[Update] Bulldozer kommt ab der nächsten Woche

AW: Bulldozer kommt ab der nächsten Woche

Es ist natürlich richtig das man mit undervolting den Verbrauch senken kann. Nur ist ein Vergleich zwischen einem optimierten System und einem nicht optimierten kein objektiver Vergleich. Man müsste also entweder beide Vergleichprobanden bis an Limit optimieren, sprich undervolten, und dann vergleichen oder man testet, wie es in der Regel gemacht wird, im Auslieferungszustand. Ich persönlich bin für 2teres da man Produkte so testen sollte wie sie vom Hersteller geliefert werden, schlicht weil alles andere nur schwer reproduzierbar ist, da die einzelnen Produkte Serienstreungen haben.

mfg

im prinzip ja, nur ist es hier etwas extrem. mir persönlich ist unverständlich, warum AMD das durchaus sehr gute Angebot Llano durch eine derart extrem hohe spannung so verschlechtert.

@marc
man testet nicht zum selbstzweck sondern einen systemaufbau zu einem bestimmten zweck. daher ist es genau umgekehrt. brazos mit psu testen ist pflicht und high end eben mit 550+. nicht der durchschnitt für alle... und llanos halt mit max 300 watt. bei planet3dnow gibts infos zu nem sehr guten 300 watt-netzteil. wobei aus ökologischer und ökonomischer sicht 300 watt schon sehr viel sind.

Mein Gott, was hier wieder selbst ernannte Experten für einen Quark zusammen schreiben. :schief:
Ein Reinfall wird der BD sicher nicht. Sind komischer weise alles Intel Juppies, die hier wettern und versuchen schlecht zu machen. (Zu viel Kohle ausgegeben für den I oder was).
Wenn die Benches stimmen, und der BD zwischen 2500 und 2600 (in Games) liegt, so ist er schneller als der X6 jetzt. Wenn er Preislich auf dem gleichen Bereich kommt, wie ein 2500 und ihn in arbeits und Spielbereich schlägt, so werde ich immer einen BD vorziehen. Mir ist es egal ob er ein 8 Kerner oder ein 4+4Kerner ist, oder wie auch immer man ihn bezeichnen will. Der Preis und die Leistung ist das einziege was mich interesiert.
Also ist der BD sicher kein Reinfall. Ihr top Experten und Laberfrösche. Immer vorrausgesetzt, die Benches stimmen. :daumen:

im prinzip ja, nur ist es hier etwas extrem. mir persönlich ist unverständlich, warum AMD das durchaus sehr gute Angebot Llano durch eine derart extrem hohe spannung so verschlechtert.

Wieso kommst du darauf, dass man Llano seitens AMD durch die hohe Spannung verschlechtert. Vielleicht ist es ja so, dass Llano die hohe Spanung einfacht braucht, weil GF es leider nicht schafft eine bessere Ausbeute bei 32nm Prozeß zu erzielen.

Na meiner Einschätzung bekommt GF derzeit den 32nm Prozeß noch nicht richtig in den Griff. Eben weil man bei GF derartige Schwierigkeiten hat, braucht man wohl die höhere Spannung damit die CPUs wenigsten eine angemessene Leistung abliefern können. Wäre die Spannung niedriger, könnte man halt auch nicht die hohen Mhz-Leistung (2,9 beim 3850) beim Spitzenmodell abliefern. Es gibt ja auch Modelle, bzw. sind vorgesehen, die mit 65Watt auskommen.

Hier muss halt der Fertigungsprozeß voran getrieben werden. Bei Phenom II x4 gab es Anfang ja auch nur Modelle mit 125Watt (x4 3000Mhz), die dann im Laufe der Zeit wie z.B. meiner als x4 3000Mhz mit 95Watt auf den Markt kamen. Jetzt schau mal, wieviel die dort verbessert haben um die derzeitig schnellste x4 Version (980) zu bringen, die ich glaube bei inzwischen 3700Mhz angekommen ist.

Wie ich schon früher geschrieben habe, gehe ich persönlich inzwischen davon aus, dass der Bulldozer genauso floppen wird, wie seinerzeit der erste Phenom I. Jetzt scheint sich das ganze noch dadurch zu verschlimmern, weil man sogar noch den Verkleinerungsprozeß von 45 auf 32nm mit einbeziehen muss.

Gruß

Mein Gott, was hier wieder selbst ernannte Experten für einen Quark zusammen schreiben. :schief:
Ein Reinfall wird der BD sicher nicht. Sind komischer weise alles Intel Juppies, die hier wettern und versuchen schlecht zu machen. (Zu viel Kohle ausgegeben für den I oder was).
Wenn die Benches stimmen, und der BD zwischen 2500 und 2600 (in Games) liegt, so ist er schneller als der X6 jetzt. Wenn er Preislich auf dem gleichen Bereich kommt, wie ein 2500 und ihn in arbeits und Spielbereich schlägt, so werde ich immer einen BD vorziehen. Mir ist es egal ob er ein 8 Kerner oder ein 4+4Kerner ist, oder wie auch immer man ihn bezeichnen will. Der Preis und die Leistung ist das einziege was mich interesiert.
Also ist der BD sicher kein Reinfall. Ihr top Experten und Laberfrösche. Immer vorrausgesetzt, die Benches stimmen. :daumen:

Da muss ich dich aber enttäuschen, ich bin kein Intellaner und glaube dennoch nicht an den Erfolg der ersten Bulldozer Serie.

Der Bulldozer wurde von keinem geringeren als AMD als die bahnbrechende CPU angepriesen. Der Bulldozer sollte nicht ein paar Punkte schneller sein als seine Mitstreiter aus dem eigenen Haus, wie der 1100er Sechskerner, sondern er sollte angeblich den Mainstream Chip aus dem Hause Intel hinter sich lassen, zumindest habe ich das so aus den seinerzeitigen Infomationen in Erinnerung.

Bisher und das sind alles nur spekulationen, weil wir ja noch keine richtigen Benchmarks von seriösen Zeitschriften gesehen haben, kommt er anscheinend nur an den SB 2600 von Intel heran. Das war aber seinerzeit nicht das Ziel.

Selbst wenn er nur an die SB 2500 von Intel heran kommt, besteht für AMD die Gefahr, dass die nur über den Preis die CPU verkaufen können. Das wiederum birgt aber das Risiko, dass die Gewinnmargen nicht ausreichend für ein Überleben von AMD sind, was wiederum für den Markt schlecht ist, weil dann die Konkurrenz zu Intel fehlt. Will AMD als Prozessorschmiede überleben, dann brauchen die auch ein Produkt mit dem sie am Markt genügend Geld verdienen können. Schau dir nur mal die Bilanzzahlen der letzten Jahre von AMD an, ich weiss nicht, wer denen noch bereits ist Geld zu geben, wenn die nicht langsam in Trapp kommen. O.K. ein verbesserter 32nm Prozeß könnte Llano als Verkaufsschlager nach vorne bringen und so auch gleichzeitig das notwenige Kapital, worauf man seitens AMD vielleicht auch hofft. Was dann wiederum das vorziehen des Llano vor den Bulldozer erklären könnte.

Derzeit können wir aber alle nur spekulieren und abwarten bis zum Tag X, wo der Bulldozer offiziel ausgeliefert wird und erste offizielle Benchmarks z.B. von PCGH vorliegen.

Gruß

Man, man, man,
es ist immer wieder Interessant zu lesen wie schlecht doch der BD sein (angeblich) wird.
Ein Reinfall, ein Flopp usw. Und immer sind es die selben (ok meistens) Autoren.
Habt ihr euch schonmal gedacht, dass allein solch ein Gerede dafür verantwortlich
sein kann, dass Firmen pleite gehen?
Wenn ich solch einen schrott lese fehlen mir die Worte.
Was würden die ganzen Intelfans und Ottonormalverbraucher
machen, wenn es kein AMD mehr gibt?
In Zeiten in denen allein die Preise bestimmen könnte, wer würde da wohl den
kürzeren ziehen? Und mit boykottieren ist da dann auch nichts. Dafür hat Intel
viel zu viele Standbeine.
Also bevor die lieben Schriftsteller hier eine Firma unserieös behandeln sollten
sie lieber überlegen wen sie damit schaden.
AMD = Preis / Leistung (leider nicht mehr aber auch nicht weniger.)
Die Preise sind fair im Mainstreambereich (Oberklasse haben sie ja nichts, da sah das auch mal anders aus)

Und zur Leistung ich weiß nicht wie Ihr eure Games zockt, aber meine Games laufen alle flüssig in 1980/1020
mit meinen Phenom II 955 @3800 Mhz und sollte ein BD schneller sein was juckt es mich dann ob ich 80 oder 100 Frames habe.
Mein Monitor schafft eh nur 60Fps.
Und selbst für Bildbearbeitung (CAD) ist mein Phenom II so schnell wie mein Intel XEON PC in der Firma...

Alle die heute gegen AMD schreien sollen in der Zukunft nicht heulen wenn Intel entweder vom Kartellamt zerschlagen wird oder
die Preise ohne Konkurrenz erhöht. Das ist kein Wohlfahrtsverein und am Ende zahlt Ihr dafür!

So sieht es aus. Du hast es auf den Punkt gebracht. Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. :daumen:

[...]
Intel Juppies
[...]
Laberfrösche
Kannst du dir solche Textpassagen in Zukunft grundsätzlich verkneifen? In gefühlt jedem zweiten deiner Beiträge zu einer News, die ich lese, hälst du es für erforderlich, Foren-Nutzer mit anderen Ansichten herabzustufen.
--> Argumentieren (oder nicht kommentieren), nicht provozieren

Hehe ... das ist doch "garnix" ---> diesen x6 1090t mußt du haben CPU-Z Validator 3.1
Übelst :D
Sicher in der Antakrtis am laufen :D

Glaubst du wirklich immer noch, dass der Bulldozer den 2600K schlagen wird? :lol:
Warum nicht? Ich bin sicher, daß der Bulldozer den 2600 platt macht. Aber darauf kommt es mir nicht so sehr an, denn...

Ah, daher weht der Wind. Und dann andere Leute als Fanboy bezeichnen :ugly:
...
- der Sockel AM3+ ist abwärtskompatibel. Ich kann also zur Not meinen Phenom II reintun.
- Der Bulldozer wird in jedem Falle für alles (!) genug Power haben.
- Der 2600 ist schon was älter.
- Im Gegensatz im 2600 wird der Bulldozer aufgrund seiner 8 Kerne einfach viel länger genug Leistung haben, kannst mir nicht erzählen, daß der 2600 da schneller ist.

Kannst du dir solche Textpassagen in Zukunft grundsätzlich verkneifen? In gefühlt jedem zweiten deiner Beiträge zu einer News, die ich lese, hälst du es für erforderlich, Foren-Nutzer mit anderen Ansichten herabzustufen.
--> Argumentieren (oder nicht kommentieren), nicht provozieren

Er hat aber recht ;) So bald es um AMD hier geht kommen Die Intel Fanboys und Reden alles zu Grund und Boden, aber Sobald sich ein paar Hier Währen wollen, Heißt es hört auf mit dem Flame Provozieren.....

Wenn euch AMD nicht Passt schaut doch gar nicht hier rein ;)

Er hat aber recht ;)
Im Zweifelsfall haben die Forenregeln recht. ;)
So bald es um AMD hier geht kommen Die Intel Fanboys und Reden alles zu Grund und Boden, aber Sobald sich ein paar Hier Währen wollen, Heißt es hört auf mit dem Flame Provozieren.....
Wie immer: Fragwürdige Beiträge melden, auf Kritik sachlich antworten. ("Leben und leben lassen")
Wenn euch AMD nicht Passt schaut doch gar nicht hier rein ;)
Ich lasse mir als Administrator und Mitglied der Redaktion ganz bestimmt nicht sagen, welche Threads ich in diesem Forum lesen darf und welche nicht. Falls ein Thread nicht für die Allgemeinheit gedacht ist, dann ist er das dank Rechtemanagement im Forum auch nicht. Dieser Thread steht allen Usern des Forums offen.
Das Fanboy-Thema Nr. 1 "AMD vs. Intel" interessiert mich übrigens inhaltlich grundsätzlich nicht. Mich interessiert, ob ein vernünftiger Umgangston untereinander herrscht.
In diesem Sinne: Weitere Beiträge bitte zum Thema, Fragen/Anregungen/Kritik zur Diskussionskultur allgemein bitte auslagern.

Zuletzt bearbeitet:

Ich lasse mir als Administrator und Mitglied der Redaktion ganz bestimmt nicht sagen, welche Threads ich in diesem Forum lesen darf und welche nicht.
Ich glaube zum einen nicht, daß du damit gemeint warst.
Zum anderen sah es mehr nach einer Empfehlung, als nach einem Verbot aus ;)

Also Leute mir ist es vollkommen egal welcher Prozessor für 3 Euro billiger mehr oder weniger Leisung hat.Ober nun von Intel oder AMD ist,...

Geiles gespräch hier im Forum :ugly::D:lol:
Leistung hat der 8 Kerner alle male für mein System, ich freu mich drauf.

Tolles Argument, es "kann" immer alles sein, auch Intel hat schon, obwohl extremes Geld und auch gute Entwicklungszeit, CPUs verhauen oder war langsamer als AMD. Die große Fläche und die Entwicklungszeit sind natürlich keine 100% Beweise, dass er gut wird, aber deutliche Anzeichen. Die Anzeichen bzw. die Erwartung für einen 32nm 200mm² Phenom II Refresh mit 1-2 Jahren Entwicklungszeit sind viel schlechter. Fakten hat keiner, das ist doch klar, aber Hineise gibt es und die kann man deuten.
Nochmal: Die Chipgröße und die Entwicklungszeit sind gar nichts für die Performance. Kein Anzeichen, kein Beweis es ist NICHTS.

Warum nicht? Ich bin sicher, daß der Bulldozer den 2600 platt macht. Aber darauf kommt es mir nicht so sehr an, denn...
*Saved*

Ich freu mich dann schon auf das Benchmark-Cherrypicking :ugly:

- der Sockel AM3+ ist abwärtskompatibel. Ich kann also zur Not meinen Phenom II reintun.
Ich dachte du willst dir nen Bulldozer holen? Warum sollte es da interessieren ob man da ne alte CPU rein kriegt oder nicht?

- Der Bulldozer wird in jedem Falle für alles (!) genug Power haben.
- Der 2600 ist schon was älter.
:ugly:

- Im Gegensatz im 2600 wird der Bulldozer aufgrund seiner 8 Kerne einfach viel länger genug Leistung haben, kannst mir nicht erzählen, daß der 2600 da schneller ist.
Wart doch erstmal ab OB der Bulldozer überhaupt schneller ist. Bisher sieht es so aus, dass der Bulldozer bei massiven MT-Apps kleine Vorteile im Bereich von ~10% hat, gleichzeitig aber bei ST vom 2600 massiv geplättet wird. D.h. unterm Strich ist der 2600 nach heutigem Stand das deutlich rundere Paket.

Abgesehen davon das BD auch kein "wirklicher" 8 Kerner ist, egal was AMD sagt, faktisch ist es eine 4 Core CPU mit CMT, was für den Endkonsument faktisch das gleiche ist wie eine i7 mit 4 Kernen und SMT. On der 2600K älter ist oder nicht spielt garkeine Rolle, es geht um Preis/Leistung, sollte BD schwächer werden als SB nzw. in etwa gleich schnell sein, muß AMD wieder über den Preis kämpfen können, da nämlich der 2600K schon älter ist, aber bis zum heutigen Zeitpunkt keine externe Konkurrenz durch AMD erfahren hat, konnte Intel die Preise fast autonom gestalten. Selbst wenn BD gleich schnell oder marginal (+-10%) schneller/langsamer werden sollte, darf man nicht vergessen, auch der Lebenszyklus eines 2600K neigt sich allmählich dem Ende entgegen bzw. wird durch neuere Modelle abgelöst, wenn ich da an SB-E oder IVY-B denke, sollte AMD langsam mal aus den Pushen kommen.

@ PCGH_Stephan Damit hab ich dich nicht Gemeint jetzt, Du bist Admin da muss man ja auch hier Achten, Ich hab auch nicht gesagt das du dich raus halten sollst sondern eher Andere Nutzer hier die Nur schlecht Reden können. Das war Damit gemeint.

Wielange das ganze dann noch dauert bis die BDs endlich biem Endkunden landen ist auch fraglich ( aber ich denk das dauert nicht zu lange).
Das beste an der ganzen Sache ist einfach nur das man weiß wann die ganzen Fanboys mit den Spekulationen endlich Ruhe geben !!!
Ach und die Intel Fraktion sollte sich freuen wenn BD richtig gut wird den das macht ihre Prozzis auch günstiger.

Fortschritt durch Konkurrenz:daumen::daumen::daumen:

... sondern eher Andere Nutzer hier die Nur schlecht Reden können.

Es darf in jedem Thread jeder posten was er möchte, solange es den Forenregeln entspricht. Und wenn jemand eben keine posetive Meinung zu einem Produkt hat dann ist das eben so. Man kann darauf auch reagieren ohne gleich die Fanboy Keule zu schwingen und persönlich werden. Mit Fakten die das widerlegen zB. Ich bitte daher alle hier sachlich zu bleiben und das Forenunwort F....y zu unterlassen!

mfg

Abgesehen davon das BD auch kein "wirklicher" 8 Kerner ist, egal was AMD sagt, faktisch ist es eine 4 Core CPU mit CMT, was für den Endkonsument faktisch das gleiche ist wie eine i7 mit 4 Kernen und SMT. On der 2600K älter ist oder nicht spielt garkeine Rolle, es geht um Preis/Leistung, sollte BD schwächer werden als SB nzw. in etwa gleich schnell sein, muß AMD wieder über den Preis kämpfen können, da nämlich der 2600K schon älter ist, aber bis zum heutigen Zeitpunkt keine externe Konkurrenz durch AMD erfahren hat, konnte Intel die Preise fast autonom gestalten. Selbst wenn BD gleich schnell oder marginal (+-10%) schneller/langsamer werden sollte, darf man nicht vergessen, auch der Lebenszyklus eines 2600K neigt sich allmählich dem Ende entgegen bzw. wird durch neuere Modelle abgelöst, wenn ich da an SB-E oder IVY-B denke, sollte AMD langsam mal aus den Pushen kommen.

Dennoch ist es ein unterschied ob man zusätzliche Threads simuliert oder nicht.

Zurück