[Update] Bulldozer kommt ab der nächsten Woche

AW: Bulldozer kommt ab der nächsten Woche

Pass auf sonst heißt es du bistn Fanboy wenn man sich Was schlechteres Kauft auch wenn es Bessere gibt ^^ Laut aussagen von Einigen Leuten hier ;)

Heißt es nicht.
Aber wenn es um Geld geht sollte man sich die Sache doch vorher mal im Kopf durchgehen lassen.
Wenn man mit dem Produkt dann zufrieden ist: gut.
Aber dennoch sollte man halt zumindest wissen das es auch noch besser gehen würde.

Ich warte in Ruhe ab, bis ich die ersten offiziellen Tests/Benches gelesen habe...:schief:.....und falls "Bulli" wirklich so gut ist rüste ich auf !:D

ich bin da ganz entspannt. mich interessiert die erste APU auf basis des Bulldozers. Dafür muß ich dann zwar noch ein jahr warten aber mit 100 watt für ne flotte cpu + gpu kann ich auf ein paar filtereinstellungen verzichten und bin dafür die 100 + 200 watt wärmeentwicklung los. das ist im sommer schon ziemlich nervig. zwar ist das ganze relativ leise, aber ohne klinmaanlage geht im sommer gar nix mit der maschine!

Zuletzt bearbeitet:

Also ich weis garnicht, warum jedes mal wenn es um AMD geht, auf dem Phenom 1 rumgeritten wird und er immer niedergemacht wird. Seit nun fast 4 Jahren besitze ich einen Phenom 9850 und bin vollendst zufrieden. Ich kann immer noch alle neuen Spiele zocken und auch bei Anwendungen leistet er gute Dienste.

Ach um mal wieder back 2 Topic zu kommen.

Solange keine offiziellen Tests draussen sind, lasse ich mich erst garnicht verrückt machen über angebliche oder wirkliche ergebnisse. Wenn BD draussen ist, werden die ersten offiziellen Tests wohl die stärken oder auch schwächen der BD-Architektur aufzeigen.

Aber dennoch sollte man halt zumindest wissen das es auch noch besser gehen würde.
Warum? Verstehe ich nicht.
Ich vermute, du gehst von dir aus. Du kannst nur mit dem Besten leben, egal ob es Sinn macht oder nicht. Ich gehe davon aus, dass deine Türklinken zuhause aus einer speziellen Legierung sind, dein Auto handgefertigt ist und du sehr wahrscheinlich einen 5-Sterne-Koch zuhause hast. Ansonsten würde deine Aussage nicht zu deinem restlichen Leben passen.;)
Also, lass es dir gesagt sein: das ist Unsinn! Kein Mensch muss wissen was "möglich" ist. Interessant ist was gebraucht wird, und damit hast du offensichtlich eher weniger am Hut(nur deine GPU macht mir Denkaufgaben...). Zufriedenheit, darum geht es. Egal, ob Rolls Royce geile Autos baut, ich benötige keins. Aber du vll schon - wie fährt er sich?

und Talk,Talk ist ja schön und gut. Aber wenigstens habe ich die Frauen schon mal gesehen, bevor ich darüber schwärme. Mit Autos recht ähnlich. Das hier ist einfach nur heisse Luft. Und wenn das Wort "Fanboy" fällt bin ich eh weg. Pfui deibel...

Der Phenom I (X4 9600) kam spät, hatte den TLB-Bug, arg niedrige Taktraten, einen sehr hohen Stromverbrauch und konnte zu Beginn nicht mal mit Intels Mittelklasse konkurrieren. Der Phenom I konnte in praktisch keiner Disziplin positiv auffallen, daher wurde er zu Recht kritisiert und ist als Flop in die Geschichte eingegangen. Stimmen die bisherigen Benches, ist Bulldozer auf einem besseren Weg - aber eben lange kein zweiter K8. Der war so gesehen auch zu einem gewissen Teil deshalb toll, weil der Pentium 4 wirklich schlecht war :ugly:

Willst du den Bulldozer eigentlich immer noch kaufen, wenn sich die Benches aus China bestätigen?

Nein, Marc hat auch nach den schlechten Benchmarks von corescn.com weiterhin drauf bestanden "sich einen Bulldozer in den nächsten Wochen einbauen zu wollen."

Somit weis er wohl mehr und der Bulli wird nicht so schlecht, wie angenommen bzw. wie bei corescn.com getestet. Wär natürlich nicht schlecht, mMn muss er aber schon einen 990X im Multithreaded schlagen um als "gut" eingestuft zu werden, bei weniger Kernen auf Niveau der kleineren Sandys (i5 2400 oder 2300) und Singlethreaded wenigstens 10-15% schneller als der Phenom II, besser auf Nehalem Niveau. Das ganze beim Energieverbrauch unter Vollast irgendwo zwischen Phenom II X6 965 und i7-960 und im Idle weniger Stromverbrauch als der 2600K, immerhin hat der Bulldozer deutlich bessere Stromsparmechanismen (-> Powergating, im Idel ist wohl nur noch 1 Modul mit L2 Cache an den Strom angeschlossen, Llano hat ja trotz GPU und schlechter Fertigung auch weniger als die Sandys). Standardtakt so 3,5-4GHz, gerne auch weniger oder mehr, solange die Ergebnise oben stimmen. Dann wäre der Bulldozer eine wirklich gute CPU und ich würde ihn mir evtl. kaufen.

Jetzt werden hier bestimmt einige Sagen "hey der Felixxz2 ist verrückt, so ein Fanboy, hofft wohl auf dier Über-CPU". Nur um solchen Kommentaren vorrauszugreifen, meine Hoffnungen sind völlig im Realistischen Rahmen und nicht far away von Intel CPUs und vom technisch Machbaren. Der Bulldozer hat 315mm2 Fläche, 50% (!) mehr als ein 2600K, das MUSS er ordentlich (natürlich keine 50%) in Performance umwandeln können, sonst ist er einfach ein Flop. Außerdem hat AMD 5 Jahre (!) an ihm geforscht, seit 2006 und ihrem Abgang aus dem High End Segment also, da muss schon mal mehr kommen als die x-ste Mittelmaß CPU. Außerdem ist der Faktor Singlethread immernoch da, hier erhoffe ich mir zwar Verbessererungen (und auch, dass die Integer Units nicht mehr teilen müssen, wenn z.B. nur 4 Kerne benötigt werden) allerdings wird man mit einem 2500K/2600K und derem Taktpotenzial immernoch besser fahren, wenn die Anwendung nur 1 oder 2 Threads generiert (-> Starcraft II, 3D Mark 06). Die Zukunft gehört aber eindeutig dem Multithreaded und heutige Spiele nutzen ja fast alle schon 4 Kerne, viele (gerade die CPU lastigen wie GTA 4, Anno 1404, RUSE, CIV 5, Rennspiele, BFBC2/BF3 etc.) auch mehr und da kann ich mir vorstellen, dass im Durschnitt der Bulli in einem Jahr nochmal besser da steht als heute.

Letztenendes finde ich die Archtitektur auch einfach vielversprechend und AMD hat so viele Optimierungen oder Neubauten in der CPU vorgenommen, da muss er einfach mal gut sein und nicht nur so lala. Sie hams doch vor 2006 auch immer geschafft Intel Paroli zu bieten, ihre Ingenieure sind gut, ihre Ideen sind gut und ich finde es wird Zeit, dass Intel mal wieder nen gescheiten Gegner hat.

Preislich darfs auch gerne mal, zumindest beim Topmodel, auf 300 oder 400€ hingehen, AMD braucht das Geld, für Gamer wird der 8 Kerner eh witzlos und wenn er Multithreaded mehr leistet als der 2600K, dann darf und muss sich AMD das auch bezahlen lassen. Klingt jetzt komisch, aber eine Firma braucht nunmal Geld um zu forschen und zu investieren und daran hats nach dem teuren ATi Kauf gehapert. Und wenn das so bleibt, dann kann AMD langfristig einfach nicht mehr mithalten. Fusion ist zwar auch sehr erfolgreich, aber besonders im Servermarkt MUSS der Bulli einschlagen.

Und ganz zum Schluss muss er natürlich auch dem FX-Kürzel gerecht werden - denn das dürfen nur die wirklich legendären CPUs tragen, die Intel zeigen wo der "(Sledge-) Hammer" hängt. :devil: :D

Zuletzt bearbeitet:

Da ist aber einer enthusiastisch :D AMD hat mit dem "Hammer" den Netburst geplättet, dann möge der "Bulldozer" die Sandy überrollen :P

Ja möge er! :daumen:

Aber er hat sie auch nur geplättet weil die P4s so schlecht waren. Hätte Intel den PIII weiterentwickelt, wäre es auf einen harten Zweikampf rausgelaufen.

Habe ich oben bereits erwähnt ... besonders krass ist's in der kommenden PCGH zu sehen, da testen wir einen Gallatin (schnellster Singlecore-Netburst). Das Teil ist so ein kranker Stromfresser :ugly:

Der Bulldozer hat 315mm2 Fläche [...] Außerdem hat AMD 5 Jahre (!) an ihm geforscht
Mal ehrlich: Das sagt NULL über die zu erwartende Performance aus. Das sind die letzten Strohhalme, bevor AMD die Karten auf den Tisch legen muss.

Wenn man sich alleine mal die Hintergrundberichte anschaut, die mit Ingenieuren von AMD mal wirklich Tacheles geredet haben, dann weiß man doch was mit Bulldozer passiert.

Mal ehrlich: Das sagt NULL über die zu erwartende Performance aus. Das sind die letzten Strohhalme, bevor AMD die Karten auf den Tisch legen muss.

Wenn man sich alleine mal die Hintergrundberichte anschaut, die mit Ingenieuren von AMD mal wirklich Tacheles geredet haben, dann weiß man doch was mit Bulldozer passiert.

Das sagt serwohl etwas über die Performance aus. Wenn ein 50% größerer Chip die gleiche Leistung bringt, dann ist das einfach ineffizient und be***issen entwickelt. Aus der größeren Fläche muss schon mehr Performance rauskommen, ergo kann er nicht auf 2600K Niveau liegen in MT.

Und auch die Entwicklungszeit und die Tatsache, dass die Architektur ganz neu ist, sprechen für Speed. Wenn die neue Architktur bei Release schon veraltet und zu langsam ist, dann läuft auch hier gründlich was falsch in der R&D Abteilung.

Welche Hintergrundberichte? Willst mal posten pls? :)

Das sagt serwohl etwas über die Performance aus. Wenn ein 50% größerer Chip die gleiche Leistung bringt, dann ist das einfach ineffizient und be***issen entwickelt. Aus der größeren Fläche muss schon mehr Performance rauskommen, ergo kann er nicht auf 2600K Niveau liegen in MT.

Und auch die Entwicklungszeit und die Tatsache, dass die Architektur ganz neu ist, sprechen für Speed. Wenn die neue Architktur bei Release schon veraltet und zu langsam ist, dann läuft auch hier gründlich was falsch in der R&D Abteilung.
Immer noch nichts bei, was irgendwas über die Performance aussagt. Ja, auch mit 50% mehr Chip und ja auch nach Jahren von Entwicklung kann der Chip immer noch langsamer sein. Weder die Chipfläche noch die Entwicklungszeit sagt irgendwas über die Performance aus.

Welche Hintergrundberichte? Willst mal posten pls? :)
UPDATE: AMD Insiders Speak Out: BAPCo Exit is An Excuse for Bulldozer - Bright Side Of News*

Tolles Argument, es "kann" immer alles sein, auch Intel hat schon, obwohl extremes Geld und auch gute Entwicklungszeit, CPUs verhauen oder war langsamer als AMD. Die große Fläche und die Entwicklungszeit sind natürlich keine 100% Beweise, dass er gut wird, aber deutliche Anzeichen. Die Anzeichen bzw. die Erwartung für einen 32nm 200mm² Phenom II Refresh mit 1-2 Jahren Entwicklungszeit sind viel schlechter. Fakten hat keiner, das ist doch klar, aber Hineise gibt es und die kann man deuten.

Les ich mir mal durch.

EDIT:

Sehr interessanter Artikel, vielen Dank!

Bestätigt das, was ich hier und in anderen Threads schon gesagt habe: AMD ging nach dem ATi Kauf das Geld aus und nun wird an den Entwicklern gespart, um nicht Pleite zu gehen. Ist ja auch klar, dass es an sowas liegt, ich mein AMD hat, wie im Artikel beschrieben, immer gekämpft und große Erfolge einfahren können, das wäre nicht gegangen wenn ihre Entwickler schlecht wären. Aber wenn es natürlich so krass ist, dass einfach die Tools und Menpower nicht bereitgestellt wird, die man braucht um eine gute CPU zu machen, dann kann man ja alles vergessen. Einzig allein bei ATi läufts noch, aber auch dort hat man ja seit HD2000 extrem auf Sparflamme gekocht, das ist geglückt weil die Grundarchitektur gut und ausbaufähig war und nVidia Fehler gemacht hat, aber jetzt müssen sie auch umstellen (weil VLIW mit so vielen Shadern nicht mehr skaliert) und da muss sich erst zeigen was bei raus kommt.

Hoffe mal der neue CEO macht das anders und kann Investoren überzegeugen, damit AMD wieder so arbeiten kann, wie man es von ihnen gewohnt war. Deswegen ist Dirk Meyer wohl auch geflogen, weil man erkannt hat, dass seine Strategie einfach nicht aufgeht bzw. für ein Unternehmen wie AMD viel zu langfristig geplant war.

Jetzt trägt die Partnerschaft mit ATi endlich mal Früchte, Fusion bringt ordentlich Geld rein und vielleicht sehen wir ja in ein paar Jahren, mit Bulldozer 2 oder 3 oder was danach kommt, wieder ein AMD was Intel platt macht. Scheint auch die Einstellung der Entwickler zu sein, denn ihr großer Antrieb ist anscheinend für ihr Unternehemen zu kämpfen, um es dem großen Chipzilla zu zeigen. Ich mein eine bessere Mitarbeitereinstellung gibts doch gar nicht, also macht was draus.

Somit scheint die akte Bulldozer gelaufen, ich hoffe mal Fusion sorgt dafür, dass bei Piledriver wieder ordentlich geklotzt wird und die Architektur so kommt, wie sie gedacht war.

Zuletzt bearbeitet:

im Idle weniger Stromverbrauch als der 2600K, immerhin hat der Bulldozer deutlich bessere Stromsparmechanismen (-> Powergating, im Idel ist wohl nur noch 1 Modul mit L2 Cache an den Strom angeschlossen, Llano hat ja trotz GPU und schlechter Fertigung auch weniger als die Sandys).

Sandy ist sehr sehr stromsparend, du erzählst da mal richtigen Blödsinn ... der Liano ist ein stromfresser hoch10 (für seine Klasse) .

Du lamentierst laufend was von "Platt" machen ohne Hand und Fuß, die Zeichen stehn nun mal dagegen ... AMD hat den Bulldozer nicht umsonst 3 Monate verschoben und 400mhz mehr drauf gepackt als Uhrsprünglich vorgesehn .

Powergating (C6) hat SNB ganz genauso. Und dass Llano (A8-3850) im Leerlauf sparsamer ist als SNB (i3-2105), naja. Wir haben mit einem 550W-Platin-Netzteil gemessen und das war's im Leerlauf praktisch gleich - Kollegen wie die Jungs von HT4U bestätigen dies.

Sandy ist sehr sehr stromsparend, du erzählst da mal richtigen Blödsinn ... der Liano ist ein stromfresser hoch10 (für seine Klasse) .

ja weil mit viel zu hoher spannung ausgeliefert. man kann (und sollte) den verbrauch halbieren mittels spannungsabsenkung. und 1,2 v soll da mindestens möglich sein. ich werde es bald testen!

Powergating (C6) hat SNB ganz genauso. Und dass Llano (A8-3850) im Leerlauf sparsamer ist als SNB (i3-2105), naja. Wir haben mit einem 550W-Platin-Netzteil gemessen und das war's im Leerlauf praktisch gleich - Kollegen wie die Jungs von HT4U bestätigen dies.

ich emine das irgendwo gelesen zu haben, das fällt aber nicht nennenswert ins gewicht, weil da beide gut sind. ein test mit einem 550 W netzteil, nunja da gibts sicherlcih sinnvollere konstellationen. aber ihr werdet sicherlich das genommen haben, was gerade in der testkiste dringesteckt hat.

Wir haben extra das das Platin-Netzteil genommen. Selbst mit einer Pico-PSU verringert sich die Leistungsaufnahme im Leerlauf nur um 2-3 Watt, unter Volllast praktisch gar nicht. Die Frage ist hier auch nicht zwingend die nach der sinnvolleren Konstellation, sondern die nach dem Netzteil mit dem man eine große Bandbreite an Systemen testen kann, ohne das bestimmte Plattformen benachteiligt werden (mit einer 250W-Pico-PSU ist ein Gulftown ineffizient und mit einer 850W-PSU wird Brazos ad absurdum geführt).

ja weil mit viel zu hoher spannung ausgeliefert. man kann (und sollte) den verbrauch halbieren mittels spannungsabsenkung. und 1,2 v soll da mindestens möglich sein. ich werde es bald testen!

Es ist natürlich richtig das man mit undervolting den Verbrauch senken kann. Nur ist ein Vergleich zwischen einem optimierten System und einem nicht optimierten kein objektiver Vergleich. Man müsste also entweder beide Vergleichprobanden bis an Limit optimieren, sprich undervolten, und dann vergleichen oder man testet, wie es in der Regel gemacht wird, im Auslieferungszustand. Ich persönlich bin für 2teres da man Produkte so testen sollte wie sie vom Hersteller geliefert werden, schlicht weil alles andere nur schwer reproduzierbar ist, da die einzelnen Produkte Serienstreungen haben.

mfg

Zurück