[Update] Esi nEar 08 Classic: Rauschen/Summen auf den Boxen durch PC verursacht

AW: aktive Nahfeldmonitore an vorhandes Edifier S330D anschließen > Gute Idee ?

Okay, dann werde ich das wohl mal riskieren :D
Wenn trotzdem noch jemand was zu den Abständen weiß, wäre das supi :)

Achja: Welche Kabel braucht man da, um die Boxen an den PC zu hängen?
Wie sieht das mit der Soundkarte aus ? Reicht eine Xonar DG ?

Das einfachste wäre wohl Klinkenkabel, an der Soundkarte ist ja 3,5mm Stereo Klinke und an den Boxen kommt 6,3 mm Mono. Vielleicht reicht dieses Kabel schon. Wenn du die Karte hast warum nicht, aber kaufen würde ich keine mit PCI sondern eher PCIe wie die DGX / DX

Nee, die Karte ist schon da. Dann werd ich das die Tage mal bestellen :)

Soweit ich das in Erinnerung habe kann eine wandnahe Aufstellung üblicherweise dazu führen, dass der Tiefton verstärkt wird und im schlimmsten Fall zu fett wirkt. In welchem Bereich sich das bemerkbar macht kann ich allerdings nicht sagen. Meine eigenen Lautsprecher wirkten schon nach 10 cm mehr Wandabstand "schwächer auf der Brust", hatten von der Nähe also durchaus profitiert. Mit Sicherheit kann man das alles erst beurteilen, wenn die Lautsprecher da stehen. Und keine Sorge, ich hatte damals mein 15 kg-Paket auch zu Fuß schleppen dürfen, sowohl Lautsprecher las auch ich haben es überlebt. ;)

Stichwort Frequenzen:
Ich kann dekay55 durchaus zustimmen, was House angeht. Zumindest wenn ich einige der Stücke auf dem Rechner in Audacity analysiere besitzen die meisten keine ernsthaften Frequenzanteile unterhalb von 50 Hz, selten noch bis 45 Hz (ein, zwei gehen bis 41 Hz). Persönlich mache ich mir inzwischen aber ohnehin mehr Gedanken um das zeitliche Verhalten. Ich will mich da gewiss nicht als Profi bezeichnen, aber der damalige Wechsel von meinen Billiglautsprechern auf die jetzigen Nahfelder und das kürzliche Upgrade durch den selbstgebauten Subwoofer haben mir deutlich gezeigt, dass das zeitliche Verhalten sehr viel zur (gefühlten) Qualität beisteuert. Präziser, knackiger Tiefton klingt deutlich spaßiger und imposanter als auf Teufel komm raus herausgeschwabbelter Tiefstton.

Das nur als Hinweis, um sich bei einer eventuell weiteren Suche nicht zu sehr auf die Angaben zum Frequenzbereich zu versteifen (ist ein bisschen wie Takt bei der CPU, wichtig, aber längst nicht alleine entscheidend und gerne als Werbemittel genutzt).

ich glaube nicht, dass ich zu Hause jemals Frequenzen tiefer als 40Hz gehört habe. Wenn überhaupt so tief. Und ich habe die Lautsprecher (auch auf Spikes):
Quadral Taurin II | Hifi-Wiki.de
Dazu muss ja auch der Raum passen.
Bei 60 Hz die Basswelle fast 6 Meter lang! Bei 40Hz schon über 8m.

Fazit: eigentlich sind wir uns einig :)
Ok, du definierst 'House' vermutlich deutlich strenger, als ich das tue :bier:

(kein House, aber...) Das hier geht ganz anständig tief ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=oot1vO2o3pI&list=PL7218E745F8B2D516

Danke für eure Hinweise. Eins noch: Welche Kabel (vllt mit Link) sollte ich dazu kaufen ?

Edit: Dieses Kabel hier sollte reichen oder ?
Leider finde ich dort nirgends eine Info, wie weit die 6,3mm Stecker auseinander sind.
Aber das Risiko nehm ich mal in Kauf.

Edit#2: Hab die Boxen so eben bestellt. Hier der Link zum Kabel (hatte ich vergessen):
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2050.htm

Zuletzt bearbeitet:

Das Kabel sollte trennbar sein. Du kannst das dann also soweit auseinanderziehen wie es für Dich notwendig ist, bei manchen Kabel sogar komplett.

Ahh, danke für die Information. Schade, dass so etwas nirgendswo dabei steht.
Wie lang dauert der Versand bei Thomann ungefähr? Kann ich schon am Dienstag mit den Boxen rechnen ?
> Hab mit SÜ bezahlt.

Dienstag klingt realistisch. Selbst wenn du montag nachmittag bestellst (zumindest sobald die das Geld da haben. Hab mal via Amazon konto um 17:30 bestellt, am nächsten Tag wars da)

Das stimmt mich zuversichtlich :) Wäre sehr unschön, dieses riesige Paket von der Post her tragen zu müssen. :D

(kein House, aber...) Das hier geht ganz anständig tief ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=oot1vO2o3pI&list=PL7218E745F8B2D516

Und das ist auch nicht tief, liegt auch nur bei knapp 40hz die Tiefste frequenz ;) Ich sag ja die meisten haben keine vorstellungskraft wie pervers eigentlich 20 oder 30hz sind
Nur mal als beispiel für extremsten Tiefbass bei dem Lied gehts naemlich teilweise auf die 10hz runter, am meisten werden aber 20-30hz ausgereizt.
Aber bitte vorsicht !!! Nicht laut hören wenn die Speaker das mitmachen oder zwingend einen Subsonic Filter dazu schalten ansonst kannst die Speaker killen.
Bassotronics - Bass, I Love You - YouTube
Oder auch beliebt zum testen
Eminent Technology's Rotary Woofer Bass Test (DVD Rip) - YouTube
Und
Boston Acoustics Bass Test - Woofer Cooker BASS BOOST 13dB on freq. 150Hz - YouTube

Da sind baesse von 10-120hz alles mit dabei, aber ich warn euch solche Bass Test CD´s nutzt man eigentlich für Anlagen die weitaus mehr Potential haben als ne standart HomeHifi Anlage. Mit sowas killt man sich auch schnell mal die Woofer.

Ich hab hier so Dell Lautsprecher stehen, da geht bei extremen Tiefbass die Power LED kurzzeitig aus und es knackt. Der mini Verstärker da drin produziert bestimmt clipping ohne Ende aber die sind nicht kaputt zu bekommen, selbst wenn man es probiert. Das nenn ich ma Qualität!:D Ich nehm die eigendlich auch nur zu testzwecken oder als "Bau-Radio".;)

Wenn man ein wenig hören kann, dann sollte man es eigendlich merken, wenn die Tieftöner anfangen sich zu verstören oder der Amp clippt.;) Obwohl ich gern sehr laut höre hab ich noch nie was kaputt bekommen.

So, ich melde mich nochmal.

Die Boxen sind gestern angekommen und natürlich hab ich sie gestern noch aufgebaut.
Erste Sache: Groß! Ich muss wirklich noch daran gewöhnen, wie riesig die Boxen im Vergleich
zu den alten sind.
2. Sound: Mir gefällt er sehr gut. Der Bass geht auch schön tief, sodass ein separater Sub
überhaupt nicht fehlt.
3. Sache: Leider höre ich wenn die Boxen an sind, neben dem typischen Rauschen, noch ein
zusätzliches Rauschen/Quietschen/Pfeifen, dass durch den PC hervorgerufen wird. Das macht
sich besonders bemerkbar, wenn ich mit der Maus über Icons fahre. Auch hat man das beim
Laden von einem Video bei Sport1 bemerkt.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte oder was ich da machen kann ?
> Durch Stummschalten hat sich nichts geändert.
> Andere Soundkarte bringt keinen Unterschied (Onboard oder Xonar DG).

Die Boxen haben eine Standby Funktion bei Nicht-Nutzung, was hier ganz praktisch ist. Allerdings
wäre das schon super, wenn dieses Rauschen/Summen/Quietschen/wie auch immer weg wäre,
denn das Grundrauschen stört mich nicht.

230V Stecker mal umgedreht? Mit was für Kabeln ist es angeschlossen?

Wie meinst du das mit den Netzsteckern? Umdrehen?

Netzstecker sind die mitgelieferten
und bei den Lausprecherkabeln sind es die hier: the sssnake YPK2050 Y-Audiokabel

Das Rauschen kommt definitiv von meinem Rechner.
Am Notebook gibt es kein Rauschen.

Außerdem konnte ich das Rauschen leicht reduzieren, indem ich die C-States abgeschaltet habe.
Dadurch sind die Mausbewegungen kaum noch wahrzunehmen.

Wenn ich aber z.B. Battlefield 4 starte, rauscht es ziemlich stark.

Ahh, okay. Hat nix geändert. Das Rauschen ist im Übrigen auf dem rechten Kanal lauter als auf dem linken.
Rechts steht auch der PC und damit hängt da natürlich auch viel Kabelsalat rum. Allerdings ist das Rauschen
am Notebook eigentlich weg. > muss wohl eher am PC liegen

Das beschriebene Rauschen klingt nach einer typischen Erdschleife, die bei aktiven Lautsprechern am PC leider öfter vorkommen. Abhilfe schaffen würde definitiv Symmetrische Signalübertragung, die am PC aber üblicherweise nicht vorhanden sind (da gibt's meist nur Cinch oder Miniklinke, während an den Boxen auch XLR vorhanden sein dürfte). Schau unter anderem mal im oben verlinkten Wiki-Artikel nach, ob eine der genannten Gegenmaßnahmen für Dich Sinn machen könnte.

Hey,

danke für die Links. Ich habe gerade nicht so viel Zeit, mit die kompletten Artikel durchzulesen,
aber interessant ist auf jeden Fall. Wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe, sollte sich
das Problem durch symmetrische Verkabelung via XLR lösen lassen?

Wenn ja, wäre das super. Ich hatte beim Kauf ja die Auswahl zwischen XLR und Klinke und hab
mich dann einfach für letzteres entschieden.

Edit: Oder sollte ich lieber einen Massetrennfilter dazwischen schalten? Kostet rund 15€ bei Amazon.
Mein Kabel, dass ich jetzt zum Verbinden benutze, ist 5m lang. Ist das eigentlich problematisch?

Edit#2: Mein Kabel, dass ich jetzt verwende, ist ein unsymmetrisches Y-Klinke-Kabel.
> http://www.thomann.de/de/cae_adapterkabel_xlrminiklinke.htm
Das hier wäre dann wohl das passende Kabel ?

Zuletzt bearbeitet:
Also die symmetrischen Kabel werden nicht viel bringen. Meine nEar 08 hatten die gleichen Quietschgeräusche. Beim Scrollen war es bei mir am lautesten. Dabei war es auch egal wie die Lautstärke in Windows eingestellt ist, die Nebengeräusche bleiben auf dem gleichen Niveau.

Ich habe bereits symmetriche Kabel, darum kann man dies getrost ausschließen. Es liegt ein Masseproblem innerhalb des Computers vor. Kannst du ja ganz einfach versuchen indem du Smartphone/MP3/Laptop (im Akkubetrieb!!) an die Boxen klemmst. Falls du da keine Störgeräusche hörst hilft eigentlich nur der Massefilter.

Ist ja auch kein Ding bei Amazon zu bestellen, sachte die Verpackung öffnen, kurz anklemmen und nach ein paar Sekunden merken dass es geholfen hat. Falls nicht kannst du ja ohne Probleme zurückschicken. Falls du DIESEN Massetrennfilter von 15€ meinst, den hab ich auch und hat wahre Wunder bewirkt!

Zurück