am ersten Tag kaufen kann. Oder überhaupt, warum man das heutzutage noch tut. Wir sind ja keine kleinen Kinder mehr, die nicht ein paar Tage/Wochen/Monate warten können. Was ist verloren, es erst in 3 Monaten zu spielen?

Leider haben die ganzen Day 1 Käufer den Publishern wieder signalisiert: die Deppen kaufen das Spiel ja trotzdem, egal welcher Zustand das Spiel, egal was die Tests sagen. Letzteres werd ich sowieso nie verstehen.

Was für ein Schwachsinn, bei solchen Kommentaren gewinnt man jedes mal aufs neue den Eindruck das da 16 Jährige schreiben müssen, die noch nie in ihren bisherigen Leben ein wirklich "völlig verbuggtes" Spiel in den Händen hatten...
War The Witcher 1 zu Release völlig verbuggt, zugegeben ja, auch The Witcher 2 war noch was nennenswerter verbuggt, aber völlig, nein absolut nicht, hatte aber ein paar wirklich spürbare größere Bugs.

The Witcher 3 hatte die einen oder anderen überwiegend kleineren Bugs, aber sogut wie nichts was wirklich erwähnenswert gewesen wäre.
Insgesammt war es für seine Ambition und Umfang zu Release weitestgehend sauber durchspielbar und auch Cyberpunk 2077 hat hier und da kleinere Bugs, ist schlicht unvermeidbar, aber auch die sind in den meisten Fällen ehr banaler Natur und blockieren das spielen nicht.
Viel spürbar schwerwiegender als seine kleineren Bugs wiegt in Cyberpunk aktuell viel ehr die recht unausgegorene Balance von Talentbäumen, Waffen und Schwierigkeitsgraden, die aktuell direkt das Spielgefühl tangiert, als ein über dem Boden schwebendes Auto / Gegenstände, oder ggf. ein paar Klon-NPCs und die eine oder andere nichtladende hochaufgelöste Textur.

Wenn Leute wie du wirklich mal was "völlig verbuggtes" spielen wollt, um mal Ahnung davon zu bekommen was "völlig verbuggt" wirklich bedeutet, tut euch mal die Release Version von Fallout 2 an, oder Sacred 1, Might & Magic 10, oder Gothic 1 & 3, Silent Hunter 5, oder Dungeon Lords, ect. pp.
Das waren wirklich völlig verbuggte Spiele, dagegen sind die Release-Bugs in einem The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 bestenfalls im Bereich von belächelnswert!

Zuletzt bearbeitet:
GoG Overlay und sämtliche Programme habe ich beendet. Gibts gleich mal 1 Stern Bewertung als Danke Schön.
Solange du deine Wertung später erneuerst ist das ok, ansonsten ist es ein bisschen komisch. Du bewertest ja das Spiel, welches du noch nichtmal gespielt hast. Deine ehrliche Einschätzung müsste also sein: ich kann keine Wertung abgeben, da ich es noch nicht spielen konnte, erst DANACH kann man mal ein SPIEL bewerten. Es gibt leider bei GOG und Co keine eigene Kategorie was die technische Umsetzung betrifft, denn die gelte es eher zu bewerten.

Ja auch Witcher 3, 2 und 1 waren bei Release verbuggt. Selbst schuld also wer bei CP 2077 was anderes annimmt
Jetzt laß mal die Kirche im Dorf Meister. :D Klar mußte man damals gefühlt alle 2 Jahre aufrüsten, weil sonst nichts mehr lief, ist jetzt bei Grakas heute noch auch kein son Schaden, wenn nicht irgendwelche Mondpreise einsetzt, die CPU kann mittlerweile da auch mal länger laufen. Aber "riesige" Sprünge das ist schon etwas dick aufgetragen (und ja, 1990-2010 in etwa konntest ja schon fast jährliche Grafikverbesserungen sehen, aber das waren dann auch eher Prozesse als Sprünge).

Ja, das stimmt was Du sagst, eigentlich grundsätzlich. Ich kaufe die Spiele aus Prinzip auch nicht mehr gleich. Bei Cyberpunk hab ich ne Ausnahme gemacht, wollte das Studio unterstützen, die drei Witcherspiele waren und sind auch heute noch einfach toll. 2077 steht nun brav im Regal und wartet irgendwann im Neujahr angezockt zu werden.
Noch mehr unterstützt du die übrigens, wenn du das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt zu einem hohen Preis bei GOG kaufst. Weil dann wissen die, es gibt auch Fans die auf ein fertiges Produkt warten und Geld kommt nach Monaten immer noch rein, wenn sie sich fleißig ins Zeug hauen
Was für ein Schwachsinn, bei solchen Kommentaren gewinnt man jedes mal aufs neue den Eindruck das da 16 Jährige schreiben müssen, die noch nie in ihren bisherigen Leben ein wirklich "völlig verbuggtes" Spiel in den Händen hatten...
War The Witcher 1 zu Release völlig verbuggt, zugegeben ja, auch The Witcher 2 war noch was nennenswerter verbuggt, aber völlig, nein absolut nicht, hatte aber ein paar wirklich spürbare größere Bugs.

The Witcher 3 hatte die einen oder anderen überwiegend kleineren Bugs, aber sogut wie nichts was wirklich erwähnenswert gewesen wäre.
Insgesammt war es für seine Ambition und Umfang zu Release weitestgehend sauber durchspielbar und auch Cyberpunk 2077 hat hier und da kleinere Bugs, ist schlicht unvermeidbar, aber auch die sind in den meisten Fällen ehr banaler Natur und blockieren das spielen nicht.
Viel spürbar schwerwiegender als seine kleineren Bugs wiegt in Cyberpunk aktuell viel ehr die recht unausgegorene Balance von Talentbäumen, Waffen und Schwierigkeitsgraden, die aktuell direkt das Spielgefühl tangiert, als ein über dem Boden schwebendes Auto / Gegenstände, oder ggf. ein paar Klon-NPCs und die eine oder andere nichtladende hochaufgelöste Textur.

Wenn Leute wie du wirklich mal was "völlig verbuggtes" spielen wollt, um mal Ahnung davon zu bekommen was "völlig verbuggt" wirklich bedeutet, tut euch mal die Release Version von Fallout 2 an, oder Sacred 1, Might & Magic 10, oder Gothic 1 & 3, Silent Hunter 5, oder Dungeon Lords, ect. pp.
Das waren wirklich völlig verbuggte Spiele, dagegen sind die Release-Bugs in einem The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 bestenfalls im Bereich von belächelnswert!
Witcher 1 war ein Erstlingswerk, da verzeiht man Bugs. Was ist passiert? Es wurde über die Zeit immer wieder erweitert, es gab am Ende sogar eine Enhanced Edition. Tolles Debüt.
Witcher 2 war besser, ja, gab aber immer noch spürbare Bugs und das bei einem linearen Spiel. Auch hier wurde über die Monate nachgebessert, es (die Enhanced Edition vor allem) war am Ende ein tolles Spiel.
Witcher 3 hatte am Beginn sehr wohl einige Bugs und vor allem Performanceschwierigkeiten, Abstürze. Das Spiel wurde dauerhaft verbessert und erweitert. Tolles Spiel.
CP ist es wohl wie davor. Wer was anderes annimmt ist halt unbelehrbar
1)Ohje...Ich fürchte weitere hoch qualitative Kommentare von dir so lange sich deine Situation nicht ändert.

2)Nach 15h spielen hatte ich nicht einen Bug...okay HDR ist kaputt, aber sonst läuft das Ding wie geschnitten Brot.
1)Hä? Meine Situation? Wovon redest du? Wenn man von qualitativen Kommentaren spricht...

2)Ja natürlich gibt es Leute die über keinen einzigen Bug stolpern, das ist ja auch ok so. Ich schrieb nirgends JEDER hat Bugs. Tatsache ist: das Spiel hat halt noch viele Bugs. Ist auch völlig ega, sie werden ja eh noch patchen wie die irren und - wie oben erwähnt, am Ende ein tolles, rundes Spiel haben.
Ich lach ja nur über die, die es am Tag 1 kaufen und sich dann über Bugs aufregen. War einfach absolut absehbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Rollora
Erst Hype dann Hate jedes Mal das Gleiche.
Ich verstehe das auch nicht.
Wenn ich mir ein Game vorbestelle, dann rechne ich heutzutage auch mit Bugs und Patches größer als 5 MiB. :)
Würde mich das stören, würde ich es beim übernächsten Sale für bis 30€ kaufen.
Hatte ich mit meinem Motu M2 auch, wenn man das Interface unter Windows auf 48Kiloherz umstellt gibt es keine Audioprobleme mehr.

Keine schöne Lösung aber nun gut.
Im laufe der letzten Jahre, soweit ich mich erinnern kann, gab es immer wieder Games, die mit mehr als 48 kHz bei den Soundeinstellungen Probleme zeigten. Das damals beliebte Call of Juarez 2 neigte dann z.B. beim Laden eines Levels zum Crash to Desktop ohne Fehlermeldung.
:fresse:
Seitdem nutze ich standardmäßig immer und überall 48 kHz, 24 Bit, wobei manche sogar noch zu 16 Bit raten. Das war bisher aber nie nötig.

Also meine Erwartungen an Cyberpunk 2077 wurden mehr als übertroffen. Rennt sehr gut auf meinem ryzen 7 2700 und der rtx 2070 super.

Spiele so mit 72 fps fix ohne rtx.
Na klar es geht mal runter auf 54 fps, allerdings nur beim durch die Stadt fahren.

Danke CD Projekt red für diese absolute Softwareperle. Bin lange nicht mehr so in ein Spiel abgetaucht....

MfG

@Rollora

Wenn ich mir ein Game vorbestelle, dann rechne ich heutzutage auch mit Bugs und Patches größer als 5 MiB. :)

Im laufe der letzten Jahre, soweit ich mich erinnern kann, gab es immer wieder Games, die mit mehr als 48 kHz bei den Soundeinstellungen Probleme zeigten. Das damals beliebte Call of Juarez 2 neigte dann z.B. beim Laden eines Levels zum Crash to Desktop ohne Fehlermeldung.
:fresse:
Seitdem nutze ich standardmäßig immer und überall 48 kHz, 24 Bit, wobei manche sogar noch zu 16 Bit raten. Das war bisher aber nie nötig.
COJ mit der Audigy und EAX an hatte ich sogar direkte Reboots :-D

Spiele auf Mittel @ 1080p. Die 1070 hat hier spürbar zu kämpfen btw.
Seit dem Patch 1.04 wirkt das Bild in Bewegung nachgeschärft. Ist jetzt nicht das Ende der Welt, aber mir gefällt das überhaupt nicht. Ich bin auch ein verächter der ganzen Sharpening-Filter...machen mMn das Bild unruhig und schlecht.
Nervig finde ich, dass man das nicht einstellen kann! Genau wie AA, es gibt keine Einstellmöglichkeit...
Hoffe das hier noch was nachgeliefert wird.

Was gott sei Dank weg ist ist dieser heftige Breimatsch auf dem Bildschirm, das Bild wirkt auf jeden Fall deutlich klarer und weniger noisy. Ich weiß nicht was es war (SSR vllt) aber Teilweise sahen Dinge wie die Fußgängerbarrieren unmöglich aus, als wäre Filmgrain nochmal drübergelegt worden. :-$

@Rollora

Warum immer heute?
Man gewinnt ja den Eindruck das mancher glaubt es hätte Bugs und Patches früher nicht gegeben.
Es gab auch in den 1990ern schon hinreichend Spiele die auch mal Patches bekommen haben (hab noch genug CDs von Spielemagzinen von damals, die voll von Patches sind, hier rumleigen) und einige die auch zwingend welche gebraucht haben und zu Release nicht frei von Bugs waren.

Wer grundsätzlich ein Problem mit Bugs hat ist seit jeher besser beraten mit dem Kauf zu warten, das war vor 25 Jahren nicht anders als heute, Spiele sind grundsätzlich nie absolut frei von Bugs (besonders zu Release nicht), schon Pacman aus 1984 hatte seinen einen Bug. ;)

Ändert aber nichts daran das Cyberpunk 2077 für Release gut durchspielbar ist und sicher allles andere als eine Bugplage, bei der man mit dem Kauf zwingend warten müsste (wie es einige hier darzustellen versuchen).

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch auch klar bei so einem Mammutprojekt. Je umfangreicher ein Spiel desto mehr Bugs sind drin.

Einfach übersehen und weiter spielen.
Davon lasse ich mir den spass nicht nehmen. Muss eher drüber schmunzeln.

Stimmt voll und ganz, die Updates waren nur kleiner als 5 GB. :fresse:
Dafür waren Spiele und Festplatten auch kleiner und die Internetleitungen wesentlich schmaller und teuerer.
Am Ende gleicht sich das vermutlich irgenwo aus, früher war das Spiel halt 500MB groß, der Patch dann nur 5-27MB.
Hast ihn übers Internet geladen, so du schon welches hattest und nicht auf die CD vom monatlichen Spielemagazin angwiesen warst, hast es dafür auch nur mit etwa 56-128kb/s geladen.

Solange du deine Wertung später erneuerst ist das ok, ansonsten ist es ein bisschen komisch. Du bewertest ja das Spiel, welches du noch nichtmal gespielt hast. Deine ehrliche Einschätzung müsste also sein: ich kann keine Wertung abgeben, da ich es noch nicht spielen konnte, erst DANACH kann man mal ein SPIEL bewerten. Es gibt leider bei GOG und Co keine eigene Kategorie was die technische Umsetzung betrifft, denn die gelte es eher zu bewerten.

Ja auch Witcher 3, 2 und 1 waren bei Release verbuggt. Selbst schuld also wer bei CP 2077 was anderes annimmt

Noch mehr unterstützt du die übrigens, wenn du das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt zu einem hohen Preis bei GOG kaufst. Weil dann wissen die, es gibt auch Fans die auf ein fertiges Produkt warten und Geld kommt nach Monaten immer noch rein, wenn sie sich fleißig ins Zeug hauen

Witcher 1 war ein Erstlingswerk, da verzeiht man Bugs. Was ist passiert? Es wurde über die Zeit immer wieder erweitert, es gab am Ende sogar eine Enhanced Edition. Tolles Debüt.
Witcher 2 war besser, ja, gab aber immer noch spürbare Bugs und das bei einem linearen Spiel. Auch hier wurde über die Monate nachgebessert, es (die Enhanced Edition vor allem) war am Ende ein tolles Spiel.
Witcher 3 hatte am Beginn sehr wohl einige Bugs und vor allem Performanceschwierigkeiten, Abstürze. Das Spiel wurde dauerhaft verbessert und erweitert. Tolles Spiel.
CP ist es wohl wie davor. Wer was anderes annimmt ist halt unbelehrbar

1)Hä? Meine Situation? Wovon redest du? Wenn man von qualitativen Kommentaren spricht...

2)Ja natürlich gibt es Leute die über keinen einzigen Bug stolpern, das ist ja auch ok so. Ich schrieb nirgends JEDER hat Bugs. Tatsache ist: das Spiel hat halt noch viele Bugs. Ist auch völlig ega, sie werden ja eh noch patchen wie die irren und - wie oben erwähnt, am Ende ein tolles, rundes Spiel haben.
Ich lach ja nur über die, die es am Tag 1 kaufen und sich dann über Bugs aufregen. War einfach absolut absehbar.

Natürlich bleibt es bei einem Stern zu Release unspielbar. Absolut schwache Umsetzung am PC, was soll ich bewerten wenn ich es zum Vollpreis nicht starten kann ?

Es ist schon krass, was wegen einem Spiel in manchen Foren abgeht. Ja es ist ungünstig, dass gerade die Konsolen Versionen schlimm verbuggt sind, allerdings hätte es CD Projekt nochmal verschoben, hätten auch wieder alle gejammert. Die Investoren und Aktionäre sowieso. Hätte man nur erstmal für PC released, dann wäre auch wieder gejammert worden. Wie man es macht, es ist nicht richtig.

Nichts desto trotz ist Kritik angebracht, allerdings was manche hier vom Stapel lassen wegen einem Spiel ist schier unglaublich. Einfach mal entspannt bleiben. Patches werden kommen und das mit Sicherheit sehr schnell. Allerdings muss einem auch mal klar sein, dass bei so einem Mamut Projekt Bugs vorkommen können, vor allem dann wenn man für zig unterschiedliche Systeme entwickelt. Klar, in diesem Fall sind schwerwiegende, aber ey: davon geht die Welt auch nicht unter. Wie einige schon richtig angemerkt hätten, früher hätte man für den Patch auf die nächste Heft CD oder was weiß ich was warten müssen. Heute gibts diesen zum Release und den nächsten direkt ein paar Tage danach.

Allen anderen die tierisch abgehen deswegen rate ich einfach mal wieder etwas an die frische Luft zu gehen..
soll helfen runter zu kommen.

Uff, gerade mal die Videos von DF über die Konsolenversionen gesehen.

Egal ob Base oder Next Gen, da bluten einem ja die Augen.
Und das ist mehr: Cyberpunk 2077 Ghosttown ^^

Wenn es Series X and PS5 jetzt schon so schwer haben mit der Base Version klar zu kommen, wie soll das dann mit dem "next Gen" Update werden?
Schon krass der Unterschied zur PC Version, bin regelrecht erschrocken was ich da gerade gesehen habe.

Selbst wenn die FPS gepatcht werden können, da fehlt dann immer noch so viel.
Sehr ernüchternd vor allem für die neuen Konsolen wie ich finde...

Wenn es Series X and PS5 jetzt schon so schwer haben mit der Base Version klar zu kommen, wie soll das dann mit dem "next Gen" Update werden?

PS5 und SX zeigen aktuell nur die PS4 und One Version per Abwärtskompatibilität, allerdings mit höherer Framerate.
Siehe hier:
D81C2C16-BC3D-4341-A12E-5D42F401ABB5.jpeg

Rückschlüsse auf die Next Gen Version lässt das aber nicht zu.

PS5 und SX zeigen aktuell nur die PS4 und One Version per Abwärtskompatibilität, allerdings mit höherer Framerate.
Siehe hier:
Anhang anzeigen 1345889

Rückschlüsse auf die Next Gen Version lässt das aber nicht zu.

Jo weiß ich, wird in den DF Videos auch erwähnt.

Findest du nicht? Für mich ist das kein gutes Zeichen wenn die neuen Konsolen die "old gen" Version nicht einmal rockstable halten können.
Und die "next gen" Version wird ja sicherlich nochmal deutlich mehr Last verursachen.
Wenn da noch RT rein kommt, was ohnehin auf AMD Hardware so seine liebe Mühe hat, dann uff.

Ich kannte nur die PC Version und dann sah ich die Videos, du verstehst, dann sind das schon 2 verschiedene Welten.

Aber klar, bis dahin vergeht natürlich noch einiges an Zeit und somit Optimierung.
Ich drück einfach mal die Daumen für Konsoleros.

Zurück