[Update] Esi nEar 08 Classic: Rauschen/Summen auf den Boxen durch PC verursacht

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute,

der Titel verrät schon mein Anliegen. Eigentlich würde ich gern mein Soundequipment mal wieder verbessern,
allerdings habe ich ein eher kleines Budget und möchte nicht so die Kompromisse eingehen :D

Ich habs ganz gern etwas basslastiger. Ich höre aber auch ab und an mal Querbeet (Klassik, Jazz, Blues, etc.)
und da wären mir bessere Boxen eigentlich ganz Recht. Ich hatte mal für kurze Zeit ein Paar Studiomonitore
(ca. 150€/Paar) und da hat man mir der Klang sehr gut gefallen. Allerdings fehlt dort eben der Bass und aufgrund
von Platzmangel kann ich mir keine größeren Lautsprecher hinstellen, die wiederum tiefer spielen könnten.

Daher kam mir in den Sinn: Man könnte ja beides kombinieren. Beide Sets sind ja aktiv und sollten damit eigentlich
funktionieren.

Vorhanden: Edifier S330D
Beispiel für Nahfeldmonitore: M-Audio AV40 Studiophile

Würde das funktionieren ?

Wie sieht das eigentlich mit dem Platz zur Wand/zum Hörer aus? Wie weit müssen die Boxen entfernt stehen.
Momentan sind es ca. 5-7cm zur Wand und ca. 70cm zum Hörer.

So, nun habe ich mir die Boxen gekauft. Das Problem ist allerdings, dass ich beim Anschließen an den PC
ein Surren/Summen/Rauschen/Quietschen auf den Boxen habe.
Das Problem scheint auch kein Einzelfall zu sein. Das normale Grundrauschen ist es nicht, das ist auch nicht
weiter störend.
Wenn ich die Boxen am Notebook anschließe, habe ich dieses Rauschen nicht.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass jemand die Mic-Eingänge deaktiviert hat. Das hat bei mir
nicht funktioniert oder ich habs falsch gemacht. Ein anderer schrieb, dass er die C-States vom Prozessor
deaktiviert hat. Gleiches habe ich auch getan und daraufhin hörte man die Maus bei den Bewegungen nicht
mehr.

Wie kann man das Problem lösen?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen :)

Greetz K3n$!

Zuletzt bearbeitet:
AW: aktive Nahfeldmonitore an vorhandes Edifier S330D anschließen > Gute Idee ?

Mehr Bass wirst du nicht bekommen, da die M-Audio ja nur bis 85 Hz runter gehen, was kein wirklicher Tiefbass ist. Der Sub geht ja jetzt schon tiefer runter... Es würde entweder total unharmonisch klingen (warscheinlich) oder es würde der Hochtonbereich besser werden. (nicht so warscheinlich)

Es geht mir um die Kombination von beiden, also die Monitore + Sub. Aber ich konnte mir schon denken, dass das komisch klingen wird.

Gibt es da eine Alternative, wenn man gern House, etc. hört und trotzdem guten Klang bei kleinem Geldbeutel will ?

Macht kein Sinn... Verkauf das S330d für 100€~, leg die 100€ drauf, und kauf dir bessere Nahfelder ^^
z.B. die: ESI Near08 Classic Bundle
Die können auch im Tiefbass locker mit dem S330d sub mithalten. Sind zwar nicht so stark bassbetont, aber kommen teilweise tiefer runter. Der S330d sub würde das Klangbild hier eher verschlechtern.

Btw: ESI uniK 04
Die würde ich den m-audio vorziehen. Kommen bei gleichem Preis deutlich tiefer runter, und sind selbst ohne subwoofer völlig okay (nur halt der tiefe tiefbass ist der kompromiss)

Wieviel platz ist denn vorhanden? Foto vom Aufstellort? ^^

Alles nichts mehr als reine Spekulationen,

Bei den ganzen Speakern weis man nicht wie Linear der Frequenzgang ist. Lediglich bei den einen Nahfeldern wird angeben 55hz -10db
Nützt einen nicht wirklich was wenn die restlichen Frequenzen doppelt so laut empfunden werden als der Bass.

Hier kann man nur testen, oder einzig sinnvoll die Near8 die dürften nen halbwegs guten Tiefgang haben.

Hallo,

Es geht mir um die Kombination von beiden, also die Monitore + Sub. Aber ich konnte mir schon denken, dass das komisch klingen wird.
Horch auf die anderen, grundsätzlich keine gute Idee. Du bist eh schon im billigsten Segment, da kann es nur mit viel Glück funktionieren.

Gibt es da eine Alternative, wenn man gern House, etc. hört und trotzdem guten Klang bei kleinem Geldbeutel will ?
Ganz grob gesagt - nein. House ist Musik, die einfach auch Tiefbass braucht.
Die vorgeschlagenen Boxen sind alles gute Boxen die ihren Preis eindeutig wert sind und die ich mir auch neben meinem Rechner vorstellen könnte, kein Thema.
Aber man muss sich im klaren darüber sein, was die können und was nicht.
Wenn ich mir die Tieftöner anschaue, das Volumen der Box und dann sehe das die Box (ESI Near8) 40Hz ausspucken soll..... Sorry das klingt unwirklich. Selbst im Nahfeld.
Wenn du wirklich richtig tiefen Bass willst, dann musst du mehr ausgeben.
Ist so und ist nicht zu ändern, auch nicht mit irgendwelchen tricky elektronischen Schaltungen.
D. h. du musst mit (mageren) Kompromissen leben (lernen).

Zeig mir mal nen House Stück was wirklich Tiefbass hat, gibt vieleicht ne kleine Handvoll lieder deren Baseline sich in tieferen Regionen bewegen, aber Tiefbass, das sind frequenzen von 40hz abwärts an die 15hz danach wirds infraschall.

Für House ist nen sauberer Mittelbass und Kickbass viel wichtiger. Demnach wären die Esi Near8 noch am ehesten zu empfehlen.

Hallo,

Was mir bisher an House untergekommen ist, bzw. als House verkauft wurde, ging ganz schön tief in den Keller. Und war auch körperlich zu spüren. Jetzt bin ich aber, zugegebenermaßen, nicht der Spezialist ob das House oder Techno oder was auch immer das für eine Unterart der elektronischen Musik ist.
Aber da sind die Übergänge, wie bei so vielen Musikstilen, fließend.
Für mich beginnt der Tief(sub)- Bass übrigens bei ca. 60 Hz.
Bassdrum liegt ist bei ca. 50 Hz E-Bass ist bei 40Hz Schluss, Flügel/Orgel gehen bis 20Hz.

Demnach wären die Esi Near8 noch am ehesten zu empfehlen.
Habe ich ja nicht bestritten. Preis/Leistung ist da deutlich im grünen Bereich.
Ich bezweifle nur, dass die unter 60Hz genügend Schalldruck bringt.
Man darf die Erwartungen nur nicht zu hoch schrauben um das ging es mir.
Und Pegel, Bass usw. gehen bei diesem Preis einfach nur mit für den Käufer, schlechten Kompromissen. Für gute Kompromisse, was anderes ist ein Lautsprecher sowieso nie, muss man richtig Geld hinlegen. Da kommt dann aber auch noch die Raumakustik ins Spiel

Naja so Tief geht House nicht runter, weder das was man heute als House versteht, noch echtes Detroit oder Chicago House, 40Hz spürste auch deutlichst, wie du ja schon erkannt hast 40hz ist der Tiefste Ton von nem Normal gestimmten E Bass, und das drückt dir schon ordenlich im Magen, viele glauben einfach nicht wie bestialisch 20 oder 30hz sind.

Ich geh übrigends nach der einheitlichen Definition, und da liegt bis 15hz Infraschall an, ab 15-40 Tiefbass, ab 40 Mitteltief Bass.
Viel Instrumente gibts nich die unter 40hz gehen, und ich denke nen normal hörer kommt damit gut klar.
Wo ich auch zwingend unter 40hz will ( und dann mach ich mein Woofer an ) ist bei Klassischer Musik, und manch Elektronischer Musik.
Aber mal ehrlich nen Flügel geht zwar auf knapp 28hz runter, aber wie oft wird der Ton Subkontra-A in nem Musikstück gespielt ?

Wo du natürlich recht hast, ist mit der linearität vom Frequenzgang, das hab ich aber bereits geschrieben gehabt in meinem ersten Beitrag hier, da es keine Messungen gibt, kann man nur spekulieren, und da hilft nur noch eines, man muss sich die dinger vorher Anhören.

Wenn du die am Sub betreiben willst müsste man passive Speaker nehmen, aber die Frequenzweiche verhindert dort besseren Klang. Nebeneinander wäre zwar möglich aber die Bedienung wäre zu umständlich. Ich würde da doch eher die Edifier verkaufen und falls es wirklich 2.1 sein muss eher so etwas kaufen

Naja so Tief geht House nicht runter, weder das was man heute als House versteht, noch echtes Detroit oder Chicago House, 40Hz spürste auch deutlichst, wie du ja schon erkannt hast 40hz ist der Tiefste Ton von nem Normal gestimmten E Bass, und das drückt dir schon ordenlich im Magen, viele glauben einfach nicht wie bestialisch 20 oder 30hz sind........................
ich glaube nicht, dass ich zu Hause jemals Frequenzen tiefer als 40Hz gehört habe. Wenn überhaupt so tief. Und ich habe die Lautsprecher (auch auf Spikes):
Quadral Taurin II | Hifi-Wiki.de
Dazu muss ja auch der Raum passen.
Bei 60 Hz die Basswelle fast 6 Meter lang! Bei 40Hz schon über 8m.

Fazit: eigentlich sind wir uns einig :)
Ok, du definierst 'House' vermutlich deutlich strenger, als ich das tue :bier:

Okay, also die Esi Boxen sehen schon mal nicht schlecht aus. Vielen Dank an dieser Stelle mal für ausführlichen Antworten :daumen:
Das Problem wird dabei aber der Platz und auch der Aufstellungsort.

Die Boxen würden m.M.n. nicht auf den Tisch passen. Wie viel Platz sollte man denn zur Wand lassen ? Aktuell sind das nicht mal 10cm.
Außerdem würde ich auch gerade mal, wie schon geschrieben, ca. 70cm von der linken Box und ca. 80cm-90cm von der rechten Box
entfernt sitzen.Reicht sowas für diese Boxen aus ? Außerdem sind die Maße ja von den kleinen Brüllwürfeln vom Edifier System.
Bei diesen "riesen" Boxen verringert sich ja nochmal alles drastisch.

Ich schau mal, ob ich nachher noch ein Bild reinhaue.

Edit: Hier ist es. Sorry für die schlechte Handy-Cam-Qualität:

Edit2: Bild entfernt.

Zuletzt bearbeitet:

Theoretisch gehts schon, aber wie du schon sagst, die Amplitute ist enorm lang da muss man schon aufpassen das man keine Raummoden abbekommt. Aber man muss auch sagen nicht jeder kommt auch damit klar, 25hz lösen bei vielen ja schon Angst und Panikzustände aus bei etwas höheren schalldruck, zumal das Atmen schwer fällt und das sehen komisch ist weil die Augen anfangen zu zittern :D Gibt z.b einen Film bei dem geht die Bassspur deutlich unter 30hz naemlich bis auf 20hz runter, der Film Erdbeeben aus den 70er jahren, die DVD ausgabe hat die original Sensurround Bassspur die mit dem System auf 15hz runter geht, auf DVD sinds 20hz und das ist wirklich bestialisch. Erklärung zu Sensurround, das war in den 70er nen System was von Cerwin Vega entwickelt wurde und unglaubliche 120db(a) bei 15hz erzeugen kann, und ich hab einen dieser legendären Subwoofer von Cerwin Vega die aus dem System entsprungen sind. :ugly: So nun weich ich aber vom Thema ab.
Nur eines noch, ja ich definiere Elektronische Musik deutlich strenger, liegt aber dadran das ich ( mittlerweile nur noch Hobby ) DJ der alten schule bin

Okay, also die Esi Boxen sehen schon mal nicht schlecht aus. Vielen Dank an dieser Stelle mal für ausführlichen Antworten :daumen:
Das Problem wird dabei aber der Platz und auch der Aufstellungsort.
Die Boxen würden m.M.n. nicht auf den Tisch passen.
Es wird zwar enger neben den Monitoren, müsste doch aber passen, oder? Die ESI sind ja 'nur' 25cm breit.

Wie viel Platz sollte man denn zur Wand lassen ? Aktuell sind das nicht mal 10cm.
Da das Bassreflex, mit dicker Röhre Röhre nach hinten sind, ist das recht problematisch, stimmt. Vor allem weil du auf der rechten
Seite im Eck bist. Selbst wenn du die Einwinkelst, also in deine Richtung drehst, ist das knapp.
Wie problematisch das wird, kann ich dir leider nicht sagen.

Außerdem würde ich auch gerade mal, wie schon geschrieben, ca. 70cm von der linken Box und ca. 80cm-90cm von der rechten Box
entfernt sitzen.Reicht sowas für diese Boxen aus ? Außerdem sind die Maße ja von den kleinen Brüllwürfeln vom Edifier System.
Bei diesen "riesen" Boxen verringert sich ja nochmal alles drastisch.
Da sehe ich kein Problem.
Wenn mich meine Grössenabschätzung nicht täuscht reicht der Platz aus. Die Hochtöner sind dann ja auch (fast) auf Ohrenhöhe, was schon mal auf der Positivseite zu verbuchen ist.

Edit:
@dekay55
25hz lösen bei vielen ja schon Angst und Panikzustände aus bei etwas höheren schalldruck
Beklemmungszustände und den Drang wegzulaufen hatte ich auch schon :)

So nun weich ich aber vom Thema ab.
Ich finde solche 'Abweichungen' spannend.
An den Film erinnere ich mich. Hab den aber nie gesehen und weis nicht mal ob irgend eines der Kinos bei uns in Stuttgart, die Ausrüstung für Sensorround hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, also die Esi Boxen sind schon schön. Wäre da halt nicht noch die Sache mit Platz.
Ich könnte ja den Tisch ca. 5cm vorziehen und die Boxen leicht anwinkeln. Wäre das eine Lösung für das Problem ?

Ich push das Thema nochmal hoch. Würde mich schon interessieren, ob ich die Boxen irgendwie auf dem Tisch unterbringen könnte,
wie weit man die von der Wand entfernt aufstellen sollte und ob man die Boxen auch schräg hinstellen kann (ohne großen Soundverlust).

Ich push das Thema nochmal hoch. Würde mich schon interessieren, ob ich die Boxen irgendwie auf dem Tisch unterbringen könnte,
wie weit man die von der Wand entfernt aufstellen sollte und ob man die Boxen auch schräg hinstellen kann (ohne großen Soundverlust).

Es ist doch nicht so, dass die Boxen völlig unbrauchbar sind, weil sie nicht perfekt aufgestellt wurden.

Du verschenkst eben ein bisschen Qualität, aber probier doch einfach, ob du trotzdem begeistert bist :daumen:

Kaufen und ausprobieren, sollte aber trotzdem um einiges besser klingen

Gibt es denn Richtwerte bzw. der Abstände ?
Die Sache ist eben: Kaufen und testen ist wahrscheinlich nicht so einfach,
da die Boxen ja zusammen mal eben 20kg wiegen und ich kein Auto habe,
um die zur nächsten Postfiliale zu transportieren.

Zurück