[Update] Bulldozer kommt ab der nächsten Woche

tm0975

Software-Overclocker(in)
[Update] Bulldozer kommt ab der nächsten Woche

Laut Hartware.Net wurde von AMD auf der Hot-Chips-Konferenz verkündet, dass Bulldozer in der nächsten Woche ausgeliefert wird. Explizit soll es sich dabei um die Desktop-CPUS der FX-Reihe für den Sockel AM3+ handeln.

Hier gehts zur Quelle der Quelle:

AMD reveals new details on upcoming Bulldozer chips | ZDNet

und hier zu mehr Infos zum Bulldozer:

Special: AMD Bulldozer - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Das finale Bios laut Gigabyte verrät folgende CPUs:

AMD FX-8150 3600MHz 1MBx8 8MB Bulldozer 32nm B2 125W 5200
AMD FX-8120 3100MHz 1MBx8 8MB Bulldozer 32nm B2 125W 5200
AMD FX-8120 3100MHz 1MBx8 8MB Bulldozer 32nm B2 95W 5200
AMD FX-8100 2800MHz 1MBx8 8MB Bulldozer 32nm B2 95W 5200
AMD FX-6100 3300MHz 1MBx6 8MB Bulldozer 32nm B2 95W 5200
AMD FX-4100 3600MHz 1MBx4 8MB Bulldozer 32nm B2 95W 5200

http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3891

Weitere Infos bei Fud:

http://www.fudzilla.com/processors/item/23908-bulldozer-comes-on-september-19th

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bulldozer kommt ab der nächsten Woche

:wow: WTF? Ich will Benchmarks sehen :D Solten dann aber eigentlich auch ab nächster Woche verfügbar werden... Hoffe ich mal...

Wenn dem so ist, dann könnten die Benches aus China ja stimmen , und der BD ist ein Reinfall (aber wir werden ja sehen)

Dann bliebe noch die Frage, wie lange sie bei den Händlern rumliegen sollen/müssen!

ich glaub nicht, dass die neuen bulldozer die ersten monate lange irgendwo rumliegen werden.

Wenn dem so ist, dann könnten die Benches aus China ja stimmen , und der BD ist ein Reinfall (aber wir werden ja sehen)

kann man so nciht sagen. mal liegen sie deutlich vor 2600k, mal auch dahinter. wird wohl wieder so sein, dass bei guter software (skalierbar mit kernen) bulldozer deutlich vor, bei software auf einem einzelnen kern einiges hinter intels aktueller generation liegen wird.

mal liegen sie deutlich vor 2600k, mal auch dahinter. wird wohl wieder so sein, dass bei guter software (skalierbar mit kernen) bulldozer deutlich vor, bei software auf einem einzelnen kern einiges hinter intels aktueller generation liegen wird.

Eben von der Leistung her ein indirekter Erbe des 1090t :ugly: In manchen Fällen würdiger Gegner des i7... Wenn dem so ist müssen sie wieder über den Preis verkaufen :(

kann man so nciht sagen. mal liegen sie deutlich vor 2600k, mal auch dahinter. wird wohl wieder so sein, dass bei guter software (skalierbar mit kernen) bulldozer deutlich vor, bei software auf einem einzelnen kern einiges hinter intels aktueller generation liegen wird.

Ich weiß nicht was du geträumt hast, aber der BD ist sogar langsamer als sein Vorgänger(x6) bei gleichen Takt . Sorry für :offtopic:

Ich weiß nicht was du geträumt hast, aber der BD ist sogar langsamer als sein Vorgänger(x6) bei gleichen Takt . Sorry für :offtopic:

Also dem Benchmark hab ich so wie so nicht geglaubt: Sie vermarkten das Teil als 8-Kerner und der soll trotz 2 Kernen mehr LANGSAMER als ein 6 Kerner sein? Wenn dem so wäre ist AMD tot und wir dürfen für den i5-3500k 700€ hinlegen :ugly:

Also dem Benchmark hab ich so wie so nicht geglaubt: Sie vermarkten das Teil als 8-Kerner und der soll trotz 2 Kernen mehr LANGSAMER als ein 6 Kerner sein? Wenn dem so wäre ist AMD tot und wir dürfen für den i5-3500k 700€ hinlegen :ugly:

Ich hoffe mal nicht, habe eig. gedacht das der BD(durch seinen 4,2ghzTakt) deutlich schneller als der i7 ist ... aber Nächste woche kommen dann bestimmt mehr mehr Benches ...

Da bin ich aber echt gespannt! Wenn die Benches aus China stimmen, weiß ich jedenfalls schon jetzt, dass mich das traurig machen würde. :( Ich glaube und hoffe aber nach wie vor, dass er in Spielen zwischen dem 2500 und dem 2600 liegen wird, während er beide CPUs beim Multithreading klar schlägt.

Also dem Benchmark hab ich so wie so nicht geglaubt: Sie vermarkten das Teil als 8-Kerner und der soll trotz 2 Kernen mehr LANGSAMER als ein 6 Kerner sein?
Es ist halt kein echter 8-Kerner, egal wie oft das AMD in ihre Marketing-Präsentationen reinhaut. Eigentlich ist das totaler Bauernfang von einem 8-Kerner zu reden.

Dann werden bald einige aus allen Wolken fallen.
Schlimm genug das es viele Leute gibt die ihn trotzdem kaufen, einfach weil es AMD ist.
Nicht weil es in irgendwas besser wäre, sondern weil es AMD ist.

...in Spielen zwischen dem 2500 und dem 2600 liegen wird, während er beide CPUs beim Multithreading klar schlägt...

Das wäre ne Ansage... nur dann können sie mmn den Preis nicht halten... Denn: Wo sind Programme auf Multithreading ausgelegt: Im Professionellen bereich... und da setzen so weit ich weiß viele auf Workstations mit Server CPUs

Es ist halt kein echter 8-Kerner, egal wie oft das AMD in ihre Marketing-Präsentationen reinhaut. Eigentlich ist das totaler Bauernfang von einem 8-Kerner zu reden.

Stimmt auch wieder... aber es wäre trotz allem ein Reinfall wenn BD langsamer als ein Thuban wäre...

Das ganze Gerede um diese Benchmarks hat doch keinen Zweck, wartet mal wirklich glaubwürdige Tests des Bulldozer ab, dann könnt ihr ein Urteil darüber fällen;)

Dann werden bald einige aus allen Wolken fallen.
Schlimm genug das es viele Leute gibt die ihn trotzdem kaufen, einfach weil es AMD ist.
Nicht weil es in irgendwas besser wäre, sondern weil es AMD ist.

So weit geht zumindest meine AMD-Liebe nicht. Ich hatte jetzt schon öfters Spielszenen, wo sich bei mir ein CPU-Limit bemerkbar machte. Deswegen wollte ich den X6 eigentlich noch dieses Jahr loswerden. Wenn Bulldozer wirklich ein Reinfall wird, kommt mir - wenn auch zähneknirschend - ein i7 ins Haus.

Das wäre ne Ansage... nur dann können sie mmn den Preis nicht halten... Denn: Wo sind Programme auf Multithreading ausgelegt: Im Professionellen bereich... und da setzen so weit ich weiß viele auf Workstations mit Server CPUs

Kommt ganz drauf an, aus welchem Blickwinkel man das sieht. Die höhere Multithreading-Performace würde bedeuten, dass er in kommenden Spielen schneller sein wird und bei allen anderen schnell genug. Wer nicht jedes Jahr aufrüstet, macht mit einem Bulldozer dann das bessere Geschäft. (Vorrausgesetzt natürlich, er schafft wirklich die von mir erwartete Performance in Spielen)

Zurück