[Update] Esi nEar 08 Classic: Rauschen/Summen auf den Boxen durch PC verursacht

Ja, an den hatte ich gedacht.
Jemand schrieb, dass dabei die ganzen unteren Frequenzen irgendwie rausgefiltert werden.
Kannst du das bestätigen oder hat der Filter am Klang nichts verändert?

Edit: Hab gerade nochmal geschaut: Wenn nichts angeschlossen ist, dann ist der linke LS quasi lautlos.
Beim rechten höre ich allerdings immer noch ein geringes Rauschen/Surren. Bei Anschluss ans Tablet
ändert sich nichts.

Das Surren ist aber fast so leise, dass man es für den PC Lüfter halten könnte. Trotzdem wäre lautlos noch besser.
Ich werde mal die beiden Boxen tauschen und gucken, was dann passiert.

Edit#2: Das Rauschen/Surren auf dem rechten Kanal liegt wohl an der Box selbst. Wenn ich die beiden LS
vertausche, bleibt das Geräusch auf dem gleichen LS erhalten.

Außerdem ist das Geräusch beim Ausschalten auf diesem LS lauter als bei dem anderen.
Ist der vielleicht etwas kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Der Filter verändert minimal etwas am Klang. An den ESI wirst du eigentlich keinen Unterschied hören da die Frequenzen wohl viel zu Tief getrennt werden.

Habs mal spaasseshalber am Sub versucht und meine Monitore abgeschaltet. Ich höre nur einen kleinen Unterschied am klirren der Gläser im Schrank! Aber fällt einem nur im Vergleich auf und wie gesagt nur beim Sub.

Musst aber auch bedenken dass man hier nur von einem 15 Euro Produkt redet. Gibt bestimmt andere, kostspieligere Lösungen.

Okay. Das hört sich schonmal gut an. Jetzt wäre nur noch die Sache mit dem Grundrauschen/Surren auf dem rechten Lautsprecher.

Nochmal nachgeschaut bei Amazon Pegelabfall von 3dB bei 50 Herz. Genau in der Region spielen auch die ESI. Für Subwoofer wie gesagt dann nicht empfehlenswert.

Wenn nur eine Box rauscht kann es sich um einen Herstellungsfehler handeln. Versuche mal die Steckdosenplätze zu vertauschen / die Netzkabel der Boxen auszutauschen / verschiedene Steckdosen im Zimmer. ... Ok gerade deinen Edit#2 gelesen!

Wie ist das Rauschen wenn du keine Kabel angestöpselt hast?

Bleibt das gleiche. Ich habe gerade mal bei Thomann angerufen und der Herr aus der Studioabteilung meinte zu mir,
dass das einfach durch die Serienstreuung kommt. Man hat mir angeboten, dass ich die Boxen austauschen kann,
nur besteht dann die Gefahr, dass ich zwei Boxen bekomme, die rauschen.
Ich lass mir das jetzt erstmal durch den Kopf gehen und werde diesen Massefilter bestellen. Das normale Rauschen
ohne Anschluss an den PC ist eigentlich zu verkraften, zumal die Boxen ja nach 5min ohne Benutzung ohnehin in den
Standby schalten.

Edit: Filter ist bestellt.

Hallo,
ich hab auch die near08 und ähnlich Probleme beim Anschluss an den PC gehabt.
Ich musste auch einen C State deaktivieren sowie einen Trennfilter benutzen.
Es ging auch ohne Filter, jedoch nur wenn ich meinen Fernseher per HDMI nicht verbunden habe.
Wenn ich diesen wieder angesteckt habe, hatte ich wieder böses "rausches" auf den ESI.
Im konkreten Fall kam die Rückkopplung vom Antennenkabel (Kabelanschluss) vom TV.
Wenn ich dieses abgezogen habe, war auch wieder Ruhe, macht sich aber auf Dauerlösung am TV aber eher schlecht:ugly:
Also entweder einen Massetrennfilter fürs Audiokabel oder solche Filter gibt es auch fürn Antennenkabel.

So, der Massefilter kam am Donnerstag an. Das laute Rauschen ist jetzt weg, gerade bei BF4 war es schon sehr störend.
Allerdings ist immer noch ein relativ leises Rauschen da, was eigentlich akzeptabel ist. Bekommt man das vielleicht noch
mit einem symmetrischen Kabel weg?

Schön das es besser geworden ist.
Ich denke das wird das recht hohe Eigenrauschen der esi sein, was bei den Thomann Bewertungen auch öfters kritisiert wurde, neben den hohen Stromverbrauch:ugly:

Jap, aktive Nahfelder, besonders in dem preisbereich, haben generell ein leises "grundrauschen". Wie leise, hängt vom Modell ab, und deinem empfinden.

Zurück